Berlin Bresslau

Veranstaltungen, an denen BIGler und Freunde teilnehmen oder gemeinsame Unternehmungen.
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Silke »

TUT EUCH DAS MIT NER BIG NICHT AN! Hört auf die, die da waren, bitte! Ich hab jeden Tag son "Patient" am Rockzipfel gehabt, der meinte, weil die bei der Paris-Dakar große Maschinen fahren wär er mit ner 640er gut ausgestattet... Ich weiß nun wirklich aus allererster Hand, daß das Wahnsinn ist und flehe jeden an, nicht mit über 140kg Fahrzeuggewicht anzutreten! Im Vergleich zu EXC und WR ist nämlich ne DR350 auch schon ein fetter Brocken. Daher war auch z.B. keine einzige DRZ am Start!
Wenn Ihr mögt, fahren wir nächstes Jahr gerne zusammen nach dem Motto "mit Spaß dabei, Hauptsache durch kommen" und ziehen uns gegenseitig aus schwarzen Löchern. Aber an ner Big zieh ich keinen Zentimeter. :-)
Silke
... dann mit WR250F (das Siegermotorrad...)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Silke »

Uwe von der Platzierung her recht gut? Er ist der letzte der nicht wegen Verletzung ausgefallenen Fahrer! Alle Plätze hinter ihm sind ausgefallene Fahrer. :-) So kommt man auch weiter vor. :-)
Silke
... die Uwe hat fahren sehen und weiß, daß da nix wäre, was man "Erfahrung" nennen könnte. :-)
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Manu »

torte schreibe:
:

In punkto Verschleiß und Schäden ...
Was *fällt denn da so in der Regel an ?


gruß, torte
Also bei mir geht nnnnnniiiiiiiieeeeeeeeeeee was kaput;-)

Verschleiß/Verlust:
Also 2 Satz Bremsbelläge, 1 Satz Reifen, je nach Fahrstil ein Satz Felgen, einen verlorenen Kickstarter, ein Roadbookhalter, ein Sixo, ein Sigma, ein verbogenen Cockpit, einen Lenker, eine Hecktasche samt Inhalt, ein zerbeulter Rallyemotprschutz, ein Deckel für diesen, ein durchgebrannter Spannungswandler, Öl und Filter, 1 Satz Radlager.

Genau Inspektion ist noch nicht erfolgt, da können noch ein paar Sachen auftreten.

Und gemerkt, das war ne KTM, die ist für sowas gemacht. Ne Big wäre danach Kernschrott, siehe Croatia 2004.

Gruß

Manu
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Silke »

Also Schrottliste für LC4 (Uwe):
- Bremsbeläge
- Kupplungszug
- Tachoantrieb
- LuFiDeckel
- Radlager
- RB Halter
- ... normaler Service (LuFi, Ölwechsel etc.) Bei der LC4 waren aber so einige Dinge vorher schon halb kaputt..

Schrottliste EXC:
- Vorderradfelge
- Bremsbeläge
- ... normaler Service mit Ölwechsel, Bremse entlüften, jeden Tag ein LuFi,...

Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Deleted User 88 »

Silke schreibe:
jeden Tag ein LuFi,...
ich hasse es, LuFies waschen :evil: :S
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Silke »

Silenzio schreibe:
Silke schreibe:
jeden Tag ein LuFi,...
ich hasse es, LuFies waschen :evil: :S
ich auch. Deswegen hatte Theo für jeden Tag einen frisch geölt eingetüteten dabei. Und weil Uwe erst von mir lernen mußte, daß man die Dinger waschen+ölen muß, hatte ich trotzdem genug damit zu tun. :-) Und Du hasts mir 1x abgenommen. Danke. :-)
Aber mit LuFi (und Dreckwäsche) nach Mitternacht duschen gehen (und alle gucken dumm) ist auch gut. :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
MONA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von MONA »

Manu schreibe:
So helderhaft das kingt "mit der BIG gefahren", es geht um Rallye fahren und Spaß haben, und weder das erste noch das 2. kannste mit ner BIG.

So als Anmerkung: Die ganze Rallye-Cracks sind alle nicht auf den dicken 660er angetreten, sondern alle auf leichten Sportenduros, der Sieger auf ner WR250. Die wissen, warum. Es war keine schwere Maschine dabei, LC4 war das dickste, und die haben schon geflucht.
Gruß

Manu[/quote]

Möchte jetzt nicht klugsch..., aber mit einem "schweren" Motorrad lässt sich diese Veranstaltung genauso fahren. Es gibt genug positive Beweise hierfür. Das hat nix mit "heldenhaft" zu tun!
Zum Beispiel sind Werner Haubold (müsste den meisten Fahrern bekannt sein) und Rudi Willner mehrmals mit einer Witec-BMW mit Willner-Technik gefahren und die sind mindestens so schwer wie eine BIG. Werner Haubold hat nebenbei im Jahre 1997 Platz 1 Gesamtwertung mit so einem Ding erreicht. Also geht nicht gibt es nicht! Und der Anspruch der Strecken ist sicherlich nicht viel anders geworden.
Schaut mal hier:
http://www.werner-haubold.de/Motorsport.htm" target="_blank

Es ist nur mit den Jahren so, dass die meisten Fahrer es einfacher haben möchten und nicht mehr mit so schweren Geräten an den Start gehen wollen. Dazu gibt es die kleinen leichten Dinger. Ist auch ganz verständlich. Aber gehen tut es!!! Ich habe Haubold, Willner, Ingo Zahn und Stefan selbst mit den schweren Eisenhaufen bei der Veranstaltung gesehen. Und Spaß hat es denen ganz sicher gemacht (sonst hätten sie die Veranstaltung nicht mehrmals gefahren). Und so wegen Kernschrott - ohne mich weit rauszuhängen - es liegt nicht nur am Motorrad...

Ich denke, dass jeder selbst entscheiden sollte womit er solch eine Veranstaltung fährt. Und wenn jemand mit einer schweren Kiste fährt, soll er doch.

Also erstmal selbst probieren bevor voreilige Schlüsse gezogen werden.

Wie geschrieben, ist meine Meinung.

Grüsse von Mona<br><br>Post geändert von: MONA, am: 06/07/2006 14:01
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Silke »

Es kommt ganz auf den Fahrer an... Um mit sonem Eisenhaufen mit SPASS dabei sein zu können, muß man über ein Fahrkönnen verfügen, was hier nur ganz ganz wenige im Forum haben. Und auch beim Besten Fahrkönnen sind da immer noch Flüsse und "schwarze Löcher", wo man die Eisenschweine durch bekommen muß. Und da macht es einen Unterschied, ob man an (bestenfalls) 200kg oder 120kg rumzerrt.
Wie sagte Pumuckl so schön? "80% der Fahrleistung sitzen AUF dem Motorrad!" :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von JanB »

Manu schreibe:
Also bei mir geht nnnnnniiiiiiiieeeeeeeeeeee was kaput;-)

ein Roadbookhalter, ein Sixo...

Oh je, etwa der gute Prototyp vom SixoRB??? Warte schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten Eures Projektes...

Glückwünsche und Grüße,
Jan
(schon mit Sixo aber noch ohne RBH unterwegs)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Manu »

JanB schreibe:

Oh je, etwa der gute Prototyp vom SixoRB??? Warte schon sehnsüchtig auf Neuigkeiten Eures Projektes...

Glückwünsche und Grüße,
Jan
(schon mit Sixo aber noch ohne RBH unterwegs)
Nee, nicht der Prototyp, der wurde leider nicht fertig. Ist noch mein uralt-Eigenbau, der nun 2 Jahre viele Rallyies gehalten hat und eben mitten in der BB ein Elektronik-Problem bekommen hat.

@Mona: Bestimmt sind schon einige Cracks vor einigen Jahren mit schweren Eisenhaufen gefahren. Vor 10 Jahren sah die Endurowelt aber noch anders aus. Da gabs noch keine EXC usw. Selbst sehr gute Fahrer wie Stefan hätten auf der BB mit einem Eisenhaufen wenig Chancen auf TOP-Plätze, denn da fahren TOP-Leute mit TOP-Material. Also wer Spaß haben will so wie ich fährt als Mittelklassefahrer mit TOP-Material und kann Spaß haben. Wer heute als Mittelklassefahrer mit Eisenschweinen dort auftaucht, hat wenig Spaß. Wenn Stefan das als Herausforderung sucht und ihm das Freude bringt ist das toll.
Offraodanfänger oder leicht Fortgeschrtittene mit einer Big zur BB zu ermutigen, weil SRB die vor 10 Jahren mal mitgefahren ist mag vielleicht gut fürs Ersatzteilgeschäft sein, sonst aber für nix.

Klar hängt es davon ab, wie man fährt. Auf der RDC 2004 habe ich es mit der Big krachen lassen und die war Schrott danach. SRB konnte die HP2 ja auch gut zerbomben, da es nicht seine war. Ich ziehe es jedenfalls vor, es mit ner EXC krachen zu lassen und nix zu zerbomben und kann den hiesigen BB-Interessenten nur dringendst davon abraten, sowas mit ner Big anzugehen und bleibe dabei.

Unser SRB sieht mit der BIG vieles als machbar an, aber mir geht es nicht um MAchbarkeitsstudien mit DR BIG, mir geht es um Fahrspaß und wenig Schrauberei, und das ist unbestreitbar mit dafür entwickelten Sportenduros besser zu machen als mit Eisenhaufen.

Also fahrt die BB mit was ihr wollt, aber kommt nicht an und jammert rum wenn ihr im Schlam eingesunken seid und alles kaputt ist.

Gruß

Manu
Benutzeravatar
MONA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von MONA »

Nur ganz kurz, bevor es ausufert:

Hier geht es nicht um irgendwelche Ersatzteilgeschäfte.
Es gibt hier lediglich eine andere Meinung als die Deine. Die hast Du ebenfalls zu akzeptieren wie ich Deine. O.K.!? Ich habe bereits geschrieben, dass jeder fahren kann womit er will. Das ist jedem selbst zu überlassen. Aber es ist mit BIG und Co. auch zu meistern. Es geht nicht um Platz 1, 2 oder 3 sondern um Spaß.
Es ist heute einfach nicht mehr angesagt, Dickschiffe auf solchen Veranstaltungen zu fahren. Das ist mir auch klar. Aber wem es gefällt - bitte!

JanPf und Helmut (BlueRider) haben mit ihren BIGs auf der RDC Platz 9 und 12 belegt und haben keine komplett zerstörten Maschinen mit nach Hause genommen.
Und hätte Stefan die HP2 zerschrottet in München wieder abgegeben, dann wäre es das erste und letzte Mal gewesen, dass ihm BMW solch ein Motorrad zur Verfügung gestellt hätte. Das ist nicht so einfach daher zu sagen.

Lg, Mona
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Manu »

MONA schreibe:
Nur ganz kurz, bevor es ausufert:

Hier geht es nicht um irgendwelche Ersatzteilgeschäfte.
Es gibt hier lediglich eine andere Meinung als die Deine. Die hast Du ebenfalls zu akzeptieren wie ich Deine. O.K.!?
Habe ich je etwas anderes geschreiben? Nicht so schnell persönlich angegriffen fühlen, Monalein. Ich darf aber doch ohne die vorher zu fragen eine Antwort auf deine Postings schreiben, so läuft das nunmal in einem öffentlichen Forum. Ich versuche lediglich - wie in einer gepflegten Diskussion üblich - mit sachlichen Gegenargumenten meinen Standpunkt zu untermauern. Das heißt nicht, das ich deinen Standpunkt nicht akzeptiere, so wird nunmal diskutiert.

JanPf und Helmut (BlueRider) haben mit ihren BIGs auf der RDC Platz 9 und 12 belegt und haben keine komplett zerstörten Maschinen mit nach Hause genommen.
Das ist von beiden eine tolle Leistung, aber 1. ist die RdC Kinderkram gegen die BB und 2. sind es genau die Plätze vom 10. zu den ersten dreien wo du nicht mehr unbedingt materialschohnend fahren kannst.
Die Felgen der HP2 sind nach Stefans eigenen Aussagen Schrott, ich beziehe mich nur auf seine Aussage.

Also wieder Friede, ich sage den LEuten hier nur, wie es mir und einigen anderen DR-Big Rallyefahrern ergangen ist und das ich es keinem anraten kann. Meine Meinung, übrigens persönlich erfahren, die Rallyes mit BIG und EXC, nicht nur durch zuschauen oder Service machen;-)

Gruß

Manu<br><br>Post geändert von: Manu, am: 06/07/2006 16:36
Benutzeravatar
MONA
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von MONA »

Manu schreibe:
Habe ich je etwas anderes geschreiben? Nicht so schnell persönlich angegriffen fühlen, Monalein. Ich darf aber doch ohne die vorher zu fragen eine Antwort auf deine Postings schreiben, so läuft das nunmal in einem öffentlichen Forum. Ich versuche lediglich - wie in einer gepflegten Diskussion üblich - mit sachlichen Gegenargumenten meinen Standpunkt zu untermauern. Das heißt nicht, das ich deinen Standpunkt nicht akzeptiere, so wird nunmal diskutiert.
Du kannst mir gern Deine Meinung posten. Ich glaube zu wissen, dass man das hier darf.
Aber bitte lass die unterschwelligen Behauptungen wie "... gut fürs Ersatzteilgeschäft". Ist doch einfach Quatsch!
Und um mich persönlich anzugreifen, müsstest Du wohl schwerere Geschütze auffahren.

[/quote]
Das ist von beiden eine tolle Leistung, aber 1. ist die RdC Kinderkram gegen die BB und 2. sind es genau die Plätze vom 10. zu den ersten dreien wo du nicht mehr unbedingt materialschohnend fahren kannst.
Die Felgen der HP2 sind nach Stefans eigenen Aussagen Schrott, ich beziehe mich nur auf seine Aussage.

[/quote]
Wenn Du zwei verbeulte Felgen Maschinen-Kernschrott nennst, na dann...
[/quote]

Lg, Mona
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen
Als stiller Beobachter möchte ich auch mal was dazu sagen.
Erstmal allen herzlichen Glückwunsch für's gesund und heile durchkommen.
Zweitens wer mich kennt der weiß das ich der letzte bin der material schonend fährt und bei mir ist in Cro lediglich das Kabel vom Sigma (nur als Ersatz dran) abgerissen.
Zum Thema Spass haben bei Rallye's: Für mich ist es der pure Spass mit einem Eisenschwein da durch zu fahren wo andere mit Sportenduro's durchkommen und wenn ich dann noch ein paar Leute hinter mir habe was gibt es beseres.
Ich will gar kein erster werden der Reiz an der Sache ist doch einfach nur durchkommen.
Ich drücke es mal krass aus:Wenn du mit ner leichten Sportenduro nen 20.oder 30.Platz bei einer Veranstaltung
machst interresiert das hinterher keine Sau,haste aber mit ner Big das Ziel gesehen und bist kein letzter haste was geschafft.
Wer bei irgendeiner Veranstaltung starten will muß sich im klaren sein das man Kernschrott mit nach Hause bringt und da ist es egal was man fährt.

Melde mich jetzt nach Walldorf ab um die Kuh fliegen zu lassen und hoffentlich alles ganz zu lassen.

Schau Jan
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Manu »

JanPf schreibe:
Zum Thema Spass haben bei Rallye's: Für mich ist es der pure Spass mit einem Eisenschwein da durch zu fahren wo andere mit Sportenduro's durchkommen und wenn ich dann noch ein paar Leute hinter mir habe was gibt es beseres.
Ich will gar kein erster werden der Reiz an der Sache ist doch einfach nur durchkommen.
Na wenn das so ist, dann ahoi. ICh bezweifle halt nur sehr startk, dass für einen Rallyeanfänger mit einer BIG auf der BB ein Durchkommen überhaupt möglich ist und glaube auch nicht, dass der dabei noch Spaß hat.
Wer sich der erhöhten Anforderung einer solchen Herausforderung bewußt ist und diese sogar sucht (wie Du oder SRB): Hut ab. Mein Respekt sei euch versichert.
Ich wollte lediglich klar stellen, dass die Leute, die sowas planen, wissen, worauf sie sich einlassen.

Um es klar zu stellen: ich würde zu jetzigen Zeitpunkt (konditionell topfit, fahrerisch mittelklasse, mehrere Rallyes in den letzen Jahren, regelmäßiges Training mit RB und Corssstrecke) nicht mit der BIG auf die BB begeben mit der Gewissheit, durchzukommen.

Wenn jemand plant, ca. 1500,- Euro für ne BB zu zahlen halte ich es für fair, ihm meine Meinung zu den RAndbedingungen Kundzutun. Was die Leute draus machen, ist ihre Sache.

Gruß

Manu

PS:
@JAnPF würde mich freuen, wenn du nächstes Jahr dabei wärst!
PPS: Alu-Sixogehäuse ist nur noch das Unterteil da - am Overteil hing leider auch der Sixo:-(
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Aynchel »

he Manu
du hastr jetzt ne Top Navi Installation
lass es bitte so wie`s ist
dann komm ich wenigstens bei Zeit ins Bett :)
holdrio
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Olaf »

Bin ja nun schon einige Rallyes gefahren...
...und trotz der Erfahrung habe ich in den ersten beiden Tagen in Polen typische Breslau Anfänger Fehler gemacht, die wahrscheinlich auch jedem anderen Breslau Anfänger passieren können.

2 mal heftigst im Schlamm eingebudelt. Einmal im Fluß versenkt.
Manuell (3 Mann) bekamen wir das Mopped nicht aus dem Schlamm.
Auch ein Quad schaffte es nicht (Spannseil gerissen)
Erst eine Autoseilwinde konnte meine WR befreien.

Im Schlamm zog es mir die Stiefel (Tech 8) aus. An aufheben war garnicht zu denken. Nur ein wenig anheben zum ziehen :ohmy:

Meine WR wiegt vollgetankt max. 130 kg. Das ganze mit 200kg :woohoo: :woohoo:


Des weiteren waren in Polen einige Wege mit heftigsten Bodenwellen vor denen man nicht immer rechtzeitig das Tempo ausreichend verringern konnte.
Bei diesen Schlägen hat sich schon an der WR einiges verbogen.
Bei einer normalen aufgemotzten (Reifen, Fahrwerk, Motor,...) Big wäre hinterher alles krumm...

...denke nur daran was der Rallef alles reparieren musste, nachdem er in Walldorf bei den Offroaddays den Table übersprungen hat :blink:

...von dieser Art Schläge gab es mehrere letzte Woche.

Sicher ist es möglich mit speziell aufgebauten und verstärkten Dickschiffen (HP2, HPN, Witec, Rallye Big,...) und einem erfahrenen und erfolgreichen Fahrer passabel durchzufahren....

...alle anderen werden spätestens am ersten Tag in Polen mit einer Dicken keinen Spaß mehr haben!

Dann schon eher Alto Turia als verschärfte Einsteigerrallye mit Big!!!


Und noch ein persönlicher Vergleich RdC 06 - Breslau 06

In Kroatien habe ich dieses Jahr kein einziges mal mein Mopped aufheben müssen (Ausnahme: andere Fahrzeuge haben mich berühert)
Bei der Breslau war ich bereits am 4 Tag bei über 20 mal aufheben angelangt :sick: :sick:

...und das lag nicht daran, das ich schlechter gefahren bin als einen Monat zuvor in Kroatien :huh:
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Olaf »

Aynchel schreibe:
he Manu
du hastr jetzt ne Top Navi Installation
lass es bitte so wie`s ist
Wer hat eigentlich günstig ICO´s???

Wäre eine sinnvolle Ergänzung zum IMO!
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Manu
Besucher
Besucher
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Manu »

Aynchel schreibe:
he Manu
du hastr jetzt ne Top Navi Installation
lass es bitte so wie`s ist
dann komm ich wenigstens bei Zeit ins Bett :)
holdrio
Aynchel
Ische packe nix mehr an ohne meinen Meister!

Gruß

Manu
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Berlin Bresslau

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute, oder besser Manu und Moni.
Ihr braucht Euch doch nicht wegen in den Raum geworfene Luftschlosser zu streiten.
Das was Torte da erwähnt hat, war einfach nur so eine Idee, die so im Ralleyfieber bei uns entsprungen ist. Das soll nicht heißen, dass wir uns über die Schwierigkeit mit einer Big die BB zu bezwingen nicht bewußt sind. Möglich wäre es, unter der Prämisse nur auf Ankommen zu fahren.

Gruß Chris
Antworten