Hinterradbremse wird heiß
- BerndGW
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Re: Hinterradbremse wird heiß
...oder ein Schlag an der Scheibenaufnahme. Wenn die Scheibe neu ist sollte diese plan sein.
LG Bernd
...das Leben ist zu kurz um eine Motorradtour zu verschieben.......
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- Bambi
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallo zusammen,
das ließe sich doch recht einfach auf einer Marmorplatte prüfen, ob die Scheibe plan ist. Beim Flansch auf der Nabe bin ich mir nicht so sicher, ev. steht da ein Bund über (kenne die Scheibenbrems-Hinterradnabe nicht). Da müsste ich dann erst ein Loch in meinen Nachttisch bohren ...
Schöne Grüße, Bambi
das ließe sich doch recht einfach auf einer Marmorplatte prüfen, ob die Scheibe plan ist. Beim Flansch auf der Nabe bin ich mir nicht so sicher, ev. steht da ein Bund über (kenne die Scheibenbrems-Hinterradnabe nicht). Da müsste ich dann erst ein Loch in meinen Nachttisch bohren ...
Schöne Grüße, Bambi
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- matzejochen
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Re: Hinterradbremse wird heiß
"Nach meinem geprüften Nachttisch ist das Plan"
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- BigBoomer
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallooo, wenn Du dir nicht sicher bist ob der Schlag von der Scheibe kommt
oder von der Anflanschfläche, dann löse doch einfach die Schrauben der
Bremsscheiben und verdrehe sie um eine Postion. Markiere aber vorher
auf der Radnabe oder an einer Speiche die Postion mit dem höchsten
Schlag. Wenn es an der Scheibe liegt, dann müsste der Schlag beim nächsten
Mal an einer anderen Stelle liegen, das heisst, er wandert mit der Verdrehung
der Scheibe. Sollte der Ausschlag jedoch an der gleichen Stelle des Rades
liegen, so kann man die Scheibe eventuell schon ausschliessen.
Für so eine Art der Überprüfung braucht man noch nicht mal eine Ausbildung
zum Zweiradmechaniker oder langjährige Schraubererfahrung.
Habe am Samstag selbst neue Scheiben zugeschickt bekommen und konnte
bis dato an den Scheiben nichts erkennen, ob sie zwingend in einer bestimmten
Postion verbaut werden müssen (Nase, Kerbe, was auch immer). Daher
mein Vorschlag mit dem Verdrehen. Kann doch nicht so schwer sein.
Viele Grüsse von Steffen
Edit:
Habe das Dingens eben gerade vom Balkon reingeholt. So wie es aussieht haben
die jeweils zwei Anflanschbohrungen eine 120 Grad Teilung. Kann man also
an drei verschiedenen Positionen anscharuben.
oder von der Anflanschfläche, dann löse doch einfach die Schrauben der
Bremsscheiben und verdrehe sie um eine Postion. Markiere aber vorher
auf der Radnabe oder an einer Speiche die Postion mit dem höchsten
Schlag. Wenn es an der Scheibe liegt, dann müsste der Schlag beim nächsten
Mal an einer anderen Stelle liegen, das heisst, er wandert mit der Verdrehung
der Scheibe. Sollte der Ausschlag jedoch an der gleichen Stelle des Rades
liegen, so kann man die Scheibe eventuell schon ausschliessen.
Für so eine Art der Überprüfung braucht man noch nicht mal eine Ausbildung
zum Zweiradmechaniker oder langjährige Schraubererfahrung.
Habe am Samstag selbst neue Scheiben zugeschickt bekommen und konnte
bis dato an den Scheiben nichts erkennen, ob sie zwingend in einer bestimmten
Postion verbaut werden müssen (Nase, Kerbe, was auch immer). Daher
mein Vorschlag mit dem Verdrehen. Kann doch nicht so schwer sein.
Viele Grüsse von Steffen
Edit:
Habe das Dingens eben gerade vom Balkon reingeholt. So wie es aussieht haben
die jeweils zwei Anflanschbohrungen eine 120 Grad Teilung. Kann man also
an drei verschiedenen Positionen anscharuben.
- Bambi
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallo Steffen,
gute Idee! Dafür braucht man auch tatsächlich keine Ausbildung. Aber drauf kommen muß man erst einmal ... Ich hoffe, ich kann's mir für etwaige künftige Fälle merken.
Schöne Grüße, Bambi
gute Idee! Dafür braucht man auch tatsächlich keine Ausbildung. Aber drauf kommen muß man erst einmal ... Ich hoffe, ich kann's mir für etwaige künftige Fälle merken.
Schöne Grüße, Bambi
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- Hypnodoc
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Ich schon wieder....
Mein zertifizierter Nachttisch mit Marmorplatte sagt, dass die Scheibe gerade ist. Beim Abnehmen habe ich allerdings gesehen, dass die Scheibenaufnahme ziemlich verkeimt ist. Das wird jetzt gereinigt.
Gruß Hypnodoc
PS: Hat Jemand Erfahrung mit den Bremskolben aus "Hartplastik"? An der Unterseite ist ein Metallplättchen angepresst.... Oder sollte das die Oberseite sein?
Mein zertifizierter Nachttisch mit Marmorplatte sagt, dass die Scheibe gerade ist. Beim Abnehmen habe ich allerdings gesehen, dass die Scheibenaufnahme ziemlich verkeimt ist. Das wird jetzt gereinigt.
Gruß Hypnodoc
PS: Hat Jemand Erfahrung mit den Bremskolben aus "Hartplastik"? An der Unterseite ist ein Metallplättchen angepresst.... Oder sollte das die Oberseite sein?
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Re: Hinterradbremse wird heiß
bei einigen Nissin Bremsen sitzt ein Plastikstempel im Bremskolben
der sollte eine thermische Entkopplung zum Bremsbelag bringen
das hamse längst wieder aufgegeben
wenn bei Dir einer drin ist lass ihn drin
denn er ist von den Kolbenlängen her eingerechnet
der sollte eine thermische Entkopplung zum Bremsbelag bringen
das hamse längst wieder aufgegeben
wenn bei Dir einer drin ist lass ihn drin
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Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- BigBoomer
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Oh Mann, bin eigentlich davon ausgegeangen, dass Du die Anschraubflächen gereinigt hattest.
Jede Hausfrau hätte das besser gemacht. Sauberkeit ist natürlich die Grundvoraussetzung bei solchen Sachen.
Am Besten ist, Du reinigst das Ganze mit einer Nylonbürste. Ausgediente Zahnbürsten landen bei uns meistens in
der Werkzeugkiste oder im Hausputzschrank. Mit denen kann man toll die Syphons von Waschbecken reinigen.
Nimm bloss keine Bürste mit Stahlborsten. Die Borsten müssen weicher als Alu sein. Sonst haust Du dir noch Macken rein.
Es gibt auch diese Kunsstoff-Pads, die man beim Verlöten von Kupferrohrleitungen nimmt. Die Dinger sind für etwas
grossflächigere Sachen auch sehr praktisch. Damit entferne ich z.B. ganz sanft den gröbsten Dreck von den Bremskolben.
Denke bloss nicht darüber nach, Stahlwolle zu benutzen.
Viele liebe Grüsse von Steffen
Jede Hausfrau hätte das besser gemacht. Sauberkeit ist natürlich die Grundvoraussetzung bei solchen Sachen.
Am Besten ist, Du reinigst das Ganze mit einer Nylonbürste. Ausgediente Zahnbürsten landen bei uns meistens in
der Werkzeugkiste oder im Hausputzschrank. Mit denen kann man toll die Syphons von Waschbecken reinigen.
Nimm bloss keine Bürste mit Stahlborsten. Die Borsten müssen weicher als Alu sein. Sonst haust Du dir noch Macken rein.
Es gibt auch diese Kunsstoff-Pads, die man beim Verlöten von Kupferrohrleitungen nimmt. Die Dinger sind für etwas
grossflächigere Sachen auch sehr praktisch. Damit entferne ich z.B. ganz sanft den gröbsten Dreck von den Bremskolben.
Denke bloss nicht darüber nach, Stahlwolle zu benutzen.
Viele liebe Grüsse von Steffen
- Hypnodoc
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallo!
ich meine nicht die "Stempel" in den Messingkolben, sondern Hartplastik statt der Messingkolben. Die Teile haben dann ein Metallplättchen oben drauf (oder unten drunter?)
Gruß Hypnodoc.... der gerade sein Fett wegbekommen hat
ich meine nicht die "Stempel" in den Messingkolben, sondern Hartplastik statt der Messingkolben. Die Teile haben dann ein Metallplättchen oben drauf (oder unten drunter?)
Gruß Hypnodoc.... der gerade sein Fett wegbekommen hat
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Plastik Bremskolben ?
noch nie gesehen
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Aynchel aus Meddersheim
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- stuetzfuss
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Gibt es tatsächlich. Meine, sie sind dann aus Bakelit...
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Ich hab hier ne bremszange von Ner drz400 liegen der hat auch solche plastik kolben. Ich mach nachher mal nen foto davon.
Im Stall:
Monster SR43 "Black Monster"
Dirt SR43 "Frankenstein"
Winter Schlumpf SR41
In Arbeit:
88er Rallye Schlumpf
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- maik_Dr800
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Guten Morgen Zusammen,
Ich habe nach einem Bremsbelag- und Gleitbolzenwechsel hinten nun auch das Problem, dass meine Beläge schleifen und jetzt werden die Scheibe und der Sattel heiß, auch bei unbetätigter Bremse
Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Sr43 Bj.95
Was ich bereits gemacht habe:
-Bremspedal ausgebaut, gereinigt, gefettet und sauber wieder montiert (ja, das war auch nötig)
-Geberzylinder ultraschallgereinigt, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-Bremssattel ultraschallgereinigt, Kolben poliert, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-neue Beläge eingesetzt und dieser „Anlagebolzen“ des größeren Belags hat eine kleine Kerbe/Einlaufstelle, die habe ich etwas begradigt und poliert.
-Bremssattel-Trägerplatte gereinigt und Schwimmlager mit ATE Plastilube geschmiert, ebenfalls schön leichtgängig.
-Pedal eingestellt
Was ich meiner Meinung nach ausschließen kann:
-Dichtsätze beide noch nicht alt und in Ordnung
-Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist genau mittig, eher weniger
-Keine Luft im System
-nein, ich stehe auch nicht mit dem Fuß aus Versehen auf dem Pedal
-mit den alten Belägen, auch keine Besserung
Was ich mir noch vorstellen könnte:
-Scheibenschlag zu gering, sodass die Beläge nicht ausreichend auseinander gedrückt werden
-Bremsleitung verstopft/kaputt, sodass die Flüssigkeit nicht ungehindert zurücklaufen kann
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das System von unten her befüllt habe)
Das Hinterrad dreht sich auch sehr leichtgängig, aber scheinbar liegen die Beläge trotzdem etwas an der Scheibe an.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was es sein könnte?
Ich habe nach einem Bremsbelag- und Gleitbolzenwechsel hinten nun auch das Problem, dass meine Beläge schleifen und jetzt werden die Scheibe und der Sattel heiß, auch bei unbetätigter Bremse
Beim Fahrzeug handelt es sich um eine Sr43 Bj.95
Was ich bereits gemacht habe:
-Bremspedal ausgebaut, gereinigt, gefettet und sauber wieder montiert (ja, das war auch nötig)
-Geberzylinder ultraschallgereinigt, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-Bremssattel ultraschallgereinigt, Kolben poliert, mit ATE Bremszylinderpaste geschmiert und wieder montiert.
-neue Beläge eingesetzt und dieser „Anlagebolzen“ des größeren Belags hat eine kleine Kerbe/Einlaufstelle, die habe ich etwas begradigt und poliert.
-Bremssattel-Trägerplatte gereinigt und Schwimmlager mit ATE Plastilube geschmiert, ebenfalls schön leichtgängig.
-Pedal eingestellt
Was ich meiner Meinung nach ausschließen kann:
-Dichtsätze beide noch nicht alt und in Ordnung
-Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter ist genau mittig, eher weniger
-Keine Luft im System
-nein, ich stehe auch nicht mit dem Fuß aus Versehen auf dem Pedal
-mit den alten Belägen, auch keine Besserung
Was ich mir noch vorstellen könnte:
-Scheibenschlag zu gering, sodass die Beläge nicht ausreichend auseinander gedrückt werden
-Bremsleitung verstopft/kaputt, sodass die Flüssigkeit nicht ungehindert zurücklaufen kann
(Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich das System von unten her befüllt habe)
Das Hinterrad dreht sich auch sehr leichtgängig, aber scheinbar liegen die Beläge trotzdem etwas an der Scheibe an.
Hat jemand noch einen Tipp für mich, was es sein könnte?
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Du hadt eigendlich alles Wichtige abgearbeitet
Überprüf mal folgendes
Der Fußbremshebel hat eine Anschlagschraube, der den Weg des Hebel nach oben begrenzt
Wenn die zu weit raus gedreht ist, fährt der Kolben der Bremspumpe nicht ganz zurück und gibt die Rücklaufbohruung nicht frei, mit der sich die Bremsflüssigkeit bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter zurück ziehen kann
Würde auf Dein Problem passen
Überprüf mal folgendes
Der Fußbremshebel hat eine Anschlagschraube, der den Weg des Hebel nach oben begrenzt
Wenn die zu weit raus gedreht ist, fährt der Kolben der Bremspumpe nicht ganz zurück und gibt die Rücklaufbohruung nicht frei, mit der sich die Bremsflüssigkeit bei Erwärmung in den Ausgleichsbehälter zurück ziehen kann
Würde auf Dein Problem passen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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- maik_Dr800
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallo,
Zunächst mal Danke für deine Antwort.
Ich habe das Pedal so eingestellt, dass der Bolzen der Pedal und Gabelkopf des Geberzylinders verbindet, unbelastet ca. in der Mitte des Langlochs im Gabelkopf steht. Das heißt die Geberzylinder kann voll ausfahren.
Dagegen würde außerdem sprechen, dass ich den Bremssattel ohne Probleme „zurückdrücken“ kann. In diesem Fall müsste die Flüssigkeit ja auch zurück in den Ausgleichsbehälter laufen und das doch auf dem gleichen Weg, wie im Normalbetrieb, oder?
Zunächst mal Danke für deine Antwort.
Ich habe das Pedal so eingestellt, dass der Bolzen der Pedal und Gabelkopf des Geberzylinders verbindet, unbelastet ca. in der Mitte des Langlochs im Gabelkopf steht. Das heißt die Geberzylinder kann voll ausfahren.
Dagegen würde außerdem sprechen, dass ich den Bremssattel ohne Probleme „zurückdrücken“ kann. In diesem Fall müsste die Flüssigkeit ja auch zurück in den Ausgleichsbehälter laufen und das doch auf dem gleichen Weg, wie im Normalbetrieb, oder?
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Tja
klügere Weisheiten gibt meine Glaskugel leider nicht her
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Aynchel aus Meddersheim
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- Bigfoot
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Schau dir mal die Bremskolben an während du das Pedal betätigst - gehen die beim loslassen wieder ein Stück zurück?
Der Scheibenschlag hat damit nämlich nur sehr bedingt was zu tun, die Bewegung kommt von dem rechteckigen Dichtring der sich beim ausfahren verformt und anschließend die Kolben wieder ein Stück mit zurück zieht wenn er wieder seine ursprüngliche Form annimmt.
Vielleicht hat der sich ja beim Einbau ein bisschen verschoben oder so?
Siehst du welcher Belag schleift?
Gummiteile an den Gleitbolzen auch i.O, nicht ausgenudelt und wirklich richtig montiert? Nicht zuuu viel Fett drin sodass der Bolzen sich ggfs gar nicht mehr richtig bewegen kann?
Leider auch alles nur Rätselraten, weil eigentlich hast du ja wirklich alles gemacht :/
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Der Scheibenschlag hat damit nämlich nur sehr bedingt was zu tun, die Bewegung kommt von dem rechteckigen Dichtring der sich beim ausfahren verformt und anschließend die Kolben wieder ein Stück mit zurück zieht wenn er wieder seine ursprüngliche Form annimmt.
Vielleicht hat der sich ja beim Einbau ein bisschen verschoben oder so?
Siehst du welcher Belag schleift?
Gummiteile an den Gleitbolzen auch i.O, nicht ausgenudelt und wirklich richtig montiert? Nicht zuuu viel Fett drin sodass der Bolzen sich ggfs gar nicht mehr richtig bewegen kann?
Leider auch alles nur Rätselraten, weil eigentlich hast du ja wirklich alles gemacht :/
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hallo,
Ich möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken.
Ich hab die ganze Sache jetzt mal etwas ruhen lassen und heute aus Verzweiflung einfach einen Rep-Satz für den Sattel eingebaut. Naja was soll ich sagen, jetzt ist alles in Ordnung.
Lag scheinbar wirklich an den rechteckigen Dichtringen.
Danke nochmal für den Tipp.
Ich möchte mich erstmal für eure Hilfe bedanken.
Ich hab die ganze Sache jetzt mal etwas ruhen lassen und heute aus Verzweiflung einfach einen Rep-Satz für den Sattel eingebaut. Naja was soll ich sagen, jetzt ist alles in Ordnung.
Lag scheinbar wirklich an den rechteckigen Dichtringen.
Danke nochmal für den Tipp.
- Bigfoot
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Re: Hinterradbremse wird heiß
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Re: Hinterradbremse wird heiß
Hast kein Handbuch?
Ich meine DAS Handbuch. Das GROSSE
Da steht alles drinn
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Viele Grüsse aus OW
Big-Andi
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