Fragen zum Lackieren

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Gast »

Hi,


ich möchte meine dicke lackieren, am liebsten mattschwarz. da ich aber putzfaul bin, möchte ich klarlack darüber geben. jetzt die frage: hat das schon jemand gemacht, d.h. sieht das gut aus, was ich nicht möchte ist der ggw. zustand, nämlich scharz und glänzend.
ich denke mir, dass mattscharz ohne klarlack ewig schmutzig aussieht, (sehe nie eine saubere mattscharze ducati monster).

ach ja, bekommt man die dunkelsilberen rahmenfarbe als lackstift, möchte den rahmen nur ausbessern?

lg
gfox
Benutzeravatar
BIGamist
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von BIGamist »

Hi!

Es gibt einen Lackstift für dieses Dunkelsilber vom Rahmen in der Suzi-Apotheke.
Der Farbton heißt glaub ich "Sharkgrey". Preis weiss ich leider nicht mehr.

Grüße, Jens
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Gast »

Hi,

danke für die antworten!

lg
gfox
Benutzeravatar
Joachim Andreas
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 14:50
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Joachim Andreas »

Mattierte Lacke sind "rauher" als hochglänzende - logisch, denn erstere "streuen" das Licht (sehen deshalb eben "matt" aus), letztere "reflektieren" weil die Oberfläche entsprechend geglättet ist und (mal salopp formuliert) deren Rauhigkeit kleiner ist als die reflektierte(n) Lichtwellenlänge(n) (das erreicht man z.B. durch Polieren). Soweit die Physik.

Eine "rauhere" Oberfläche ist aber i.A. schlechter auszureinigen als eine "glatte" - meist werden deshalb Mattlacke im Laufe der Jahre glänzend, weil beim Reinigen eben abrasiv gearbeitet wird (so´n Lappen wirkt auch schon leicht polierend).

Also pflegeleichter durch Mattierung - klappt nicht (siehst Du ja auch an den von Dir zitierten Ducs) :(

Lackierst Du jetzt eine matte Oberfläche mit standard Klarlack über, glättest Du damit die Oberfläche wieder (hättest also keinen Effekt :whistle: ) da du die rauhen Stellen des Mattlackes wieder mit Lack auffüllst.

Matter Klarlack ginge zwar auch, wäre aber, wie schon oben von torte erwähnt nicht die beste Lösung wenn du tiefschwarze Lackeirung wünschtest, da die vorhandene farblose Lackschicht (egal ob glänzend oder matt) auf dem Schwarzen Untergrund eine andere Lichtbrechung aufweist und damit teilweise das einfallende Licht anders bricht (und sogar Teile davon reflektiert!) und den oben erwähnten "Grauschleier" hervorruft.

Anders übrigens bei Hochglanzlackierung, da setzt man gerne ein bis zwei Schichten Klarlack MEHR ein weil man diese (auch wieder sehr salopp formuliert) "interne" Reflektion innerhalb der Klarlackschicht nutzen will und zudem diese Schicht sehr gut auspolieren kann ohne die pigmentierte Lackschicht als solche zu verletzen.

Aber: Glatt = leichter zu reinigen; Matt = laufend zu reinigen, da schnell versifft! stimmt leider.

Warum wohl ist silbergrau metallic so ein "Renner"? Weil man da wirklich den Dreck am wenigsten sieht.<br><br>Post geändert von: Joachim Andreas, am: 30/10/2006 20:18
[size=75][b]Schnabelfrei und Spaß dabei... und immer zweifingerbreit Öl im Motor.[/b][/size]
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Knacki »

Hi,

mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, ob und wenn ja welchen Lack bzw. Trick man zur Lackierung der Plastikteile nutzen kann. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Grüße aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Joachim Andreas
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 14:50
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Joachim Andreas »

Wenn aus Spraydose, dann nach komplettem Abschleifen erst mal mit Kunststoffhaftvermittler (z.B. von AutoK)
vorarbeiten, dann Fillern, Grundieren (oder war´s andersrum - ich weiß es schon gar nicht mehr), Zwischenschliffe nicht vergessen (Nass 320-600 er Körnung), lackieren, ggf. Klarlack und, bei Spraydosenalckierung fast immer nötig, auspolieren mit Polierpaste.

Ist ´ne schöne Zen-Übung :evil: :evil: :evil:
[size=75][b]Schnabelfrei und Spaß dabei... und immer zweifingerbreit Öl im Motor.[/b][/size]
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Knacki »

Hallo Joachim Andreas,

muss man nicht irgendwie den Lack elastischer haben??? Das Plastik (zB. v. Kotflügel) flattert und verdreht sich ja doch ganz schön.

KNACK :huh:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
bierbottle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von bierbottle »

N'Abend
Ich hab meine fast komlett mattschwarz gesprayt ohne zu grundieren oder kuststoffirgendwas draufzutun und bis jetzt hat top gehalten (halt gründlich angeschliffen)
@Gfox
Wenn du matt habend willst kannste Klarlack an sich vergessen, es sei denn du willst nur nen Touch Matt haben, ansonsten kommste an lacken und häufig putzen (oder auch nich :evil: (wir mit der Zeit halt noch matter :p ))
Gruß
Bierchen
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Fragen zum Lackieren

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße...


Hallo gfox, gib bei google doch mal den begriff "ratbike" ein. Dann findest du einige seiten, die auch verlinkt sind. Irgendwo dort (sorry, ich weis nicht mehr wo) geben sich die leute auch mit lackierungen ab. Da in der szene vorwiegend mattschwarz und allenfalls ein lebensbejahendes mattmausgrau geduldet wird, haben die jungs einige erfahrungen und kniffe auf lager, was lackieren und pflegen der lacke angeht.


Axel....ja, ich finde ratbikes cool...:evil:
Antworten