Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Alles was irgendwie mit der BIG (oder auch anderen) zu tun hat.
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Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Schimmel »

Leider nicht.
Je mehr Strom fließt , desto heißer wird die Lampe
und belastet den Glühfaden.
Die Haltbarkeit wird erhöht je weniger Einschaltvorgänge vorhanden sind.
Beim einschalten fließt ein erheblich größerer Strom. Bedingt durch das PTC Verhalten der Glühlampe.
Gruß Peter

Die lustigsten Antworten erhältst man wenn man fragt womit eine H4 Lampe gefüllt ist :P
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Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Silke »

Schimmel hat geschrieben:Die lustigsten Antworten erhältst man wenn man fragt womit eine H4 Lampe gefüllt ist :P
:-) Das will ich gar nicht wissen. Ich vermute: irgendein Halogen halt. Mir aber egal, welches.

Also wozu ist denn dann diese Relaisschaltung? Warum leuchtet es damit besser und länger?
Ich bau gern alles ein, was nützt, will aber verstehen, warum. :-)
Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Schimmel »

Wie schon beschrieben.
Mit der relaisschaltung minimier ich den spannungsverlust .
Je geringer der Spannungsverlust von der Batterie zum Verbraucher desto mehr Spannung steht diesem zur Verfügung und in unserem Fall, die Glühlampe, kann heller leuchten. Es trägt aber nicht zu einer längeren Lebensdauer hinzu.
Schau die den Schaltplan an. Ohne Relais habe ich den Lichtschalter und viel mehr Kontakte und mehr Leitungen in der Versorgung der Lampe.
Gruß Peter
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Silke »

Also eine Stromautobahn von Batterie zu Lampe. Damit leuchtet auch eine H4 von 1993 heller als vorher. :-)

Das könnte also die Lösung sein!
Ich nehme eine max +50% H4 Birne, addiere die Relaisschaltung und komme dann auf ähnliche Ergebnisse wie eine teure, kürzer haltbare Schickschnackbirne!
Sehr gut, Danke!
Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Schimmel »

:rms:
Nein , die Lampen altern auch.
Überlege was Du willst.
Nimm wie beschrieben eine plus Lampe für Motorräder und die relaisschaltung .
Dann hast du vernünftiges Licht .
Wenn sie dann mal irgendwann den Geist aufgibt, wird es Dich nicht in den Ruin treiben.
Gruß Peter
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Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Silke »

:-) o.k., ich mach's einfach so. :-)
Dann wird mir schon ein Licht aufgehen. :-)
DANKE!
Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Schimmel »

Ja du wirst sehen wie Dir ein Licht erscheint :zwinker:
Lieb gemeinte Grüße vom
Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:Also eine Stromautobahn von Batterie zu Lampe. Damit leuchtet auch eine H4 von 1993 heller als vorher. :-)....
das Alter ist nicht das Argument
sondern die Betriebsstunden

sprich
vom dumm im Regal herum liegen wird keine Lampe schlechter
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Eintopfquäler »

Schimmel hat geschrieben:Nimm wie beschrieben eine plus Lampe für Motorräder und die relaisschaltung .
Dann hast du vernünftiges Licht .
Korrekt. Erst durch die volle Spannungsversorgung wird dieses Plus-irgendwas-Fantastillion-Prozent-mehr-Leuchtkraft auch voll ausgeschöpft. Positiver Nebeneffekt: Beim Blinken und Bremsen flimmert die Funzel vorn nicht mehr mit. :zwinker:
Ich werf zumindest keinen Schatten mehr vor mir selbst, wenn ich ein Auto im Dunkeln hinter mir hab. Gegen Xenon und LED kommts natürlich nicht ganz an. Aber schon viel näher dran als das originale Spar-Gebastel von Suzuki.

Bin zu faul, kurz nach unten zu gehen und Fotos zu machen, deshalb gibts erst mal kurz das Demonstrations-Video von irgendwann nach dem Umbau. :lol:

[youtube]https://youtu.be/Yx_YsDIRAJ0[/youtube]
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Schimmel »

Aynchel, 8)
Kluge Sprüche sind mein Part .
Hast natürlich recht :good:
Wenn einem kein Licht aufgeht ist es vielleicht nicht eingeschaltet. :coool:
Gruß der Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von StefanR »

Man sollte aus Glühäpfeln keine Wissenschaft machen. Je heller, desto kürzer die Lebensdauer. Willst du viel Licht, so musst du öfter wechseln. Willst du Haltbarkeit, dann ist das ne Teelichtfunzel.
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Aynchel »

StefanR hat geschrieben:............Willst du viel Licht, so ..........
musste was gescheites einbauen
von meinem Trucklith bin ich schwer angetan
Aynchel hat geschrieben:.........

oder in der Bucht, da hab ich meinen gekauft
http://www.ebay.de/itm/302067462776?_tr ... EBIDX%3AIT..........." onclick="window.open(this.href);return false;.

der rechteckige TruckLith ist jetzt seit gut 4 tkm in der Winterkuh
in das Gehäuse der 1100er GS passt er ohne grosse Änderungen
man lässt einfach den Glasbaustein weg und um das wegkippen des oberen Rand nach hinten zu verhindern hab ich zwei M4er Schrauben als Anschlag in den Plaste Lampentopf gesetzt
den LED Scheinwerfer habe ich in die Frontblende mit SigaFlex schwarz eingeklebt
und die seitlichen Löcher mit zwei schwarzen Blenden zu gemacht

ich bin zufrieden damit
er ist deutlich heller als der 20 Jahre alte Bosch Glasbaustein
Nachteil durch Vereisung konnte ich keine feststellen
mit der Plastescheibe bin ich etwas vorsichtig, ich mache sie nur mit reichlich Wasser sauber um sie nicht zu zerkratzen
der TÜV Prüfer hat bei der HU auch brav seinen Lichtkasten davor gezogen und hatte nix zu bemängeln
eine E Nummer hat das Teil ja sowieso

auf Dauer werde ich mir zwei Zusatz LED Scheinwerfer neben der Hauptscheinwerfer dazu bauen
weniger um noch mehr Licht zu bekommen, obwohl das ja auch nicht schadet :-D
sondern mehr wegen der Ausfall Sicherheit
denn wenn der LED mal die Hufe reist ist er nur noch komplett zu erneuern
man ist in dem Moment schlicht und einfach aufgeschmissen

Bild

Bild
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Aynchel »

Schimmel hat geschrieben:Aynchel, 8)
Kluge Sprüche sind mein Part .
Hast natürlich recht :good: .......
Bei DER Vorlage konnte ich einfach nicht wiederstehen :zwinker:
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Bambi »

Hallo zusammen,
herrlich lustig und informations-gepackt!!! :lol: :P
Schöne Grüße, Bambi
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Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Hubert »

In der Motorrad 05/2017 kommt ein ausführlicher Test von H4 /H7 Glühbirnen.
Der ist mit recht guten Messdaten ausführlich geschrieben, hat mir bei der
Entscheidungsfindung geholfen
Grüße
Hubert
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Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Silke »

Hallo Hubert,
Danke für den Tipp!
@all: kann man Euch keinen Tag allein lassen :-)
@Aynchel: ich glaub, der Glasbaustein ist zu groß für die Lampenmaske :-)
Silke
... macht auf jeden Fall nach Euren Weisheiten hier auch neue Birnen in Auto - von 1997 :-)


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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von scannix »

Hubert hat geschrieben:In der Motorrad 05/2017 kommt ein ausführlicher Test von H4 /H7 Glühbirnen.
Der ist mit recht guten Messdaten ausführlich geschrieben, hat mir bei der
Entscheidungsfindung geholfen
Grüße
Hubert
Welche Entscheidung ist es denn geworden?....so aus reiner Neugier....
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Timmy
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Timmy »

Würde mich auch mal interessieren :)
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.

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KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000

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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Silke »

Wenn ich das richtig verstanden habe, erscheint die Ausgabe mit dem Test noch?
Oder wie meintest Du das, Hubert?
Silke
... hat noch nix gekauft.


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Aynchel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?

Beitrag von Aynchel »

Silke hat geschrieben:.........@Aynchel: ich glaub, der Glasbaustein ist zu groß für die Lampenmaske :-).....
das ist nicht gesagt
die rechteck Version hat genauso wie der runde 7" (180mm) ein Standardmass, dass recht häufig vorkommt
musst halt mal nachmessen

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https://www.kfz-elektrik-uphoff.de/Unse ... erfer.html" onclick="window.open(this.href);return false;

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