RJ Tollkühn: Die Rückkehr der Probleme! :D

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
Antworten
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Status: Offline

RJ Tollkühn: Die Rückkehr der Probleme! :D

Beitrag von rumblejunkie »

Hallo Forum!

Also heute kam ja meine Big vom Willi. Vom Spediteur abgeladen, hingestellt, zur Zulassungsstelle gefetzt und das Schild geholt.
Dann daheim neues Öl rein - 10W40 Mineral ->Polo Typ meinte, dass wäre das was für die Big gut sei..
Neue Batterie - über Nacht Säure rein und nicht geladen - verbaut, alte wech. So. Alles nochmal angekuckt. Tank voll, Benzinhahn auf, Choke gezogen gestartet, sprang sofort an. Dann hab ich sie erst mal drei vier Minuten im Standgas laufen lassen - lief absolut sauber. Kein Gespotze, nix.
Bin dann also rauf aufs Moped und ca. drei Kilometer gefahren. Lief ebenfalls sauber. Stand dann an ner Ampel und musste links abfahren. Hab mich dann kurz danach an die rechte Seite auf nen Parkplatz gestellt und ließ den Motor UND den Blinker an. Wollte nur kurz aufm Handy nach ner Adresse schaun.
So und nun gehts los. Die Dicke geht auf einmal aus, aber ohne ruckeln. Wie als wenn man einfach den Motor abstellt. Dann dacht ich mir; gut ist eh recht heiß draußen, vielleicht is ja der Motor überhitzt durchs stehen. Starten konnte ich sie nicht mehr. Anlasser lief, schepperte aber dann doch ganz schön laut.
Hab sie dann in den Schatten geschoben und ca. zehn Minuten gewartet. Danach hab ich nochmal versucht sie zu starten. Leider ohne Erfolg. Alles probiert; Benzinhahn auf zu, Choke an/aus.. usw usw..
Ich schob sie dann ne Weile und kam dann zu ner Werkstatt. Da bekam ich dann ne Starthilfe, die leider auch ohne Erfolg war. Nachdems wieder so laut getan hatte, kam der Werkstatt-Meister und ich erzählte ihm, dass ich die Batterie nicht geladen hatte, ne Stunde vorher eingebaut hab und ca. drei km gefahren bin. Kurzerhand meinte er, er tippe darauf, dass die LiMa hinüber ist, da anscheinend die Batterie keinen Ladestrom bekommt.
Ich schob also dann wieder ab.. ein Stückchen weiter, wollt ich sie abstellen und mit den Öffentlichen heimfahren. Aber nachdem ich nix gut sein lassen kann, hab ich noch mal den Schlüssel umgedreht und sie ging auf einmal an. Ich sprang auf und sauste schnell Richtung Heimat, weil ich nicht schon wieder stehn bleiben wollte.

Naja. Ende vom Lied: An der nächsten Kreuzung beim durchqueren ging sie einfach wieder schlafen.. :(
Ich hab sie dann nach ner 15 Minütigen Pause wieder starten können.. irgendwann ging sie dann nochmal aus und ich schob sie heim.

Das Video zeigt ganz kurz was das Problem ist. Ich komm nicht dahinter. :(

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=coG-AfZJCUg[/youtube]

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.. :(
Da wo sie nachm ersten mal starten wieder ausging, ging sie von alleine aus.

Ich will fahren und nicht schon wieder basteln.

EDIT:

Kann zuviel Öl was ausmachen?
Zuletzt geändert von Anonymous am 28.06.2012, 23:48, insgesamt 3-mal geändert.
Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe,
erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen,
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Hilfe!!! :( Schon wieder ein seltsamer defekt??

Beitrag von Eintopfquäler »

Ach du sch... Die klingt ja gut. :shock:
Könnte sein, dass die Zahnräder vom Anlasser zur Kurbelwelle etwas durcheinander sind. Wenn eins davon schief sitzt, machts manchmal solche Geräusche.
Der DSW und die Originalblinker brauchen jede Menge Saft, allzuviel Ladestrom wird eh nich an der Batterie ankommen im Stadtverkehr. Klemm sie mal an n Ladegerät und seh dann erst mal weiter?
Zuletzt geändert von Eintopfquäler am 26.04.2012, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Eintopfheizer
Besucher
Besucher

Beitrag von Eintopfheizer »

Wieviel zu viel Öl ? :oops: :oops:
eintopf
Expert Boarder
Expert Boarder

Beitrag von eintopf »

da kommt kein oder zuwenig sprit an.
entspricht auch ungefähr der reichweite und der wartezeit.
weiß auch nicht, was du da permanent am benzinhahn rumspielst.

:zzz:
[align=center][size=85][color=#800000]Wer rechts dreht, wird Sturm ernten.[/color][/size][/align]
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Zum Öl: ich hab ca. 1 1/2 Liter nachgekippt. War davor beim unteren Strich.

Des sieht nur so aus. Ich hab den Benzinhahn nur angetippt.
An der Seite is auch ein gut ersichtlicher Benzinfilter. Der is auch schön voll.
Aber reicht ja nur bis zum Vergaser. Was muss ich dann jetzt machen? Soll ich den Vergaser reinigen?
Ich lade gerade die Batterie auf. Also liegt das gar nicht an der Entladung? Aber warum geht sie dann immer wieder an nach ner Zeit? Für mich schaut des so aus als wenn sich die Batterie kurz erholt - solange bis die Dicke wieder ausgeht.
mit kreativen Titeln und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellt.
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Würmer »

Tippe mal auf Benzinfilter zu oder Vergaser dicht.
Hast Du eventuell Dreck oder Rost im Tank.
Schau mal auf der linken Seite Deinen Benzinfilter an.
Gruss Frank
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
dnwalker
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Beitrag von dnwalker »

Hallo,

zuviel Oel kann genau so schlecht sein wie (garantiert) zu wenig Oel in der Wanne. Zumal bei der Big das Oel ja auch einen Großteil der Kühlung übernimmt.

Um dem Problem auf die Spur zu kommen solltest Du erst einmal feststellen was dem Mopped fehlt - Kraftstoff, Luft oder letztendlich der zündende Funke.

Kommt genug Sprit im Vergaser an ? Mir hat mal ein Spaßvogel so eine Luftregulierklemme von einem Aquarium unsichtbar unter dem Tank auf den Benzinschlauch geklemmt aber nicht ganz zugedreht. Einige Kilometer mit geringer Geschwindigkeit ging ohne Probleme aber wenn man etwas mehr Gas gegeben hat ging die Kiste aus.

Ich habe fast 2 Stunden gebraucht um die Klemme zu finden - :cry:

Also Kerzen raus und mal sehen was die Sagen. Dann wenn die Kiste nicht mehr anspringt Benzinhahn auf Reserve und die Ablasschrauben an den Vergasern öffnen - sollte dann Sprit kommen - kommt da Sprit muß es einen anderen Grund haben.

Weiter geht es dann mit der Zündung.....

Gruß
dnwalker
BIG91
Besucher
Besucher

Beitrag von BIG91 »

rumblejunkie hat geschrieben:
An der Seite is auch ein gut ersichtlicher Benzinfilter. Der is auch schön voll.

Hallo,
ist der auch noch voll wenn der Motor ausgeht? Wenn nichtz vlt Entlüftung, dann mal den Tankdeckel nicht ganz schließen, so dass Luft nachströmen kann
Gruß
Christophe

PS Wenn du keine Lust mehr hast... ich habe noch Platz für eine SR41 8)
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Jaja.. :D

Die hat mich für meine Verhältnisse leider zuviel Geld gekostet - inklusive Nebenkosten wie Transport, Anmeldung usw.. -, mein lieber Christophe! :P
Ich glaube, diesmal kommen wir nicht ins Geschäft! :D

Ich nimm jetzt erstmal die gute auseinander. Bis glei. Benzinfilter war nachm Ausgehen glaub ich voll. Da hab ich nämlich hingesehen..
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2012, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Eintopfheizer
Besucher
Besucher

Beitrag von Eintopfheizer »

Also hast du jetzt minimum Dreiviertel liter zuviel Öl drin, wenn bei der Kontrolle das öl am unteren Strich war.
Das kann zu einer Ölschaumbildung im Fahrbetrieb kommen, und Dir den Motor ruienieren.
Also raus mit der Plörre, kanste mit einer Spritze und Schlauch rausziehen, bis das Öl unterhalb der oberen Makierung ist.
Tommi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Tommi »

Batterie kannst schon mal ausschließen, so munter wie die vor sich hin orgelt !
Wenn sie wieder mal streikt, mach mal die Kerzen raus, und schaue, ob die Zünfunken haben, beim Startversuch.
Könnte die Lima im Sack sein- die macht dann auch geht- geht nicht, bevor sie sich völlig verabschiedet.
Oder eben Benzin Zeuch :kratz:
Grüßle Tommi !

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt.
" Mahatma Gandhi "
Eintopfquäler
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Eintopfquäler »

Öl komplett wechseln wär vielleicht auch keine schlechte Idee. Außer natürlich du weißt, dass da beim Kauf erst frisches Öl reinkam. Klingt für mich halt nich so, wenn du nachfüllen musstest. :D
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

rumblejunkie hat geschrieben:Zum Öl: ich hab ca. 1 1/2 Liter nachgekippt. War davor beim unteren Strich.

Des sieht nur so aus. Ich hab den Benzinhahn nur angetippt.
Aber reicht ja nur bis zum Vergaser. Was muss ich dann jetzt machen? Soll ich den Vergaser reinigen?
Ich lade gerade die Batterie auf. Also liegt das gar nicht an der Entladung? Aber warum geht sie dann immer wieder an nach ner Zeit? Für mich schaut des so aus als wenn sich die Batterie kurz erholt - solange bis die Dicke wieder ausgeht.
Hallo Martin.
Ich bin negativ überrascht und es tut mir leid, wenn du Probleme mit der BIG hast.
Aber: Sie lief bis zum Verkauf an dich ohne Probleme. Ich hätte Sonja nicht mit dem Moped fahren lassen, wenn ich damit rechnen müsste, dass sie liegen bleibt. Wie schon mehrfach gesagt: Sie hat sie nur deswegen verkauft, weil sie sie wegen ihrer Schulterverletzung nicht mehr richtig halten konnte und was leichteres gesucht hat.
Die Diagnose der Werkstatt, dass die Lichtmaschine hin sei, ohne irgendwelche näheren Messungen durchgeführt zu haben, halte ich schon für sehr unprofessionell. Ausserdem: Wie soll die LiMa während eines Transportes kaputtgehen.
Wenn ich die Drehzahl auf dem Video beim Starten höre, so kann ich nur sagen, dass diese höher ist, als mit der alten Batterie, mit der sie ja noch angesprungen ist, wenn sie nicht gerade kalt war. Ich bin mit der BIG noch abends vor der Verladung ein paar Abschiedsrunden ums Dorf gefahren, ohne dass sie irgendwelche Zicken gemacht hätte.

Zu dem Öl: Wenn der Ölstand auf Minimum gewesen sein sollte, so hätte ein halber Liter bis Maximum gereicht. Wenn du 1,5 Liter aufgefüllt hast, dann solltest du schleunigst wieder einen Liter wieder ablassen. Denn zuviel Öl ist genauso schlimm wie zu wenig Öl und dir kann der Motor verrecken, weil das Öl dann schaumig geschlagen wird.
Ölstand kontrollieren geht so: Motorrad absolut gerade stellen, so dass sie von alleine weder vor noch zurückrollt und so auf der Kippe steht, das sie sowohl nach rechts als auch nach links kippen könnte. Am besten geht das zu zweit. Den Ölpeilstab dann nur so auflegen, als wenn er gerade eingeschraubt werden sollte. Alles andere ergibt einen falschen Ölstand. Und das kann eine BIG nicht gut vertragen.
Gruß: Willi und Sonja
Zuletzt geändert von Big Willi am 26.04.2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Big Willi
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Big Willi »

Eintopfquäler hat geschrieben:Öl komplett wechseln wär vielleicht auch keine schlechte Idee. Außer natürlich du weißt, dass da beim Kauf erst frisches Öl reinkam. Klingt für mich halt nich so, wenn du nachfüllen musstest. :D
Hatte ihm gesagt, dass der ÖLwechsel noch gemacht werden sollte....
Aber auf den alten Mann hört ja mal wieder keiner... :( :( :(
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
chillkroete90
Besucher
Besucher

Beitrag von chillkroete90 »

Ich hatte bis vor kurzem auch ein ähnliches Problem.
Die Dicke ist ausgegangen und sprang nur alle halbe stunde einmal kurz an für 1-2 min.
letztendslich hat es bei mir daran gelegen das der Unterdruckschlauch an den Krümmer gekommen ist und durchgeschmort war.
Dadurch hat sie keinen Sprit mehr gezogen. In der standzeit war dann wieder etwas Sprit in den Vergaser gelaufen und sie sprang
halt für ein paar Minuten an.

Gruß, die chillkroete
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

So. Altes Öl raus neues rein. Check! ;)
Benzinfilter läuft auch durch wenn ichn Hahn auf mach.
Wie check ich den Vergaser? Diese Schraube? Wo is die?

Edit:
Ich schau jetzt mal nach den Schläuchen. Die Drehzahl ist auf 1200 ca gewesen.
Zuletzt geändert von Anonymous am 26.04.2012, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
BIG91
Besucher
Besucher

Beitrag von BIG91 »

rumblejunkie hat geschrieben:Benzinfilter war nachm Ausgehen glaub ich voll. Da hab ich nämlich hingesehen..
Glaubst du? Oder bist du dir sicher?
Frankh
Besucher
Besucher

Beitrag von Frankh »

Moin,
bei der SR41 und SR42 kommt es manchmal vor, daß sich eine Lötstelle am Zündschloss verabschiedet. :hmm:
Gruß
Frank
rumblejunkie
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Das mit der Lötstelle kenn ich sogar.. die hab bei der alten nachgelötet. Christophe, wirf mal nen Blick drauf ob die noch hält - war 5° C, knapp 22 Uhr und auf der Hofeinfahrt mit nem Baustrahler gemacht worden! 8)

So. Ich schnapp mir jetzt mein Messgerät und fahr ne Runde. Wenn die gute wieder ausgeht, dann mess ich die Spannung der Batterie. Muss ich da was beachten?

Öl und Benzinleitungen sind soweit ich das seh in Ordnung. Irgendwann auf jeden Fall mal neue Leitungen. Aber bis jetzt sind sie frei.

@Big Willi

vielleicht erklärt das warum die Batterie immer leer war. Für dem Werkstattheini seine Meinung kann ich ja nix. :( Das hat er gesagt. Ich hab nur alles so wiedergeben damit die FERNFEHLERSUCHE "FFS" :D vielleicht erfolgreich wird! :D

Ich mag die Big. Die fährt sich schön - wennse fährt! :D

Also bis glei..
Tomgar3
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Beitrag von Tomgar3 »

rumblejunkie hat geschrieben:Muss ich da was beachten?
Wenn Motor aus und du richtig gepolt misst dann: ~12,3V-12,8V
Wenn Dicke tuckert: ~13,8V - 14,2V

Wenn sich kein Ladestrom einstellt, Lima durchmessen!

WIe des geht, findste hier, da hatte ichs auch mal kapiert und des heißt was bei Elektrik :prost:
Lima braucht Aufmerksamkeit
Zuletzt geändert von Tomgar3 am 26.04.2012, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
"Never give up, never surrender"

Mein Benzin...
Im Stall:
43B Weihnachts-BIG
Tenere T7
42B another Story
41B Vollzerlegt, wartet auf Inspiration
41B Aufbauprojekt

"Dreck ist nur Materie, am falschen Ort"
Antworten