Was ist denn bitte ein

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

"Küsterheftchen"?

Ich habe den Rat bekommen, hier mal zu fragen,* weil hier "einer immer was weiss", was das sein soll.
Und zwar will die Musiklehrerin meines Sohnes (fünfte Klasse) so eines im Unterricht verwenden.

Kennt das jemand und kann mich mal aufklären? (natürlich nur über das Küsterheftchen, das andere kenn ich schon! tststs... was ihr wieder denkt.)

*winke winke dem Odenwaldstammtisch



Danke, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Beiträge: 798
Registriert: 30.08.2006, 09:28
Wohnort: gentrificated
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von eintopf »

bevor ich in zwei foren relativ sinnfreie threads eröffne und google auch keine antwort parat hat, würde ich einfach die lehrerin fragen.
ich weiß, das klingt ein wenig verwegen, gar draufgängerisch. aber hej, der eine kanns, der andere eben nicht.
denk mal drüber nach.
Zuletzt geändert von eintopf am 07.09.2010, 21:55, insgesamt 2-mal geändert.
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2495
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von sepp-t »

Indara hat geschrieben:"Küsterheftchen"?

Ich habe den Rat bekommen, hier mal zu fragen,* weil hier "einer immer was weiss", was das sein soll.
Und zwar will die Musiklehrerin meines Sohnes (fünfte Klasse) so eines im Unterricht verwenden.
Hallo Indara,

:hmm: die gugelsuche ergab 4 Treffer, wovon zwei Deine Anfrage im Elternforum und hier waren :gps:
und die anderen beiden nichts mit Noten oder Musikunterricht zu tun hatten :nono:
Also wenn das so aussieht, würd ich dem Lehrer ne freundliche Mitteilung mitschicken dass er Dir mal erklären soll, was das sein soll... 8)
Denn wenns im I-Net so unbekannt ist, kanns sich nicht um etwas Allgemein- sondern maximal um etwas Regionalspezifisches handeln :?
Indara hat geschrieben: Kennt das jemand und kann mich mal aufklären? (natürlich nur über das Küsterheftchen, das andere kenn ich schon! tststs... was ihr wieder denkt.)

Danke, Indara
:kratz: hmmm was war jetzt zu erst da, Dein Hinweis oder mein Gedanke, was sie wohl damit gemeint haben könnte :hmm:
und vor allem stellt sich da doch die Frage wieso Du den Küster und sein Heftchen noch nicht kennst :hmm:
aber trotzdem schon weist, was er damit vorhat Bild
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Kamerakind
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1254
Registriert: 02.02.2006, 19:57
Wohnort: Uedem & manchmal Mainz
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Kamerakind »

Sag mal.. hast Du das schriftlich oder hat Dein Zwerg das das mündlich mit nach Hause getragen?
Wenn mündlich, könnte es sich um ein Missverständnis handeln und eigentlich sollte es Kösterhefter/ Kösterheftchen heißen? Dann würde es sich um einen Schnellhefter handeln...

de.wikipedia.org/wiki/Kösterhefter
Zuletzt geändert von Kamerakind am 07.09.2010, 22:03, insgesamt 3-mal geändert.
Man muss die Welt nicht verstehen... man muss sich bloß in ihr zurechtfinden!

nur wer sich erhebt, kann sich auch widersetzten...

Welcome to the end of the thought process...
Benutzeravatar
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 14724
Registriert: 05.02.2006, 11:35
Wohnort: Linz/Rhein
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Bambi »

Hallo Indara,
das Kamerakind war schneller. Ich kenne nämlich in meinem nun 53 Jahre währenden Leben auch erst seit ein paar Monaten den Ausdruck 'Kösterhefter' für das, was ich früher immer Heftstreifen genannt habe. Da hat mich ein Kollege aufgeklärt ... und das erst in dem Alter, Sachen gibt's! Aber auch nur über den Hefter, das Andere wusste ich - hoffentlich - schon ... Offenbar gibt es lose Notenblätter zum Unterricht Deines Sohnes.
Viel Spaß bei den Übungsstunden!!!
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Benutzeravatar
fuenfroller
Besucher
Besucher
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von fuenfroller »

eintopf hat geschrieben:bevor ich in zwei foren relativ sinnfreie threads eröffne und google auch keine antwort parat hat, würde ich einfach die lehrerin fragen.
ich weiß, das klingt ein wenig verwegen, gar draufgängerisch. aber hej, der eine kanns, der andere eben nicht.
denk mal drüber nach.
Na für sinnfreie Threads ist dieser Bereich doch genau richtig. Deshalb ja auch Off Topic, gelle.
Und wie sie im anderen Forum geschrieben hat, hat sie keine Adresse von der Lehrerin.
Zudem gibt´s hier ja auch recht nette Mitglieder, die nicht gleich so ange.... schreiben.
Denke dem Einen oder Anderen hat die Lösung auch gefallen.
Also damit meine ich nicht deine Lösung, sondern die Auflösung.

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von fuenfroller am 07.09.2010, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rookie
Besucher
Besucher
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Rookie »

der spannenste threat des Abends, wieder was gelernt! :zwinker:
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von P-G »

Ei isch bin platt, des hab isch noch nie gehert. :D
Spaß beiseite ich hab auch mal gegoogelt, aber kam auch nicht weiter. :(
Mann lernt nicht aus, aber das wusste ich schon. :coool:

Gruß PG
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

eintopf hat geschrieben:bevor ich in zwei foren relativ sinnfreie threads eröffne und google auch keine antwort parat hat, würde ich einfach die lehrerin fragen.
Klar hätte ich auch gerne getan, wenn ich das könnte, aber ist ne neue Schule, deshalb eine unbekannte Lehrerin (siehe fünfte Klasse) und sinnlos ist die Frage bei vier Kindern sicher nicht! Und im eltern.de Forum war meine Hoffnung naturgemäß größer auf eine Antwort zu stoßen.
Was meine postings dort angeht, spreche ich Dir jetzt einfach mal das Recht ab, eine Bewertung anzugeben!
eintopf hat geschrieben:ich weiß, das klingt ein wenig verwegen, gar draufgängerisch. aber hej, der eine kanns, der andere eben nicht.
denk mal drüber nach.
Warum Antwortest Du auf einen Threat, wenn Du nicht helfen kannst und Dich offenkundig sogar gestört fühlst?
Aber hey, andere Forumsmitglieder rieten mir, hier zu fragen, und sie hatten Recht, mir konnte geholfen werden.
Dir auch?


Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

sepp-t hat geschrieben:
Indara hat geschrieben:"Küsterheftchen"?

Ich habe den Rat bekommen, hier mal zu fragen,* weil hier "einer immer was weiss", was das sein soll.
Und zwar will die Musiklehrerin meines Sohnes (fünfte Klasse) so eines im Unterricht verwenden.
Hallo Indara,

:hmm: die gugelsuche ergab 4 Treffer, wovon zwei Deine Anfrage im Elternforum und hier waren :gps:
und die anderen beiden nichts mit Noten oder Musikunterricht zu tun hatten :nono:
Also wenn das so aussieht, würd ich dem Lehrer ne freundliche Mitteilung mitschicken dass er Dir mal erklären soll, was das sein soll... 8)
Denn wenns im I-Net so unbekannt ist, kanns sich nicht um etwas Allgemein- sondern maximal um etwas Regionalspezifisches handeln :?
Natürlich hab ich auch zuerst gegoogelt, aber von der Lehrerin gibt es noch keine Kontktdaten (neue Schule, neue Lehrerin und immer noch Ferien)


Aber Danke für Deine Mühe, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Immel
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1020
Registriert: 02.02.2006, 17:07
Wohnort: Laubach
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Immel »

ich liebe dieses forum :P

das gilt auch für die anderen theads .. in den sich welche angepisst und unverstanden ... und abmeldemässig angetörnt...
und so fühlen

und das allen auch kund tun müssen ...


sorry musste mal sein :hi:
Zuletzt geändert von Immel am 07.09.2010, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
gruß aus dem Hunsrück
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

Kamerakind hat geschrieben:Sag mal.. hast Du das schriftlich oder hat Dein Zwerg das das mündlich mit nach Hause getragen?
Wenn mündlich, könnte es sich um ein Missverständnis handeln und eigentlich sollte es Kösterhefter/ Kösterheftchen heißen? Dann würde es sich um einen Schnellhefter handeln...

de.wikipedia.org/wiki/Kösterhefter

Ich glaube, Du hast Recht!
Die Einkaufsliste ist uns gedruckt ausgegeben worden und ich war auch in einigen Läden, wo mir nicht geholfen werden konnte.
Es steht dort wirklich "Küsterheftchen", aber sinnvoller scheint wirklich der Ausdruck "Kösterhefter" zu sein.

Ich danke Dir ehrlich und auch Jo1 und Kahlbig vom Stammi für den Tipp.


Danke, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

Bambi hat geschrieben:Hallo Indara,
das Kamerakind war schneller. Ich kenne nämlich in meinem nun 53 Jahre währenden Leben auch erst seit ein paar Monaten den Ausdruck 'Kösterhefter' für das, was ich früher immer Heftstreifen genannt habe. Da hat mich ein Kollege aufgeklärt ... und das erst in dem Alter, Sachen gibt's! Aber auch nur über den Hefter, das Andere wusste ich - hoffentlich - schon ... Offenbar gibt es lose Notenblätter zum Unterricht Deines Sohnes.
Viel Spaß bei den Übungsstunden!!!
Schöne Grüße, Bambi

Danke DIr, aber ob die sich das gut überlegt hat, keinen Schnellhefter zu wollen (fällt mir auch gerade erst auf)? *vordenKopfpatsch*

schönen Abend noch, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2495
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von sepp-t »

Indara hat geschrieben:Natürlich hab ich auch zuerst gegoogelt, aber von der Lehrerin gibt es noch keine Kontktdaten (neue Schule, neue Lehrerin und immer noch Ferien)

Aber Danke für Deine Mühe, Indara
Hey Indara :hi:

sorry wennde mich falsch verstanden hast. ich wollte Dir nicht vorwerfen nicht gegugelt zu haben sondern so nur auf die große Unwahrscheinlichkeit hinweiisen, dass es sich bei diesem Ausdruck um etwas allgemein bekanntes handeln könnte.

Und mein Tip war doch nur dem Junior einen Zettel mit in die Schule zu schicken und nicht der Lehrerin zu Hause auf den Pelz zu rücken.

Wenn diese sich so unverständlich (hier auch noch schriftlich) äußert, muss Sie damit leben, dass die Kinder nicht ausreichend vorbereitet zur Schule kommen.

:hmm: Wobei ich eigentlich kein Verständnis dafür habe, dass eine Lehererin nicht in der Lage ist, sich für 1,50 € einen 100er-Pack :? Heftstreifen :? zu kaufen und in die Klasse mitzubringen und dann den Schülern zu sponsorn oder von mir aus auch für 0,015 € :| zu verkaufen. :roll:

Denn wenn jedes Elternpaar für ihr Kind sowas besorgen muss, nutzt das nur dem örtlichem Schreibwarengeschäft und verstopft bei den Eltern zu Hause die Schubladen mit sinnlosen Dingen.
(Aber das würde ja bedeuten, dass die Lehrerin über Ihren Tellerrand hinausdenken müsste)
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

sepp-t hat geschrieben:
Indara hat geschrieben:Natürlich hab ich auch zuerst gegoogelt, aber von der Lehrerin gibt es noch keine Kontktdaten (neue Schule, neue Lehrerin und immer noch Ferien)

Aber Danke für Deine Mühe, Indara
Hey Indara :hi:

sorry wennde mich falsch verstanden hast. ich wollte Dir nicht vorwerfen nicht gegugelt zu haben sondern so nur auf die große Unwahrscheinlichkeit hinweiisen, dass es sich bei diesem Ausdruck um etwas allgemein bekanntes handeln könnte.

Und mein Tip war doch nur dem Junior einen Zettel mit in die Schule zu schicken und nicht der Lehrerin zu Hause auf den Pelz zu rücken.

Wenn diese sich so unverständlich (hier auch noch schriftlich) äußert, muss Sie damit leben, dass die Kinder nicht ausreichend vorbereitet zur Schule kommen.

:hmm: Wobei ich eigentlich kein Verständnis dafür habe, dass eine Lehererin nicht in der Lage ist, sich für 1,50 € einen 100er-Pack :? Heftstreifen :? zu kaufen und in die Klasse mitzubringen und dann den Schülern zu sponsorn oder von mir aus auch für 0,015 € :| zu verkaufen. :roll:

Denn wenn jedes Elternpaar für ihr Kind sowas besorgen muss, nutzt das nur dem örtlichem Schreibwarengeschäft und verstopft bei den Eltern zu Hause die Schubladen mit sinnlosen Dingen.
(Aber das würde ja bedeuten, dass die Lehrerin über Ihren Tellerrand hinausdenken müsste)

Ich hatte Dein Posting nicht negativ aufgefasst!

Du hast Recht, dass die Lehrerin wohl damit rechnen müßte, dass die Kinder nicht alles am ersten Schultag haben, aber mich würde das nerven. Es störtmich schon, dass im große in der neunten Klasse Gymnasium keine Liste bekommen hat und man am Anfang des Schuljahres dann laufen muss. Es müssen dann ja auch noch die paar Schulbücher von drei Schulkindern eingebunden werden. :rms:

Aber ein großer Teil meiner Nerverei liegt sicher an meiner eigenen Macke. Wenn frau alleine (weil Witwe) vier Kinder erziehen muss, steht man immer unter genauer Beobachtung. Und wenn dann nicht alles läuft kommt bestimmt von irgendwo ein " ja klar, die assozialen mit den vielen Kindern...!)
Muss nicht so sein, aber wenn der Ruf erst mal ruiniert ist...

Also frage ich lieber auch mal die Biker was über Schulsachen :o

Wie man sieht, einer weiss es immer!



Danke, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
sepp-t
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2495
Registriert: 26.04.2009, 20:33
Wohnort: Wüste Kunersdorf
Kontaktdaten:
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von sepp-t »

Indara hat geschrieben:Also frage ich lieber auch mal die Biker was über Schulsachen :o

Wie man sieht, einer weiss es immer!

Danke, Indara
:good: genau so isset und ick finds jut so...

Und das andere was Du geschrieben hast, von wegen 4 Kinder ohne Vater und unter Beobachtung stehen, kann ich nur eins sagen.

Wenn Dir da jemand Ärger machen sollte, biste hier im Forum erst recht richtich :roll:
denn irgend einer (oder auch mehr) haben immer Rat + Hilfe + Unterstützung parrat
Und wenns um solch bornierte Vorurteilsreiter geht, die Dich mit Ihren nicht vorhandenen Hirnwindungen ohne Überlegung in eine Schublade stecken :x und Du daraus vielleicht irgendwelchen Ärger bekommst, wirste hier nicht nur vielleicht zwar gut gemeinte aber nicht umsetzbare Ratschläge erhalten, sondern auch sicher jemanden finden, der Dir wirklich die Hilfe bieten kann die Du dann vielleicht benötigts. Da bin ich sicher!
:coool:
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von P-G »

Absolut richtig.

Es gibt immer Mittel und Wege.

Und wo ein Weg, da auch eine Hilfe, :hi:

oder war das ein mot....... egal.

Gruß PG 8)
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

sepp-t hat geschrieben:
Indara hat geschrieben:Also frage ich lieber auch mal die Biker was über Schulsachen :o

Wie man sieht, einer weiss es immer!

Danke, Indara
:good: genau so isset und ick finds jut so...

Und das andere was Du geschrieben hast, von wegen 4 Kinder ohne Vater und unter Beobachtung stehen, kann ich nur eins sagen.

Wenn Dir da jemand Ärger machen sollte, biste hier im Forum erst recht richtich :roll:
denn irgend einer (oder auch mehr) haben immer Rat + Hilfe + Unterstützung parrat
Und wenns um solch bornierte Vorurteilsreiter geht, die Dich mit Ihren nicht vorhandenen Hirnwindungen ohne Überlegung in eine Schublade stecken :x und Du daraus vielleicht irgendwelchen Ärger bekommst, wirste hier nicht nur vielleicht zwar gut gemeinte aber nicht umsetzbare Ratschläge erhalten, sondern auch sicher jemanden finden, der Dir wirklich die Hilfe bieten kann die Du dann vielleicht benötigts. Da bin ich sicher!
:coool:

DANKE!

Sowas kann frau brauchen!Es ist zwar schön, zu wissen, dass frau vieles alleine kann, aber so ein Bißchen "Beschützt-werden-wollen" ist wohl in jeder Frau :roll: und wie würden Helden denn sonst gefunden werden können??? :?:


schönen Abend noch, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
Indara
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 1927
Registriert: 03.05.2010, 08:52
Wohnort: Weinheim
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von Indara »

Paddelguenter hat geschrieben:Absolut richtig.

Es gibt immer Mittel und Wege.

Und wo ein Weg, da auch eine Hilfe, :hi:

oder war das ein mot....... egal.

Gruß PG 8)

*grins*
Das stimmt wohl beides.

Danke, Indara
Scheiss aufs Pferd, echte Prinzen kommen heute aufm Motorrad!
Benutzeravatar
P-G
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1333
Registriert: 18.06.2010, 13:59
Wohnort: Weinheim Bergstrasse Ofling/ Nähe Miramar
Status: Offline

Was ist denn bitte ein

Beitrag von P-G »

Na so lange abgetaucht wohl Schulstress mit den Lütt? :hi:

Bin mir zwar sicher, das das Ergebnis passte, :)

hätte aber schon ganz gerne gewusst was Madam Lehrerin dazu meinte !? :kratz:

De neugierige PG :coool:
X-RAY Dompteur und Grobschlosser für alles mögliche!
De P G aus Woinem !
Antworten