Sachen gibts...
Verfasst: 27.03.2017, 21:25
In einem weit entfernten Land trug sich heute zu...
Ein sonniger Tag lädt zu einer Runde Motorradfahren ein. Also stieg eine nicht näher genannte Person auf seine XTZ 750. Choke gezogen, Knöppchen gedrückt und schon lief der Motor. Brav wie immer! Also ein bisschen rumgefahren, ausgeschaltet, abgestellt. 10min später sollte es weiter gehen. Schlüssel rein, rumgedreht, Knöppchen gedrückt. "Klick" (vom Anlasserrelais) und nix passierte. Neutrallampe aus, kein Strom im System. Naja, wohl die Sicherung durch, kann ja mal vorkommen, dachte sich der Fahrer. Also Seitenteil runter, Sicherungen durchgecheckt, alle ok! *Grübel*. Lichtschalter auf "Off", Schlüssel auf "On". Oh! Neutral leuchtet wieder, fein. Startknopp gedrückt, keine Reaktion, bis auf dass der Drehzahlmesser auf 3000 hochging. Motor lief aber gar nicht... Noch mehr *gegrübel*. Hupe, Blinker, alles quasi tot oder nur am Wimmern. Ok, dachte er, wird wohl irgendwo Masseschluß sein, Kabel durchgegammelt oder sowas. Nun stand er aber 20km von zuhause in der Pampa und wollte natürlich nicht zu Fuß latschen, also als letzten Versuch: Anschieben! *Schieb*schieb* läuft! Gottseidank. Lief allerdings wie ein Sack Schrauben mit Fehlzündungen und nur mit viel Gashand. Mmh egal! Ab nach Hause, irgendwie... 5x ist sie unterwegs ausgegangen aber zum Schluß doch bis nach Hause gekommen. Dann dacht er sich: Ok muß ich halt demnächst mal einen Schraubertag einlegen und das Problem suchen, aber zum Glück haste ja die Big, die macht nicht solche Zicken! XTZ abgestellt, Batterie aus der XTZ in die Big transferiert (die von der Big is im Haus gewesen), Schlüssel rum, Choke, Dekohebel, Knöppchen gedrückt und: *Klick*, nix! WTF, Drehzahlmesser geht auch auf 3000 ohne dass der Motor läuft. Also da dachte er schon, er spinne, das kanns ja wohl nicht sein... Andere Batterie ausm Haus geholt und damit gings dann wie immer an. Heisst wohl, daß an der XTZ gar nix kaputt is, sondern einfach nur die Batterie einen Rappel hat. Was mich dabei wundert sind jedoch die Zündaussetzer, die haben ja eigentlich nix mit der Batterie am Hut, da der Strom für die Kerzen ja aus den Zündspulen/Limawicklungen kommt. Naja, Sachen gibts...
Ein sonniger Tag lädt zu einer Runde Motorradfahren ein. Also stieg eine nicht näher genannte Person auf seine XTZ 750. Choke gezogen, Knöppchen gedrückt und schon lief der Motor. Brav wie immer! Also ein bisschen rumgefahren, ausgeschaltet, abgestellt. 10min später sollte es weiter gehen. Schlüssel rein, rumgedreht, Knöppchen gedrückt. "Klick" (vom Anlasserrelais) und nix passierte. Neutrallampe aus, kein Strom im System. Naja, wohl die Sicherung durch, kann ja mal vorkommen, dachte sich der Fahrer. Also Seitenteil runter, Sicherungen durchgecheckt, alle ok! *Grübel*. Lichtschalter auf "Off", Schlüssel auf "On". Oh! Neutral leuchtet wieder, fein. Startknopp gedrückt, keine Reaktion, bis auf dass der Drehzahlmesser auf 3000 hochging. Motor lief aber gar nicht... Noch mehr *gegrübel*. Hupe, Blinker, alles quasi tot oder nur am Wimmern. Ok, dachte er, wird wohl irgendwo Masseschluß sein, Kabel durchgegammelt oder sowas. Nun stand er aber 20km von zuhause in der Pampa und wollte natürlich nicht zu Fuß latschen, also als letzten Versuch: Anschieben! *Schieb*schieb* läuft! Gottseidank. Lief allerdings wie ein Sack Schrauben mit Fehlzündungen und nur mit viel Gashand. Mmh egal! Ab nach Hause, irgendwie... 5x ist sie unterwegs ausgegangen aber zum Schluß doch bis nach Hause gekommen. Dann dacht er sich: Ok muß ich halt demnächst mal einen Schraubertag einlegen und das Problem suchen, aber zum Glück haste ja die Big, die macht nicht solche Zicken! XTZ abgestellt, Batterie aus der XTZ in die Big transferiert (die von der Big is im Haus gewesen), Schlüssel rum, Choke, Dekohebel, Knöppchen gedrückt und: *Klick*, nix! WTF, Drehzahlmesser geht auch auf 3000 ohne dass der Motor läuft. Also da dachte er schon, er spinne, das kanns ja wohl nicht sein... Andere Batterie ausm Haus geholt und damit gings dann wie immer an. Heisst wohl, daß an der XTZ gar nix kaputt is, sondern einfach nur die Batterie einen Rappel hat. Was mich dabei wundert sind jedoch die Zündaussetzer, die haben ja eigentlich nix mit der Batterie am Hut, da der Strom für die Kerzen ja aus den Zündspulen/Limawicklungen kommt. Naja, Sachen gibts...