Seite 1 von 2

Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:26
von steisele
Hallo in die Runde.

Für euch ein paar Bilder von meiner DR 800 Big.
Hab mit erlaubt nen Scrambler draus zu bauen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:39
von Tommi
Warst Du mit dem Hobel extra beim Fotografen, oder was ? :roll:
Das mir bissl zu dick auf getragen..... aber sehr schönes Moped :good:

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:41
von steisele
Das mit der Fotografie bzw. der Bildbearbeitung mach ich beruflich.

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:41
von stefandrbig
....schick, schick,
43er Rahmen ? gekürzt, Flachis, die feinen Fussrasten, Ledersitzbank ? Hand Deko.....schöne Arbeit
...was für ein Tank ist das ?

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:45
von Tommi
steisele hat geschrieben:Das mit der Fotografie bzw. der Bildbearbeitung mach ich beruflich.
Nehme ich Alles zurück :zwinker: bis auf das schöne Moped.... echt gelungen !!!

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:46
von Oliver
Sehr schick. :good:

Tank sieht nach XS 400 Tank aus.

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 19:53
von steisele
Ja 43 Rahmen. Gekürzt und nen Loop eingeschweißt. Flachschieber auch richtig erkannt. Sitzbank ist Eigenbau mit dem Leder eines alten Betz sprungkastens bezogen. Xs 400 Tank wurde auch richtig erkannt.

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 20:55
von Bambi
Hallo steisele,
ich wurde schon vor einigen Tagen bei FB auf Dein Schmuckstück auf Stefan Hesslers Blog aufmerksam. Wirklich sehr gelungen!!! Obwohl ich ein paar Kleinigkeiten anders gemacht hätte. Die aufwendige Tankbemalung passt meiner Meinung nach nicht zu einem Scrambler. Ebenso die Lenkerendenspiegel. Wobei das mit den alten Hella-Ochsenaugen an meiner Trail nicht wirklich anders ist, gerne zugestanden ... Warum lässt Du den Sitz unter den Tank laufen? Das habe ich bei anderen Scramblern im Caferacer-Forum in letzter Zeit auch oft gesehen, hab' ich einen Trend verpasst (nee, das gefällt mir nicht wirklich)? Und die dicken Klemmen an der Gabel hätte ich höher platziert und für den Schutzblechhalter kräftigeres Material genommen. Andererseits dürfte die DRZ-Gabel nicht so verdrehfreudig wie die Mikado-Stäbchen an meiner 41-er sein. Also alles ziemlich richtig gemacht, meine Aufzählung sind nur Kleinig(lich?)keiten!!!
Hut ab, viel Spaß mit dem Ergebnis und schöne Grüße, Bambi

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 21:26
von Firestather
Hallo,
sehr schön geworden. Wäre was für die nächste "Fuel - Motorrad und Leidenschaft": Geschafft hast du bestimmt viel dran - gelitten hoffentlich nicht zu viel. ;-) :?

Fährst du sie auch?

Cheers, Daniel

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 01.05.2017, 21:54
von steisele
Hi Daniel.

Viel geschafft ist gut. Die war zerlegt bis auf die letzte Schraube.
Gelitten nicht so arg. Ist ja mein Ding das schrauben.
Gefahren wird sie so oft es geht. Wir müssen sie aber erst noch richtig abstimmen.

Bild

Bild

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 00:12
von scannix
Sehr gelungen! Vorne noch ein 17er Frontwheel mit gleicher Bereifung wie hinten und sie sieht noch etwas bulliger aus! Lampenverkleidung finde ich etwas langweilig.... aber das ist nur Makulatur.

Bravo.

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 08:43
von Karl E.
Wow! Kann da nicht so fachmännisch wie meine Vorredner rangehen, aber man sieht die Arbeit. Und die ist wirklich :good:

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 08:57
von Aynchel
moin auch

ist zwar nicht mein Geschmack, aber schön gemacht
über ein paar Details des Umbaus würde ich mich freuen

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 15:04
von steisele
Hehr Details will er haben.
Soll er haben.

Marke/Typ: Suzuki DR 800 BIG, SR43b
Baujahr:1997

Motor: Suzuki DR 800 BIG, SR43b
Baujahr:1997
Hubraum:779
Kolben:Original
Zylinderkopf:Einlass und Auslass bearbeitet, Ventilsitz bearbeitet, Ventile geschliffen.
Kurbelwelle:Original
Nockenwelle: Stage1
Ventile/Steuerung:Ventile geschliffen
Gehäuse:Gepulvert
Ölsystem:BMW GS Ölkühler
Vergaser:2xMikuni Flachschiebevergaser mit Beschleunigerpumpe
Luftfilter: K&N X-Stream Autoluftfilter
Auspuff: GPR Furore Nero
Krümmer: Leistungskrümmer, Titan Hitzeschutzbund
Getriebe:Original
Kupplung:Original

Fahrwerk:
Rahmen: Suzuki DR 800 BIG, SR43b
Baujahr:1997
Veränderungen:Gekürztes Heck

Gabel:Suzuki DRZ 400E, Wilders Federn
Gabelbrücken:Suzuki DRZ 400E
Tauchrohre:Suzuki DRZ 400E
Standrohre:Suzuki DRZ 400E
Lenker:Magura X-Line EX
Lenkerhalter:Magura X-Line
Schwinge:Original
Federbeine:Wilbers
Rad vorn:Suzuki DRZ 400E 90/90/21
Rad hinten:Suzuki DR 800 BIG, SR43b 140/80-17
Bremse vorn: HE Motorradtechnik GmbH 320mm
Bremse hinten:Original

Zubehör/Specials:
Tank: Pinstriping von Peter
Elektrik: Stefan Hessler von HESSLER RALLYE TEAM
Lampe:LSL
Instrumente:Motogadget
Sitz:Grundplatte und Schaumstoff Eigenbau Lederarbeiten G&D Sattlerwerk, Leder: Benz Sportgeräte ( Altes Leder eines Sprungkastens)
Fußrasten:Rallye Fußrasten Pivot Pegz
Sonstiges: Öltemperatur und Öldruck Sensor.

Metrie:
Leergewicht:160kg

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 15:24
von Hoehni
Hi Steisele,

nen schönen Bock haste da gebaut. Looks good!

Was mich sehr interessiert ist der Klang von dem GPR!? Kannste dazu was sagen. Ist der vergleichbar mit anderen Dämpfern?

Gruß
Marco

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 16:38
von DR Fahrer
Hallo,
die ist ja so schön, die gehört hinter Gitter , oder in eine Vitrine . SUPER :good:

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 21:15
von steisele
Hallo Marco.

Das mit dem Sound beschreiben ist immer so ne Sache.

Also der GPR.
1.Zugestopft mit beiden DB Killern ist es legal. Recht leise. Fahren tut sie dann aber nicht mehr.
Das ligt daran das die 800ccm zu viel sind für nur einen Topf. Soll heißen wer Legal und leise will braucht Dringend 2 Töpfe

2. Keine DB Killer drin. Auahauaha. Krasse Sache. BÄM BÄM BÄM. Der Auto Luftfilter die beiden 36 Flachschieber der überarbeitete Kopf der Leistungskrümmer und die offene Tröte Haben Spaß miteinander. Aber auch nur die. Nach ca 50km Klingeln dir die Ohren und dein Nachbar weiß wenn du am Ortsausgang bist.

3. Mein aktuelles Setup.
Der db Killer am Topf Eingang ( ist nur so ein Gitter Konus )ist drin.
Hinten ist ein selbstgedrehter DB killer drin. Der tut nix aber sollte sich jemand zu einer Fahrzeugkontrolle entschließen dann ist auf jeden fall was drin. Mit dem Setup läuft sie ganz ordentlich und klingt gut ohne zu laut zu sein.

Das ist ein Video vom GPR mit allen Killern. Und das hört sich auch so an.
https://www.youtube.com/watch?v=gQ3QTpMPcWs" onclick="window.open(this.href);return false;

Für die anderen beiden Varianten gibt el nix vergleichbares.

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 02.05.2017, 21:28
von Hoehni
Hiho! :)

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Damit kann man doch schonmal was anfangen. :good:

Gruß ausm Pott.

Vielleicht sieht und hört man sich ja mal. Auf dem Jahrestreffen vielleicht!? :zwinker:

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 03.05.2017, 19:55
von Teatime1530
Ich bin begeistert was du da geschaffen hast. So eine würde ich mir sofort "im Laden kaufen".
Ganz nach meinem Geschmack :P

Ich plane auch schon lange so einen Scrambler Umbau mit meiner 43iger. Habe die auch schon zerlegt, aber wie hast du es geschafft die Änderungen am Rahmen eingetragen zu bekommen?
Ich streube mich davor mir den Rahmen vorzunehmen da der TÜV hier oben im Norden den Spaß nicht so gerne sieht.
Musstest du irgendwelche Festigkeitsnachweise oder andere Bescheinigungen bringen?

Schönen Abend euch allen noch.

LG

Re: Dr 800 Big Scrambler Umbau. "The Loopy 800"

Verfasst: 03.05.2017, 20:26
von Hoehni
Ich behaupte einfach mal, dass es die wenigsten Prüferlein schnallen wenn es sauber ausgeführt ist. Sei denn er kennt die Big und ihre Rahmengeometrie.

Marco