Seite 21 von 23

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 25.10.2017, 19:09
von Tomgar3
Erste wirkliche Anpassungsversuche der WP.

HIer dient ein Schrottrahmen als Übungsfeld.

Mal schaun was draus wird °°

Sobald Missi nackig ist, also nachdem ihr originaler Motor einbaufertig ist, bin ich gespannt
ob die WP an ihrem Rahmen auch so mittig ist wie hier zu sehen.
Oder ob der Rahmen doch zum Vermessen/Richten muss.
Bild


Bild

Der Abstandhalter setzt den KTM Sattel sauber in die Bremsscheibe an der Talonnabe.
Bin gespannt wie des mit dem HE-Sattel wird :)
Bild

Hier hat der Vorbastler statt einer Distanzbuchse, mehrere U-Scheiben mit Gaffer vertapet.
Kann man so machen, aber ich lass mir lieber eine Buchse drehen.
Bild

Bin gespannt wo ich Depp die Distanzbleche verwahrt habe :)

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 26.10.2017, 15:48
von Tomgar3
Tomgar3 hat geschrieben:Uiii....
wozu hat Suzuki sich denn hier auf einmal diese Nut einfallen lassen?

Bild

Jemand eine Idee was damit bezweckt ist?

Winker
das Tom

Gruezi....

keiner eine Idee?

Regards
Tom

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 26.10.2017, 16:17
von fuenfroller
Kann es sein das man da eine Art Seeger-Ring einsetzen kann und somit die Einpresstiefe begrenzt.
Und wenn nicht bei der DR BIG, dann bei einer anderen Kiste mit gleichem Lager.

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 26.11.2017, 08:11
von Tomgar3
Moinsen,

mal was zum Kugellager da oben:
Zitat:
Kugellager V: Schrägkugellager
Schrägkugellager stehen als ein- und zweireihige Ausführung zur Verfügung. Zudem bietet MISUMI eine universell kombinierbare Variante als Präzisionsausführung an. Der unterschiedliche Ringversatz auf Vorder- und Rückseite dieses Kugellagers ist so gewählt, dass die vorgesehene Vorspannung unabhängig von der Kombination der verschiedenen Modelle erreicht wird. Der Außenring ist mit einem V gekennzeichnet, um die korrekte Kombination sicherzustellen.

O-Anordnung Kugellager Diagramm
Ringversatz auf Rückseite

x2 = 2b (=2f) ergibt die vorgesehene Vorspannung
Was immer des genau heißen soll :)


Egal, es ging weiter.

Passend Lager für kommende Motoren...
Bild

Ich hoffe ich bin die rote Pampe jetzt endgültig los. Der Vorbesitzer muss in das Zeug verliebt gewesen sein.
Bisserl zu spanig is mir das auch, aber wer weiß wie lange das Zeug da schon drin ist.
Bild

However, irgendwann darf alles mal wieder zusammen.
Bild

Und aufgrund der geänderten Nockenwelle...
Bild

Iss genug Platz...
Bild

um das auch zu lösen.
Bild

So langsam finalisiert sich dieser Motor.

Endlich Platz um Missi zu zerlegen :D

Winker in den Sonntag
das Tom

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.11.2017, 08:47
von Aynchel
Bild

oh oh
sehe ich da die böse kurze Magnet Ölablassschraube von Louise und co ?

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.11.2017, 22:39
von machaon
Tomgar3 hat geschrieben:
Bild
Einfach geil! Vielleicht noch der aerodynamisch ausgefeilte Koti der RSE, sieht mehr nach Dakar aus.


Bild

Gruß machaon

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 27.11.2017, 23:07
von senne0371
Da gab's mal vor Zeiten nen Hersteller der hat extra solche für die dicke geschnitzt , ab und zu tauchen mal welche auf
https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 2869291116" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 05:14
von Tomgar3
Ich mag den Originalen, mit den 2 Dell-Linien obenauf.
Aber, ich fürchte auch dass der an der 50er Gabel sehr dürftig aussehen wird.
Mal schaun wie es wird :coool:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 06:56
von senne0371
Wenn's dir nich gefällt Erlös ich dich von der 50er damit du deinen koti weiter nehmen kannst

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 07:22
von Tomgar3
Verrückte Idee :D

@Aynchel: gutes Auge.
Ist die Magnetische ausem Shop.
Solang das Gewinde noch gut ist und man die Schraube brav nach Drehmoment anzieht,
tut die wunderbar ihren Dienst.
Im Blacky Motor muss es die Originale sein da die Windungen bereits im Po sind.

Alles ne Frage der Handkraft :zwinker:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 08:48
von Aynchel
bekleb dir die Ori Schraube mit nem Neodym
hab ich schon ein paar mal gemacht

http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.ph ... be#p341381" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 09:12
von Gaertner
Tomgar3 hat geschrieben:Moinsen,
Passend Lager für kommende Motoren...
Bild

Winker in den Sonntag
das Tom
Moin Tom,

erzähl mal mehr. Wer bohrt so schöne Löcher? davon lege ich mir auch gern so ein bis drei auf Lager.

Grüße vom Gaertner :coool:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 28.11.2017, 09:28
von anDReas_B
Moin ,
Ich hatte an meiner alten ex. 41er auch so einen ausgefeilten Original Koti. Das macht im Dreck auch echt Sinn den inneren Stabi weg zu lassen. Weil der alles aufsammelt und festhält.
Dann ist in kürzester Zeit das Rad fest o. Im Schotter ein feines Puzzel gebastelt.
Daher meine Erfahrung , an der Stelle ist weniger mehr.
Allerdings habe ich keinerlei Erfahrung wie steinig und verschlammt solche Auffahrten zur örtlichen Eisdiele sein könnten... :D

Bild

Grüße anDReas

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 29.11.2017, 10:56
von Roland
Moin Tomgar,

Du denkst dran, dass Du den Federweg der WP Extreme hydraulisch begrenzen musst?
Sonst riskierst Du, dass Dir das Vorderrad im Extremfall im Vorbau einschlägt (zumindest bei der 43er). Der sich dann ergebende Beschleunigungseffekt auf das Heck dürfte in dem Fall spektakulär sein ...

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 29.11.2017, 12:27
von Aynchel
frag mal Manu Hirschland, der schnickt seit dem mit dem Kopf :shock:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 29.11.2017, 13:58
von Tomgar3
Roland hat geschrieben:Moin Tomgar,

Du denkst dran, dass Du den Federweg der WP Extreme hydraulisch begrenzen musst?
Sonst riskierst Du, dass Dir das Vorderrad im Extremfall im Vorbau einschlägt (zumindest bei der 43er). Der sich dann ergebende Beschleunigungseffekt auf das Heck dürfte in dem Fall spektakulär sein ...
Huhu Roland,
die WP ist komplett einbaufertig, muss nur noch den Rahmen anpassen.
Hab ich dieses Jahr den Freitag vorm Schraubärtag beim SRB inner Butze machen dürfen :zwinker:

Alles Gut bis hier :prost:

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.11.2017, 09:09
von Roland
Tomgar3 hat geschrieben:... muss nur noch den Rahmen anpassen. ...
Was willst'n da groß anpassen? Ist doch nur der Anschlag für's Lenkschloss.
(O.k.: Theoretisch könnte man bei der Gelegenheit den Suzi-Konstruktionsfehler beseitigen und auf ausreichend dimensionierte Lenkkopf-Lager umbauen. Praktisch dürfte das viel zu aufwändig werden.)

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.11.2017, 12:54
von Mankmill
Roland hat geschrieben:...und auf ausreichend dimensionierte Lenkkopf-Lager umbauen. Praktisch dürfte das viel zu aufwändig werden.
also ich kenne da eine Fachwerkstatt für die iss das kein Problem - der Kunde zahlt ja
da wird einfach ein passendes Stück Rohr angeschweißt - ähhh meinte geheftet
diese Aktion iss mit ein Grund warum ich da aufgehört habe

Bild

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.11.2017, 13:53
von Tomgar3
@Mank: "AUA"

@Roland: Lenkradschloß wird wohl nix, außer ich fräß da die Ecke raus :)
Der Ersteller/Vorbesitzer hat ne 43er Steckachse genommen, damit is mein 42er Lenkradschloß eher unnütz.
Mal sehn, vielleicht nehm ich das STück raus, dann geht es wieder.

DIe Lenkanschläge müssen noch bedacht werden.

Davon ab, eh erstmal irgendwann im De3zember die Blaue nackig machen.
´Dann:
-das Wilbers Federbein ausbauen und zur Wartung versenden.
-den 750er Motor ausbauen und in die Ecke stellen
-Gabel ausbauen und die 50er grob ansetzen....

und dabei wird endgültig heraus kommen ob die Brücken einen weg haben oder der Rahmen.

Das bestimmt dann die weitere Vorgehensweise.

Nich das mir langweilig würde ;:() :D

Re: 42 --- another Story

Verfasst: 30.11.2017, 14:19
von BIG Jesen
Beim Einbau der WP 50 extreme musste ich die Lenkanschläge am Rahmen entfernen, und ich habe dann in die neue Gabelbrücke Rändelschrauben als neuen Lenkanschlag eingeschraubt. Um das Lenkradschloss an der 41 benutzen zu können, habe ich dann ein entsprechendes Loch in das Steuerrohr gebohrt.