Öl verschwindet plötzlich

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von Gast »

Hi,

irgendwie bin ich ja ein motorischer Hypochonder. Insbesondere was den Ölverbrauch betrifft. Folgendes Problem: Ich beobachte regelmäßig (oft mehrmals täglich, wie halt Hypochonder so sind) den Ölstand. Dabei ist er lange Zeit (so 2500 km oder mehr) nahezu unverändert.
Und dann fehlt ohne Vorwarnung von heute auf Morgen ein halber Liter oder etwas mehr. Nein - ich habe keine Vollgasorgien hinter mir, fahre so wie immer (sehr materialschonend). Ich messe diesen Stand dann ungefähr 20 mal und stelle leider keinen Messfehler fest. Allerdings schwankt das Messergebnis je nachdem, wie man den Stab auflegt: Riffelung nach unten, oben, rechts oder links zeigt jeweils etwas anderes an. Ich messe kalt heiß und auch warm, lasse Zeit und halte sie absolut im Wasser. Wo bleibt mein Öl? (Im Lufi ist es auch nicht und dicht ist sie auch und raucht nicht und ...

Hilfe!!

Danke
Klaus aus Oberbayern
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17366
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von Aynchel »

moin auch

du machst dir zu viel Gedanken
füll auf und fertig

wenn keine Vollgastour anstand fällt mir als Grund nur längerer Kurzstreckenbetrieb ein, bei dem sich einiges an Schwitzwasser im Öl gesammelt hat
dann mal wieder das Öl über 100°C gebracht und schon wirds schlagartig weniger

in der Jahreszeit sollte der Ölkühler sowieso komplett abgedeckt sein
meiner isses schon seit 3 Wochen<br><br>Post geändert von: Aynchel, am: 23/10/2006 13:12
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Riffeltwin
Besucher
Besucher
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von Riffeltwin »

Mosche,
äääh, könnte es sein, dass Du direkt nach einer Fahrt den Ölstand gemessen hast
und dann der große Ölverbrauch von Dir bemerkt wurde?
Das wäre dann für mich plausibel, da das Öl immer einen Moment braucht, um zurück zu laufen.
Rätselnde Grüße,
Achim
Benutzeravatar
wildduck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von wildduck »

hallo,

wenn deine big zu fett eingestelt ist, oder düsenadeln, hauptdüsen und vergaserdichtungen verschlissen sind, kann des auch sein, daß sich sein öl mit sprit mischt. der verdampft dann ganz schnell wenn das öl heiss wird. wenn du kurz danach den ölstand mißt ist er deutlich geringer. wie hoch ist denn dein verbrauch?

gruß wildduck
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von Gast »

Erstmal danke für die Antworten.
Es ist nur so, dass der Ölstand lange Zeit gleich bleibt (freue mich über null Ölverbrauch) und ganz plötzlich (ohne Autobahnfahrt oder sonst was, das zu starker Erwärmung führt und eventuelle Benzinanteile verdampfen lässt), am unteren Ende ist. Wenn ich nicht so häufig messen würde, würde ich an einen Messfehler glauben.
Besonders krass war es gegen Ende des Urlaubs: In Neapel am Bahnhof (Autoreisezug Neapel-München))habe ich gemessen und über ca. 2800km keinen Verbrauch festgestellt. Dann von München nach Hause noch 50km bei Kälte und strömendem Regen. Am nächsten Tag gemessen und Ölstabd ganz unten.????
Km Stand jetzt 29.000. Kein Öl im Luftfilter, minimal im Schlauch. Es würde mich nicht stören, wenn der Ölstand gleichmäßig sinkt.
Vielleicht mach ich ja immer noch Messfehler (obwohl ich mir schon die Finger wund messe).

Gruß
Klaus
aus Obb.
Ne nagelneue Big, das wär mein Traum!!
Benutzeravatar
Gerd
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 161
Registriert: 02.02.2006, 20:34
Wohnort: 83...
Status: Offline

Öl verschwindet plötzlich

Beitrag von Gerd »

Hattest Du in Italien die BIG mit Gepäck oder Sozia oder beidem vollgeladen? Und dann die Messung zu Hause ohne Beladung durchgeführt?
Antworten