BIG Kosten

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Arni
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Arni »

Hallöle,
ich hab da mal ne Frage an euch alle:
wieviel hattet ihr für eure BIG bezahlt...un was kostet die so im Unterhalt?? und auch sonst könnt ihr ma e bissl schreiben, was ihr mit eurer BIG so macht un sonst was.....thxle
Gruß Manu :)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Neetro »

Die Steuer für ne 750er kostet genau 53,17EUR/Jahr, Versicherung je nach Klasse unterschiedlich, ist aber lächerlich wenig im Vergleich zum Auto.
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von DRea »

Hallo Arni!

SR 43 A, 1994, 8.800 DM, seitdem reichlich reingesteckt und einiges modifiziert... Gekauft und gefahren, da billiger als ein Auto und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte. Vorher die 41er Big des Ex gefahren. Seit letztem Jahr besitze ich noch eine 42er, die eine Geld-Vernichtungsmaschine ist. :unsure:

Mit Big früher jahrelang zur Arbeit gefahren (Sommer/Winter), manchmal in den Urlaub, auf Treffen, Stammtische und ins leichte Gelände. Manchmal auch schwereres (für mich) und schon reichlich zerstört... Das bedeutet nicht nur Fahren, sondern auch viel schrauben, schrauben, schrauben :sick:

Mehr Infos überall in den Postings im Forum. Stöbern macht ja auch Spaß und bringt Informationen... B)

LG
DRea
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Gast »

DRea schreibe:
Das bedeutet nicht nur Fahren, sondern auch viel schrauben, schrauben, schrauben :sick:
LG
DRea
ach..du schraubst jetzt auch selbst??..wieder was gelernt..:woohoo: :woohoo: :silly: :silly: :evil: :evil: :kiss:
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von DRea »

:angry: :P du kommst ja nicht vorbei, mir zu helfen :x :evil:
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Gast »

freitag nachmittag auf kaffee wär ok.. ;-))
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von DRea »

Alles klar... denke, bin ab 15 Uhr zuhause ;)

LG
DRea
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Gast »

fein..werd so 15.30-16.30 bei dir aufschlagen..
cu :)
Benutzeravatar
Arni
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Arni »

kennt ihr beiden euch wohl ;)
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von DRea »

:woohoo: haben wir ja wieder fein hingekriegt... Thread abgedriftet ;)

LG
DRea
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Gast »

kennen wär zuviel gesacht..:ohmy:

und wieso abgedriftet.. was meinste was mich der umwech zu dir kostet..grinst.. und ich hab noch nich mal ne genaue ahnung wo ich hinmuss..:unsure: kannst ja ma smsen die tage..


nice week..
manu
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Marodeur »

Meine SR41b (Baujahr 88) kostete mich vor 2,5 Jahren 700 €. Dazu noch so grob 200-300 € an Wartung/Teilen. Seitdem ist sie ihre 13000 km recht anständig gelaufen (mit etwa 17-18000 km gekauft).

Kauf war Privat bei einem Bekannten ausm Internet (wir zocken im gleichen Clan... :D ).
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Andreas.
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1077
Registriert: 14.06.2006, 10:50
Wohnort: Wien
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Andreas. »

Über die Kosten kann ich Dir nichts für Dich verwertbares sagen, weil ich aus Österreich bin und bei uns anscheinend alles was mit Fahrzeugen zu tun hat teurer ist.

Aber einige Nichtkostenwerte:

Verbrauch: so 5,5 bis 6 l Normal, kann natürlich bei entsprechender Fahrweise oder Vergaserabstimmung auch mehr sein, weniger eher nicht oder nur geringfügig.

Reifenverschleiß bei mir:
Hinten ca. 4 – 6000 km, vorne ca. 12000 – 14000 km, ist aber extrem von der Fahrweise und auch von den Reifen abhängig.
Kette + Kettenräder: 15000 -20000 km
Ölwechsel alle 6000 km

Die Big wird jetzt schon 8 Jahre nicht mehr gebaut und es gibt sie seit 20 Jahren.
Daraus folgt, dass halt alle angebotenen Bigs schon einigermaßen betagt sind und Bigs mit sehr wenigen km’s sind selten.
Dadurch treten natürlich auch technische Probleme auf gerade bei erst vor kurzem gekauften.
Oft sind das nur Kleinigkeiten wie poröse Gummiteile.
Es ist also extrem kostensparend wenn Du selbst schrauben kannst und willst und nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt musst.

Grüße Andreas
Benutzeravatar
Arni
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Arni »

:)
-> also is se trotz des alters billig zu unterhalten
find ich gut.....
aber meine güte ihr kriegt die ja alle so billig, weil ich such da stundenlang unter mobile.de un ebay un auto24 un sonst was.....un die kosten da alle über 2000 euro!! ich hoff ma dass se in 2 jahren billiger werden, oda dass ich se aus nem bekantenkreis billig bekomm!
Benutzeravatar
Marodeur
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 852
Registriert: 03.02.2006, 19:37
Wohnort: Floß
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Marodeur »

Ich hab mir eigentlich eine 800er eingebildet. Hab neben den Internethändlern halt noch alles an Foren und Bekannten abgegrast und ausgefragt und einer meinte eben wenn mir eine 750er auch reicht da hätte er eine. :D

Rumfragen ist immer gut, bin so auch schon an günstige Saisonautos gekommen.

Gruß
[size=59][color=#0000FF]Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst. Wenn du den Baum nur hörst, dann war es übersteuern.
-- Walter Röhrl[/color]

[color=#008000]"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... "
-- N. Neugirg[/size][/color]
Benutzeravatar
Matthias
Moderator
Moderator
Beiträge: 2717
Registriert: 02.02.2006, 23:37
Wohnort: Seeheim-Jugenheim
Kontaktdaten:
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Matthias »

Die Preise für BIGs sind definitiv nicht wertgerecht. Ich hab meine 96iger im Jahr 2000 mit 10.000 km gekauft und habe 5.500 DM bezahlt. Wenn ich sehe das jetzt noch 96iger für 2.200 Eur weggehen, dann muß man si9ch überlegen wer inzwischen das Blattgold auf die Mopeds gerieben hat. Aber 70.000 km später muß ich sagen das ich das Geld nicht bereut habe.

Ach und Manu (der neue) hier kennt sich fast jeder, man trifft sich halt ab und zu bei Stammtischen, Ausflügen oder dem großen Jahrestreffen, also nicht zu sehr staunen ;-)
Einen schönen Tag noch !
Matthias

www.Reisebig.de..... .....Spritmonitor.de/Reisebig
Computer gehorchen deinen Befehlen, nicht deinen Absichten.
Benutzeravatar
Florian
Moderator
Moderator
Beiträge: 1319
Registriert: 02.02.2006, 18:32
Wohnort: Quickborn
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Florian »

Ich hab meine 94er SR43 in 10/02 gekauft. damals 4.700DM auf den Tisch gelegt für ein Mopped mit 6000km auf der Uhr. Einfach mal bei Mobile etc stöbern... Man darf keine finden wollen , sondern muss drüber stolpern ;) Ich hab eigentlich ne Affen-Twin gesucht:whistle:

Ansonsten ist die Kiste genügsam. Wenn du Anfänger bist und die Eltern mitmachen-> Zulassung auf dich, aber die Versicherung über die Eltern laufen lassen. Spart richtig Kohle und nach 2-3 Jahren kaqnnst du die Prozente praktisch "übernehmen". Das ging jedenfalls zu der Zeit noch.

Man sollte jedoch ein paar Euro für ungeplante Sachen auf der Seite haben. Ich hab z.B. einen neuen hintern Bremssattel gebraucht, weil die Stifte die die Bremsbeläge halten ums verrechken nicht rausgingen.
Sowas muss man halt einkalkulieren.

Gruß Florian
"If in doubt, flat out!" Colin McRae
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße...

Hab grad langeweile...:unsure:

Habe meine 750er big o6 für 800 euro bei ebay geschossen. Sie war gut gepflegt, 69.000 km gelaufen aber aus dem motor kam ein verdächtiges geräusch, das sich bei warmen motor verflüchtigte. Später blieb es auch wenn der motor warm war. Es stellte sich heraus, daß kolben und zylinder verschlissen waren.
Ich hab sie dann motor und fahrwerkseitig komplett überholt, etwas mehr gemacht als nötig. Das hat mich dann nochmal das 2,5 fache des kaufpreises gekostet.
Aber jetzt ist sie technisch eben neuwertig (hoffe ich) und läuft wie der wutz.

Axel...der seine neuwertigkeit am samstag im gelände etwas altern lassen wird.

Hat noch wer ein vorderrad für mich? Oder Eine million euro?
Benutzeravatar
Tille
Besucher
Besucher
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Tille »

@Arni:

guckst du hier:
sr42
SR42 mit Sebring, ein paar Umfaller mit Lack/Verkleidungsschaden, technisch als einwandfrei beschrieben, für unter 1200€... geht also auch unter 2000€

Gruß,
Tille
;)

(nein, ist nicht meine Dicke, krieg auch keine Prozente!)
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

BIG Kosten

Beitrag von Neetro »

Die is viel zu teuer, schau dir nur mal den Tank an. Das kommt davon, wenn man ohne Sturzbügel auf die Nase fliegt. Und zudem hat der Vorbesitzer daraus nix gelernt und sich gleich nochmal auf die andere Seite gelegt...
Antworten