Seite 1 von 2

Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 09:42
von Daniel Ernesto
Hi,

ich habe irgendwie das komische Gefühl das meine BIG auf der Autobahn nicht mehr die Leistung bringt wie ich sie kenne.
Entwerder ich habe mich so daran gewöhnt das mein empfinden anders geworden ist

oder

irgendwas ist nicht wie es sein soll. Ich versuche mal alles zusammen zu packen was mir einfällt. Vielleicht seh ich ja auch nur gespenster.

ich fahre auf der AB mit 100-120kmh 5000U/min im 5. Gang. Dreh ich weiter hab ich das Gefühl sie tut sich schwer noch weiter zu beschleinigen. schwer zu sagen. hatte das gefühl irgendetwas hämmert langsam aber stetig. Hab in 4. geschaltet dann lief sie höher aber mehr gas war dann auch nicht drin, weils dünn wurde. Hab irgendwie das gefühl das das drehzahlband was schmaler geworden ist. (??)

z.b. im Stadtverkehr bewege ich mich oft im 2. Gang. normal? erst wenn es an die 50kmh geht geht der dritte.

Standgas liegt kalt bei 1400 etwa, warm manchmal bei 2000U/Min. trotzdem finde ich klingt sei als würde sie jeden moment absterben. tut sie aber nicht. (!)


Ventile eingestellt nach Reparatur Anleuitung Maß vor paar hundert Km.
ölwechsel auch, mal ne Tankladung mit Kraftstoffsystemreiniger gefahren. Da sie eh gut lief eigentlich, hatte ich hier keinen nennenswerten Unterschied bemrkt.


Grüße,

Daniel

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 09:48
von Big Willi
Standgas 2000 bei warmem Motor ist definitiv zu hoch. 1400 bis 1500 wäre normal. Ich denke, bei dir steht ne Vergaserrevision an.
Gruß: Willi

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 11:07
von Daniel Ernesto
wieso hab ich sowas befürchtet.....

jemand hier der Zeit und Bock hat das mal mit mir zumachen? :gps: :coool:

Ich nehme an das wird n ganzes Stück arbeit oder??????


Edit:

verdammt ich lese gerade die Technik Tipps vom Stefan´. Das krich ich nie alleine hin. Vielleicht muss ich die Dicke dann einfach im Winter aus Betrieb setzen und das Teil zum Doktor schicken. ou mann.
Aber leidet sie sehr wenn ich damit jetzt weiter fahre? ich nehme an sie ist einfach n bisschen dicht....

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 11:45
von elmarfudd
vom vergaser habe ich auch die Finger gelassen und den zum Stefan geschickt.
Klare emfehlung von meiner Seite. Man(n) muss auch nicht alles können.

Viele Grüße

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 12:11
von Daniel Ernesto
ja ich denke auch.... :hmm:

Suzi soll gesund sein. Wenn Suzi nicht gesund:

Daniel -> :(



:zwinker:

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 16:35
von KahlBig
Topspeed?

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 20:14
von Daniel Ernesto
hm. schwer zu sagen. wie gesagt habe ich das gefühl das sie sich ab 100kmh schwer tut noch weiter zu beschleunigen.
irgendwie tut das weh, wenn du verstehst was ich meine.

ich werde es aber nochmal testen.

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 20:42
von Aynchel
Tacho 170 sollte eine gesunde Big schon gehen

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 22:39
von Daniel Ernesto
Muss mal auffe Autobahn.

also 170kmh im 5. Gang bei 6000U/min? oder wie?

Dann sach mir doch mal wie weit komm ich denn im 4. Gang bzw. die Drehzahl dazu?
Ich schalte meist ab 5000 in den nächsten. fühlt sich am besten an. zwischen 4 und 5 tausen fahr ich in der regel.

Mein Problem ist ja immer das ich quasi keinen Vergleich habe, da die Dicke meine erste überhaupt ist.
Das machts immer n bisschen schwierig zu beurteilen für mich.

Aber wenn ich daran denke das Ventile beschissen eingestellt waren und es höchste Eisenbahn war die zu machen, kann ich mir vorstellen das es an anderen Stellen ähnlich aussieht. Ich weiß es nicht.

Gas annehmen tut sie übrigens wunderbar. Geht auch gut wieder runter. Anfahren ist kraftvoll und funzt ohne schwierigkeiten.

Wie gesagt ich fahr mal Autobahn. Ma gucken. Danke

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 22:43
von Lackmichel
Dreh sie doch bis 7,5 oder 8k in den Gängen hoch und guck mal ob sie bis in den roten Bereich durchzieht. Der Motor hält das schon durch..... dann siehste wo der Tacho hängen bleibt

Gruß Michel

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 23:09
von KahlBig
Am Anschlag :D
Aber das ist auch außer Konkurrenz bei meiner :D :moto: :moto:

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 28.08.2017, 23:57
von Locke
KahlBig hat geschrieben:Am Anschlag :D
Aber das ist auch außer Konkurrenz bei meiner :D :moto: :moto:
Ich habe dir doch schon was dazu gesagt,(so einen kaputten Tacho hatte ich auch schon) Gruß Axel :lol:

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 09:11
von Daniel Ernesto
Lackmichel hat geschrieben:Dreh sie doch bis 7,5 oder 8k in den Gängen hoch und guck mal ob sie bis in den roten Bereich durchzieht. Der Motor hält das schon durch..... dann siehste wo der Tacho hängen bleibt Bild

Gruß Michel

:x :x :x :x



:hmm: :shock:

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 09:15
von Big Willi
Lackmichel hat geschrieben:Dreh sie doch bis 7,5 oder 8k in den Gängen hoch und guck mal ob sie bis in den roten Bereich durchzieht. Der Motor hält das schon durch..... dann siehste wo der Tacho hängen bleibt Bild

Gruß Michel
Vergessen, dass die 43er nen Drehzahlbehrenter hat... :zwinker: :zwinker: :zwinker: ?

Meine kriege ich auch nur mit Mühe auf 160km/h. Da sie aber allerbestens anspringt, der Spritverbrauch im grünen Bereich liegt und auch der Durchzug vollkommen i.O. ist, werde ich den Gaser nicht anrühren, "never touch a running System"... :good:
Denn selbst wenn es mal zwangsweise auf die Dosenbahn gehen muss, scheuche ich sie selten über 140km/h. Und das geht ganz locker.
By the way: Kilometerstand 83000, Ölverbrauch max. 0,5 Liter auf der Bahn, im Normalbetrieb ca. 0,2.

Gruß: Willi

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 09:35
von Deleted User 3491
Ich hab mal bei Tacho 170 aufgehört, war mir zu wild. Am Ende war sie aber noch nicht. Ich würde mal den vergaser schick machen und sie sauber einstellen. Wenn Sie dann immer noch gemütlich ist dann wird’s an der be- und entlüftung liegen. Oder ist sie gedrosselt und du weißt nichts davon?

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 10:14
von KahlBig
Daniel, so 7k Umdrehungen tun dem Motor nicht weh!

Vergiss es bei 5000 Umdrehungen in den nächsten Gang zu schalten, die Dicke braucht Drehzahl!

Außerdem macht es ab 5k Umdrehungen erst richtig Spaß 8)

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 10:19
von Brecher
KahlBig hat geschrieben:Daniel, so 7k Umdrehungen tun dem Motor nicht weh!

Vergiss es bei 5000 Umdrehungen in den nächsten Gang zu schalten, die Dicke braucht Drehzahl!

Außerdem macht es ab 5k Umdrehungen erst richtig Spaß 8)
genau so seh ich das auch :D :moto: immer schön am Kabel zeihen :moto: :lol:

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 10:32
von Deleted User 3491
Bei so viel Drehzahl geht das männliche Einzylinder blubbern verloren und wird eher zu einem lautem rattern ;-)

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 11:02
von KahlBig
Dann ist dein Endtopf wohl kaputt :D

Re: Volle leistung da?

Verfasst: 29.08.2017, 13:25
von Deleted User 3491
Ja....aber gezielt kaputt :-)