Nockenwelle Kipphebel ok?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Gast »

Guten Abend,
Da mein Dickerchen ziehmlich klapperte und ich das Ventielspiel schon mal zwichen durch nachgestellt (verkleinert) hatte. Bin ich jetzt auf der Suche nach der Uhrsache für die Gereuche.
Alle Ketten im Motor sind gespannt und sollten nicht die Uhrsache sein. Hab dann mal nach den Kipphebeln und der Nockenwelle gesehen. Die sehen eigentlich nicht schlecht aus. Doch bin ich mir nicht ganz sicher ob da nicht doch die Beschichtung ab ist. Was meint Ihr?

Bild
Bild
Bild
:whistle:
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17356
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Aynchel »

absolut Neuwertig
warscheinlich hörste Gespenster
such dir mal ne andre BIG zum akustig Vergleich
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Drfix
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2006, 20:12
Wohnort: Geithain
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Drfix »

Ich habe den Vergleich mit einer anderen Big schon gemacht. Und da klang meine wie ne Nähmaschiene.:blink:
Dja, weiter fahren und beobachten. :evil:
Danke für die schnelle Antwort.
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Andreas. »

Find auch dass die Innereien gut aussehen. Bei meiner XL hab ich einmal einen Kipphebel getauscht. Bei dem hat man deutlich gesehen dass die Hartverchromung weg war (dürfte aber ein Materialfehler gewesen sein). Axialspiel der Nockenwelle dürfte aber auch manchmal (selten) eine Ursache für Geräusche sein. Schau Dir einmal Scannix Fotos an. Ansonsten würd ich auch das Ventilspiel in der nächsten Zeit im Auge behalten. Was mich etwas stutzig macht ist dass bei Dir das Ventilspiel anscheinend größer wird, bei mir ist es umgekehrt. Was jetzt aber normal ist weiß ich aber nicht.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von drdes »

Hallo,

8:2 Ausgleicherkette oder Kolbenringe

Ausgleicherkette richtig (!!) :unsure: gespannt ?!

Kein Drama B)

*wie ich das Geklapper, Geknalle und Geklingel liebe :)
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
Drfix
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2006, 20:12
Wohnort: Geithain
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Drfix »

Die Ketten sind alle gut gespannt. Kolbenringe sollten gut sein da sie kein Öl verbraucht.
Aber vieleicht klappert sie ja weils so kalt drausen ist:lol:
Benutzeravatar
Drfix
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 03.02.2006, 20:12
Wohnort: Geithain
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Drfix »

Die Ketten sind alle gut gespannt. Kolbenringe sollten gut sein da sie kein Öl verbraucht.
Aber vieleicht klappert sie ja weils so kalt drausen ist:lol:
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Rincewind »

Hallo

Mein Kopf sieht ähnlich aus wie deiner.
Dennoch habe ich ein "nagelndes" Geräusch.
Ich sag mal, als wenn der Kolben gegen die
Ventile donnern würde (was er aber nicht tut).

Ich bin mittlerweile so weit das ich den Zylinder runter und den Kolben raus habe.
Im Gegensatz zum Kopf ist der Kolben in einem
desulatem Zustand. Riefen.....nein, eher Rillen
und abgebrochene Stücke.
Mit anderen Worten: Der hat so viel Spiel im
Zylinder das er bei OT kippt und höstwahrscheinlich
daher das Geräusch kommt.
Evtl. solltest du also auch den Zylinder mal ausbauen.
Von oben sah der noch ganz gut aus, das Desaster
konnte man erst nach dem Ausbau sehen.

Hab nun die erste Übergröße bestellt und zum Hohnen
dagelassen.

Im gegenzug ne frage von mir: Hat jemand ein paar
warme Worte wie ich die Steuerkette einstelle?
Kolben auf OT, Nockenwelle so einbauen das Ventile
offen und Makierungen an Nockenwelle fluchten... ist
das alles? Oder muss ich auf noch was achten?

Stefan
Benutzeravatar
drdes
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 748
Registriert: 02.08.2006, 14:04
Wohnort: Südschweden
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von drdes »

Hallo, hoffe, dass der Übeltäter inzwischen ermittelt werden konnte?! Wenn nicht, fiele mir da noch Folgendes ein: Bei meiner DR 600 hat sich mal der Ventilsitz gelöst :ohmy: das klapperte vielleicht :blink:
War aber wohl mehr ein 600er spezifisches Prob - könnte aber dennoch sein :blush:
Wollen wir aber nicht hoffen ;)
ever since 1987 suzuki dr !
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von scannix »

Wie hoch ist denn die Laufleistung deines Motors? Der Kolben in diesem grossen Einzylinder arbeitet im Laufe der Kilometer ein Oval in den Zylinder. (mit dem Auge kaum zu sehen) Dann ist es Zeit das erste Übermass aufzubohren. Bis zu vier Übermasse gehen beim DR800 Motor.

Ich hatte ein "Nageln", wie man es von alten Ami-Schlitten kennt, kurz bevor sie absterben. (in einigen Hollywoodstreifen zu sehen) Interessanterweise nur, wenn ich kurz vorm Umschalten auf Reserve war. Dass muss mit dem Unterdruck zusammenhängen, der vom Motor erzeugt wird.

Deine Hebel und die N.-Welle sind neuwertig. Eine andere Sache wäre noch die Ventile mal unter die Lupe zu nehmen. Wenns oben klappert, ist dei Eingrenzung nur im Bereich Steuerkette, Ventilen oder Ventiltrieb zu suchen.

Was mir noch einfällt, ist die Dekowelle noch vollständig? Mir ist sie vor Jahren mal abgebrochen und in den Ventiltrieb geplumst. Dort hat sie ein Jahr verbracht, bis ich sie mit einem Magneten rausgefischt hatte...

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
zorro007
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von zorro007 »

hallo,

dasgleiche Problem hab ich auch, meine Nockenwelle und Kipphebel haben auch keinen sichtaren Verschleiss, aber der Motor (65TKM) klappert. Ausgleichskette neu gespannt, Ventile eingestellt ---> trotzdem klapperts. Ist es jetzt der Kolben oder was fängt denn noch so an zu klappern bei diesen Laufleistungen (Kurbelwelle etc.). Die Frage ist nämlich ob sich der Reparaturaufwand bei der Kilometerleistung lohnt ? Wer hat denn schon mal Kolben erneuert und Zylinder schleifen lassen (Kosten ????). Vielleicht biete ich die BIG genauso wie sie jetzt ist zum Verkauf mit klapperndem Motor an und kauf mir ne andere (entweder wieder ne BIG oder 1100GS)

Gruß Christian
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Rincewind »

Zylinder hohnen, Kolben in Übergröße und neue Kolbenringe wird mich ca. 340,- kosten. Sind aber keinerlei neue Dichtungen bei. Und ob es bei mir daran lag kann ich dir in ein paar Tagen sagen (hoffe ich).

Stefan
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Gast »

Danke für die schnelle Antwort, da bin ich ja mal gespannt, ob es daran liegt. Hast Du den Motor komplett abgegeben oder selber zerlegt ???

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Rincewind »

Selber zerlegt. Fing harmlos mit "nur mal Ventilspiel
prüfen" an, und am Ende hatte ich den Zylinder runter.
Ob ich ihn wieder drauf bekomme ist hingegen eine ganz
andere Frage.........


Stefan
Benutzeravatar
zorro007
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von zorro007 »

hast Du den Zylinder + Kolben beim freundlichen Suzuki Händler oder sonstwo abgegeben ? Dichtungssatz holste am besten bei Louis o. gericke, der dürfte ne ganze Ecke günstiger sein als original. Hast Du vielleich mal ein Bild von Deinem Kolben gemacht ? Hattest Du Leistungseinbußen als das klappern anfing ??

Gruß
Christian
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Rincewind »

Der WIRKLICH freundliche Händler (Freund meines Vaters) hat leider den Laden vor nem Jahr dicht gemacht. Das hat zur Auswirkung das ich jetzt 36,- für ne Deckeldichtung und die Verschlusskappe am Seitendeckel hingelegt habe. - Apothekerpreise! Aber nen Kolben bekomme ich nicht bei Louis. Hab mir ne neutrale Werkstatt gesucht. Ventile hatte ich mit Paste von Hand eingeschliffen. Dichtungen will ich einfach noch mal benutzen.
Angefangen hatte das ganze als ich mit defekter Benzinpumpe die nächste Tankstelle gesucht habe.... 500 Meter fahren, rollen lassen, Anlasser jodeln lassen, 500 Meter wieder fahren. Wahr wohl etwas mager das Gemisch.
Tja. Das mit dem kippenden Kolben klingt logisch. Ich hoffe das ich die Kiste auch wieder zusammengeschraubt bekomme. Muss mir nur wen suchen der mir ein paar warme Worte zur Steuerkette sagen kann.

Stefan
Benutzeravatar
zorro007
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von zorro007 »

Zum Zusammenbau kann ich Dir das Rep-Handbuch von Bucheli empfehlen, kostet 24€ oder im Forum gibt´s nen Link für das WHB runterzuladen als pdf. Da ist der Einstellungskram beschrieben, damit hatte ich auch meinen ersten Big Motor wieder hinbekommen. Die Dichtungen würden ich neu machen, der Satz bei Lois kostet nicht die Welt und nichts ist ärgerlicher wenn der Motor danach suppt. Wieviele km hat Dein Motor runter ?

Gruß Christian
Benutzeravatar
Rincewind
Neuling
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 25.03.2006, 06:49
Wohnort: Gelsenkirchen
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von Rincewind »

Hat jetzt..... glaube so 30tkm runter. Das Bucheli habe ich, habs auch drei Mal hoch und runter gelesen. Finde aber nix eindeutiges zum Auflegen der Steuerkette. Wo finde ich das WHB? Habe vergeblich gesucht.
Dichtungen war ich bisher immer geizig mit, hat bisher auch immer trotzdem dicht gehalten. Naja, ich schau mal bei Polo und Louis was die nehmen und überdenke dann noch mal.

Stefan
Benutzeravatar
zorro007
Besucher
Besucher
Status: Offline

Nockenwelle Kipphebel ok?

Beitrag von zorro007 »

Hi,

das WHB als pdf findest du hier: http://www.navend.de/images/p/WHB/" target="_blank

Gruß Christian
Antworten