Seite 1 von 1

Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 27.02.2017, 20:43
von platinmann
Wollte bei meiner kürzlich erst erworbenen DR BIG 750 S SR 41B den Tank abbauen, damit ich die Kabel für eine 12 Volt-Steckdose schön drunter bis zur Batterie legen kann. Habe nach dem Handbuch die Seitenteile, die Sitzbank, die vorderen Verkleidungsschrauben sowie die Tankdeckelverkleidung gelöst bzw. abgebaut. Benzinschlauch noch ab und nun wollte ich den Tank nach hinten wegziehen! Aber irgendwie stosse ich hinten mit dem Benzinhahn etc. an den Rahmen ... Frage: Müssen beide Tankhälften separat abgenommen werden? Muss die vordere Verkleidung komplett mit dem Schnabel abgebaut werden? Wer von den Profis kann mir da helfen?? Danke schon einmal im Voraus.

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 27.02.2017, 20:48
von Taxel
Hallo Platinmann.

Ganz sicher bin ich mir, daß der Tank komplett abgenommen werden kann, Du musst nicht jede Hälfte einzeln abnehmen.

Nicht mehr ganz sicher bin ich mir wie es weitergeht, das ist schon soooo lange her, daß ich mal einen 41er Tank demontiert habe.

Da war noch was mit dem Benzinschlauchgewürm unter dem Tank, da muss glaube ich noch ein Schlauch getrennt werden, der hat aber eine Schnellkupplung.
Ansonsten den Tank irgendwie abwursteln, aber da werden sich noch qualifiziertere Leute melden.


Axel......wirklich lange her. :hmm:

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 27.02.2017, 21:23
von Bambi
Hallo platinmann, hallo Axel,
ich denke auch, daß Du mit dem Verbindungsschlauch (und der Schnellkupplung) hängenbleibst. Wenn die Kupplung offen ist sollte das Abnehmen mit ein wenig Drehen und Wenden möglich sein. Geht aber letztlich ganz gut, ich habe es mit Axel seiner Beschreibung von vor etlichen Jahren (ca. 2009?) auch hinbekommen ohne den Tank zu teilen. Wenn der Tank nicht randvoll ist! Sonst wird es, speziell für kleine Zeitgenossen wie mich, schwierig. Wegen Gewicht und Höhe! Hat aber letztlich auch schon mehrmals geklappt.
platinmann, neben Deiner Benzinpumpe solltest Du unter dem Tank das hier erspähen können: http://postimg.org/image/6w0inbtzh/" onclick="window.open(this.href);return false; Sorry für die vielleicht blöde Werbung, dafür kann ich nix. Hab' nur fix ein Bild gesucht! Wenn Du auf den Chromflügel drückst kannst Du den Schlauch auseinanderziehen. Dann sollte die Demontage klappen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 27.02.2017, 21:49
von rumblejunkie
Ich machs nur noch im zusammengebauten Modus. Schnelltrennkupplung unterm Tank trennen, Benzinhahnschrauben lösen!, Schlauch vorm Benzinfilter abziehen und mit dem Benzinhahn nach aussen ziehen (also rausziehen) und auf der anderen Seite den Schlauch vom Tank nach aussen ziehen - so das der nicht mehr irgendwo hängen bleibt. Davor natürlich Sitzbank runter und oben die Schnabelschrauben am Tank lösen- sowie die Tankabdeckung vom Schnabel trennen und runter machen. Dann ist der Tank bereit zum abnehmen. Beim nach hintenziehen einfach die beiden Teile - Benzinschlauch und Hahn links und rechts im Auge behalten das die nicht haken. Thats it! ;)

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 28.02.2017, 09:36
von LuluBanane
Hi,
die rechte Hälfte vom Benzinschlauch steckt in der Halterung fest, vorher seitlich rausziehen.
Benzinhahn lösen, dann geht der Tank besser raus.
Nen Kabel hab ich mit nem langen Draht unter dem Tank langezogen, ohne den Tank abzubauen. Stabiler Draht von vorne am Rahmen unter dem Tank langschieben, Kabel unten mit Isoband ankleben und wieder zurückziehen....

Gruß Lutz

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 28.02.2017, 09:52
von platinmann
Danke für die vielen Tipps! Ich habe die Kabelei auch so verlegt bekommen! Nur, irgendwann muss man ja vielleicht doch den Tank runtermachen (Inspektion etc.); dann sollte man schon wissen, wie es geht! Ich glaube das Problem lag an dem Benzinhahn etc. und mit Einschränkung an der Schnellkupplung! Wird hoffentlich beim zweiten Versuch demnächst irgendwann besser klappen ...

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 28.02.2017, 10:21
von BIG Jesen
Sicher geht der Tank auch gesamt runter, aber ich nehme die Hälften immer einzeln ab. Da ich Sturzbügel dran habe, klemme ich da einfach Putzlappen zwischen, um die Hälften zu halten. Und 4 Schrauben machen keinen Stress.

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 01.03.2017, 16:26
von UbuRoy
Geht bei der 41B nur beim ersten mal etwas blöd. Wenn Du Schläuche, Kabel etc. beim Einbau geschickter verlegst, ist der Tank später JEDERZEIT in max. 10 Minuten komplett runter.

Re: Tank bei der SR 41 abbauen

Verfasst: 02.03.2017, 06:55
von StefanR
Benzinhahn abschrauben, dann geht es gut.
Tankhälften trennen würde ich nicht. Die Gewinde sind alle so weich, dass nach ein paar mal anziehen plastische Verformung einsetzt.