Seite 118 von 124

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 10:00
von Taxel
Grüße.

Nachdem mein letzter Videovorschlag so super ankam :? hier mal was ganz anderes als das ganz andere:


Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 12:31
von Bambi
:lol:

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 13:12
von Roland
Alex1989 hat geschrieben:Naja, viel Leistung wird hinter dem Umbau nicht stecken. Aber interessant wäre das schon, wo käme man bei einem 779ccm 2Takter wohl raus? :hmm: :moto:
Na, entweder da:

ENGINE TYPE: Two-stroke, piston port, air-cooled, single
BORE AND STROKE: 107.52mm X 83mm
DISPLACEMENT: 752.0cc
HORSEPOWER: 43.78 at 4000 rpm
CARBURETION: 40mm Bing, tvpe V54

Bild
Zitat: "This was truly the only dirt bike we’ve ever ridden that never ran out of power, no matter how low the engine was forced to lug and grunt. It’s the closest thing to a tractor imaginable."

oder hier (die moderne Variante mit etwas weniger Hubraum):
Kühlung: Wasser
Einlass: Membran gesteuert
Auslass: S.E.E.S. Steuerung
Hubraum: 685ccm
Maße: 100 x 87mm
Leistung KW/PS: 60/82
Vergaser: Bing 55/44 - 205

(Mal wieder Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass die Suzi-Leute nicht die ersten mit dem Groß-Eintopf waren. Anddere waren 10 Jahre früher dran.)

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 13:18
von Taxel
Roland hat geschrieben: (Mal wieder Gelegenheit darauf hinzuweisen, dass die Suzi-Leute nicht die ersten mit dem Groß-Eintopf waren. Andere waren 10 Jahre früher dran.)
Jo. Suzuki nimmt für sich ja nur in Anspruch, so einen dicken Einzylinder IN SERIE gefertigt zu haben.


Axel...ist ein Einzelstück. :)

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 13:23
von Roland
Dickschiffkapitän hat geschrieben:Axel...ist ein Einzelstück. :)
Schreibfehler: "... Prachtstück"
Und drei sind keine Serie, aber immerhin eine Wiederholung.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 14:48
von Alex1989
Und Drehmoment? Der gerät muss ja nen richtiger Senkrechtstarter gewesen sein. :hmm: Was das denn fürn Moped? Gibts mehr Bilder?

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 03.05.2020, 16:00
von blechroller
Dickschiffkapitän hat geschrieben:Grüße.

Nachdem mein letzter Videovorschlag so super ankam :? hier mal was ganz anderes als das ganz andere:

Hi Axel,

mach ruhig weiter mit Deinen Empfehlungen, gefällt mir!

Ein roter R5 ist das erste Auto meiner Mutter, an das ich mich erinnern kann. Sie fuhr auch immer mit nem Affenzahn - aber zum Glück nicht ganz so streng wie hier!
Später hätte ich mir (wohl frühkindliche Prägung) um ein Haar mal im Strum und Drang so einen R5 Alpine gekauft. Immer noch ein schönes kleines Auto, sieht man leider auf der Straße alles so gut wie nie mehr... :kratz:

Hat Spaß gemacht zu gucken,
viele Grüße
Til

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 08:55
von Aynchel
wer nicht genug Schub hat dem wird beim Maico Köstler geholfen
ein moderner 685er 2T sollte knapp ausreichend sein :coool:

https://www.maico-bikeworld.de/motorrad ... etail.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 16:59
von Roland
@Aynchel
Jetzt hast Du Teil 2 schon verraten (das waren die Motordaten der 685er Maico).
Das Jungvolk (;-) muss jetzt nur noch Teil 1 knacken.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 17:32
von Aynchel
:hmm: den kenne ich auch nicht

für MX Gespanne gibts von Zabel 700er Schubmaschinen :D

https://zabel-racing.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 18:53
von Roland
Aynchel,
bist schon ganz nah dran: 1978 wars und drei warens. Und es gibt einen schönen US-Bericht über diese Maschinen, die nie irgendwas mit den USA zu tun hatten - bis auf eine Präsentation, über die berichtet wurde. Motor-/Antriebsseitig wurden übrigens Teile der 400er und 250 aus gleichem Haus verwandt.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 19:29
von Aynchel
König ?
nee, das waren Drehschieber

Kawa Mach 3
nee, die gabs auch in Amiland
und hatten keine Bing

nee, Du, ich passen

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 19:40
von Jürgen M
Es gab in den 70gern schon Maicos mit mehr als 750 ccm. Ich weiß nicht mehr, wer die gebaut hat, aber er wollte die BMWs ärgern, die in der Klasse über 750 ccm in der deutschen Geländesportmeisterschaft antraten.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 19:58
von Jürgen M
Jetzt hab ich es gefunden. Es war Egbert Haas und er wurde 1979 Europameister über 750 ccm.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 20:32
von Aynchel
der Lange aus Waggen ist doch auch mal mit so einer aufgeblasenen Maico nach Dakar aufgebrochen

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 20:34
von Aynchel
Jürgen M hat geschrieben:Jetzt hab ich es gefunden. Es war Egbert Haas und er wurde 1979 Europameister über 750 ccm.
:good:

https://enduro-klassik.de/media/enduro- ... -eschwege/" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 20:52
von Jürgen M
Du hast Recht, der Lazi hat auch so einen große Maico gebaut. Ich kenne nur die 2. Version seines 2/4-Takters. Hab die mal live auf der Crossstrecke in Warching erlebt.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 21:33
von Jürgen M
Ich hab den Link vergessen:
https://www.motorradonline.de/modern-cl ... alitaeten/" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber ich glaube, du meinst Herbert Scheck. Da habe ich nicht viel gefunden. Als BMW-Händler wurde das wohl nicht so breit getreten.

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 04.05.2020, 22:52
von Olaf
Dickschiffkapitän hat geschrieben:Nachdem mein letzter Videovorschlag so super ankam :? hier mal was ganz anderes als das ganz andere:
:good: :good: :zwinker: :zwinker:

Das waren noch Zeiten :P

War zugegen als 1981 auf der Berliner AVUS das "Anschieben" auf der Gerade schiefgegangen ist.
Rote Flagge zur 2. Runde. Zum Re-Start kamen genau 3 ohne Beschädigungen von ursprünglich über 50 R5´s. Beim Rest wurden bis zum 3 Minuten Schild noch Feinjustierungen mit Brechstangen auf der Startlinie vorgenommen. Das verklebte Tape hätte locker einmal um die AVUS gereicht.

Oder Diepholz, wie ein Herr Fix und ein Herr Wichs um den Sieg kämpften und der Streckensprecher ständig "Wichs Fix, Fix Wichs, Wichs Fix...." ins Mikro brüllte. :lol:

Oder Nürburgring. Kam ins Fahrerlager kurz nach einem Training im R 5 Turbo Europapokal. Voller Einsatz der LKW Zugmaschinen der Teams. Irgendwie musste man die Karroserien (und 4 Räder) ja wieder Rechteckig bekommen. Hat geklappt :D 8)

Nicht zu vergleichen mit heutigen abgehobenen "Motorsport"

Re: Absolut ENDGEIL!

Verfasst: 05.05.2020, 00:52
von Bambi
Hallo Olaf,
noch ein bißchen vor 1981: treffe mich mit Freunden am Eingang zum alten Fahrerlager. Einer meint, daß 'drinnen' gerade ein Rostlauben-Rennen über die Bühne geht. Wir beschließen, rüber zum Nett-Wirt zu fahren was einer der Kollegen mit dem Satz 'Aber die R 5 kullern doch so schön!' kommentiert. Wir sind trotzdem zum Nett-Wirt gefahren.
DIE Anlaufstelle, als noch niemand von einem Biker-Treff sprach! Wie oft haben wir uns dort verabredet und nach einem ordentlichen Frühstück eine Eifel-Tour unternommen? Oder eine solche dort abgeschlossen … Zu traurig, daß der Hermann so jung gestorben ist und das alles schon lange vorbei ist.
Nachdenklich-sentimentale Grüße, Bambi