Navigation bzw GPS

Hier können alle sonstigen allgemeinen Motorrad-Themen besprochen werden.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Würmer »

Olaf hat geschrieben:
Würmer hat geschrieben:Allerdings nur bis 4 GB oder 2205 Kacheln. :(
Ich spreche hier aber von 8 GB Kartenmaterial mit kompletter Topo Deutschland 2012 Pro, Topo France V2 und City Navigator Europe 2013.41. Oder auch anderer Karten zusammenstellung. :lol:
Der Trend geht eindeutig zur 2,3 oder 4t. Karte :zwinker:
Zumal das 60er angeblich nur auf Karten bis 2 MB richtig schnell arbeitet.
Und auf 2 MB passt 2/3 von Europa drauf.
Bevor ich bei 2205 Kacheln(Karten) die richtigen an und aus geklickt habe, habe ich die Micro SD Karte gewechselt. :coool:
Vor allen hat man dann auch nur Karten auf der MicroSD, die sich vertragen :good:

P.S. Zwei verschieden Karten gleichzeitg anzeigen lassen (z.B. Straßenkarte und Topo) geht meines Wissens bei keinem Garmin!
Richtig Olaf, aber über profil wechsel kannst du das ganz einfach bei den neueren machen. Bsp: Strassenkarte bei Profil Auto, Topo bei Outdoor.
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von matzejochen »

da lob ich mir meine osmand-app!

da kannst karten übereinander legen.
und hast du mal keine lust auf kpl.navi, lässt du dir nur die richtung zum fixpunkt anzeigen.
vorteil gegenüber kompass: du bekommst ne anzeige ,,wenn du nah dran bist".

wahlweise schalt ich auch mal g**glemaps an.
das ding kennt echt jeden kleinen trampelpfad! in jedem wald (zumindest bei berlin)!
schon spaßig. durch die flora fahren und jeder weg wird angezeigt.

smartphonenavigator mj ende
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Würmer »

Aba nur wenn de Empfang hast :lol:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Carsten
Gold Boarder
Gold Boarder
Beiträge: 1039
Registriert: 26.05.2009, 22:02
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Carsten »

Würmer hat geschrieben:Aba nur wenn de Empfang hast :lol:
GPS-Signal vorausgesetzt, logo. Aber osmand-app kann auch offline Navigation, brauchst also keine Datenverbindung.
... beste Grüße aus dem sonnigen Süden von Berlin
Carsten
(Bekennender Spritzschutzträger. NEIN, ich werde ihn nicht abschrauben. Ist dran, bleibt dran!)
Benutzeravatar
matzejochen
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4592
Registriert: 19.12.2011, 21:39
Wohnort: Berlin
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von matzejochen »

Carsten hat geschrieben:
Würmer hat geschrieben:Aba nur wenn de Empfang hast :lol:
GPS-Signal vorausgesetzt, logo. Aber osmand-app kann auch offline Navigation, brauchst also keine Datenverbindung.
Genau so!!!

Die Karten liegen auf der SD-Karte, die Datenverbindung zum sonstigen Telefon-/Internetgedöns sind gekappt = das Schlauphone is nur noch n GPS-Empfänger mit ner 32GB Karte (ganz Deutschland mit OSM-Karten ca. 1,2 GB).

Offline = null problemo!
Stromverbrauch (des sonst hungrigen) Schlauphones = null problemo!

Klappt ganz gut!

:prost:
41 B RallyeBolide mit: STOLLEN !
T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
T 700 Reiseenduro Ténéré: TMRT
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Rotaxmille »

Also auf GPS 62kann ich x Karten aktivieren OSM SA / BRB/ CZ / Garmin Europa / Global ...... das interssiert das ding nich (gut ist ja Sofwaretechnisch auch bissel neuer) Und zur Not wird halt dei Karte gewechselt ist doch in 2min erledigt ist nur vielleicht blöd wenn man sich grad zwischen 2 Kartengebieten die auf den SD Karten sind aufhält.

Mal Nebenbei ein Freund möchte u.U sein Garmin Montana 450 schlagmichtot loswerden (er hatt es nur fürs wandern und cachen genutzt steigt jerz aber um auf Smartfone)
,falls jemand interrese hatt per PN an mich melden.
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Würmer »

Rotaxmille hat geschrieben:Also auf GPS 62kann ich x Karten aktivieren OSM SA / BRB/ CZ / Garmin Europa / Global ...... das interssiert das ding nich (gut ist ja Sofwaretechnisch auch bissel neuer) Und zur Not wird halt dei Karte gewechselt ist doch in 2min erledigt ist nur vielleicht blöd wenn man sich grad zwischen 2 Kartengebieten die auf den SD Karten sind aufhält.

Mal Nebenbei ein Freund möchte u.U sein Garmin Montana 450 schlagmichtot loswerden (er hatt es nur fürs wandern und cachen genutzt steigt jerz aber um auf Smartfone)
,falls jemand interrese hatt per PN an mich melden.

Die Einschränkung betrifft ja auch nur die 60ziger Serie. Von der 62ziger hab ich gar nicht gesprochen.
Und Nein Danke ein Montana will ich nicht, da kannst ja gleich mit nem 7" Zoll Tablet rum rennen
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Benutzeravatar
Shiraz
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Shiraz »

Hmm....ich weiss ja nicht was ich anders mache, aber ich habe wie gesagt: auf meinem 60er 3 Karten (alles OSM oder Derivate) die sich alle einzeln und auch gleichzeitig aktivieren und anzeigen lassen.......wobei das natuerlich bei grossen Karten (Europa) entsprechend langsam wird.

Vorgehen: In Mapsource/Basecamp Kacheln mehrere Karten auswählen, das ganze übertragen (wird dabei in genau eine Datei gepackt), und am Gerät unter EInstellungen/Karten die eizelnen Karten, von welchen Kacheln vorhanden sind und welche einzeln gelistet werden, an/abschalten...funktioniert prima... :o

Gruss,

Shiraz
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Rotaxmille »

Würmer hat geschrieben:
Rotaxmille hat geschrieben:Also auf GPS 62kann ich x Karten aktivieren OSM SA / BRB/ CZ / Garmin Europa / Global ...... das interssiert das ding nich (gut ist ja Sofwaretechnisch auch bissel neuer) Und zur Not wird halt dei Karte gewechselt ist doch in 2min erledigt ist nur vielleicht blöd wenn man sich grad zwischen 2 Kartengebieten die auf den SD Karten sind aufhält.

Mal Nebenbei ein Freund möchte u.U sein Garmin Montana 450 schlagmichtot loswerden (er hatt es nur fürs wandern und cachen genutzt steigt jerz aber um auf Smartfone)
,falls jemand interrese hatt per PN an mich melden.

Die Einschränkung betrifft ja auch nur die 60ziger Serie. Von der 62ziger hab ich gar nicht gesprochen.
Und Nein Danke ein Montana will ich nicht, da kannst ja gleich mit nem 7" Zoll Tablet rum rennen

Ich wollts ja nur mal anmerken.... der Thread hier heißt ja nich Garmin 60csx. Das du kein Montana willst is klar wenn du das 60er hast, mir gings da eher an Colakiste der schließlich das Thema geöffnet hatt
und genau das Montana erwähnt hatte.
Benutzeravatar
colakiste
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von colakiste »

okay danke erstmal für die tipps, ich habe mir nun ein gebrauchtes Garmin Montana gekauft, jedoch ohne jegliche Karten.

Welche Karten sollte ich da jetzt am besten nehmen?? die original garmin oder tun es auch die billigen von ebay??
Benutzeravatar
Würmer
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 2113
Registriert: 21.10.2011, 22:51
Wohnort: Würm
Kontaktdaten:
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Würmer »

Du hast PN
:gps:
http://www.das-toeff.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Ned schwätzen, sondern machen!
Aynchel
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 17355
Registriert: 03.02.2006, 13:30
Wohnort: Meddersheim
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Aynchel »

was mich an den 60er Geräten stört ist die vorstehende Antenne die das Gehäuse sehr empfindlich macht (gelle Olaf)
und die Stromversorgung per USB, dass taugt nichts
ich verwende ein Garmin GPS Map 78s, Wasserdicht, schwimmfähig, den runden Garmin Stecker und den USB
http://www.lepper-marine.de/Navigationsgeraete/GPS-Handgeraete/GARMIN-GPSmap-78s-Hand-GPS-Plotter--010-00864-01--15175.html
es kann selbstständig navigieren (Routing), was ich aber kaum nutze
die Streckenplanungen mach ich hiermit http://www.motoplaner.de/
es verzichtet auf den Toutch Screen, denn der funktioniert bei Regen und Schlamm nicht

im Auto benutze ich das Samsung X Cover Smart Phone als Navi

Bild

Bild
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Evildent_Resi
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 5781
Registriert: 11.06.2006, 19:21
Wohnort: Braunfels
Kontaktdaten:
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Evildent_Resi »

Aynchel hat geschrieben:was mich an den 60er Geräten stört ist die vorstehende Antenne die das Gehäuse sehr empfindlich macht (gelle Olaf)
und die Stromversorgung per USB, dass taugt nichts
ich verwende ein Garmin GPS Map 78s, Wasserdicht, schwimmfähig, den runden Garmin Stecker und den USB
Naamds.

Die 60er Serie hat auch den runden Stecker UND USB. Wasserdicht isses auch.
Einzig der recht begrenzte Speicherplatz ist ein Manko.

VG
Lars
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
Benutzeravatar
Rotaxmille
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Rotaxmille »

Für mich auch der einzige Nachteil an den GPS 62 die USB Dose..... obwohl ich mit 2 Vollen Akkus gut nen Tag fahren kann mit allen spielereien,
hab jetz 8 Akkus und komme somit dicke 4 Tage hin, was ich so noch nicht brauchte. Leider is abe rgrad irgendwas faul an meinen bei Großen Zoom und irgendwelchen nicht drücken stürtzt es ab, is aber nich reproduzierbar...vielelicht liegts an den KArten keine Ahung.

Das GPS 78 war mir zu globig... is von der Geamtlänge aber ca. gleich wies GPS 62, hatt aber wieder den Vorteil des Rundsteckers und Schwimmfähig also wirklich wasserdicht.

Wie ist den das mit den Tasten beim GPS 78 die liegen ja übern Display und so ist auch die "Halterichtung" ...sieht man da eigendlcih was beim Bedienen ? Wäre das andersrum hätte ich mich fast fürs GPS 78 entschieden...
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von GoEast »

Und beim 62er reichen die Akkus für 12 Stunden Navigation gut aus. :)

GoEast :?
Benutzeravatar
Shiraz
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Shiraz »

...Stromkabel direkt von Zündplus mit Sicherung für das 60er gebastelt, endet mit rundem Stecker direkt am Halter des Navi, klinkt also automatsich ein, und da die Firmware das erkennt können die Akkus drinbleiben, prima, wenn man die Zündung ausschalrer, dann bleibt das Teil auch an....Akkutauschen geht natuerlich auch, wird aber erfahrungsgemäss immer im strömenden Regen nötig, auch nixht so prickelnd dann das gute stück aufzumachen, inbesondere mit dem Kartenslot unter dem Akku.....

Wenn jemand an den Onroad/Offroad OSM Maps von mir hat einfach melden, ich lege die dann irgendwo zum download hin....

Gruss,

Shiraz
Zuletzt geändert von Shiraz am 04.06.2013, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von GoEast »

An welchem runden Anschluss am 62er? Den habe ich noch nicht gefunden :hmm:

GoEast
Benutzeravatar
Shiraz
Besucher
Besucher
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Shiraz »

Sorry, 60er, hatte mich verschrieben, Korrektur folgt...haben Sie die echt am 62er ausgebaut ???
Zuletzt geändert von Shiraz am 04.06.2013, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Olaf
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 3386
Registriert: 02.02.2006, 23:24
Wohnort: Köln
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von Olaf »

Die 60er haben den runden, guten 4-poligen Stecker.
Die 62er leider nur noch USB zur Stromversorgung. Von daher sind sie inakzeptabel.
Als realer Ersatz fürs 60er taugt daher nur die 78er Serie. Die hat auch noch den runden Stecker.
„Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie gesehen haben" (Alexander von Humboldt)
Benutzeravatar
GoEast
Platinum Boarder
Platinum Boarder
Beiträge: 4316
Registriert: 11.08.2010, 11:39
Wohnort: Der angegebene Wohnort ist zu kurz.
Status: Offline

Navigation bzw GPS

Beitrag von GoEast »

Aber Olaf :hi: Mein 62er lief doch in Rumänien tadellos ohne Akkuwechsel am Tag.
Und dank deiner Kurzschulung, konnte ich damit sogar was anfangen :D
Und kürzlich beim Training, durfte ich die Probleme des Montanas bei 2 Kollechen
beobachten. Ich denke, jedes Gerät hat für sich Stärken und Schwächen und das perfekte
wird man nicht finden.

GoEast :prost:
Antworten