Seite 1 von 1

Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 10:16
von Elefantenspitzmaus
Hallöchen :hi:

will am WE bei meiner Dicken das Lenkkopflager tauschen.
Bin auf der Suche nach einer guten brauchbaren Erklärung damit ich besser voran komme
Vielleicht kan ja jemand damit dienen :)

Danke im Voraus
Grüßle Madeleine

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 11:19
von Rotaxmille

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 11:26
von stefandrbig
http://home.arcor.de/avehrenb/Big/DR800Schrauberei.html" onclick="window.open(this.href);return false;

find ich recht gut, mit zwei Anmerkungen:
den unteren Innenring schwäche ich immer vorsichtig mit einem Dremel, dann lässt er sich mit einem kleinen Meissel spalten..
zur Montage des neuen unteren Lagers hab ich mir ein passendes Stahlrohr gesucht um das Lager auf den Sitz zu treiben..

Gruss Stefan

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 18:24
von Roland
Passendes Abschleifen der alten Lager, um mit ihnen die neuen eintreiben zu können, ist ebenfalls ein probates Mittel. Korrekte Nutzung der Tiefkühltruhe setze ich als bekannt voraus ...

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 18:40
von fuenfroller
Bild

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 21.07.2015, 19:22
von Bambi
Jo, dieses Bild vom Fünfroller hat mich auch mal gerettet nachdem ich stundenlang verzweifelt versucht hatte den dünnen Meißel gleich von oben auf die schmale Kante zu setzen. Danach war's in 5 Minuten draußen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 28.07.2015, 16:51
von Elefantenspitzmaus
Hallöchen :hi:

Lager ist drin und sie fährt wieder geschmeidig wie ein Tiger...
Danke für die Tipp's waren echt hilfreich

Grüßle
Madeleine

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 28.07.2015, 20:53
von stan_ac
Ja, was so ein neues Lager ausmachen kann....

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 27.12.2018, 17:49
von Back to big
Ich häng mich mal an den alten Beitrag,
Da die Gans endlich aus dem Gefrierfach verschwunden ist, habe ich die Gunzt der Stunde genutzt mein LKL zu wechseln.
Ausbau war absolut kein Problem. Mit Hilfe eines alten Schraubendrehers wo ich vorn ne kleine Kante drauf geschweißt habe, konnte ich die alten Schalen ohne Probleme rausschlagen.
Zeite Option wäre gewesen die Schalen mit Hilfe des Wig Gerät zu erhitzen.
Das Lager selber musste ich mit dem Winkelschleifer soweit runterschleifen bis es durch einen Schlag mit dem Meißel nachgab.
Die neuen Schalen presste ich mit Hilfe der alten Schalen und einer Gewindestange in die Sitze( natürlich gekühlt)
Nun meine erste Frage, ist es richtig das die obere Schale ca 1mm vorsteht? Bin mir nicht sicher ob die alte auch Vorstand :hmm:
Bild
Da ich das erste mal Lkl gewechselt habefrage ich mich ob ich für den Zusammenbau einen Hakenschlüssel brauche, die Mutter wird doch nur handfest angezogen??
Die gabelbrücke wird heute an Stelle der Gans im Gefrierfach übernachten.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 28.12.2018, 10:49
von Back to big
Hallooooooooooooo, niemand ne Antwort?

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 28.12.2018, 11:10
von Lackmichel
Da haste es ganz genau......
BildBildBild

Re: Lenkkopflager wechseln

Verfasst: 28.12.2018, 12:52
von Back to big
Danke!