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Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 19.02.2012, 20:27
von Evildent_Resi
Ach, ihr Nasen...

Ist's denn keinem aufgefallen dass eine Feder niemals nimmer nicht eine Dämpfungsfunktion hat... :nono:

Helau!
LarS

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 19.02.2012, 20:33
von advancer
Selbst in einem Stoßdämpfer! :good:
:prost:
advancer

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 19.02.2012, 20:42
von Mankmill
Evildent_Resi hat geschrieben:Ist's denn keinem aufgefallen dass eine Feder niemals nimmer nicht eine Dämpfungsfunktion hat...
das sehe ich anders und ich bleibe bei meinen entwurf mit der feder
Schwingungsdämpfer

Schwingungsdämpfer werden zur Reduzierung von nieder- und hochfrequenten Schwingungen in Maschinen- und Anlagen- und Schiffsbau eingesetzt.
Das Funktionsprinzip beruht auf einem Feder-Masse-System, das der Störschwingung entgegenwirkt und diese dadurch beruhigt.
Die Schwingungsdämpfer werden sowohl zur Eliminierung von Körperschall, wie auch zur Reduzierung von Masseschwingungen eingesetzt.
Es ist bei jeder Anwendung eine fallspezifische Auslegung anzuraten.
Quelle: Air-Sonic

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 19.02.2012, 20:51
von advancer
Moin Mank,

ich bin echt kein Akustiker, aber bau mal bei deinem Schwingungsdämpfer, also Federbein den Dämpfer aus und fahr nur mit der Feder.
Die dämpft nahe Null, die schwingt nur und da fällt mir dann gleich das Thema ´Resonanzkatastrophe´ ein.
Aber das war ja gar nicht die Frage, ich schweige, ich habe ja von Akustik wenig Ahnung!
Liebe Grüße,
:prost:
advancer

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 19.02.2012, 22:03
von MartinB
Hallo,
das mit der Feder wird sicher nix. Ich denke, dass die Energie im Abgas
nicht ausreicht um die Feder wirksam zu Schwingungen anzuregen. Deine
Quelle bezieht sich auch auf Körperschall. Das sind Schwingungen in Festkörpern. In Luft verhält sich das alles ein bisschen anders
mit schwingungstilgern. Das Stichwort Helmholtzresonator fiel ja schon mal.
Bin kein Verbrennungsmotorenprofi, kenne die Materie aber allgemein aus meinem Job (http://www.spektra-dresden.de" target="_blank)
Gruß
martin

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 20.02.2012, 09:34
von Kumpelvonroland
"Ham se denn ein Gutachten?"

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 03.03.2012, 20:52
von Mankmill
moin moin

sooo hatte heute meinen eigenen schraubärtag
und was soll ich euch sagen federn am DB-Killer und es iss ruhe
in worten von 92db runter auf 84db (gemessen ohne geichtem gerät hinterm fahrzeug 1m entfernt)
der Sepp und der Kerni können das bezeugen
die federn sind jetzt festgeschweißt und verbaut hatte das voher nur mit angetapt zum vergleichen

hier der beweiss

Bild

Bild

Bild

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 03.03.2012, 22:38
von Kerni
Der klang is nun etwas abgefedert , aber ick bin immer noch dolle zufrieden mit dem Endergebnis.

Nochmal vielen dank Mank , für deine mühe und ausdauer :) :)

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 08:01
von Tomgar3
Coole Nummer :!:

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 10:07
von Würmer
Ok, ok, ist wohl etwas leiser geworden. :D
Aber mal anderst gefragt:
Die jetzt 84 DB/a, machen die jetzt immer noch pötpötpöt oder eher dengeldengeldengel?

Die Feder klappert doch bestimmt in jeder Bodenwelle an die Innenwand des ESD. :hmm: Oder etwa nicht

Grüße von Frank, der sich gerne etwas besseres belehren läst.

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 10:12
von Kerni
Nein , die Federn klappern nicht, das sieht man leider nicht auf den bildern , da wir es nachträglich noch angebracht habenan den Federn. Und zwar zwei führungsschinen an den fesdern die pasgerecht den innendurschmesser haben, es klappert nix und die klänge sind immer noch schön dumpf. :) :)

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 10:36
von Würmer
Freut mich für Dich.
Mein DB Killer hat ganz konventionell gebaut leider erst mal nicht einwandfrei funktioniert.
Klang war zwar schön Dunkel und auch nicht mehr Laut. Aber der Topf wurde zu heiß. Hat mir die Carbonblende etwas angesengt. Hab dann die Löcher etwas aufgebohrt (vom DB Eater). Ergebnis: Schöner Klang und Lautstärke ist auch noch ok.

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 10:48
von Kerni
Nabitte , es geht doch :)

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 15:26
von sepp-t
Ach man Chäfe :rms:

wie kannste nur so jemein sein und den Leuten hier nur die Hälfte azähln...

Selbst dem Kerni haste offenbar faschwiejen, datte an die Federn unten noch n Prallblech anjepunktet hast, watt in der Führungsschiene die Kerni awähnt hat gleitend sitzt und je nach drehzahlbedingtem Abgasstrom den schallpegelberechenden Zwischenraum zwischen den Federwindungen verändert, so dass bei hoher Drehzahl der Resonanzraum in den beiden ESD größer und damit der Ton tiefer wird, aber bei niedriger Drehzahl mehr vom juten Eintopfklang nach außen bricht, so dass der Klang über fast datt gesamte Drehzahlspektrum schön dumpf klingt bei ner anjemessenen Lautstärke :good:

p.s. der Tontechniker von Bushido fragt nach, wann er sein Equipment zurückbekommt :gps:

Klingel mal durch, datt wa uns ne fanünftije Ausrede einfallen lassen wie wa ihm verklickern, datt drei seiner Messjeräte den Geist uffjegeben haben :shock:

[spoil]Bild
jetzt würde mich nur noch interessieren, wieviele Leute wie weit im Text ernsthaft drüber nachjedacht haben, ob da watt dran sein könnte :P[/spoil]

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 15:50
von Schütten
sepp-t hat geschrieben:Ach man Chäfe :rms:

wie kannste nur so jemein sein und den Leuten hier nur die Hälfte azähln...

Selbst dem Kerni haste offenbar faschwiejen, datte an die Federn unten noch n Prallblech anjepunktet hast, watt in der Führungsschiene die Kerni awähnt hat gleitend sitzt und je nach drehzahlbedingtem Abgasstrom den schallpegelberechenden Zwischenraum zwischen den Federwindungen verändert, so dass bei hoher Drehzahl der Resonanzraum in den beiden ESD größer und damit der Ton tiefer wird, aber bei niedriger Drehzahl mehr vom juten Eintopfklang nach außen bricht, so dass der Klang über fast datt gesamte Drehzahlspektrum schön dumpf klingt bei ner anjemessenen Lautstärke :good:

p.s. der Tontechniker von Bushido fragt nach, wann er sein Equipment zurückbekommt :gps:

Klingel mal durch, datt wa uns ne fanünftije Ausrede einfallen lassen wie wa ihm verklickern, datt drei seiner Messjeräte den Geist uffjegeben haben :shock:

[spoil]Bild
jetzt würde mich nur noch interessieren, wieviele Leute wie weit im Text ernsthaft drüber nachjedacht haben, ob da watt dran sein könnte :P[/spoil]

Ich schon mal :oops: :oops: aber nur ganz kurz :oops: :oops: echt :oops: :oops:

Der Butenbremer Schütten.....................geht jetzt inne Ecke

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 16:00
von Aynchel
moin Mank

interesannter Ansatz, ich hätte genauso wie Lars keinen positiven Effekt erwartet
wie schaut es denn mit der Abstimmung, bzw der Motorleistung aus ?

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 16:51
von Bambi
Hallo Mank,
spätestens nach Aynchels Lob würde ich morgen zum Patent-Amt rennen!!!
Schöne Grüße, Bambi ... war auch äußerst skeptisch ...

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 19:25
von Aynchel
irgend ein Haken muss an der sache dran sein
sonst würden die Hersteller auch solche Schalldämpfer machen

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 19:35
von senne0371
Aynchel hat geschrieben:irgend ein Haken muss an der sache dran sein
sonst würden die Hersteller auch solche Schalldämpfer machen
nen einfaches blechrohr mitn paar einkerbungen is halt billiger als ne extra gedrehte feder, ich schätzemal das alleine der durchmesser der feder stärker is als das komplette rohr eines normalen dämpfers

Frage an die Akustiker - Auspuff

Verfasst: 04.03.2012, 23:33
von Mankmill
senne0371 hat geschrieben:nen einfaches blechrohr mitn paar einkerbungen is halt billiger als ne extra gedrehte fede
hmm und ich hatte die alte feder liegen

zur abstimmung schweigt kerni noch aber soviel wie ich bisher von ihm gehört hab patsch dat bissl und geht manchmal im stand aus
also das typische LLG Schraube bissl rausdrehen
sollte kerni mit deinen wurschtpfoten schafen

und für die die zweifeln ja die dinger sind wirklich so verbaut
dat blöde is nur das de nicht mehr rauszukrigen sind da kerni beim einbauen die kleinen M5 versucht hat mit 20Nm anzuknallen und ab iss der kopp ;)