41: eine tankhälfte nur bei reserve?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder
Status: Offline

Beitrag von eintopf »

aloha gemeinde!

ich weiß, daß ein ähnliches thema hier schonmal angesprochen wurde, finde aber den betreffenden faden nicht mehr.
soweit ich mich daran erinnern kann ging es darum, daß, wenn man das 41er benzinschlauchgewürm laut bucheli-zeichnung anschließt, die reserve nicht funktioniert.
oder so ähnlich. :kratz:

jetzt zu meinem eigentlichen anliegen...
meine big macht seit einger zeit immer nur die linke tankhälfte leer. ich muß also ca. alle 270km tanken und fahre praktisch 15 liter sprit ungenutzt durch die gegend. erst hatte ich einen rostigen tank im verdacht und habe daraufhin mal im tankauslassröhrchen rumgepopelt. das hatte aber freien durchgang, sprit kam auch ohne probleme durch.
irgendwann habe ich beobachtet (oder ich bilde es mir nur ein?), daß der pegel im rechten tank immer dann abnimmt, wenn ich mehrere km auf reserve fahre. die benzinschläuche sind laut bucheli angeschlossen und die reservefunktion funktioniert einwandfrei.

kann mir jemand was dazu sagen?
beschränkt sich der reservevorrat nur auf eine tankhälfte?
oder wird beim umschalten auf reserve von beiden seiten abgezapft?
stimmt die zeichnung im bucheli?
was stimmt bei mir nicht?
und überhaupt: wieso?

:hmm:

schönes wochenende!
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

also wenn ich mir das bild so ansehe würde ich laut deiner beschreibung den fehler bei der reseve vom linken tank suchen

wie ich das sehe läuft der sprit nur nach wenn beide reserve leitungen frei sind
wenn du sagst das der pegel im rechten bei reserve stellung abnimmt spricht es für verstopfte linke reserveleitung

zur not schaun wa uns dat mittwoch och an ;)

Bild
Alle sagen, das geht ja nicht,
aber dann kommt einer,
der weiß das nicht und macht es einfach
FrankH
Besucher
Besucher

Beitrag von FrankH »

Kontrollier doch mal den Tankdeckel. Wenn die Tankbelüftung über Schläuche der Tankdeckel nicht funktioniert, kann keine Luft in den Tank strömen mit dem Resultat, daß kein Benzin abfließen kann. Das Problem hatte ich mal, als mein Tankrucksack den Belüftungsschlauch von meinem Tankdeckel abgeknickt hatte. Da blieb bei mir auch mal die rechte Tankhälfte voll. :hmm:
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

@Mank: Der Ausgleich findet auch in der Normalstellung statt. Weil ja der Benzinhahn über ein T-Stück angezweigt wird und nicht mitten in der Leitung sitzt.

Hast die Kupplung auch korrekt verbunden und eingerastet?
Zum Testen kannste mal die Kupplung trenne und mit nem Schraubenzieher die Dichtungen in der Kupplung reindrücken. dann siehste obwas rauskommt. aber achtung: macht sauerei.
Bei mir war die Kupplung ok, aber anscheinend dreck im Schlauch zum benzinhahn.

Gruß Lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

LuluBanane hat geschrieben:@Mank: Der Ausgleich findet auch in der Normalstellung statt. Weil ja der Benzinhahn über ein T-Stück angezweigt wird und nicht mitten in der Leitung sitzt.
iss doch mein reden
aber wenn die Reserveleitung der linken hälfte verstopft iss kanns bei Normalstellung nichts ausgleichen
die normalstellung zieht den sprit über die normal leitung
drehst aber uff reserve ziehts sich den sprit aus den rechten tank und der linke müßte voll bleiben

kannst ja testen beede hälften voll und nur mit reserve fahren wenn dann links voll bleibt und rechts leer isses die leitung für... ach ich wiederhole mich ;)
aber dann kommt einer,
LuluBanane
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von LuluBanane »

@ mank: jetzt, wo ich deinen ersten text nochmal genau lese: jau stimmt, hast recht. das ist der fluch der schnellen hüpferei zwischen garten, küche und forum..

gruß
lutz
Der Mensch, wie ihn die Natur erschafft, ist etwas Unberechenbares, Undurchsichtiges, Gefährliches. (H.Hesse)
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von eintopf »

moin männers.
so früh schon so spät heute ... :zzz:

ich bin gestern mal schnell etwas über 100km ausschließlich in reservestellung gefahren. der pegel in der rechten seite hat auf dieser strecke weniger als die nötigen 2liter abgenommen. das ging schonmal schneller, aber immerhin. scheint wetterabhängig zu sein.
ich werde das mal weiter beobachten.
Mankmill hat geschrieben:also wenn ich mir das bild so ansehe würde ich laut deiner beschreibung den fehler bei der reseve vom linken tank suchen ...
wenn du sagst das der pegel im rechten bei reserve stellung abnimmt spricht es für verstopfte linke reserveleitung
links funktioniert die reserve.
ich fahre ja praktisch nur mit dem linken tank. normalstellung bis sie ruckelt (~250km), dann auf reserve schalten und weiter.
FrankH hat geschrieben:Kontrollier doch mal den Tankdeckel. ... Belüftungsschlauch... abgeknickt.
Hast die Kupplung auch korrekt verbunden und eingerastet?
schläuehe sind ok, belüftung ist auch ok.
kupplung ist nicht mehr vorhanden. die habe ich als (vermutete) störungsursache schon vor monaten rausgeschmissen.
Mankmill hat geschrieben: zur not schaun wa uns dat mittwoch och an ;)

na schaunwama.
is ja immer riesensauerei mit die fummlige schläuche und die janze suppe übern teppich und überhaupt...

dankeschön schonmal.
und schönen sonntag zusammen!
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Mank, hallo Lutz,
mit Euren Erklärungen mit dem Bild dabei habe ich das jetzt endlich auch mal kapiert! Ich habe ja ziemlich das gleiche Problem. Hilft mir sicher beim Suchen weiter.
Also schönen Dank und ebensolche Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Evildent_Resi »

Hossa.

Die Freigängigkeit der Benzinleitungen kann man mit Druckluft testen.
ABER: Tankdeckel aufmachen, sonst gibts entweder ne Sauerei, oder es geht etwas mehr in den Tank, oder beides.

Gruss,
LarS
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Resi,
ich wollte jetzt mal sachte 'ne Bowdenzugseele durchschieben ...
Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Viel Erfolg... ;)

Gruss,
Lars
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
ich habe jetzt doch den 'Druckluft-Test' gemacht und das gleich mit einem Lungenfunktionstest verbunden. Dabei habe ich durch alle drei Anschlüsse (2 x links, 1 x rechts) einen ordentlichen, mit der Hand am offenen Tankstutzen deutlich fühlbaren Luftdruck erzeugen können. Das sollte eigentlich als Beleg für freien Durchgang reichen.
Übrigens habe ich diesmal die ca. 22 im Tank befindlichen Liter mit einem Kanister einwandfrei 'abtanken' können und erstmal auf den restlichen Fuhrpark verteilt. Allerdings mit einem 5-l-Kanister und entsprechenden Umfüll-Pausen. Beide Hälften sind problemlos jeweils bis auf kleine Restpfütze leergelaufen. Ich habe zwischendurch auch immer eine Sichtkontrolle gemacht, der Inhalt ist offenbar beidseits recht gleichmäßig abgelaufen. Die Tankhälften sehen mit heller LED-Taschenlampe innwendig betrachtet noch recht ordentlich aus.
Der Benzinfilter ist übrigens noch neuwertig (vor 3 Jahren eingebaut) und ist frei und durchsichtig.
Jetzt habe ich noch 2 Überlegungen:
Obwohl mal jemand sagte, die Benzinpumpe sei nur auf 'Reserve' aktiv bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß die immer arbeiten muß. Auch in der 'On'-Position des Benzinhahns scheinen mir die Vergaser höher als der Sprit-Ausgang aus dem Tank zu liegen. Somit dürften auch der Unterdruckschlauch und seine Anschlüsse als Fehlerquelle ausscheiden. Weil bis ca. 200 - 250 km ja alles einwandfrei klappt. Die Benzinpumpe selbst ist innen noch ganz sauber, die Membranen sehen ordentlich aus und die Durchlass-Öffnungen im Korpus dürften auch frei sein.
Das Einzige, was ich noch gefunden habe ist das kurze, S-förmig verlegte Stück Spritschlauch zwischen Pumpe und Gaser. Das sieht bei Miss Marlboro ein wenig wie ein Stück Formschlauch mit einer etwas flacheren Mitte zwischen den beiden S-Bögen aus. Ob das vielleicht doch nicht so ist (sein soll) und der Bereich durch den Einfluß der Motorwärme 'einknickt' und irgendwann keinen oder zu wenig Sprit durchlässt? Ich werd's einfach mal durch ein Stück 'frischen' Schlauch ersetzen ...
Noch etwas, ich hoffe unser aaS aus der Hauptstadt liest mit: Er hat im letzten Jahr auf dem Treffen etwas von einer unterdimensionierten Pump- oder Verbindungslei(s)tung gesagt. Daß man nach ca. 200 km gezwungenermaßen eine Zigarettenpause einlegen müsse und dann ginge es wieder. Prima, was mach' ich denn dann als Nichtraucher trotz Western-Kippen-Design? Ok, vielleicht Pinkelpause, geht eigentlich dank meines Kaffe-Konsums immer ...
Danke für Eure Aufmerksamkeit und vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich. Oder Bernhard erklärt mir das Phänomen nochmal. Obwohl, wenn das stimmt fänd ich es schon doof. Immerhin wollte ich dank des großen Bottichs doch schon immer mal 400 km am Stück abreißen! Weil vor allem durchfahren schnell macht ... Jedenfalls bin ich deutlich schlauer geworden heute nachmittag aber wegen des nicht gefundenen Fehlers immer noch unzufrieden
Schöne Grüße, Bambi
Knacki
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Knacki »

Hi Bambi,

sorry ... Denkfehler:
Obwohl mal jemand sagte, die Benzinpumpe sei nur auf 'Reserve' aktiv bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß die immer arbeiten muß. Auch in der 'On'-Position des Benzinhahns scheinen mir die Vergaser höher als der Sprit-Ausgang aus dem Tank zu liegen.
Nicht die Höhe des Spritausgangs am Tank ist entscheidend ob du die Pumpe brauchst, sondern der Pegelstand im Tank ;-)

Gruß
Knacki
Big1 "die Dreckschleuder" SR41 '89 /umgebaut
Big2 "die Schöne" SR42 '90 /neu aufgebaut
Big3 "Brot und Butter" SR41 '88 /fährt
Bambi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Bambi »

Hallo Knacki, hallo zusammen,
aber der Weg des Sprits geht doch immer durch die Pumpe, da ist nirgendwo eine 'Umleitung', solange die nicht gebraucht wird.
Schöne Grüße, Bambi
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von eintopf »

morgen männers.

so. gestern wieder über 100km ausschließlich in reservestellung gefahren.
allerdings hab ich dann abends vergessen nach dem füllstand zu gucken...

nochmal zu dem bild aus dem bucheli da oben:
ich interpretiere die zeichnung so, daß der rechte tank nur in reservestellung geleert wird. sonst müßte die hose doch auf die andere seite des benzinhahns angeschlossen werden. "reserve"hose links und hose-rechts gehen beide zusammen auf die seite, die bei reservestellung abgezapft wird.

schwieriges thema...
:zzz:
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

eintopf hat geschrieben:ich interpretiere die zeichnung so, daß der rechte tank nur in reservestellung geleert wird.
falsch bevor es zum Hahn geht finde der ausgleich über das T-Stück statt
aber dann kommt einer,
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Schwierig, aber doch ganz einfach:

Kommunizierende Röhren

Lesen und anwenden ;)

Gruss,
LarS
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von eintopf »

edit...
denkfehler.
kommando zurück.
sorry.

:(

ich geh jetzt mopedfahren...
Zuletzt geändert von eintopf am 13.06.2011, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mankmill
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Mankmill »

eintopf hat geschrieben:
ich geh jetzt mopedfahren...
wann bist anner garage ? komm dann geradelt bis etwa 14 uhr hät ich zeit
aber dann kommt einer,
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von eintopf »

1200?

high noon.
Antworten