Welche H4 Birne nehm ich bloß?
- Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Leider nicht.
Je mehr Strom fließt , desto heißer wird die Lampe
und belastet den Glühfaden.
Die Haltbarkeit wird erhöht je weniger Einschaltvorgänge vorhanden sind.
Beim einschalten fließt ein erheblich größerer Strom. Bedingt durch das PTC Verhalten der Glühlampe.
Gruß Peter
Die lustigsten Antworten erhältst man wenn man fragt womit eine H4 Lampe gefüllt ist
Je mehr Strom fließt , desto heißer wird die Lampe
und belastet den Glühfaden.
Die Haltbarkeit wird erhöht je weniger Einschaltvorgänge vorhanden sind.
Beim einschalten fließt ein erheblich größerer Strom. Bedingt durch das PTC Verhalten der Glühlampe.
Gruß Peter
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Das Leben ist zu kurz um vernünftig zu sein!
- Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Das will ich gar nicht wissen. Ich vermute: irgendein Halogen halt. Mir aber egal, welches.Schimmel hat geschrieben:Die lustigsten Antworten erhältst man wenn man fragt womit eine H4 Lampe gefüllt ist
Also wozu ist denn dann diese Relaisschaltung? Warum leuchtet es damit besser und länger?
Ich bau gern alles ein, was nützt, will aber verstehen, warum.
Silke
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- Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Wie schon beschrieben.
Mit der relaisschaltung minimier ich den spannungsverlust .
Je geringer der Spannungsverlust von der Batterie zum Verbraucher desto mehr Spannung steht diesem zur Verfügung und in unserem Fall, die Glühlampe, kann heller leuchten. Es trägt aber nicht zu einer längeren Lebensdauer hinzu.
Schau die den Schaltplan an. Ohne Relais habe ich den Lichtschalter und viel mehr Kontakte und mehr Leitungen in der Versorgung der Lampe.
Gruß Peter
Mit der relaisschaltung minimier ich den spannungsverlust .
Je geringer der Spannungsverlust von der Batterie zum Verbraucher desto mehr Spannung steht diesem zur Verfügung und in unserem Fall, die Glühlampe, kann heller leuchten. Es trägt aber nicht zu einer längeren Lebensdauer hinzu.
Schau die den Schaltplan an. Ohne Relais habe ich den Lichtschalter und viel mehr Kontakte und mehr Leitungen in der Versorgung der Lampe.
Gruß Peter
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Also eine Stromautobahn von Batterie zu Lampe. Damit leuchtet auch eine H4 von 1993 heller als vorher.
Das könnte also die Lösung sein!
Ich nehme eine max +50% H4 Birne, addiere die Relaisschaltung und komme dann auf ähnliche Ergebnisse wie eine teure, kürzer haltbare Schickschnackbirne!
Sehr gut, Danke!
Silke
Das könnte also die Lösung sein!
Ich nehme eine max +50% H4 Birne, addiere die Relaisschaltung und komme dann auf ähnliche Ergebnisse wie eine teure, kürzer haltbare Schickschnackbirne!
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Nein , die Lampen altern auch.
Überlege was Du willst.
Nimm wie beschrieben eine plus Lampe für Motorräder und die relaisschaltung .
Dann hast du vernünftiges Licht .
Wenn sie dann mal irgendwann den Geist aufgibt, wird es Dich nicht in den Ruin treiben.
Gruß Peter
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
o.k., ich mach's einfach so.
Dann wird mir schon ein Licht aufgehen.
DANKE!
Silke
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Ja du wirst sehen wie Dir ein Licht erscheint
Lieb gemeinte Grüße vom
Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
das Alter ist nicht das ArgumentSilke hat geschrieben:Also eine Stromautobahn von Batterie zu Lampe. Damit leuchtet auch eine H4 von 1993 heller als vorher. ....
sondern die Betriebsstunden
sprich
vom dumm im Regal herum liegen wird keine Lampe schlechter
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Korrekt. Erst durch die volle Spannungsversorgung wird dieses Plus-irgendwas-Fantastillion-Prozent-mehr-Leuchtkraft auch voll ausgeschöpft. Positiver Nebeneffekt: Beim Blinken und Bremsen flimmert die Funzel vorn nicht mehr mit.Schimmel hat geschrieben:Nimm wie beschrieben eine plus Lampe für Motorräder und die relaisschaltung .
Dann hast du vernünftiges Licht .
Ich werf zumindest keinen Schatten mehr vor mir selbst, wenn ich ein Auto im Dunkeln hinter mir hab. Gegen Xenon und LED kommts natürlich nicht ganz an. Aber schon viel näher dran als das originale Spar-Gebastel von Suzuki.
Bin zu faul, kurz nach unten zu gehen und Fotos zu machen, deshalb gibts erst mal kurz das Demonstrations-Video von irgendwann nach dem Umbau.
[youtube]https://youtu.be/Yx_YsDIRAJ0[/youtube]
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
- Schimmel
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Aynchel,
Kluge Sprüche sind mein Part .
Hast natürlich recht
Wenn einem kein Licht aufgeht ist es vielleicht nicht eingeschaltet.
Gruß der Schimmel
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- StefanR
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Man sollte aus Glühäpfeln keine Wissenschaft machen. Je heller, desto kürzer die Lebensdauer. Willst du viel Licht, so musst du öfter wechseln. Willst du Haltbarkeit, dann ist das ne Teelichtfunzel.
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
musste was gescheites einbauenStefanR hat geschrieben:............Willst du viel Licht, so ..........
von meinem Trucklith bin ich schwer angetan
Aynchel hat geschrieben:.........
oder in der Bucht, da hab ich meinen gekauft
http://www.ebay.de/itm/302067462776?_tr ... EBIDX%3AIT..........." onclick="window.open(this.href);return false;.
der rechteckige TruckLith ist jetzt seit gut 4 tkm in der Winterkuh
in das Gehäuse der 1100er GS passt er ohne grosse Änderungen
man lässt einfach den Glasbaustein weg und um das wegkippen des oberen Rand nach hinten zu verhindern hab ich zwei M4er Schrauben als Anschlag in den Plaste Lampentopf gesetzt
den LED Scheinwerfer habe ich in die Frontblende mit SigaFlex schwarz eingeklebt
und die seitlichen Löcher mit zwei schwarzen Blenden zu gemacht
ich bin zufrieden damit
er ist deutlich heller als der 20 Jahre alte Bosch Glasbaustein
Nachteil durch Vereisung konnte ich keine feststellen
mit der Plastescheibe bin ich etwas vorsichtig, ich mache sie nur mit reichlich Wasser sauber um sie nicht zu zerkratzen
der TÜV Prüfer hat bei der HU auch brav seinen Lichtkasten davor gezogen und hatte nix zu bemängeln
eine E Nummer hat das Teil ja sowieso
auf Dauer werde ich mir zwei Zusatz LED Scheinwerfer neben der Hauptscheinwerfer dazu bauen
weniger um noch mehr Licht zu bekommen, obwohl das ja auch nicht schadet
sondern mehr wegen der Ausfall Sicherheit
denn wenn der LED mal die Hufe reist ist er nur noch komplett zu erneuern
man ist in dem Moment schlicht und einfach aufgeschmissen
Aynchel aus Meddersheim
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Bei DER Vorlage konnte ich einfach nicht wiederstehenSchimmel hat geschrieben:Aynchel,
Kluge Sprüche sind mein Part .
Hast natürlich recht .......
Aynchel aus Meddersheim
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- Bambi
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Hallo zusammen,
herrlich lustig und informations-gepackt!!!
Schöne Grüße, Bambi
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Schöne Grüße, Bambi
\'Find me kindness, find me beauty, find me truth\' (Dreamtheater \'Learning to live\')
Tip: http://www.morow.com" onclick="window.open(this.href);return false; (fantastisches Progressive Rock Radio)
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- Hubert
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
In der Motorrad 05/2017 kommt ein ausführlicher Test von H4 /H7 Glühbirnen.
Der ist mit recht guten Messdaten ausführlich geschrieben, hat mir bei der
Entscheidungsfindung geholfen
Grüße
Hubert
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Entscheidungsfindung geholfen
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Hubert
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Hallo Hubert,
Danke für den Tipp!
@all: kann man Euch keinen Tag allein lassen
@Aynchel: ich glaub, der Glasbaustein ist zu groß für die Lampenmaske
Silke
... macht auf jeden Fall nach Euren Weisheiten hier auch neue Birnen in Auto - von 1997
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Welche Entscheidung ist es denn geworden?....so aus reiner Neugier....Hubert hat geschrieben:In der Motorrad 05/2017 kommt ein ausführlicher Test von H4 /H7 Glühbirnen.
Der ist mit recht guten Messdaten ausführlich geschrieben, hat mir bei der
Entscheidungsfindung geholfen
Grüße
Hubert
Fresh up meiner DR800 "Military"
https://www.youtube.com/watch?v=qRONpXZ ... tion=shareTeil 1
https://www.youtube.com/watch?v=bR8p5pguIwc&t=10sTeil 2
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- Timmy
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Würde mich auch mal interessieren
Glück hilft nur manchmal, Arbeit immer.
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
Beta RR 400 - Moboshi BJ 2009
KTM 640 Adventure R - Louise BJ 2000
aktueller Fuhrpark
GasGas EC300 - BJ 2018 2-Stroke Hardenduro
DR 800 Rallye Cliff - Hanna BJ 1992
Simson S50 - M(oped)ILF BJ 1979
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
Wenn ich das richtig verstanden habe, erscheint die Ausgabe mit dem Test noch?
Oder wie meintest Du das, Hubert?
Silke
... hat noch nix gekauft.
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Re: Welche H4 Birne nehm ich bloß?
das ist nicht gesagtSilke hat geschrieben:.........@Aynchel: ich glaub, der Glasbaustein ist zu groß für die Lampenmaske .....
die rechteck Version hat genauso wie der runde 7" (180mm) ein Standardmass, dass recht häufig vorkommt
musst halt mal nachmessen
https://www.nakatanenga.de/beleuchtung/ ... heinwerfer" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.kfz-elektrik-uphoff.de/Unse ... erfer.html" onclick="window.open(this.href);return false;
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