GPS Auto / Motorrad gesucht!

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Florian »

Da ja nun offensichtlich eine ganze Menge Leute mit Navi unterwegs sind frag ich mal:

Gibt es ein ein Navi/GPS das im Auto und am Motorrad gut funktioniert und kein Vermögen kostet? Hauptsächlich wird es sicherlich am Auto eingesetzt, aber am Wochenende soll es nach Möglichkeit am motorrad die schönen kleinen Wege finden und zeigen:)

Und bevor wieder einer lästert von wegen der recihen Studenten: Das Teil ist nicht für mich sondern für meinen Vater, der damit unter der Woche seine Kunden ausfindig machen will.
Daraus folgt noch eine Anforderung: Es sollte möglichst leicht zu bedienen sein.

Bin mal gespannt auf die Tips.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Deleted User 88
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Deleted User 88 »

Hallo Florian,

ich habe mir ein Garmin 276C als Komplettgerät incl 512er Speicherkarte zugelegt.
Dazu gehören eine Autohlterung und eine abschliessbare Lenkerhalterung fürs Mopped.
Das ganze Paket ist von Touratech und z.Zt. im Angebot.
Ist allerdings nicht ganz billig, aber einfach genial zu bedienen.
Sollte Dein Vater doch als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen können.

Juergen
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Florian »

Rund 1000 Steine finde ich ne ganze Menge Holz:blink: (wer findet den Fehler in der Aussage*g*)

Ich glaube nicht, das er soviel ausgeben wollte(nachher mal Fragen)

Was ich noch vergessen haben: Eingabe der Wegpunkte (also Meyerstraße 26 in 12345 Keine Ahnung) soll nur am Gerät erfolgen, wenn ich ihmn das Teil auch noch an den Rechner hänge, ich glaub dann flippt er aus ;-)

Hat irgendwer die günstigeren Alternativen alla TomTom Rider oder so in Verwendung?

Oder einen Forentipp, wo ich die Frage auch noch mal posten könnte?

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Matthias »

Da komm ich wieder mit meinem billig Teil Navman F20. Für deinen Pappa super, fürs Moped nur in Verpackung da nicht wassersicht. Aber die Software kann sogar Waldschneisen ;-) (Wußtet ihr das es eine Hur*enschneise gegenüber des Frankfurter Flughafens gibt ;-) )

Kostet um die 190 Steine.

http://www.navman.com/Navman/Templates/ ... 47071.aspx" target="_blank
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Gast »

Moin Florian. Ich kann Dir den Streetpilot 2610 von Garmin empfehlen. Kostet nicht mehr so viel weil es ein Auslaufmodel ist (in einem Auktionshaus z.Zt. unter 400€).Halter fürs Auto dabei, Motorradhalterung bei Teuertech für 90€. Als Forum kann ich Dir naviboard.de empfehlen. Sehr kompetente, nette Leute und gut besucht...Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben
Viel Glück
pharao
Benutzeravatar
BIGWILLI
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von BIGWILLI »

hi flo,
würd dir auch das 2610 oder das quest empfehlen.
habe selber das 2610 und mein schwiegervatter kommt damit auch zurecht (soll was heißen).
beide haben 2gb speicher auf der die feindaten von uns und der umgebung drauf sind.
sind definitiv für moped und auto.

die preise sind aber schon viel tiefer als pharao geschrieben hat.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Gast »

Echt?? Unter 400 für'n Neugerät?? Ich sach nur Schnäppchen... Zugreifen!
:woohoo:
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von Florian »

Die reaktion heute war wieder schön...

Nachdem mit in der letzten Woche unauffällig Werbung mit (Auto)Navis hingeschoben worden sind und ich dann heute mal die Preise presentiert habe von Geräten die für den Mopped-Einsatz taugen war der Gesichtsausdruck etwa so :sick:
So wurde das ganze Projekt kurzerhand mehr oder weniger auf nächstes Jahr verschoben(will noch jemand nen Laden mieten oder vermieten;)?), aber ich werde mal spaßeshalber ein paar 2610 im Auge behalten...

Ne passende Halterung will ja in den meisten Fällen auch noch bezahlt werden...

Gruß & Danke

Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
schnappi
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von schnappi »

Es gibt da noch das Garmin Zumo 500 / 500 für ca. 600 Ocken :S - speziell optimiert für Moppedfahren.
Oder das Garmin Etrex Vista 60cx, das ist sogar Geocaching-tauglich, aber dafür nich so fürs Auto (Strassennavigation) geeignet.
Hat jemand von Euch pers. Erfahrung mit einem von die Beidens? Äugle nämlich lieb mit Anschaffung.
;)
CU Schnappi
Benutzeravatar
staubig
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2151
Registriert: 06.09.2006, 16:52
Wohnort: düsseldorf
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von staubig »

hi florian,

ich hab 'nen tomtom rider im gebrauch..

nach einigen startschwierigkeiten (mit der mopedhalterung, die ist auf garagntie schon nach 2 wochen getauscht worden) und einigen kleineren einschränkungen, finde ich das ding für meine zwecke ganz brauchbar..

was mich beim autobetrieb stört, ist die ganze zeit mit knopf im ohr rumzufahren (ist vielleicht auch nur gewöhnungssache), es gibt auch freisprecheinrichtungen (mit blauem zahn) die man an die sonnenblende klemmen kann, aber auch die wollen erstmal bezahlt werden..

bedienung ansich ist in meinen augen relativ simpel (hab allerdings auch keinen vergleich zu anderen geräten, ist quasi mein erstes navi), geht alles über "anfassbildschirm"..

gekostet hat der spass 499 im set mit allemöglichen mopped halterungen (lenkerklemme, spiegeladapter und was nicht alles), autosaugfuß, bluetooth headset mit kopfhörer und "hörerkissen" für den helm, netzteil, karten für west-europa, 1GB sd-karte, tasche...

gruß staubig.
..sage.was.wahr.ist..esse.was.gar.ist..trinke.was.klar.ist..sammle.was.rar.ist.und.b****.was.da.ist..
Benutzeravatar
apohl
Fresh Boarder
Fresh Boarder
Beiträge: 154
Registriert: 02.02.2006, 20:54
Wohnort: Dresden
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von apohl »

Ich habe die Webadressen schonmal geschrieben, wo man sich umfangreich mit Navis bekanntmachen kann.
(http://www.naviboard.de" target="_blank oder http://www.pocketnavigation.de/board" target="_blank)
Irgendwann bin ich zu dem Schluß gekommen, daß es die eierlegende Wollmilchsau unter den Navis nicht gibt.
Die wasserdichten Geräte für den Motorradeinsatz sind zum Teil sehr teuer und kommen mit veralteten GPS-Empfängern daher (Garmin) oder es taugt die Halterung nichts (TomTom).
Der Preis für die Garmins ist deshalb so hoch, weil man richtige Routen planen und die gefahrene Strecke aufzeichnen kann.
Mit dem Garmin Zumo kenne ich mich nicht weiter aus. Das Gerät ist ziemlich neu auf dem Markt. Interessieren würde mich, wie die Autohalterung für den Zumo aussieht und wie die Audioübertragung gelöst ist.
Als Sparvariante kann man sich ein reines Autonavi kaufen und sich eine wasserdichte Befestigung fürs Mopped bauen. Matthias hat hier schon einen guten Vorschlag geliefert. Es geht auch ein flaches Navi, was man in die Kartentasche vom Tankrucksack stecken kann. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, daß das Display für den Moppedeinsatz entspiegelt ist, da man die Ansagen der Navitante weder in der Box noch im Tankrucksack hören wird und man sich rein visuell orientieren muß.
Als reines Autonavi würde ich von Garmin den Nüvi, den Streetpilot c5xx, von TomTom den One aber nur mit Navteqkarten oder die Navis von Aldi (Medion) mit GoPAL-Software (das aktuelle Aldiangebot hat die nicht!!!) empfehlen.
Aber lies selber in den Boards. Irgendwie hat jedes Gerät seine Macken. Man muß sich halt entscheiden, mit welchen Macken man leben kann.
Willst du eventuell auch noch topographische Karten verwenden, ist das GPSMAP cx60 oder csx60 allererste Sahne. Jedoch ist das Display für die Autonavigation zu klein zumal es keine Sprachausgabe hat.
Borge dir mal ein Gerät von einem Freund aus. Meine Autowerkstatt verleiht die Dinger auch zum akzeptablen Kreis. Dann wirst du sehen, was du wirklich brauchst und was nutzlos für dich ist.

Persönlich habe ich einen Garmin Streetpilot c510 deluxe (199 Euro), welcher für das Mopped völlig ungeeignet ist!
Andreas
Benutzeravatar
JanB
Besucher
Besucher
Status: Offline

GPS Auto / Motorrad gesucht!

Beitrag von JanB »

Ich hab ein Tomtom und find die Bedienung und die Sprachausgaben super! Fürs Mopped ist das aber nur geeignet um von A nach B zu kommen. Kleine Sträßchen fahren ist auch damit nicht ohne weiteres möglich.

Ciao, Jan
Antworten