Seite 20 von 23

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 20.04.2017, 05:54
von Tomgar3
Nu ma Halblang :)
Der hat jetzt 5 Jahre gegammelt.
Poliert wurde nur Sisal und Schwabbel, ohne Vorschliff.
Bei der Wandstärke kann ich das bis Ende 2090 so weiter betreiben ;)

Ne, deswegen heuer mal das Opti drauftun und schaun wie es sich dann entwickelt.
Zudem isses ja richtig, ist ne "Bäh-Arbeit", die mach sogar ich nicht andauern gerne.

Auch wennd as Ergebnis jedesmal nen Knaller ist.

:zwinker:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 21.04.2017, 08:59
von Tomgar3
Sodele, ich musste das Zeug jetzt einfach mal testen.

Zwar artfremd hier, weil von Blacky, aber bezieht sich ja auf das Optiglanz.

Und da ich diesesmal die Blacky schon jetzt "Winterfertig" mache,
konnte auch eben mal Krümmer und Laser runter.
Leider verpeilt Fotos vom Ausbauzustand zu machen,
aber seid versichert, der war komplett Dunkelgelb und Schwarz.

Hier das Ergebnis nach dem Optiglanz:
Bild

Man sieht sehr gut das Gefressene :)

Da muss man nochmal ran, allerdings ohne Schleifen, da mir das zuviel Material wegnimmt.
Bild
Auch zuviel auspoliert habe ich nicht, die Macken können drin bleiben.

Abschließend noch mit dem Optiglanz nachbehandelt, um zu sehen ob der nach dem Anlassen gelb anläuft oder hell bleibt.
Quasi mein Testobjekt bevor ich den Krümmer von Missi damit behandel.

Sieht aauf jeden Fall lustig aus, Blacky ist optisch eine Ratte, aber glänzt am Laser :coool:

Regards
das Tom

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.09.2017, 20:05
von Tomgar3
Mein aktuelles Puzzle, der originale 42er Motor.

Bild

Was meint die Forenkompetenz zu den Sitzen im Kopf?

Beide
Bild

Rechts
Bild

Links
Bild


Winker in die Bastelrunde.

Regards
das Tom

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.09.2017, 20:56
von Aynchel
tot durch Ölmangel
WeDi KW kontrollieren, der bläst wahrscheinlich durch

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.09.2017, 21:48
von Tomgar3
Lager, Wedis, Dichtungen, Schienen, Ketten, wird eh alles komplett erneuert.

Und eigentlich hatte der Motor auch Öldruck am Kopf, laut Drucksensor.

Woran machst Du es fest?
Laut der AUssage ist der Kopf ja hin?

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.09.2017, 21:58
von Aynchel
Na die Welle hat eindeutig im Kopf gerieben
Normal sieht man da keine Schleifspuren

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.09.2017, 09:28
von Tomgar3
Moin.

Also, die NW hab ich grad mal wieder verbaut, die hat keinerlei Spiel zum "anheben", sitzt kräftig drin und lässt sich minimal re/li schieben.
Ich neige dazu in die Sitze auch die neue Campro einzusetzen.
Aber, is ja auch noch bisserl Zeit bis ich wieder am Kopp bin :)

Im Zylinder sind noch Honspuren zu sehen, der Kolben bewegt sich auf und ab nur mit Kraft, da also alles gut.

Werf ich mich jetzt mal an die Gehäuselager :)

Regards
das Tom.

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.09.2017, 13:42
von Aynchel
Tomgar3 hat geschrieben:Moin.

Also, die NW hab ich grad mal wieder verbaut, die hat keinerlei Spiel zum "anheben", sitzt kräftig drin und lässt sich minimal re/li schieben........
tach Tom
da haste gerade den nächsten Fehler gemacht
man setzt eine Nocke nicht einfach so mit etwas Öl ein
sondern mit reichlich Fett im Gleitpager
denn bis bei nem gerade montierten Motor da da oben Öldruck ankommt dauert es ne Weile

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.09.2017, 13:49
von Eintopfquäler
Aynchel hat geschrieben: sondern mit reichlich Fett im Gleitpager
Versaut das Fett im Öl dann nicht die Kupplung? :kratz:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.09.2017, 14:32
von Tomgar3
Aynchel hat geschrieben: tach Tom
da haste gerade den nächsten Fehler gemacht
man setzt eine Nocke nicht einfach so mit etwas Öl ein
sondern mit reichlich Fett im Gleitpager
denn bis bei nem gerade montierten Motor da da oben Öldruck ankommt dauert es ne Weile
Hehe :D

Ich verweise mal auf das gestrige, erste Bild:
Bild

Von nem Zusammenbau bin ich ziemlich weit entfernt :;)
Das war nur ein Test, da langt Öl.

Momentan liegen die Gehäusehälften zum Trocknen nach der Grundreinigung und Lagerziehen,
die neuen Lager sind kaltgestellt.

Bild

Bis ich also wieder bei der NW anlange dauert es noch a bisserl.
Und jo, da kommt dann schön schwarzes Fett dran,
will mir ja nicht direkt die neue NW + KH versauen :)

Du nu wieder :coool:


@Eintopf: Nö. das ist so eine geringe Menge, das macht nix.
Es ohne Fett zu verbauen kann dich NW + Kipphebel sowie Kopf + Deckel kosten.
Drum isses das wert.
LM 48 kostet in der 50G Tube nu nicht die Welt.

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.09.2017, 15:33
von Tomgar3
Hi Bande.

ich schwanke gerade zwischen "rauswerfen und ersetzen weil eh offen" un "wär ja blöd sowas rauszuwerfen"

1.)
Ketten rauswerfen und die neu Liegenden einsetzen?
Oder die hier weiter nutzen da noch genug Raum?
(Ich hab je keine Ahnung wie es im 41er Motor aussehen wird, der diesen Winter auch noch dran kommt)

Bemaßung:
SK 126,6(neu) 127,4(aktuell) 129(Verschleißmaß)
GK 155,1(neu) 156,2(aktuell) 158(Verschleißmaß)

2.)
die beiden Schienen der Steuerkette sind beide völlig "rissfrei", keine Ausbrüche, und nicht so hart wie einige die ich schon sonstwo ausgebaut habe.
natürlich nicht so weich wie die Neuen, aber auch nicht versprödet.

Bewerft mir mal mit Einwürfen büdde recht sehr....


Winker
Tom

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.09.2017, 15:40
von Aynchel
wilste mit dem Motor ne Weltreise machen ? dann mach alles neu
ansonst lass es drin

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 09:18
von Komikus
drin lassen.
Die sind doch noch guuuut ;)
vielleicht brauchst Du die Ketten ja noch für den anderen Motor.

und an die Ketten kommst Du im Notfall auch ohne Komplettzerlegung des Motors ran.

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 10:39
von Tomgar3
Jo, ich neige auch wohl dazu.

Hab ich halt neue Ketten + Schienen im Lager liegen.
Und der 41er kommt diesen Winter ja auch noch auf die Bank :coool:


Angepinkelt fühl ich mir grad eher wegen den Preisen bei Suzuki...
74,-Schäkel wollen die für das Lager mit dem Stift... :shock:
Ich dachte das Nadellager linke Hälfte wär schon teuer gewesen...
aber das schlägt es deutlich. Egal, diesesmal bestellt.

Werd mir mal nen Betrieb raussuchen der mir die Bohung in nen Lageraussenring setzen kann.
Dann hab ich 2 auf Lager liegen wenn das denn geht.
(Kann das jede Schlosserei oder braucht es dafür nen anderen Betrieb?)

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 10:48
von Aynchel
Ich denke mal die gehärtete Lagerschale bohrt dir keiner
Wenn wird das Loch mit nem Diamandschleifer gesetzt
Das wird deutlich teurer als das Apotheken Lager

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 14:24
von Evildent_Resi
Aynchel hat geschrieben:Ich denke mal die gehärtete Lagerschale bohrt dir keiner
Wenn wird das Loch mit nem Diamandschleifer gesetzt
Das wird deutlich teurer als das Apotheken Lager
Schwätz net...

:roll:
LarS

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 14:25
von Evildent_Resi
Tomgar3 hat geschrieben:Angepinkelt fühl ich mir grad eher wegen den Preisen bei Suzuki...
74,-Schäkel wollen die für das Lager mit dem Stift... :shock:
Ich dachte das Nadellager linke Hälfte wär schon teuer gewesen...
aber das schlägt es deutlich. Egal, diesesmal bestellt.
Hättest ja schreiben können... Wollteste ja net... ;)

Hätte, hätte, Steuerkette :gps:
LarS

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 15:19
von Aynchel
Evildent_Resi hat geschrieben:......Schwätz net...

:roll:
LarS
er nu wieder :D

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 02.10.2017, 16:12
von Evildent_Resi
Wasn, Kugellagerstahl hat nur um die 64 HRc...
Komma rum, dann zeig ich dir wie sich das fräst...

VG
Lars

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 07.10.2017, 18:43
von Tomgar3
Uiii....
wozu hat Suzuki sich denn hier auf einmal diese Nut einfallen lassen?

Bild

Jemand eine Idee was damit bezweckt ist?

Winker
das Tom