Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hallo Leute,
mal eine andere Frage zu der neuen Abgasverordnung oder besser Feinstaubschutzmaßnahme der BRD.
Es geht hierbei um das anstehende Fahrverbot für Fahrzeuge der Abgasstufe Euro 1 in der Innenstadt. Da ich in absehbarer Zeit auch davon betroffen bin, wollte ich meinen alten Golf III umrüsten. Es gibt die Möglichkeit einen Kaltlaufregler einzubauen, der das Fahrzeug auf die nächst höhere Stufe heben würde. Habe dazu mal einen Link eingestellt.

http://cgi.ebay.de/TwinTec-Kaltlaufregl ... dZViewItem" target="_blank

Nun meine Frage: Wer von Euch hat das schon gemacht? Kennt einer die Firma? Kann man das auch alleine einbauen, bzw. kann ich das auch als privat Person beim Tüv vorführen, oder will der Tüv eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt haben? Hat das mit dem Steuer dann geklappt?

Gruß und Dank Chris

Post geändert von: Offroad Guide 04, am: 10/01/2007 17:50

Post geändert von: Offroad Guide 04, am: 10/01/2007 17:51<br><br>Post geändert von: Offroad Guide 04, am: 10/01/2007 17:52
Benutzeravatar
XLandi
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 576
Registriert: 03.02.2006, 13:35
Wohnort: Potsdam
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von XLandi »

[color=#0000FF]...lass knacken...[/color]
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Hi Andi,
das hatte ich auch gelesen. Wollte es aber selber einbau und dann zum Tüv fahren. Na vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was ein.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Klaus
Senior Boarder
Senior Boarder
Beiträge: 513
Registriert: 03.02.2006, 13:50
Wohnort: Bad-Vilbel
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Klaus »

Hallo

Ich habe das auch machen lassen bei meinem Opel Kadett
der hätte sonst 300 Euro Steuern gekostet jetzt nur noch 150
Einbauen darf das nur eine Werkstatt die den Einbau bescheinigt und das Formblatt von Twin-Tec abstempelt.
Dann zum Tüv ASU machen lassen, dann zur Zulassungstelle den KLR eintragen lassen.
Kostet halt auch alles Geld :o(<br><br>Post geändert von: Klaus, am: 10/01/2007 19:47
bis dann :prost:
Kaus Klaus Klaus :gps:
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Immel »

ich hab das teil von twintec im opel vectra Bj.96,
eingebaut für kleines geld von meinem schrauber des vertrauens, der sonst auch die kiste übern tüv bekommt, 20 minuten mit quatschen ,wenn ich mich richtig erinner,
war über e-dings gekauft,
... dann das gleiche was Manni geschrieben hat ...
kannste aber auch selber rein machen (is keinhexenwerk)
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Andreas V »

Nun meine Frage: Wer von Euch hat das schon gemacht? Kennt einer die Firma? Kann man das auch alleine einbauen, bzw. kann ich das auch als privat Person beim Tüv vorführen, oder will der Tüv eine Einbaubestätigung von einer Werkstatt haben? Hat das mit dem Steuer dann geklappt?
Ich hab Anfang letzten Jahres in meinen ollen Diesel eine Abgasrückführung (gehörte zum Kat) selbst eingebaut, ebenfalls zwecks Euro2 und Steuerreduzierung. Bin damit dann zum Tüv (Dekra tuts nicht), der hat den Einbau bestätigt und ne AU durchgeführt, damit bin ich dann zum Straßenverkehrsamt, die ham mir dann Euro2 eingetragen.

Bin ziemlich sicher, daß das mit deinem Kaltlaufregler ebenso läuft.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Genau so habe ich es mir vorgestellt, alleine einbauen und selbst zum Tüv fahren.
Hatte der Tüv etwas gesagt, dass du die Abgasrückführung selbst eingebaut hattest.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Andreas V »

Nö, was solln die auch sagen. Ist ne ganz legale Option. Anfangs war mir das auch nicht klar, das wird ja auch ziemlich verschleiert, daß das auch so geht.
Benutzeravatar
Offroad Guide 04
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2086
Registriert: 03.02.2006, 18:12
Status: Offline

Mal was anderes:Kaltlaufregler fürs Auto

Beitrag von Offroad Guide 04 »

Na das ist gut, dann werde ich mir mal Klr über epay besorgen und die Sache angehen.

Gruß und Dank Chris
Antworten