Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Antworten
Benutzeravatar
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3345
Registriert: 03.02.2006, 08:36
Wohnort: Gößweinstein
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von LuluBanane »

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat mit Urteil vom 7. Juli 2010 entschieden, dass Online-Händler Kunden nach einem Widerruf keine Kosten für die Hinsendung der Ware in Rechnung stellen dürfen. Erfolgt also ein Widerruf, muss der Händler die beim Kauf eventuell angefallenen Versandgebühren zusammen mit dem Kaufpreis erstatten.

Heise Newsticker

Gruss Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von roland.k »

Hi,

das ist ja bereits länger so. In der Realität bekommt man aber trotzdem nicht von jedem Shopbetreiber das Geld komplett zurück. Ich hatte erst vor kurzem so nen Heini der hat mir nach der Reklamation dann am Telefon erklärt dass ich die Versandkosten nicht bekomme. Falls mir das nicht passt, soll ich Ihn verklagen. Ob sich das wegegen der geringen Beträge dann lohnt :kratz:

Und überhaupt fällt mir auf, dass in letzter Zeit viele degenerierte Gestalten einen Internetshop eröffnen, mit dem einzigen Ziel andere Leute abzuzocken. Wer wirklich mal was erleben will, sollte hier einen Notebook kaufen und per Vorauskasse bezahlen :oops:

Grüße

Roland
Zuletzt geändert von roland.k am 09.07.2010, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Despe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von Despe »

Ich kauf' nur noch mit der "Trusted Shop" Garantie. Kostet mich zwar in einigen Fällen ein paar Cent (gibt auch Shops, die das übernehmen), aber ich bekomm' notfalls meine komplette Kohle wieder zurück! Im Internet nix mehr ohne Garantie! Geiz ist eben nicht immer nur geil!

Gruß!
H :nono: lger
Benutzeravatar
roland.k
Besucher
Besucher
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von roland.k »

Despe hat geschrieben:Ich kauf' nur noch mit der "Trusted Shop" Garantie. Kostet mich zwar in einigen Fällen ein paar Cent (gibt auch Shops, die das übernehmen), aber ich bekomm' notfalls meine komplette Kohle wieder zurück! Im Internet nix mehr ohne Garantie! Geiz ist eben nicht immer nur geil!

Gruß!
H :nono: lger
Hi,

das Gütesiegel "Trusted Shop" kann man kaufen und das sagt eigentlich nichts über die Qualität des Shops aus.

Grüße

Roland
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von Knacki »

Hi,

Vorkasse ... hätte sich vor 20 Jahren niemand drauf eingelassen. Wenn ein Händler keinen Versand per Nachnahme anbietet ist das für mich ein Zeichen von Unseriösität.

Viele "Händler" haben vom Handel nicht die geringste Ahnung, d.h. sie beherrschen ihren Job nicht. Wer nicht in der Lage ist, die gesetzlichen Anforderungen an ein Angebot zu erfüllen, der scheidet für mich als Händler sowieso aus.

Anders ist es bei Privatpersonen (also solche die kein Gewerbe gleich welcher Art angemeldet haben und auch nicht gewerbsmäßig Waren anbieten). Vorkasse ist da eher legitim, da man diesen kein "allgemeines unternehmerisches Risiko" zumuten will.

Grudsätzlich gilt: wer beschissen werden will, wird es auch !!!

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 10601
Registriert: 20.10.2006, 19:23
Wohnort: Nordeifel
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von Knacki »

Nachtrag: Man darf das Urteil nicht falsch verstehen. Es betrifft nur die Versandkosten vom Verkäufer zum Käufer. Will der Käufer die Ware zurück senden, trägt er die Kosten immer noch selbst, es sei denn der Warenwert übersteigt 40,- €.

Quelle
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Benutzeravatar
Despe
Besucher
Besucher
Status: Offline

Für alle Geizkragen und Knauserköppe

Beitrag von Despe »

roland.k hat geschrieben:das Gütesiegel "Trusted Shop" kann man kaufen
Das mag ja stimmen, ich sehe es auch nicht als Gütesiegel an, sondern als das was es ist: Eine Versicherung!

Gruß!
H :) lger
Antworten