Stansgass probleme

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stantgass probleme

Beitrag von Gast »

hallo icke binsB)
also die kerzen sehen richtig gut aus, funken auch beide wie blöde. aber mit fehlzündungen meine ich nicht dieses laute knallen, sondern ein leises verschlucken

Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Stantgass probleme

Beitrag von Neetro »

Wenn das Gemisch zu mager is, dann kommen bei mir auch solche Aussetzer. Dachte auch erst, da sei irgendwo ein Wackelkontakt in der Zünderei, aber ein bisl an der LL-Gemischschraube (nicht das große Ding, das man mit der Hand drehen kann) gedreht, und weg wars. Die LL-Schraube verstellt sich normal nicht von allein, da wirst irgendwas in den LL-Düsen sitzen haben, was dein Gemisch abmagert.
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Stantgass probleme

Beitrag von Aynchel »

oder der Auspuff / Krümmer ist irgendwo undicht / durchgerostet
dann knallt sie auch so rum
Aynchel
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Roland
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2666
Registriert: 03.02.2006, 20:25
Wohnort: Bonn
Status: Offline

Stantgass probleme

Beitrag von Roland »

@Torte:
Ich, Profi? Na, geh .., von wegen.

@Robert:
fehlzündungen meine ich nicht dieses laute knallen, sondern ein leises verschlucken Da kommen wir der Sache doch schon näher. Ich dachte, Du/Ihr meint diese Anfälle von Sylvesterknallerei beim plötzlichen Gas-Wegnehmen. Bleibt jetzt erst mal die Frage: ist "leises verschlucken" akustisch oder physikalisch (so das Gefühl, der Motor setze kurz aus). Und bei welchen Drehzahlen? Reproduzierbar oder spontan? Motor warm oder kalt, oder egal?

Bin jetzt gerade etwas verwirrt. Hab mir nochmal Dein erstes Posting angeschaut: Da waren es reine Standgas-kalt-Probleme. Später "leises verschlucken + Fehlzündungen". Wie ist denn jetzt der Stand?
Für ersteres biete ich als Ursache noch hängenden Choke(Zug) - als Ergänzung zu der originellen Zündschloß-Variante.<br><br>Post geändert von: Roland, am: 21/04/2006 13:17
Roland aus Bonn
Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig

99er GS 1100: 148 Tkm
94er SR 43B: 138 Tkm
88er KLR650A: 60 Tkm
87er KLR650A: ~90 Tkm
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

Robert schreibe:
Mir gehen die ideen aus. Hat jemand noch einen Vorschlag Bitte Bitte
Hallo Robert, hallo Trolls!

Willkommen im Club - ich habe exakt genau das gleiche Problem und mir gehen ebenfalls die Ideen aus.

An der Ampel: *tuck* *tuck* *blob* *klack* aus.
Wenn Sie warm ist, fängt Sie sich gelegentlich. In der Regel aber geht Sie aber aus.

Beweg mal den Kabelstrang direkt hinterm Zündschloss, ich hatte mal einen schönen Kabelbruch. Das Witzige war aber das die Dicke einfach weiter lief - ohne Schlüssel :blink:
Ich habe es Videotechnisch für die Nachwelt festgehalten ;)


Die Ursache:

[img]C:\Dokumente%20und%20Einstellungen\Larisch\Eigene%20Dateien\Eigene%20Bilder\DrBig800\Eigene%20Bilder\DSC05533.JPG[/img]


Die Wirkung:

:S http://s1.11mbit.in/u8x4yjM358lNm29Ht0z ... K/8p14Kj5I
:( http://s1.11mbit.in/Bp9P2Hbn8Fk5pIz1iOE ... H/q6np1380

Den Vergaser schliesse ich aus - es definitiv ein Zündaussetzter. Der Vergaser kann nicht aufeinmal so fett oder so mager werden das die Kiste schlagartig ausgeht. Wenn sie grad läuft kann ich sie auch auf ~1000U/min tuckern lassen.

Leider fehlt mir eine Stobolampe um zu sehen ob der Zündfunke eventuell aussetzt. Aber kaufen werde ich mir deswegen (noch) keine.

CDI und LiMA mit Suchspule und Stromquellenspule schliesse ich ebenfalls aus - weil schon gewechselt (aber nicht deswegen!). Was bleibt sind die Zündspulen. Leider weis ich nicht ob eine defekte Spule einen Zündaussetzter an beiden Kerzen verursachen kann - bin aber dran! (...pfrimmle grad die alte CDI auseinander :pinch: )

Hat schon jemand Erfahrung mit einem Oszi an den Sekundärspulen gemacht - zwecks Zündbild?

Langsam glaube ich es ist Remanenz an der Suchspule (ist aber reine Spekulation)
http://de.wikipedia.org/wiki/Remanenz
http://www.schule-bw.de/unterricht/faec ... /emeko.htm

Achja: Meine ist eine DrBiG800SM (Bj.91) 49TKm+
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

Oh mann - hier nochmal die Ursache:<br><br>Post geändert von: BigChris, am: 21/04/2006 13:14
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

Bild<br><br>Post geändert von: BigChris, am: 21/04/2006 13:14
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Andreas V »

BigChris schreibe:
Eines konnte ich mir ansehen, beim zweiten krieg ich derart schwer erkennbare Buchstabenkombinationen als Anti-Bot-Kontrolle, ich habs mittlerweile aufgegeben.
Den Vergaser schliesse ich aus - es definitiv ein Zündaussetzter. Der Vergaser kann nicht aufeinmal so fett oder so mager werden das die Kiste schlagartig ausgeht.
Klar doch kann er. Im Leerlauf ist alles möglich, gerade beim Eintopf. Dieses spontane Ausgehen ist typisch für falsch eingestelltes Leerlaufgemisch, ebenso wie zu kräftiges Bollern oder Knallen im Schiebebetrieb.
Was bleibt sind die Zündspulen.
Da müßten aber schon beide zugleich Aussetzer haben. Ich bin eine zeitlang mit einer defekten Spule rumgefahren, keine Ahnung wie lange, und habe nichts, wirklich nichts davon bemerkt, auch keinen Unterschied nachdem ich wieder zwei funktionierende in Betrieb hatte. Mach einfach den Test und klemm das weiss-blaue Kabel von einer der Zündspulen ab.

Mein Tip: bei spontanem Ausgehen im Leerlauf oder etwas zu starkem Bollern im Schiebebetrieb erstmal das Leerlaufgemisch nach Vorschrift einstellen.
Benutzeravatar
Neetro
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1511
Registriert: 02.02.2006, 23:32
Wohnort: Wien
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Neetro »

Sag ich doch, LL-Gemisch!

Ich hab mal vergessen, den unteren Kerzenstecker draufzumachen, da lief sie unrund und sehr unwillig. Die Spulen zünden meines Wissens nicht gleichzeitig sondern ganz minimal zeitlich versetzt.
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Andreas V »

Man hats ja schon öfter gehört, daß Leute mit schlechtem Motorlauf am Ende ein losgerappeltes Zündkabel gefunden haben, an dem es lag. Kanns mir auch nicht recht erklären.
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

Andreas V schreibe:
Eines konnte ich mir ansehen, beim zweiten krieg ich derart schwer erkennbare Buchstabenkombinationen als Anti-Bot-Kontrolle, ich habs mittlerweile aufgegeben.
Es kommen jedesmal andere Kombinationen, gib irgendwas an, dann kommt eine andere Kombi. Merke es aber auch erst jetzt das der Dienst schei**e geworden ist - früher war er besser...! :angry: Vielleicht lade ich es nochmal woanders hoch.
Klar doch kann er. Im Leerlauf ist alles möglich, gerade beim Eintopf. Dieses spontane Ausgehen ist typisch für falsch eingestelltes Leerlaufgemisch, ebenso wie zu kräftiges Bollern oder Knallen im Schiebebetrieb.
Bollern (aber nicht Knallen) habe ich nur im Schiebebetrieb wenn der Benzinhahn zu ist und ich rolle. Allerdings ist mein Topf nicht ganz dicht. :whistle:
Da müßten aber schon beide zugleich Aussetzer haben. Ich bin eine zeitlang mit einer defekten Spule rumgefahren, keine Ahnung wie lange, und habe nichts, wirklich nichts davon bemerkt, auch keinen Unterschied nachdem ich wieder zwei funktionierende in Betrieb hatte. Mach einfach den Test und klemm das weiss-blaue Kabel von einer der Zündspulen ab.
Hmm :unsure: Hatte ich schon mal - damals hatte ich aber noch Probleme mit einer kaputten LiMA-Wicklung UND einer kaputten CDI. Werde es nochmal ausprobieren :huh:

Neetro schreibe:
Sag ich doch, LL-Gemisch!

(...) Die Spulen zünden meines Wissens nicht gleichzeitig sondern ganz minimal zeitlich versetzt.
Aha! :woohoo: Du bist der zweite von dem ich das höre. Bisher konnte mir das keiner sonst bestätigen. Jetzt wäre es interessant zu wissen welche zuerst zündet. Mein Motor war mal (als sie noch mein Bruder gefahren hatte) zur "Optimierung" beim einem bekannten Ex-Rennmechaniker in der Gegend. Dieser schaffte es nur per Einstellungen 60PS (auf dem Hinterrad) rauszuholen. Leider kenne ich keine Daten vom Setup. Ich weis nur so viel das die Ventile unterschiedlich eingestellt waren. Die Kiste ging danach im zweiten Gang noch vorne hoch. Aber das war mal...! :(

Andreas V schreibe:
Man hats ja schon öfter gehört, daß Leute mit schlechtem Motorlauf am Ende ein losgerappeltes Zündkabel gefunden haben, an dem es lag. Kanns mir auch nicht recht erklären.
Eben das vermute ich auch... aber wo? :blush: Ich hoff bloss nicht schon wieder LIMA :blink:<br><br>Post geändert von: BigChris, am: 22/04/2006 02:40
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

(wieso bekomme ich hier immer Doppelpostings von mir?)<br><br>Post geändert von: BigChris, am: 22/04/2006 02:08
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

Hallo Leute:ohmy:

Ich habe mal mit STEFAH H. gesprochen.
und habe jetzt alle düsen und nadeln neu bestellt.

Haupdüse: 130
Leerlaufdüse: 45
Vergasernadel: 5E53

er denkt auch das es eine Vergasersache ist.
Meine Dicke wurde vom Werk aus Gedrosselt ausgeliefert und beim zurückdrosseln ist wohl irgendwas in der Bedüsung schief gegangen
wenn ich die sachen montiert habe (Wochenende)Melde ich mich noch mal bei euch

MFG
Robert
Benutzeravatar
Gast
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gast »

:laugh: Hallo Leute
Die Big und Ich sind wieder Freund.
Habe Heute die Teile eingebaut dann die Luftschraube eingestellt und sie hat die macke jetzt abgelegt.
noch mal vielen Dank für eure Hilfe

Robert
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Standgas Probleme

Beitrag von Tanker »

...oder das klack-und-aus-Syndrom....

mir reichts! Also nicht, dass es mir wirklich reicht, aber ich habe beschlossen, dass es so ist. Sonst kümmere ich mich nämlich nie um mein Klack-und-aus-Syndrom, das mich seit einigen tausend Kilometern begleitet, über mehrere gründliche Inspektionen hinweg. Auf der letzten Ausfahrt ging mir dann das Geläster meines Schwagers einfach zu weit :-)

Meine Dicke setzt gelegentlich mal mit einer Zündung aus, manchmal tuckert sie weiter, meistens geht sie aber aus. Springt danach wieder ohne probs an. Tankfüllstand, Regen, Tag oder Nacht sind egal.

Facts: SR43B, '95, 70Tkm, ABE Laser, K&N Lufi, 130er HD, Nadeln hängen standard in der Mitte, Ketten/Ventile(12/18)/Schwimmerstand/LLgemisch/LL-Drehzahl (1400)/Drosselklappensynchronisierung alles mit Gefühl und bisschen Verstand gecheckt/eingestellt vor 2Tkm. Verdichtung 14bar-top. Kerzengesichter wie aus dem Bambi-Kinderbuch. Vergaser penibel gereinigt, Schwimmernadeln ok, Choke wirkt und schließt, alles dicht. Tank ist rostfrei saniert. Sonstiges Laufverhalten ist prima, Topspeed knapp über 160, Verbrauch um 6l.

Welchen Stein hab ich denn noch nicht umgedreht?

Ich hätte doch so gern ne Ente die weiterläuft, wenn ich anhalte...;)

Vielen Dank für alle Tips und auch für dumme Sprüche - da haben wir wenigstens was zu lachen wenn schon die Dicke nicht sauber läuft!

Grüße

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Standgas Probleme

Beitrag von Andreas V »

6 Liter ist etwas hoch, deutet auf zu fettes Teillast oder LL-Gemisch, eventuell wg zu hohem Benzinstand oder wg. nicht optimalem LL-Gemisch. Kann natürlich auch an der Fahrweise liegen, z.B. viel Stadtverkehr.

Du sagst Du hast den LL nach "Gefühl" eingestellt. Richtig ist nach höchster Drehzahl, aber vielleicht meinst Du das ja.

Den K&N mal wieder reinigen?
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Standgas Probleme

Beitrag von Tanker »

Die 6l hab ich bei Kurzstreckenverkehr, wenn ich über die Landstraße gondele sinds 5, bei zügiger Fahrt auf der Bahn mit drei Koffern auch schon mal 7. Da sie sauber durchzieht, nicht klingelt oder beim Gaswegnehmen von Volllast leicht beschleunigt und auch die Kerzen (habs in verschiedenen Lastbereichen mit Zündung aus und ausrollen lassen getestet) denke ich das sie sooo falsch im mittleren und oberen Bereich nicht laufen kann.

Die Drehzahl fällt in beiden Richtungen beim drehen an der LLGSchraube ab (Also LLD nicht zu klein?!?) und steht ca auf 1,75 Umdrehungen. Der Benzinstand im Schwimmer liegt ganz knapp unter der Dichtung.

Den K&N hab ich vor 2Tkm im Rahmen der Inspektion gewaschen und frisch geölt, natürlich mit dem richtigen Öl(hab auch schonmal deneben gegriffen, ging gar nicht)
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Benutzeravatar
Andreas V
Besucher
Besucher
Status: Offline

Standgas Probleme

Beitrag von Andreas V »

Tanker schreibe:
Die 6l hab ich bei Kurzstreckenverkehr, wenn ich über die Landstraße gondele sinds 5, bei zügiger Fahrt auf der Bahn mit drei Koffern auch schon mal 7.
Also mittig im Soll.
Der Benzinstand im Schwimmer liegt ganz knapp unter der Dichtung.
Das könnte einen Tick zu niedrig sein. Mit neuen Nadeldüsen und Düsennadeln ist bei meiner 42er der optimale Pegel ca. 1mm oberhalb der Dichtung. Kannst aber auch erstmal die übliche Vierteldrehung plus und minus der LL-Gemischschraube probieren, das geht schneller und kann man schneller wieder rückgängig machen, falls es nix bringt oder Nachteile hat.

Aber gerade beim Bremsen und Eintauchen vorn entsteht in den Schwimmerkammern ja einige Turbulenz und bei etwas zu niedrigem Benzinpegel kommt es vermutlich häufiger zu Zuständen, wo eben nicht mehr genügen Sprit via LL-Düse und Hauptdüse angesaugt werden kann (bzw. bei zu hohem Pegel, daß sie häufiger absäuft). Das ist jetzt kein gesichertes Wissen, aber ich stell mir das so vor. Dieser Tage war ja noch ein anderer Thread übers Ausgehen beim heftigen Bremsen.<br><br>Post geändert von: Andreas V, am: 09/05/2006 19:50
Benutzeravatar
Gudi
Besucher
Besucher
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Gudi »

hi
hatte selbes prob

neue o ringe, schwimmernadeln, dichtungen

und die geht, wie früher

CU:silly:
Benutzeravatar
Tanker
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 811
Registriert: 02.02.2006, 22:15
Wohnort: Bergtheim
Status: Offline

Stansgass probleme

Beitrag von Tanker »

mmmmmhhhh sieht also ganz nach dem Reparaturkit vom SRB aus, obwohl alle Teile "sehr gut aussehen". Aber wenn kein Fehler zu sehen ist hilft wohl nur TTT: Testweise Teile Tauschen.

Danke für die Tipps

Viele Grüße

Kay
"Trotz Wellenbruch und Ritzelriss, fahren wir, weil's spaßig ist!"
XS 400 '83 91-93, DR 750 '88 93-96, DR 800 '95 96-07, LC4 640 Adv '05 07-, EXC 530 '08 11-, DR 650 RSE '93 12-, LC8 990 Adv '07 14-
Antworten