Motorgeräusche

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Leute,
bin noch ganz frisch hier, hab mir vor ca. 4 Wochen eine
750er von 1988 aus Sonneberg angelacht, als Wintermopped. Hatte keinen TÜV und Motor hat ne kleine Macke. Dafür war sie günstig vielleicht kann mir da ja jemand helfen. Tüv war kein Thema, das Bike ist jetzt auch angemeldet.
Also, die Steuerkette rasselt hörbar, das scheint die Schiene oder der Spanner zu sein. Wenn da nicht dieses komische klackern aus dem Motor käme, dieses Geräusch ist eigentlich nur im Leerlaufbereich zu hören und ist nicht regelmäßig oder rhytmisch. Ich denke ein Pleuellagerschaden hört sich sicher anders, dumpfer an. Ich Tippe da auf den Kolben. Allerdings scheinen die Kolbenringe dicht zu sein, (keine Ölfahne) Der Modor springt gut an und dreht auch einwandfrei und mit gut Leistung hoch.
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen?<br><br>Post geändert von: langdon, am: 16/12/2006 20:37
Benutzeravatar
wildduck
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von wildduck »

hallo,

wieviel km hat die denn runter? ca 60000km kann der spanner schon ab (manche noch länger)
das rasseln kann auch die ausgleichskette sein. die würde ich als erstes mal spannen.
das klackern kannst du besser mit einem schraubenzieher an ohr und motorgehäuse genauer lokalisieren. wenn im zylinder, dann ist es eh egal ob pleuellager oder kolberinge/kolben hinüber sind, mußt du ja sowieso alles neu machen.
im zylinderkopf sind`s die ventile, wäre aber dann regelmäßiges klackern. kurbelwellenlager ist die schwachstelle bei deinem baujahr. ist aber be defekt dann ein rumpeln im unteren motorgehäuse.

gruß
wildduck
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von Gast »

Hallo wildduck,
hab vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ja auf dem Tacho stehen ca. 56000 km. Und wo Du´s sagst, ein leises Rumpeln aus den tiefen des Motors kann ich auch schon ausmachen. Hat da jemand Rat was am besten ist?. Wahrscheinlich den ganzen Motor tauschen. Und wegen der Ausgleicherkette könntest Du auch recht haben, weil die Steuerkette bei ca. 50000km neu gemacht ist und auch der
Zylinderkopf, (Kipphebel) repariert wurde.
Ich denk ein bischen fahren kann ich den Motor so noch. Oder?
viele Grüße Peter
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von Aynchel »

moin auch
ich tippe auch auf die Ausgleicherkette
einfach mal ne Inspektion machen
Ventile kontrollieren
Ausgleicherkette spannen
Ölsieb kontrollieren
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von Gast »

Ich hatte auch mal so ein "Klacken", welches vor allem im Leerlauf zu hören war. Die Ursache war dann ein kaputtes Lagerkäfig von der einen Ausgleicherwelle. Das Klacken kam von den Kugellager Kugeln, welche ungeführt zwischen den Lagerringen zusammenstossen konnten.
Hoffe, weitergeholfen zu haben.
Gruss Bruno
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Motorgeräusche

Beitrag von Gast »

Noch ein Tip. Falls es wirklich um ein kaputtes Käfig handelt, solltest Du Teile davon im Oelbad finden. Bei mir wars jedenfalls so.
Antworten