Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Tomgar3 »

Grüße liebes BIG Forum,

hier habe ich ja vor einem Weilchen die Solarfrage gestellt!

So, wie es bei solchen Themen ja imme rist, massig verschiedene Meinungen.

Jetzt gibt es zumindest einen neuen Punkt, nämlich den Wichtigsten, das Objekt ist gekauft!
Beurkundungstermin ist Ende April, Starttermin für Gewerke fällt ab Mitte Juni!


Mal Daten zum Objekt: (Achtung, der ehemalige Besitzer und Bauherr ist verstorben, Infomationen leider in Teilen sehr dürftig)
-Baujahr 1933
-Bilder aussen
-Bilder innen
-Wohnfläche ~ 130m²
-Nutzfläche Keller ~ 70m², Nutzfläche Spitzboden keine Ahnung :)
-überall 30er Mauerwerk

-Das Haus wurde wohl irgendwann in den 90ern an der Fassade gedämmt. Die weißen Klinker sind eben keine Klinker, sondern Aluprofile hintern denen die Dämmung liegt.
Welche, das wissen wir nicht.
-Dachdämmung haben wir keine ausmachen können.

-Fenster sind aktuell Holz-Doppelkastenfenster, welche sehr arg zerfressen und verzogen sind. Leider nicht nur die Wasserschenkel!

Aktuelle Heizungs-/Wasseranlage: Schwerkraftofen für Holz im Keller, uralt aber funktioniert. Heizungsanlage ist dicht.
Was muss sind 4 neue Heizkörper, wo eben welche fehlen.

Gas müsste von der Strasse geholt werden, liegt laut Energieversorger so um die 2.500,-€, nur der Hausanschluss.


Okay, aktuell habe ich:
1.) eine Heizungsfirma die sagt das das wassergeführte Zeug Mist ist, leider ohne echten Grund, außer der Investitionskosten
2.) einen Ofenbauer der wenn dann nur einen guten Ofeneinbausatz wie z.B. den Spartherm Varia empfiehlt
3.) einen Kaminbauer der mir excessiv abrät wassergeführten Mist zu nehmen, weil man da ja 30 Jahre heizen muss bis sich das rechnet
4.) einen weiteren Gas-Wasser Vogel der ebenfalls gern nur klassisch bauen will.

Weitere Gewerke befrage ich natürlich ebenfalls, wer hier in der Gegend Berlin/Brandenburg den Job haben will und Rechnungen schreiben kann, der ist willkommen!

Was allerdings anliegt, wir sind keine Krösusse.
Dass ich mit 60tsd€ ne geile Heizung bauen kann ist mir klar.
es geht aber auch mit 15k-20k und normalsterblichen Materialien/Methoden.


However, ich bin also mal wieder auf eure, bisher sehr gute, Hilfe angewiesen :)


Grüße in den Tag
der Tom
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von senne0371 »

lass die schwerkraftheizung drin und setz neben den normalen ofen nen gas oder ölbrenner dann kannste in zeiten wo öl oder gas teuer is umsteigen auf normalen brennstoff und kannst deine alten fenster noch in wärme umsetzen :prost:
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Tomgar3 »

Den Gedanken hatte ich auch schon.

Aber kann man die vorhandene alte Möhre so ohne Weiteres mit einbinden, oder sollte man das Ding lieber gleich auf nen modernen Holzvergaser anheben?

Und ab wann rentieren sich die Erschließungskosten für das Gaszeugs wirklich?

Und ja, im EG wird immer noch mindestens ein Kaminofen eingeplant!

Was die Fenster anbelangt, ja, es steht durchaus im Raum da zu investieren, das passt sogar in das Energieprogramm der KFW.
Zwar extrem schae um die Kastenfenster, aber da müssmer echt schauen.

OMG, was ein Gedankenwirrwarr....
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 20.04.2010, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

Tomgar3 hat geschrieben: Und ja, im EG wird immer noch mindestens ein Kaminofen eingeplant!
Um das zu "verkomplizieren":
Es gibt ja auch Kaminöfen für ins Wohnzimmer, die Du an den Wasserkreislauf der "normalen" Heizung (welche auch immer) anschließen kannst. :-)

Wir haben für Heißwasser Röhren an der Hauswand. Macht aber m.E. nur Sinn, wenn Du das Heißwasser daraus auch nutzt. Nämlich abends duschst und ne Waschmaschine hast, die mit Warmwasser betrieben werden kann. :-)

Und was die Fenster betrifft: nachdem wir moderne neuzeitliche Fenster eingebaut hatten, dachte ich zuerst, ich bin taub. Es wird nämlich plötzlich nicht nur wärmer, sondern auch leiser! :-) Und es gibt auch Rahmen, die Kunststoffdekore in täuschend echter Holzoptik haben. Heißt z.B. "golden Oak"
http://www.herrmann-bauelemente.de/imag" target="_blank ... 20oak1.JPG
und ist bei uns im Eßzimmer nicht von denen im Innenraum als Raumteiler eingebauten alten Holzfenstern zu unterscheiden. Muß man nur nie streichen und verziehen sich auch nicht. :-)
Hm, mal Foto gesucht mit Fensterrrahmen und echtem Holz im Vordergrund:
Bild
Silke
Zuletzt geändert von Silke am 20.04.2010, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von senne0371 »

obs mit einzubinden geht sagt dir dein schornsteinfeger und das öffentliche gasnetz, naja, biste immer an deren preise gebunden,
selber hab ich nen ölbrenner parallel zum normalen ofen , das öl bestell ich wenns günstig is und im sommer gibts nur holz in den ofen ( das gibts kostenlos im wald oder bei sanierungen von anderen häusern,die bringen einem das zeug sogar und alles ohne nen pfennig dafür zuzahlen), warmwasser kommt über nen extra warmwasserspeicher der in die heizung eingebunden is
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

senne0371 hat geschrieben:holz in den ofen das gibts kostenlos im wald
Wo gibt's denn Holz kostenlos im Wald?????
Silke
Bild
Zuletzt geändert von Silke am 20.04.2010, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Aynchel »

lass die Finger vom Gas

1.
Wärmebedarf reduzieren
Fenster neu, Dachstuhl dämmen

2.
Luft-Wärmepumpe in Aussenaufstellung einsetzen
durch die grossen Querschnitte/Heizflächen ist die Schwerkraftanlage Niederthemperatur tauglich
hol dir einen Aussendienstler von Stiebel ins Haus, der dir das richtig durchrechnet

http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbare-energien/produkte/waermepumpe/luft-wasser-waermepumpe/

http://www.stiebel-eltron.de/erneuerbare-energien/kontakt/hotline/

3.
Holzbrenner
ist eine Top Ergänzung um in Kälteperioden die WP zu unterstützen
dass die Finger von den Wasser führenden Anlagen, es rechnet nicht

was noch dazu kommt: die Ausfallsicherheit
m.E. werden wir in Zukunft öfters Stromausfälle haben da die Netze immer mehr ausgedünnt werden
wenn dann im Winter der grosse Knall kommt und das E Netz mal ein Paar Tage ausfällt
fallen auch alle modernen Heizungsanlagen gnadenlos aus
genauso wie die wasserführenden Holzbrenner

4.
Solaranlagen Heizung - Wasser
rechnet sich nicht

5. Solaranlagen PV
ein nettes Hobby, das auf gut 10 Jahren auf 0,00 rauskommt
da mit Fremdgelder gearbeitet wird rechnet es sich trotzdem
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Aynchel »

he Silke
für den Kegelspalter wirste in D Land vn der BG gekielholt :D :D
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

:-) Ich weiß. Der ist mittlerweile ausrangiert und durch nen hydraulischen Holzspalter für den großen Massey Fergusson ersetzt.
Der Kegelspalter stammt aus Holderzeiten - als wir nur das Holz aus dem eigenen Wald gemacht haben und es noch nicht im Los gekauft haben. :-)
Hier gibt's das Holz nämlich nicht kostenlos im Wald :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von senne0371 »

seltsam in thüringen gibts noch kostenloses holz im wald :hmm: :gps:
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

Hab mir grad die Fotos vom Haus angeschaut. Gefällt mr innen sehr gut. Laßt bloß den alten Holzboden drin!
Bild
(war ne Schweinearbeit, bei uns hatten die Vormieter das mit Ausgleichsmasse zugekippt und ich hab mit dem Schraubenzieher den Mist aus den Fugen gekratzt...)
Und im Gästeklo auch bitte die Fließen auf dem Boden! Und den alten Herd als Deko. :-)
Die Türen würd ich lassen. Zur Not abbeizen lassen.
Wir sind froh um unsere alten (abgebeizten) Türen und den alten Holzfußboden. So nen Charakter kann man nie kaufen!
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Tomgar3 »

@Silke
mit nem wassergeführten lief ja bis hierher erstmal die Grundplanung, wo aber nu mehrheitlich die Firmen mir abraten wollen. :(

@Alle
Und was ich mich frage, bei all dem Holzbrennern und Luftwärmepumpen, reichts da für Warmwasser? Oder muss da dann noch nen Extradurchlauferhitzer via Stromversorgung her? Eben auch vor allem im Sommer, wo man ja nicht ständig Holz nachwirft.

@Aynchel
Schafft so nen LWP es denn auch alleine so nen Haus warmzuhalten? Also wenn man im Winter mal 3 Wochen Urlaub machen will, langts da?
Stromkosten von den Dingern?
Und rechnet sich das teil auch, wenn man erstmal nur die Fenster vornimmt und die Dachdämming noch außen vor läßt?



@Silke
Und he, natürlich wird die Dielung abgezogen und nicht zugekleistert, immerhin haben wir lange nach sowas gesucht und riesen Glück sowas gut erhalten gefunden :)
Der weiße Kochofen bleibt ebenfalls, in den Raum soll nen rustikales Badezimmer, gemischt mit modernen Elementen: Dielung nur abziehen/versiegeln, Ofen behalten, modernen Eckbadewanne. Das Wc oben bleibt seperat.
Und wer in so nem Bau die Schiebetüren rausreißen würde, der gehört verhaun, alein die extrem schräge Tür ins obere bad isen Knüller :)
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 20.04.2010, 11:22, insgesamt 2-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
senne0371
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5031
Registriert: 09.07.2009, 15:27
Wohnort: Frankfurt a.M.
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von senne0371 »

bei öl oder gas brennern haste nen extra warmwasserspeicher und am brenner selber ne einstellung dran das nur den aufheizt und der rest aus is fürn sommer
kannste dir ja mal anschauen http://www.viessmann.de/web/germany/tdi ... 581083.pdf" target="_blank
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

@Tomgar: Da bin ich beruhigt! Ich sehe schon - wir ticken da gleich! :-)
Silke
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Aynchel »

Tomgar3 hat geschrieben: @Aynchel
Schafft so nen LWP es denn auch alleine so nen Haus warmzuhalten? Also wenn man im Winter mal 3 Wochen Urlaub machen will, langts da?.......
ja
in der WP ist ein Heizstab, der an den 5 bis 8 Tagen mit Tiefstthemperaturen die Spitzenlast übernimmt
wenn man diese Spitzenlast mit nem Kaminofen deckelt wird`s halt billiger
Tomgar3 hat geschrieben:....Stromkosten von den Dingern?......
rund 600€ im Jahr
Tomgar3 hat geschrieben: Und rechnet sich das teil auch, wenn man erstmal nur die Fenster vornimmt und die Dachdämming noch außen vor läßt?
Dämmung hat immer Vorrang
wenn du eine Dachdämmung, eine Kellerdeckendämmung und gute Fenster durchziehst wirste mit einer WPL10 rund kommen
ohne brauchste bestimmt ne WPL15
das rechnet sich nicht

so langsam nimmt das hier Formen von Kaffesatzlesen an
Tipp: lass dir von Stiebel nen Vorschlag ausarbeiten
und lass dir auf dieser Basis von 2 örtlichen Betrieben mit gutem Leumund Angebote machen

mit neuem Zählerschrank, WP HKV und Puffer biste bei ner WPL10 betriebsfertig montiert bei rund 12k€
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Tomgar3 »

@Silke
:)

@Aynchel
ich hab Stiebel angeschrieben über deren Formular, mal sehn was kommt.
Was die Elektrik anbelangt, die wird eh komplett erneuert, inklusive neuem Hausanschluß.

Mal überlegen, aktuelles Angebot einer gas-Wasserbude war um die ~20k €
für: wassergef. Kaminofen, Pufferspeicher, Gastherme, 4 Heizkörper, Küchenanschlüsse und im OG neues Bad (inkl. Eckwanne)

Kontra:
LWP im aktuellen Kreislauf, alter Schwerkraftofen bleibt, Kaminofen im EG kann *normal* sein, dazu neue Fenster und Dachdämmung plus die gestaltung des bades....was alles noch zu bepreisen wäre.


Den benötigten gestzlichen Anteil an regenerativen Energieen halte ich ja ein.


@Aynchel
was kann denn die LWP noch, wenn mal der Strom ausfällt???
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Aynchel »

Tomgar3 hat geschrieben: @Aynchel
was kann denn die LWP noch, wenn mal der Strom ausfällt???
nichts
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
kamelle
Besucher
Besucher
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von kamelle »

Zum eigentlichen Thema will ich gar nichts sagen. Allerdings ist es keinesfalls nötig einen Stromausfall mit einzuplanen.
Die modernen Netzstrukturen sind mehrfach redundant ausgelegt. Sowas passiert schlichtweg nicht. Es sei denn man wohnt alleine oben auf einem Berg als Einsiedler oder so...
"Just my 2 cents" ;)
Benutzeravatar
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4859
Registriert: 02.11.2006, 14:17
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Tomgar3 »

@Kamelle
ich habe bei mir in den letzten Jahren nicht ein Stromproblem :)
Mir gings eher um den Grundsatz, nämlich was kanns dann noch :)°°


Was mir dazu noch einfiel:
Ließe sich sowas per Regeltechnik abgleichen, also ein brauchbares Zwischenspiel zwischen der LWP und der Schwerkraftheizung die ich dann ggf. behalten und in echt kalten Wintern auch nutzen würde?
Weiterer Vorteil wäre hier dann nämlich noch...
ich brauch da keine Kellerdecken-/raumdämmung, denn die Schwerkraftheize ist ein riesiger massiver Block der unverkleidet massig den ganzen Keller mit aufheizt. (zumindest wäre dies ein Vorteil in meinem bescheidenen Verständnis.)
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Benutzeravatar
Silke
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4681
Registriert: 03.02.2006, 12:09
Wohnort: RTW
Kontaktdaten:
Status: Offline

Heizungsfrage nachgelegt an die "Solarfrage"

Beitrag von Silke »

Ich lern hier stündlich dazu:
Stromausfälle gibt es nicht und Holz gibt's kostenlos im Wald.
:-)
Scheinbar wohn ich in nem komischen Eck. Unsere Nachbarn haben die Generatoren dann wohl nur zu Dekozwecken gekauft und unsere Gemeinden verdienen sich ne goldene Nase mit Holz. :-)
Aber trotzdem schön hier! :-)
Silke
... hatte vor exakt 32min den letzten Stromausfall.
Seit 27.2.2018 mit zwei alten DRs auf Weltreise: https://motorradreise.blog/" onclick="window.open(this.href);return false;
Antworten