Freies Offroad Training

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Knacki »

Hallo Gemeinde,

mich hat ja nu das Offroad-Fieber gepackt und ich will noch viel dazu lernen. An Wettbewerben hab ich kein Interesse, aber am Fahren abseits der Straßen.

Zum Glück gibt es hier viel Wald und eine kleine Crossbahn, auf der Anfänger wie ich unbeobachtet üben können.

Allerdings wäre etwas theoretische (oder auch praktische) Anleitung nicht schlecht um weiter zu kommen. Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tips auf Lager oder kennt gute Links zum Thema?

Und weil es alleine nicht soviel Spass macht und auch etwas gefährlich ist, freue ich mich immer über Gelegenheit mit jemand zusammen etwas zu "trainieren". Gerne auch in der Woche nach Feierabend.

So, ihr alten Hasen ... lasst mal hören ... äh ... lesen, wat man wie machen sollte. Zum Beispiel: Wie kann ich die Big im Stand (im Wald, wo's nicht weitergeht) 180° drehen ohne sie dabei abzulegen :blush: ?

Weitere dumme Fragen fallen mir und anderen sicher noch ein ... bitte um wohlwollende Beantwortung :lol: .

Gruß aus der Eifel
KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Bambi »

Hallo Knack,
in Antwort auf:
'Wie kann ich die Big im Stand (im Wald, wo's nicht weitergeht) 180° drehen ohne sie dabei abzulegen'
Vielleicht klappt das: flacher Stein unter den Seitenständer, Moped auf Dich zu kippen und einen Halbkreis laufen. Mit meiner Tiger Trail klappt es nicht, der Ständer ist zu weit vorne, man kriegt das Hinterrad nicht hoch. Die Hercules GS ist so leicht, die kann man fast unter den Arm klemmen und sich einfach umdrehen.
Versuch's erst mal auf dem Hof und mit einem Helfer zum Auffangen. Würde mich auch interessieren, da ich es mit halbzerlegter Big ja nicht probieren kann.
Und pass' auf der Cross-Strecke auf. Zum einen gehört sowas immer jemandem und der ist dann meist nicht mit heimlichen 'Mitessern' einverstanden (zumal ja auch Haftungsfragen oder Flurschäden entstehen könnten). Außerdem NIE alleine, denn wenn Du fällst und unglücklich unter'm Moped liegst können Tage vergehen bis Dich einer findet!!! Schließlich will ich Dich ja beim Stammtisch immer mal wiedersehen!
Am Besten mal Off-Road-Days bei Stefan Rallye-Big mitmachen ...
Schöne Grüße, Bambi<br><br>Post geändert von: Bambi, am: 06/05/2007 14:32
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Aynchel »

moin Knack

Bambi hat mit allem Recht was er da schreibt

Trotz allem mach mal ein Anfänger/Dickschiff Training beim SRB oder beim Endurostefan
kann ich beide wärmstens empfehlen

http://www.cms.hessler-motorsport.de/in ... &Itemid=36

http://www.stefans-enduroshop.de/stefan ... /index.htm
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Knacki »

Ihr habt ja so recht: Bin heute mit DRea auf der Crossbahn ein paar Runden gefahren, schon kam der Jagdpächter und hat uns vertrieben.

Bild

Die Bahn ist seit Jahren stillgelegt.

Tja, da musten wir ausweichen und sind eben im Wald gefahren - da sacht keiner wat :laugh: .
Hat irre viel Spass gemacht obwohl auch anstrengend und teilweise wegen umgekippter Bäume und so, auch anspruchsvoll.

Endurotraining hab ich im Tagebau Garzweiler im Frühjahr gemacht. Das war ein guter Anfang aber sicher nicht ausreichend. Sowas werde ich bestimmt noch öfter mitmachen müssen.

Nächste Gelegenheit "unter Aufsicht" zu fahren wäre "Twins only". Da werde ich mich die Tage mal anmelden. Trotzdem sind die Gelegenheiten zu zweit oder mehr im Gelände zu fahren auch viel wert. Heute hab ich sicher auch wieder gelernt, z.B. dass man auch über liegende Baumstämme rüber kommt :silly: .
Bilanz des heutigen Tages: Ein abgebrochener Blinker und zwei fertige aber zufriedene Biker ;) .

@Bambi: du warst ja beim letzten Stammi nicht da ... :(

Für weitere Ratschläge äußerst dankbar grüßt
KNACK aus der Eifel<br><br>Post geändert von: KNACK, am: 06/05/2007 19:48
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Dickschiffkapitän »

KNACK schreibe:
Ihr habt ja so recht: Bin heute mit DRea auf der Crossbahn ein paar Runden gefahren, schon kam der Jagdpächter und hat uns vertrieben.

Bild

Die Bahn ist seit Jahren stillgelegt.

Tja, da musten wir ausweichen und sind eben im Wald gefahren - da sacht keiner wat :laugh: .
Hat irre viel Spass gemacht obwohl auch anstrengend und teilweise wegen umgekippter Bäume und so, auch anspruchsvoll.

Endurotraining hab ich im Tagebau Garzweiler im Frühjahr gemacht. Das war ein guter Anfang aber sicher nicht ausreichend. Sowas werde ich bestimmt noch öfter mitmachen müssen.

Nächste Gelegenheit "unter Aufsicht" zu fahren wäre "Twins only". Da werde ich mich die Tage mal anmelden. Trotzdem sind die Gelegenheiten zu zweit oder mehr im Gelände zu fahren auch viel wert. Heute hab ich sicher auch wieder gelernt, z.B. dass man auch über liegende Baumstämme rüber kommt :silly: .
Bilanz des heutigen Tages: Ein abgebrochener Blinker und zwei fertige aber zufriedene Biker ;) .

@Bambi: du warst ja beim letzten Stammi nicht da ... :(

Für weiter Ratschläge äußerst dankbar grüßt
KNACK aus der Eifel
Aaaarrghhh..und ich hock hier und hab keine big, und in der nachbarschaft hamse spass.

Axel...dicken hals
Benutzeravatar
DRea
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von DRea »

Das war heute SEHR geil! Wir haben echt viel Spass gemacht und die Crossstrecke war lustig... Mal gucken, wie die schlammig ist ;) Der Pächter war ja noch ganz entspannt B)

Die Waldausfahrt war noch nen Tacken besser :woohoo: Nur wo der Blinker geblieben ist, weiß ich noch nicht... :huh:

Freu mich aufs nächste Mal :woohoo: :woohoo: :woohoo:

LG
DRea
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von scannix »

Hallo ihr zwei Wühlmäuse

....auch immer sehr beliebt sind Truppenübungsplätze, wenn Wochenende ist und die Schranken an den Einfahrten unten sind. Dann kann man davon ausgehen, das da grad kein "Betrieb" ist...

Da hat man meist 20km im Quadrat Spass... wenn man nicht erwischt wird. *räusper* Aber so ist es ja fast überall.

@DRea
man, hast du aber lange Haare gekriegt.. oder kommt mir das nur so auf deinem Avatar vor?

zum Gruße
Scannix
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von 800treiber »

VORSICHT !!!!!!!!!!!!!!!
Schranke unten = Gefahr
Schranke unten und rote Flagge mit Sicherheit Gefahr !!!

Und bei uns gibt es die Rangekontroll die zeigen ein an und das kostet mal eben 400,- Eus.(wenn Sie mich kriegen)

Desweiteren sind Ausritte abseits von Wegen sehr gefährlich da dort Blindgänger liegen könne.
(Hier haben wir noch Senfgasgebiete)

Und wenn Ihr dort fahrt dann nehmt auch Rücksicht auf das Wild.

Und nun viel spaß

Gruß 800treiber
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von scannix »

Ich war ja auch mal in dem "Club der grünen Gesichter".

Soweit ich mich erinnere, dürfen doch keine Sprengstoffe oder Kampfmittel liegen bleiben. Blindgänger und Munition werden i.d.R. eingesammelt.... auch wegen diverser Militär - Sammler, die sich da gelegentlich rumtreiben....

Und "scharf" geschossen wird nur in abgegrenzten Zonen, nicht auf den freien Übungsplätzen. Wegen Gefährdung angrenzender Gebiete (Strassen ect.) Zumindestens in Germanien... in den USA ist das eventül anders.

Zur Beruhigung: wir fahren immer auf den Wegen, nie querfeldein. Senfgasgebiete? Boah, wo wohnst n'Du?
Ardennen....?

Grüße
Scannix
Benutzeravatar
800treiber
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von 800treiber »

Aha das was du meinst sind dann wohl die Standortübungsplätze und nicht die Truppenübungsplätze.

Bei uns wird täglich scharf geschossen auf dem Truppenübungsplatz Senne von Deutschen und auch den anderen Natostreitkräften und bei diesem Riesengebiet ist ein einsammeln der Blinggänger von 7,62 bis 120 mm Munition garnicht möglich. Daher auch das verbot Straßen und Wege zu verlassen , selbst für Panzer.
Es gibt hier ein umzäuntes Gebiet auf dem Übungsplatz wo nur Spezialisten hin dürfen und das nur unter Vollschutz da dort im 2 WK. mit Senfgas geprobt wurde und der Boden noch Kampfstofflastig ist. Und wenn da ne Enduro alles aufwirbelt freut sich der zweite Fahrer.
Aber ansonsten ist es hier ganz schön !!! :-)))
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Neetro »

In Wolfhagen, wo ich beim Bund war, gabs auch abgesperrte Gebiete mit Warnhinweisen auf Munitionsreste. War aber kein Übungsplatz sondern normaler Wald um die Kaserne herum. Angeblich ham die schlauen Amis damals die Restbestände der Adolfmunition da aufn Haufen gelegt und in die Luft gespregt. Sehr schlau. Nun liegen die nichtexplodierten Teile davon überall im Wald rum.
Es braucht also nicht nur verschossene BW-Mun da rumliegen, die Warnschilder können auch einen anderen Hintergrund haben.

Daß unsere Freunde gern ohne Hirn und Verstand irgendwelche Sachen mit Sprengstoff entsorgen, sieht man schön in diesem Video:

http://www.youtube.com/watch?v=1_t44siFyb4
Benutzeravatar
Dickschiffkapitän
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Dickschiffkapitän »

Grüße..

Wenn man euch veteranen so reden hört..:P


Axel...hätte für eine anerkennung als kriegsdienstverweigerer getötet..:whistle:
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Knacki »

also nur mal so nebenbei .... hier fallen die Bauern beim pflügen vom Trecker wegen der 1920 explodierten Munitionsfabrik und der damit verstreuten Senfgasmunition. Dazu braucht man nicht auf nen Truppenübungsplatz.

Dann frage ich mich auf welches Wild ich Rücksicht nehmen soll? Etwa auf die, aus Asien importierten Viecher, die nur in unseren Wäldern rumlungern um von elitären Jagdpächtern und ähnlichem Gesindel abgeknallt zu werden? Jedenfalls gibt es hier keinen Urwald sondern nur Wirtschaftswald. Das mag im Osten anders sein, weiß ich nicht genau. Ist ja auch so: Wenn die Jäger auf Hirsche, Rehe und andere Tiere schießen, kann man das ja auch nicht als rüchsichtsvoll bezeichnen. Und die Ausrede von wegen Bestandsregulierung zählt nicht, weil ja im Winter kräftig angefüttert wird. Boah, ist das alles eine verlogene Sch....

@Axel: Kriegsdienstverweigerung ist hoch moralisch und absolut lobenswert! Heutzutage stolpert unsere Armee ja wieder in fremden Ländern rum um der dortigen Bevölkerung den Garaus zu machen (z.B. der Volksgruppe der Taliban) oder zumindest denen aufzuzwingen, was unsere (oder amerikanische) Politärsche sich so ausgedacht haben. Pfui!!!

Genug aufgeregt für heute ... ich will ja eigentlich nur Spass im Gelände haben! Deshalb fände ich es auch schöner wenn die folgenden Beiträge sich etwas mehr am Thema orientieren.


Gruß aus der Eifel
KNACK

PS: ich hab heute schlechte Laune ... nehmt es mir bitte nicht übel :angry:
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
scannix
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3094
Registriert: 02.02.2006, 22:11
Wohnort: Hamburg
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von scannix »

800treiber schreibe:
Aha das was du meinst sind dann wohl die Standortübungsplätze und nicht die Truppenübungsplätze.
So wird es sein. Ich erinnere mich da nur noch wage dran, weil ich bei der Luftwaffe war. Da habe ich nur selten diese Orte besucht.. ich war in einem Lufttranportgeschwader.

So und nu wieder zurückgedriftet... In der Wismarer Bucht, läßt sich prima auf Sand üben. Aber ich glaub, das ist nicht Deine Ecke Knack, oder?

Scannix
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Knacki »

nicht ganz, Scanner ... die Eifel ist südlich von Köln nach Belgien rüber (in Belgien sind es dann die Ardennen) :laugh:

KNACK
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Bambi »

Hallo Knack,
richtig, beim letzten Stammtisch hatte ich Tierschutz-Vorstandssitzung. Normalerweise immer am 3. Freitag im Monat (im Mai bereits am 2.). Aber Du bist ja noch relativ neu beim Stammtisch. Die anderen legen den immer auf den 3., wenn sie Ruhe vor mir haben wollen ...
Offroad-Training geht übrigens auch noch näher bei. Bei Polo in Bonn liegt immer sowas aus, die haben da Connections. Weiß aber im Augenblick nicht mehr, wie der Veranstalter heißt.
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
Dynamite
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Dynamite »

@ Knack:

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah liegt:

Nürburgring Offroad Park


Musste mal einfach anrufen. Ich weiss, das da des öfteren Enduros fahren. Kostet laut Website 30 € pro Tag.

Wäre doch ne Alternative und das Gelände sieht vielversprechend aus.
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Olaf »

Dynamite schreibe:
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Schöne so nah liegt:
Nürburgring Offroad Park
Seit wann ist die Big ein Geländewagen?
Zitat aus der Webseite:
Fahren mit dem eigenen Geländewagen

Offroad-Vergnügen mit dem eigenen Geländewagen (SUV, SAV) oder geländetauglichem Fahrzeug?
Moppeds sind da meines Wissens nicht erwünscht, es sei den Du buchst für eine Veranstaltung das ganze Gelände (wie KTM)<br><br>Post geändert von: Olaf, am: 08/05/2007 09:16
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Gast »

KNACK schreibe:
... lasst mal hören ... äh ... lesen, wat man wie machen sollte. Zum Beispiel: Wie kann ich die Big im Stand (im Wald, wo's nicht weitergeht) 180° drehen ohne sie dabei abzulegen :blush: ?
....die sogenannte försterwende :woohoo: ;)

denn,der größte feind vom endurist,
der jäger oder förster ist....

gugg einfach mal hier vorbei:

http://twinsonly.blogspot.com/search/la ... nly%202007

ist auch was für anfänger, gibt auch extra lehrgänge an dem we...

oder kannst auch so mal in schlüchtern vorbei kommen,anfänger sind immer willkommen....(hat man was zum lachen:evil: :evil: :evil:)

nein,es findet sich immer jemand der nen tipp zum fahn über hat

http://www.msc-schluechtern.de/trainingszeiten.php

frag mal drea.....<br><br>Post geändert von: hermann, am: 08/05/2007 09:26
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14716
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Freies Offroad Training

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
nochmal zum Thema 'Off-Roaden auf dem Truppenübungsplatz' und 'Nie ohne Begleitung':
1979 waren die Six Days (letztmalig Geländesport-, ab 1980 Enduro-Weltmeisterschaft) im Siegerland und fanden zum Teil auf dem Truppen-Übungsplatz Daaden statt. Abends auf dem Rückweg zum Camping-Platz benutze ich mit der Emme die Panzerstraße. Oberhalb einer Wiese tollt jemand mit einer kleinen Enduro herum. Irgendwie - mehr aus den Augenwinkeln - seh' ich seine Beine in der Luft und plötzlich ist alles weg. Ich vorsichtig die Wiese hoch - ich hatte einige Jahre vorher bei der grünen Trachtengruppe das Vergnügen, diesen schönen Flecken Erde zunächst mehrmals zu erwandern und später zu befahren und kannte seine Tücken. War das Kerlchen im Überschwang, es Harald Sturm auf der Emme oder Taiocchi auf der SWM gleichzutun in einen Schützengraben gestrauchelt und dabei so dämlich unter der 50-er eingeklemmt, daß er alleine nie da heraus gekommen wäre. Hat der sich gefreut mich zu sehen! Man glaubt nicht, wie so'n kleines, leichtes Moped sich in einem engen Graben verkeilen kann. Ich hatte echt Arbeit, sie soweit loszurütteln, daß er darunter herauskriechen und dann beim Bergen mit anfassen konnte.
Also immer mit Partner!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Antworten