Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!
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Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!
Hallo Gemeinde,
da ich öfter solo aber auch mit Sozia und Gepäck unterwegs bin hatte ich vor nicht all zulanger Zeit mal gefragt ob schon jemand eine hydraulische Federvorspannung
auf einen Doktor gepflanzt hat. Da wenig Resonanz kam habe ich es einfach ausprobiert und hier meine Erfahrung damit.
Vorab:
Wer an seinem Fahrwerk Veränderungen vornimmt sollte wissen was er da tut! Ich übernehme keine Gewähr für irgendwelche Nachahmungen.
Für Alle die wissen was sie tun jetzt in Kurzform die Infos.
Part 1 - Spenderteil aussuchen.
Ich habe im Internet günstig ein defektes Federbein einer BMW 1150 GS erstehen können.
Da mir der Dämpfer egal war und es mir nur um die Verstelleinheit der Federvorspannung ging war das der beste Deal den ich finden konnte.
Invest 17 Euronen!
Part 2 - Zerlegen
Wie auf dem Bild zu sehem kann man das BMW Federbein recht gut zerlegen, wenn man die Feder mit Spanngurten zusammenzieht.
Federspanner sind natürlich bessser - habe ich aber nicht.
Ist die Feder gespannt muß man sie nur mit der Vorspannungsvorrichtung etwas nach unten drücken um an einen Sprengring zu kommen.
Sprengring entfernen und Alles nach oben abziehen. Fertig.
Part 3 - Zusammenbau
Federbein aus der Big ausbauen (ist sicher schon irgendwo beschrieben).
Rendelmuttern abschrauben - jetzt würde der Vorspannungsaufsatz schon passen (Das BMW-Teil geht saugend über das Gewinde -Innendurchmesser 50mm)
aber über der Hydraulikleitung steht noch ein kleiner Teil zu hoch ab. Der muß ca. 2mm abgefeilt werden.
Auf dem nächsten Bild seht ihr den Teil mit einem roten Pfeil beschrieben der gekürzt werden muß.
Die grünen Pfeile zeigen an welcher Teil (der unteren Rendelmutter) später KOMPLETT aufliegen muß.
So - ist das gemacht kann der ganze Apparat zusammengebaut werden. Sieht dann so aus:
Nochmal etwas genauer der Teil auf den es ankommt.
Man sieht die untere Rendelmutter liegt komplett auf.
Part 4 - Einbau
Beim Einbau des Federbeins ist eigentlich nur wichtig das oben am Luftfilterkasten die Hydraulikleitung nicht im Weg ist.
Dazu kann man den oberen Teil am Federbein so drehen bis er passt.
Nachdem das Federbein wieder an seinem Platz ist muß jetzt nur noch ein Platz für das Handrad gefunden werden.
Die Länge der Leitung begrenzt die Suche dabei allerdings.
Ich habe mich - wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist - für die hintere, linke Schraube des Batteriekastens entschieden.
Der rote Pfeil zeigt die Befestigung (etwas unscharf):
Die Hinterradabdeckung (der Gummiteil) muß etwas angepasst werden, dann steht das Handrad seitlich hervor.
So kann man recht gut das Federbein ohne lästiges schrauben und hantieren mit dem Hakenschlüssel auf unterschiedliche
Beladungen einstellen.
Vor dem Anschrauben der Seitenverkleidung nochmal nachschauen ob die Hydraulikleitung nicht irgendwo scheuern kann - fertig!
Ach ja - Die Veränderung ist an einer SR42b gemacht worden. Ich könnte mir aber Vorstellen das auch bei den anderen Modellen
keine größeren Probleme zu erwarten sind. Der ganze Umbau hat ca. 1 Std. gedauert und war eigentlich nicht besonders schwierig.
Ich war positiv überrascht das die Verstelleinheit von BMW prima passt - obwohl:
Jetzt muß ich meiner Big erst mal gut zureden damit sie auch mit einem eingebauten BMW Teil weiterfährt.
Naja - von Aussen kann man's ja nicht sehen
da ich öfter solo aber auch mit Sozia und Gepäck unterwegs bin hatte ich vor nicht all zulanger Zeit mal gefragt ob schon jemand eine hydraulische Federvorspannung
auf einen Doktor gepflanzt hat. Da wenig Resonanz kam habe ich es einfach ausprobiert und hier meine Erfahrung damit.
Vorab:
Wer an seinem Fahrwerk Veränderungen vornimmt sollte wissen was er da tut! Ich übernehme keine Gewähr für irgendwelche Nachahmungen.
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Ich habe im Internet günstig ein defektes Federbein einer BMW 1150 GS erstehen können.
Da mir der Dämpfer egal war und es mir nur um die Verstelleinheit der Federvorspannung ging war das der beste Deal den ich finden konnte.
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Part 2 - Zerlegen
Wie auf dem Bild zu sehem kann man das BMW Federbein recht gut zerlegen, wenn man die Feder mit Spanngurten zusammenzieht.
Federspanner sind natürlich bessser - habe ich aber nicht.
Ist die Feder gespannt muß man sie nur mit der Vorspannungsvorrichtung etwas nach unten drücken um an einen Sprengring zu kommen.
Sprengring entfernen und Alles nach oben abziehen. Fertig.
Part 3 - Zusammenbau
Federbein aus der Big ausbauen (ist sicher schon irgendwo beschrieben).
Rendelmuttern abschrauben - jetzt würde der Vorspannungsaufsatz schon passen (Das BMW-Teil geht saugend über das Gewinde -Innendurchmesser 50mm)
aber über der Hydraulikleitung steht noch ein kleiner Teil zu hoch ab. Der muß ca. 2mm abgefeilt werden.
Auf dem nächsten Bild seht ihr den Teil mit einem roten Pfeil beschrieben der gekürzt werden muß.
Die grünen Pfeile zeigen an welcher Teil (der unteren Rendelmutter) später KOMPLETT aufliegen muß.
So - ist das gemacht kann der ganze Apparat zusammengebaut werden. Sieht dann so aus:
Nochmal etwas genauer der Teil auf den es ankommt.
Man sieht die untere Rendelmutter liegt komplett auf.
Part 4 - Einbau
Beim Einbau des Federbeins ist eigentlich nur wichtig das oben am Luftfilterkasten die Hydraulikleitung nicht im Weg ist.
Dazu kann man den oberen Teil am Federbein so drehen bis er passt.
Nachdem das Federbein wieder an seinem Platz ist muß jetzt nur noch ein Platz für das Handrad gefunden werden.
Die Länge der Leitung begrenzt die Suche dabei allerdings.
Ich habe mich - wie auf dem nächsten Bild zu sehen ist - für die hintere, linke Schraube des Batteriekastens entschieden.
Der rote Pfeil zeigt die Befestigung (etwas unscharf):
Die Hinterradabdeckung (der Gummiteil) muß etwas angepasst werden, dann steht das Handrad seitlich hervor.
So kann man recht gut das Federbein ohne lästiges schrauben und hantieren mit dem Hakenschlüssel auf unterschiedliche
Beladungen einstellen.
Vor dem Anschrauben der Seitenverkleidung nochmal nachschauen ob die Hydraulikleitung nicht irgendwo scheuern kann - fertig!
Ach ja - Die Veränderung ist an einer SR42b gemacht worden. Ich könnte mir aber Vorstellen das auch bei den anderen Modellen
keine größeren Probleme zu erwarten sind. Der ganze Umbau hat ca. 1 Std. gedauert und war eigentlich nicht besonders schwierig.
Ich war positiv überrascht das die Verstelleinheit von BMW prima passt - obwohl:
Jetzt muß ich meiner Big erst mal gut zureden damit sie auch mit einem eingebauten BMW Teil weiterfährt.
Naja - von Aussen kann man's ja nicht sehen
- Evildent_Resi
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Sehr schön
[url=http://www.bollertante.de]Bollertante.de[/url]
95% aller Endurofahrer haben Dreck am Ständer...
Annern Leut' ham nen 6-Zylinder, ich hab 6 Einzylinder :D
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
ich glaube, der Kurs für alte GS-Federbeine ist gerade gestiegen
Zuletzt geändert von BIG Jesen am 28.05.2014, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
DAS nene ich mal einen guten Beitag
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
ohh
gruss Torte , up and down
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Hat was.
Axel....findet´s gut.
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- GoEast
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Klasse. Kommt zur rechten Zeit wenige Wochen vor meinem Neuaufbau
GoEast
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Andere Frage: Was sagt der Tüv dazu?
Wo die Reifen nicht mehr greifen, müssen die Rasten tasten!
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Garnix
weil das ja Serie ist und noch nie anders war
das muss sauber ausgeführt sein
denn da hängt dein Leben dran
mehr brauch niemand zu intresieren
legal illegal scheissegal
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Aynchel aus Meddersheim
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Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt!
Sehr geil....
Bin mal grad bei Ebay....Federbeine suchen
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- Bigfoot
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Sehr cool
Wie hoch ist denn das Teil insgesamt? Feder ist original? Wenn ich das richtig seh sind die Einstellmuttern jetzt ganz unten und die Feder ungefähr auf der Position wie wenn sie standardmäßig voll vorgespannt wäre?
Würde mich sehr reizen deine Konstruktion nachzubauen, fürchte nur dass das in Kombination mit ner verstärken Wirth Feder nicht ganz rein passt ohne dass das Möpp nachher hinten 3m hoch steht
Wie hoch ist denn das Teil insgesamt? Feder ist original? Wenn ich das richtig seh sind die Einstellmuttern jetzt ganz unten und die Feder ungefähr auf der Position wie wenn sie standardmäßig voll vorgespannt wäre?
Würde mich sehr reizen deine Konstruktion nachzubauen, fürchte nur dass das in Kombination mit ner verstärken Wirth Feder nicht ganz rein passt ohne dass das Möpp nachher hinten 3m hoch steht
- Froeschl
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Aah, ok! Deshalb haste auch dein Ritzel mit 20 Zähnen nicht eingetragen...Aynchel hat geschrieben:...
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My Name ist Christian... but I'm not christian
- drdes
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Super Tipp !
Mein Federbein habe ich auch schon gefunden
Das wird meinen Neuaufbau bereichern
Besten Dank
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Das wird meinen Neuaufbau bereichern
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- matzejochen
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Gut bemerkt! Berechtigte Frage!Bigfoot hat geschrieben:Sehr cool
Wie hoch ist denn das Teil insgesamt? Feder ist original? Wenn ich das richtig seh sind die Einstellmuttern jetzt ganz unten und die Feder ungefähr auf der Position wie wenn sie standardmäßig voll vorgespannt wäre?
Würde mich sehr reizen deine Konstruktion nachzubauen, fürchte nur dass das in Kombination mit ner verstärken Wirth Feder nicht ganz rein passt ohne dass das Möpp nachher hinten 3m hoch steht
Also?
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T4 RallyeBolidenTransporter mit: MUSIK !
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
@ Bigfood und Matzejochen
Das Teil benötigt ca. 4 cm des Gewindes auf dem Dämpfer.
Also einen großen Teil des Verstellweges.
Vor dem Umbau bin ich Solo (100 kg mit Klamotten) ca. 1 bis 1,5 cm vor dem Gewindeende gewesen und mit Gepäck und Sozia am Anschlag.
Nach dem Einbau (Rendelmuttern 2 Umdrehungen von oben) fahre ich Solo mit 10 Klicks (von 40) und mit Gepäck und Sozia mit 30 Klicks.
Wie sich das mit einer Wilbersfeder verhält kann ich nicht sagen. Ich denke wenn ihr noch 4 cm. Platz auf dem Geweinde habt sollte es passen.
Grüße
Gofer
Das Teil benötigt ca. 4 cm des Gewindes auf dem Dämpfer.
Also einen großen Teil des Verstellweges.
Vor dem Umbau bin ich Solo (100 kg mit Klamotten) ca. 1 bis 1,5 cm vor dem Gewindeende gewesen und mit Gepäck und Sozia am Anschlag.
Nach dem Einbau (Rendelmuttern 2 Umdrehungen von oben) fahre ich Solo mit 10 Klicks (von 40) und mit Gepäck und Sozia mit 30 Klicks.
Wie sich das mit einer Wilbersfeder verhält kann ich nicht sagen. Ich denke wenn ihr noch 4 cm. Platz auf dem Geweinde habt sollte es passen.
Grüße
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- matzejochen
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Danke!
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Hab seit neulich auch ne Wirth-Feder drinne und es war extrem knapp, die Teller wieder draufzukriegen. Mehr als 10 mm Gewinde waren da sicher nicht über.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Bigfoot
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Danke, dann werd ich mal ausmessen. Schätze aber das wird gaaanz knapp
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Die Wirth Feder wird es doch sicher auch kürzer geben
- Bigfoot
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Re: Hydraulische Federvorpsannung am Serienfederbein - Passt
Grad mal per Augenmaß gemessen, die verstärkte Feder ist ca 20mm vorgespannt, entspricht Betrieb Solo bzw mit leichtem Gepäck für ne Tagestour oder so.
Wird wohl also nicht einfach so passen.
Bliebe also noch bei Wirth mal nachzuhaken ob die auch ne gleich starke Feder in kürzer haben oder probieren ob ne Feder von nem entsprechenden Wilbers Federbein auch auf nen originalen Dämpfer passen könnte
Wird wohl also nicht einfach so passen.
Bliebe also noch bei Wirth mal nachzuhaken ob die auch ne gleich starke Feder in kürzer haben oder probieren ob ne Feder von nem entsprechenden Wilbers Federbein auch auf nen originalen Dämpfer passen könnte