Probleme mit der Big?

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Gast »

Hallo
Bin ein Neuer;)
Trage mich mit dem Gedanken eine zu kaufen.
Habe vorher die DR600 u. 650Rse gefahren. Haben beide von Werk ab technsiche Mängel.
Mir wurde gesagt, die 800er sei sehr zuverlässig (Motor/Getriebe), was von den beiden o.g. nicht gesagt werden kann. Gibts da was zu berichten??
Höhe und Gewicht schrecken mich nicht wirklich. Bin groß und kräftig...
Ich such nach nem Sportler doch wieder ne Enduro, da ich aufs Land gezogen bin und gern mal abseits der Landstraße mir die Gegend anschau:)
tomy
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Florian »

Moin Moin und herzlich willkommen!

Die "kleinen" Modelle kenne ich leider nicht, daher kann ich nicht vergleichen.

Aber:
Der Motor an sich ist mit Sicherheit als ziemlich robust anzusehen. Es gibt einige wo er mit um und über 100tkm noch nie offen war.

Bei mir sinds bisher knapp über 50tkm, davon 44tkm von mir in den letzten 4 Jahren bei jedem Wetter.
Mir fallen auf anhieb zum Motor nur 2 Sachen ein, die nerven: 1. die Ausgleichskette muss alle 6tkm manuell gespannt werden.
2. Die Feder vom automatischen Spanner der Steuerkette ist relativ schwach ausgelegt. Die soll hin und wieder mal brechen können. Ergebnis kannst du dir sicher vorstellen..

Ansonsten gammelt einem halt der Original-Auspuff unter dem Hintern weg.

Das sind so die Hauptfehler...

Ansonsten kommt vom Rest bestimmt noch mehr!

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Andreas. »

Die Big ist mechanisch normalerweise langlebig.
Wenn’s wo Probleme gibt sind das Kleinigkeiten die auf das Alter und vielleicht auf minderwertige Materialien zurückzuführen sind (undichte Benzinschläuche, Vergaserdichtungen, andere Vergaserprobleme).
Das kann Honda alles besser.
Also ein bisschen Schraubererfahrung ist bei der Big recht hilfreich.
Die Rostanfälligkeit ist auch Big (Suzuki) – typisch.
Wenn Du mit den kleinen Schwächen der Big leben kannst ist die Big aber wirklich empfehlenswert.
Der dicke Einzylinder hat seinen ganz eigenen Reiz.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von scannix »

Ich würde die nächste Gelegenheit suchen, einfach mal eine zu fahren. Denke danach ist es keine große Überlegung mehr....

Die BIG ist sehr zuverlässig und für ihre Langlebigkeit mittlerweile bekannt.
"Kinderkrankheiten" findet man bei jedem Bike. Auch bei den etablierten Reisebikes wie BMW. Der Vorteil des Einzylinders liegt klar auf der Hand: einfache Technik - einfach zu reparieren (Voraussetzung: Schraubtalent und Schraubbereitschaft!) Dafür kannst Du deine Dicke bei jedem "Dorfschmied" auf der Welt reparieren lassen. Mit diesem Forum, hast du immer einen Ansprechpartner parat und i.d. R. wird dir sehr kurzfristig geholfen.

Mein Motor hatte knapp 90.000km gelaufen und ist durch einen Ölmangel kaputt gegangen. Nach Öffnen des Triebwerks, ist erstaunlich wenig Verschleiß aufgetreten. Nur Kolben Zylinder und Nockenwelle bräuchten eine Überholung. Selbst die Hauptlager sehen noch gut aus.

Die Big ist robust und kann durch einige technische Verbesserungen mit noch mehr Komfort aufwarten. Die Wartungsarbeiten sind "Killefik" und leicht zu handhaben. Rost entgeht man mit Pflege, einem langlebigen Motor nur durch konsequentem ignorieren der Wartungseinheiten. Es soll Big geben mit 180tkm auf der Uhr und mehr...

Mit viel Eigenaufwand und Liebe, läßt sich schnell eine "Traumdoktorin" bauen:

meine war im September fertig. Habe sie nun das 7te Jahr voller Zufriedenheit:http://img303.imageshack.us/slideshow/p ... 21bhg.smil

Scannix<br><br>Post geändert von: scannix, am: 05/01/2007 00:36
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Knacki »

Hi,

zur Langlebigkeit können andere hier sicher kompetenter Auskunft geben.

Ich hatte kurzfristig vor der Big die DR600und empfinde es als positiv, dass die Big nicht so in die Kurven "reinfällt" wie die 600er. Sie ist dadurch einfacher und stressfreier zu handhaben. Ich hatte bei der 600er auch richtig Probleme das Vorderrad beim Anfahren am Boden zu halten. Wenn man den "Wheely" nicht beabsichtigt, kann das schön blöd werden. Das Problem gibt's bei der Big so nicht, weil sie etwas kopflastig ist. Trotz der 215kg empfinde ich die Big als gutmütiger im Vergleich zur 168kg 600er. Ich habe dann echt gestaunt, dass mein Kumpel mit der 600er nicht mehr mitkam, sobald ich mal richtig aufgedreht habe. :lol: *freu* :lol:

Übrigens: ich bin 1,70 und 55kg leicht und sicher nicht besonders kräftig. Aber die Big ist das angenehmste Moped, was zumindest ich bisher unterm Arsch hatte.

Ich habe aber auch vorher mal ne Probefahrt gemacht, weil sie ja wirklich auch "big" aussieht. Die Entscheidung war aber nach ca. 1km dann gafallen :) :) :) .

Schöne Grüße aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Gast »

Hi,
ich möcht´mich mal bedanken für die ganzen Tips.
Bestätigen mich in meiner Meinung. Werd mir eine Big besorgen. Bastel jetzt erstmal meine 650er zusammen und bring die auf den Markt. Dann schau ich mich um...:woohoo:
Wenns im Frühjahr mal nen 800er Treffen in der Nähe von Werl/ Soest gibt oder mal wieder mal im Ruhrpott (bin alter Dortmunder) werd ich´s ja wohl hier erfahren. Vielleicht trifft man sich ja mal.
Schöns Wo-ende
tomy
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von 800treiber »

Tomy wo biste her ??
Werl/Soest ist nicht weit !!
Gruß Tim
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von Gast »

Hi Tim,
wohne jetzt in Werl-Büderich.
Bin zum Landei mutiert:P
Biste aus der Nähe??
Gruß
tomy
Benutzeravatar
diddi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Probleme mit der Big?

Beitrag von diddi »

Hi tomy...;)

Bin zwar nicht Tim,aber wohne Menden..:unsure:

Wir treffen uns "eigentlich" regelmässig unten an der

Syburg..(Jedes erste WE im Monat)....
:laugh:

Ist die letzte Zeit bisschen eingeschlafen

Schau mal unter "Stammtische-Mopped fahren".

Oder auch "Ruhrpott-Stammtisch"

See you.....:P :P :P
Antworten