Motorzusammenbau - Teil1
- apohl
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Motorzusammenbau - Teil1
Nach knapp 2 Jahren Gedenkpause will ich nun den Motor meiner roten Big wieder zusammenbauen.
2 Fragen sind jetzt aufgetaucht:
* Was pappe ich für ein Dichtmittel zwischen die beiden Getriebehälften?
* Wo kann man die Dichtung unter dem Schalthebeldeckel außer in der Suzi-Apotheke herbekommen? (In Stefans Online Shop habe ich nix gefunden.)
@Neetro,
deine Tips sind leider mit dem alten Forum stiften gegangen. :(
2 Fragen sind jetzt aufgetaucht:
* Was pappe ich für ein Dichtmittel zwischen die beiden Getriebehälften?
* Wo kann man die Dichtung unter dem Schalthebeldeckel außer in der Suzi-Apotheke herbekommen? (In Stefans Online Shop habe ich nix gefunden.)
@Neetro,
deine Tips sind leider mit dem alten Forum stiften gegangen. :(
Andreas
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Motorzusammenbau - Teil1
moin auch
kauf dir einen Motordichtungssatz beim SRB
wirste sowieso alles brauchen
das beste Gehäusedichtungsmittel, das ich kenne ist das Loctide 5922 Gasket 2
es bleibt dauerelastisch und läst sich sehr dünn aufziehen
Bezug über den Fachhandel
kauf dir einen Motordichtungssatz beim SRB
wirste sowieso alles brauchen
das beste Gehäusedichtungsmittel, das ich kenne ist das Loctide 5922 Gasket 2
es bleibt dauerelastisch und läst sich sehr dünn aufziehen
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
- Neetro
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Motorzusammenbau - Teil1
Oha, nach zwei Jahren Pause wirds sicherlich spassig mit dem Zusammenbau. Am besten is immer, wenn man Zerlegen und Zusammensetzen an einem Stück macht, da is die Erinnerung noch frisch. Neben dem Tip mit dem Dichtsatz und der Dichtmasse vom Aynchel gibts da nich mehr soviel zu sagen, das Zerlegen is ja das Schwierige an der Sache gewesen. Jetzt tausch noch die Lager (am besten alle, dann haste Ruhe) und dann frisch ans Werk.
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Motorzusammenbau - Teil1
Ich hatte den Kram ja die letzten 2 Jahre beim Bierholen aus dem Keller immer vor Augen. Da wird es schon nicht so schlimm sein.
:unsure:
Ich habe bereits das Lager der Getriebeausgangswelle inkl. Simmerring, das Nadellager der Zwischenwelle und das linke Kurbelwellenlager gewechselt. Das rechte Kurbelwellenlager will einfach nicht raus. Eventuell versuche ich mich nochmal daran. Das Lager von der Zwischenwelle auf der Kupplungsseite hat so einen kleinen Steg, womit es im Gehäuse arretiert wird. Da ich im Lagerfachhandel nur Lager ohne diesen Steg bekomme und es ansonsten noch einen relativ spielfreien Eindruck macht, würde ich es wiederverwenden wollen.
Das Getriebe ist schon wieder zusammengebaut und läßt sich durch alle Gänge schalten. Im WHB stand drin, daß man die Sicherungsringe auf den Schaltwellen nicht wiederverwenden sollte. Wie haltet ihr das?
Bekomme ich das Loctite im gutsortierten Baumarkt oder gibt es das nur in Spezialläden?
Beim SRB Dichtungssatz sehe ich die Dichtung für den Schaltmimikdeckel nicht und in der Beschreibung ist auch keine Rede davon. Ja, ich werde mir den Dichtungssatz sowieso kommen lassen müssen aber ich will die Bestellung solang wie möglich hinauszögern, um nicht eventuell zweimal was kommen zu lassen. Ich habe mir schon überlegt, die Schaltmimikdeckeldichtung selber zu schnitzen.
Danke erstmal für die ersten Tips.
:unsure:
Ich habe bereits das Lager der Getriebeausgangswelle inkl. Simmerring, das Nadellager der Zwischenwelle und das linke Kurbelwellenlager gewechselt. Das rechte Kurbelwellenlager will einfach nicht raus. Eventuell versuche ich mich nochmal daran. Das Lager von der Zwischenwelle auf der Kupplungsseite hat so einen kleinen Steg, womit es im Gehäuse arretiert wird. Da ich im Lagerfachhandel nur Lager ohne diesen Steg bekomme und es ansonsten noch einen relativ spielfreien Eindruck macht, würde ich es wiederverwenden wollen.
Das Getriebe ist schon wieder zusammengebaut und läßt sich durch alle Gänge schalten. Im WHB stand drin, daß man die Sicherungsringe auf den Schaltwellen nicht wiederverwenden sollte. Wie haltet ihr das?
Bekomme ich das Loctite im gutsortierten Baumarkt oder gibt es das nur in Spezialläden?
Beim SRB Dichtungssatz sehe ich die Dichtung für den Schaltmimikdeckel nicht und in der Beschreibung ist auch keine Rede davon. Ja, ich werde mir den Dichtungssatz sowieso kommen lassen müssen aber ich will die Bestellung solang wie möglich hinauszögern, um nicht eventuell zweimal was kommen zu lassen. Ich habe mir schon überlegt, die Schaltmimikdeckeldichtung selber zu schnitzen.
Danke erstmal für die ersten Tips.
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apohl schreibe:
Lg, Mona
SRB ist am Wochenende wieder zurück von der Insel. Wenn Du magst, kannste ihn am Montag mal danach fragen.Beim SRB Dichtungssatz sehe ich die Dichtung für den Schaltmimikdeckel nicht und in der Beschreibung ist auch keine Rede davon.
Lg, Mona
- apohl
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Motorzusammenbau - Teil1
Hallo Mona,
danke für die Info. Wo der Motor jetzt 2 Jahre auf seinen Zusammenbau gewartet hat, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht an.
danke für die Info. Wo der Motor jetzt 2 Jahre auf seinen Zusammenbau gewartet hat, kommt es auf eine Woche mehr oder weniger auch nicht an.
Andreas
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Motorzusammenbau - Teil1
Hallo Apohl,
einen Dichtungssatz bekommst Du auch bei Louis,der ist auch sehr gut und kompett.
Wenn Du die Motorhälften zusammen setzt vergiss nicht den O-Ring hinten am Getriebe neu zu machen.
Als Dichtungsmasse verwende ich immer Loctite 518,hat sich immer gut bewährt.
Die Sicherungsringe verwende ich auch, nach genauer Prüfung,weiter.
Wenn das Kurbelwellenlager nicht leicht raus kommt,versuche es mit etwas Wärme.Gehäuse mit Heisluftfön od.leichter Gasflamme gleichmässig erwärmen,dann fällt es alleine raus.
Gruß Klaus
einen Dichtungssatz bekommst Du auch bei Louis,der ist auch sehr gut und kompett.
Wenn Du die Motorhälften zusammen setzt vergiss nicht den O-Ring hinten am Getriebe neu zu machen.
Als Dichtungsmasse verwende ich immer Loctite 518,hat sich immer gut bewährt.
Die Sicherungsringe verwende ich auch, nach genauer Prüfung,weiter.
Wenn das Kurbelwellenlager nicht leicht raus kommt,versuche es mit etwas Wärme.Gehäuse mit Heisluftfön od.leichter Gasflamme gleichmässig erwärmen,dann fällt es alleine raus.
Gruß Klaus
- apohl
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Hallo KlaDo,
wo bekomme ich den kleinen O-Ring her? Ist der bei dem Dichtungssatz mit dabei oder gibt es das Teil nur einzeln und für viel Geld beim Suzi-Händler? Oder ist es gar wieder eine Standardgröße, die es auch beim Lager- und Dichtungshändler gibt?
Das mit der Wärme werde ich mal probieren. ;-)
wo bekomme ich den kleinen O-Ring her? Ist der bei dem Dichtungssatz mit dabei oder gibt es das Teil nur einzeln und für viel Geld beim Suzi-Händler? Oder ist es gar wieder eine Standardgröße, die es auch beim Lager- und Dichtungshändler gibt?
Das mit der Wärme werde ich mal probieren. ;-)
Andreas
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Hallo Apohl,
ich kenne nur den Dichtungssatz von Louis
und da sind alle Dichtungen und alle O-Ringe drin
Gruß Klaus
ich kenne nur den Dichtungssatz von Louis
und da sind alle Dichtungen und alle O-Ringe drin
Gruß Klaus
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Motorzusammenbau - Teil1
N'Abend,
Das Loctite 5922 (und ne Menge andere) gibts bei Conrad, hab ich selber erst neulich bestellt... (Glaub ich 8€ + Versand)
falls du allerdings gröbere Macken in den Dichtflächen haben solltest bringst gar nix (weil die paste rausgedrückt wird) mein Schrauber (auf den ich zurückkomme wenn ich mal wieder überhaupt nich weiterkomm) nimmt dafür nen spezielles (aushärtendes) Dichtungssilikon ausm KFZ-Fachbetrieb - klappt Super!
Schlaft gut...
Bierchen
Das Loctite 5922 (und ne Menge andere) gibts bei Conrad, hab ich selber erst neulich bestellt... (Glaub ich 8€ + Versand)
falls du allerdings gröbere Macken in den Dichtflächen haben solltest bringst gar nix (weil die paste rausgedrückt wird) mein Schrauber (auf den ich zurückkomme wenn ich mal wieder überhaupt nich weiterkomm) nimmt dafür nen spezielles (aushärtendes) Dichtungssilikon ausm KFZ-Fachbetrieb - klappt Super!
Schlaft gut...
Bierchen