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Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Verfasst: 05.01.2019, 13:17
von Big Willi
Thomas800 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe eine Frage zum spannen der Ausgleichskette. Wenn ich die Markierungen für den OT in Position bringe habe ich dann immer den oberen TP oder ist das nur bei jeder zweiten Drehung so. Ich möchte wissen ob es dann überhaupt noch notwendig ist eine Kerze herauszudrehen um zu schauen ob der Kolben wirklich ganz oben ist :zwinker:

Grüße

Thomas
Überleg doch mal: Makierung passt, Kolben ist oben. Eine Umdrehung weiter, Kolben ist...na? Richtig, wieder oben. Wie sollte er auch unten sein. Der Unterschied ist nur, dass es einmal der Ausblaßtakt und einmal der Verdichtungstakt ist. Aber das spielt für das Einstellen der AGW-Kette keine Rolle... :zwinker:

Gruß: Willi

Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Verfasst: 06.01.2019, 00:03
von Thomas800
Hallo Willi,

Danke für deine Erklärung, habs verstanden ... :P

Re: Bebilderte Anleitung für die Ausgleichskette

Verfasst: 06.01.2019, 00:20
von Bigfoot
Thomas800 hat geschrieben:Moin Moin,

ich habe eine Frage zum spannen der Ausgleichskette. Wenn ich die Markierungen für den OT in Position bringe habe ich dann immer den oberen TP oder ist das nur bei jeder zweiten Drehung so. Ich möchte wissen ob es dann überhaupt noch notwendig ist eine Kerze herauszudrehen um zu schauen ob der Kolben wirklich ganz oben ist :zwinker:

Grüße

Thomas
Oben ist der Kolben immer wenn die Markierungen fluchten. Zünd - OT ist jede zweite Umdrehung. Lässt sich auch ohne Kerze oder Ventildeckel oder sonst was auszubauen ganz einfach feststellen.

Denn vor dem zünden kommt logischerweise das verdichten. Von daher - dreh den Motor ein paar mal durch (in diesem speziellen Fall nach links), dann merkst du dass es ein Stück vor erreichen der Markierung ein mal schwer geht und einmal nicht.
Der Widerstand kommt durch die Verdichtung, also ist das der Punkt den du haben willst ;)

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