Klebegewichte entfernen

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Schnabeltier »

Mein Hinterreifen K 60 ist mittlerweile so weit runter, dass man die Verschleissmarkierung nur noch ahnen kann. Das war vor ca. 4000 km noch anders...
Aber jetzt hätt ich mal ne Frage, bevor ich meinen Reifen wechsel.
Ich hab, da überwiegend Straßenverkehr, Wuchtklebegewichte auf der Felge. Die müssen ja jetzt runter. Kriegt man die Dinger mit nem Schraubenzieher oder ner Zange vorsichtig ab oder brauchts da extra einen Kleberentferner? Ich wär für nen Hinweis sehr dankbar.

Nach meiner Schlauchreparatur vor ein paar Tagen hab ich mir schon Urlaub eingereicht für den Reifenwechsel, aber ich bin sicher, dass ich das in 10 Jahren bestimmt auch schneller schaffe.... :lol:

gruß an die gemeinde
Jan<br><br>Post geändert von: Schnabeltier, am: 03/12/2006 16:47
Benutzeravatar
KlaDo
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von KlaDo »

Hallo Jan,
die Klebegewichte kannst Du mit einem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.Die Klebereste mit einem Holz od.Kunststoffspachtel abkratzen.Den Rest vom Kleber mit etwas Verdünnung od.Bremsenreiniger entfernen.Danach mit etwas Chrom-Metallpoitur drüber und weg ist alles.
Das mit dem Reifenaufziehen ist nur Übungsache,das schaffst Du schon

Gruß Klaus
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von LuluBanane »

Danach mit etwas Chrom-Metallpoitur drüber...

Mensch Klaus, diese Worte aus deinem Munde. was is da los, schon in Weihnachtsstimmung???

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
Willy
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Willy »

Schnabeltier schreibe:
Ich hab, da überwiegend Straßenverkehr, Wuchtklebegewichte auf der Felge. Die müssen ja jetzt runter. Kriegt man die Dinger mit nem Schraubenzieher oder ner Zange vorsichtig ab oder brauchts da extra einen Kleberentferner? Ich wär für nen Hinweis sehr dankbar.
Hallo Jan,
die Klebegewichte schneidest Du am besten mit einem alten Pittermesser ab. So machen die Profis das beim Reifenhändler auch. Mit einem Schraubendreher kann es passieren das beim hebeln Kratzer in die Felge gedrückt werden, die Klebereste entfernst Du dann wie schon beschrieben mit Verdünner und Lappen.

MfG
Willy
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von 800treiber »

Oder man macht die Stelle warm und kann sie dann ganz sanft abziehen Gruß Tim
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Schnabeltier »

Ich denke, ich wer am nächsten WE dazu kommen, meine Reifen zu wechseln. Da ist ordentlich Gewicht auf der Felge. DAher werd ich wohl sämtliche Methoden und Tipps probieren. Wenn die Aktion rum ist, werd ich berichten!!!
Vielen Dank
Gruß
Jan
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Gast »

Schnabeltier schreibe:
Da ist ordentlich Gewicht auf der Felge...
Dann solltest Du mal die Felge checken.
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Schnabeltier »

dat is ja coooool, hey klasse! ich mach am Sonntag nen dicken Schraubertag!

vo/hi Stahlflex verlegen
Kettenrad wechseln...:woohoo: auf 48er
Reifen wechseln


und natürlich jede Menge Plastik an und abbauen :sick:

Gruß Jan
Benutzeravatar
Schnabeltier
Besucher
Besucher
Status: Offline

Klebegewichte entfernen

Beitrag von Schnabeltier »

Sooooo werte Freunde der Nassrasur...
Schraubertag lief prima:
1. Plastik weggebaut
2. Stahlflex vorne verlegt. Dazu muss man sagen, ist eigentlich relativ simpel. Vorratsbehälter auf, Flasche an die Entlüftungsschraube unten hängen, Entlüftungsschraube aufdrehen. dann hab ich den VOrratsbehälter mit ner SPritze leergezogen, geht aber auch mit nach unten durchpumpen denk ich. Dann die alte Bremsleitung Stück für Stück abgebaut. Die Klemme an der Gabelbrücke rechts hab ich für die neue Leitung wiederverwendet. Auf der anderen Seite gibts keine Klemme. Aber die Halterung hat ne Bohrung und da passt prima ein Kabelbinder durch der die Leitung hält. Oberhalb des Bremssattels hab ich die Klemme aufgebogen und die Gummimuffe, die auf der alten Bremsleitung sitzt der Länge nach aufgetrennt und bei der neuen wiederverwendet, also auch die Klemme wieder mit der Leitung angeschraubt. Sitzt jetzt "luftiger" als die alte, dürfte aber funzen.
Aufgepasst, der Hersteller Fischer (dat sind die Stahlflexleitungen vom Meister!! echt zu empfehlen) gibt ein Anzugsdrehmoment von 17-25 Nm an. Mit 20 !! Nm hab ich mit erstmal zwei Aludichtringe kaputtgequetscht. 17 Nm sind völlig ausreichend!!
Die Entlüfterei ist eine reine Geduldsfrage. Vorratsbehälter auffüllen und mit dem Bremshebel pumpen...und pumpen....und pumpen...und pumpen.
Fühlt sich für ca. 40 min. an, als gings nur ins Leere! Man kann im Vorratsbehälter aber sehen, wie kleine Luftbläschen aufsteigen. Also immer schön weiterpumpen. Profis benutzen wahrscheinlich ein Unterdruckgerät um die Sache zu beschleunigen, unsereoins pumpt sich eben nen Wolf. Nach ca. 40 min gehts aber auf einmal gut voran und pumpt gut Flüssigkeit durch. Aufpassen dass jetzt der Behälter nicht leer wird und man wieder Luft reinpumpt. Wenn keine Luftblasen mehr durch den Schlauch zur Flasche sichtbar sind. Entlüftungsschraube zudrehen. Vorratsbehälter auffüllen, Gummidichtung wieder rein, zudrehen, fertig!

3. hinten Stahlflex musste ich verschieben, weil ich aus diesem Satz zwei Aludichtungen als Ersatz für vorne verwendet habe. @StefanRB: tut doch bitte demnächst zwei Dichtungen extra bei, dann hat man wenigsten einen Freischuss!

4. Hinterreifen gewechselt.
Hier im Forum gibts einen Link zu einem supergeilen Video, wie man Reifen wechselt. Absolut zu empfehlen. Ich hab mit drei Montiereisen gearbeitet und damit isses echt kein Problem...naja...fast kein Problem.
Ausserdem kann man sein Hinterrad ganz leicht alleine wiedereinbauen, wenn man sich genau HINTER sein Möppi setzt, das Rad ausrichtet, vorsichtig die Distanzhülsen einsetzt und balanciert (Die Scheißdinger fallen echt immer wieder raus) und dann das Heck vom Möppi auf das Rad runterzieht, anstatt das Rad anzuheben. Wenn alle Buchsen fluchten, Achse durchschieben und zusammenschrauben. Fertig!

Ach so, Kettenrad hab ich auch noch gewechselt...hab jetzt nen Zahn mehr...aber psssssssst:whistle:


Übrigens vielen Dank den vielen Schrauberprofis hier, von denen ich superviel aufschnappen konnte und weiter aufschnappen werde. Ist für eine Schrauberlaien echt genial hier!!

Viele Grüße
Jan
Antworten