Seite 1 von 2

Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 19:36
von Knacki
Hi,

an Bernds 43er ist die Steuerkettenschine gebrochen. Ein Teil lag im Lichtmaschinendeckel.

Bild

Die Folgen:

Bild Bild Bild

Steuerkette wollen wir vermessen. Ventile werden wohl bei den Marken am Kolben fertig sein, oder? Nockenwelle und Kipphebel sehen gut aus.

Eure Ratschläge zum weiteren Vorgehen?

Danke und Gruß
Knacki

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:04
von Taxel
Grüße.

Ja, die Ventile sind krumm. 4 neue (gebrauchte) Ventile, die Ventile einschleifen (Zeug dafür habe ich da), Ventilschaftdichtungen bei der Gelegenheit erneuern. Die Führungen haben in der Regel keinen Schaden genommen, das merkt man aber beim Einbau der Ventile.
Steuerkette vermessen(Maße habe ich, bin aber im Moment zu faul sie raus zu suchen) und evtl einen neuen Steuerkettenspanner einplanen, vielleicht hat er durch die schlagende und springende Kette Schaden genommen.
Das wär's


Axel...hat einen undichten Ölfilter am Volvo gehabt. Was es alles gibt.... :kratz:

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:13
von Knacki
Kolben und Zylinder kann man so lassen?
Bernd hatte ziemlich hohen Ölverbrauch, sollte man da nicht wenigstens auch die Kolbenringe erneuern?

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:15
von Bambi
Hallo zusammen, hallo Knacki,
und nochmal nachforschen: ich kann mich erinnern, daß bei Brunos (Matschente) Big die gebrauchte Steuerkette trotz Maßhaltigkeit mit dem neuen Spanner nicht zusammenarbeiten wollte und es zum erneuten Defekt kam. Ich meine sogar 2 x ... Kann aber sein, daß das noch vor dem Reload des Forums geschildert wurde. Jedenfalls müsste das noch zu Zeiten von DRea's Stammi in Süddeutschland gewesen sein.
Schöne Grüße, Bambi

Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:20
von Lackmichel
Hallo Knacki , das ist aber Schade Bild und bestimmt ein Weltuntergang für Bernd.....Bild

Auf 20 Glieder 129mm

Gruß Michel

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:22
von Taxel
Knacki hat geschrieben:Kolben und Zylinder kann man so lassen?
Bernd hatte ziemlich hohen Ölverbrauch, sollte man da nicht wenigstens auch die Kolbenringe erneuern?
Naja, wenn die BIG hohen Ölverbrauch hatte, sollte man den Zylinder, Kolben und die Ringe vermessen(lassen).
Ausschleifen kostet 50-80 Euronen, ein neuer kompletter Kolben - einmal mit alles - knappe 300,- Die Ringe gibt es bei Bedarf natürlich auch einzeln.

Axel...

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 20:25
von Mankmill
Bambi hat geschrieben:... daß bei Brunos (Matschente) Big die gebrauchte Steuerkette trotz Maßhaltigkeit mit dem neuen Spanner nicht zusammenarbeiten wollte
liegt sehr oft an der schiene auf der der spanner drückt
da dort wo er drückt sind eindrückspuren
merkt man meist schon das man beim zerlegen die schiene nur schwer gezogen bekommt da an der stelle wo spanner und schienen aufeiandertreffen ein bauch entsteht

aber der knacki braucht ja eh eine neue schiene

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 18.09.2017, 21:11
von Evildent_Resi
Kolben und Zylinder kann ich dir ausmessen... ;)

VG
Lars

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 02:21
von Locke
Hallo knack'i ,hast ne pm Gruß Locke

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 07:29
von Hoehni
Moins!

Ich hatte vor einigen Monaten mal ne Umfrage gestartet, wer schonmal in Verbindung mit einem "Steuerkettenschaden" eine gebrochenen Schiene entdeckt hat.
Hat kaum jemand drauf reagiert.

Oder liegt es daran das dann lieber AT Motoren eingebaut werden statt die alten zu öffnen und zu überholen?? Keine Ahnung.

Wenn ich mich an die Form meiner Schiene (Spannerschiene) nach 37000km erinnere , möchte ich nicht wissen wie die nach 70.000km oder mehr aussehen (man siehts ja an Knackis Bild).
Nicht nur ein Bruch ist das Problem sondern auch die Verformung im Kontakbereich des Spanners (von Mank beschrieben) ist nicht ohne. Da kommt der Spanner mal schnell an Endstellung oder hat nur noch mangelnde Funktion.

Gruß
Marco

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 08:09
von Evildent_Resi
Hoehni hat geschrieben:[...] , möchte ich nicht wissen wie die nach 70.000km oder mehr aussehen [...]
Och, ich habe hier auf der Bank den Motor eines bekannten Fahrers aus dem Forum...
IMHO um die 70tkm, aber die Schiene sieht noch recht gut aus...

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 08:19
von Hoehni
Hallo Lars

Ok! Mit Kettenriss und/oder Ventilschaden?

Vielleicht ist es bei dem Gummigedöns auch eine Wartungsgeschichte (Ölqualität, regelmäßiger Wechsel usw.)

Marco

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 12:05
von Evildent_Resi
Hallo Marco,

nee, dieser hat ein putziges Loch in einem Ventil...
Aber zerdepperte Ventile und/oder Kolben nach SK-Schaden im weitesten Sinne hatte ich schon öfter auf dem OP-Tisch ;)
Ich kann mir schon vorstellen, dass das eine oder andere Öl Einfluß auf den Kunststoff der Kettenführungen hat.

VG
Lars

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 12:46
von Hoehni
Jep!!

Kann mich da so an Anekdoten mit einem besagten Castrol GTX erinnern. :shock:

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 12:58
von Niko
Hi Knacki,

Ventile die n "touch down" hingelegt haben würde ich auch erneuern, speziell die Auslassventile.. auch wenn sie augenscheinlich nich krumm sind und noch gut abdichten.
N guter Schrauber sagte mir mal das Ventile sehr spröde werden und auch gerne mal durchs anklopfen im Nachhinein abreissen ...

Gruß, Niko

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 15:41
von Knacki
Zunächst mal Danke für eure Antworten und Angebote! :good:

@ Lars: Paket wird vielleicht schon morgen per DHL zum braunen Fels geschickt. :coool:

@ Locke: PN

Gruß
Knacki

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 19.09.2017, 21:38
von LuluBanane
sacht mal, hat der kolben der 43er nicht vertiefungen für die ventile drin? die vermisse ich auf dem ab gebildeten kolben.
gruß lutz
ach ja, die Gnadenschussbig hatte auch eine gebrochene Schiene. Zum Glück hatte sich ein Bruchstück verkeilt und somit die Steuerkette leicht gespannt :)

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 20.09.2017, 08:21
von Evildent_Resi
Moin.
LuluBanane hat geschrieben:hat der kolben der 43er nicht vertiefungen für die ventile drin
Ich denke eher die 7fuffziger
Knacki hat geschrieben:@ Lars: Paket wird vielleicht schon morgen per DHL zum braunen Fels geschickt.
Okidoki.

VG
Lars

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 21.09.2017, 20:58
von Evildent_Resi
Lackmichel hat geschrieben:Auf 20 Glieder 129mm
Und theoretisches Neumaß 127mm ;) Nur der Vollständigkeit halber...

Knacki, das Paket ist da, ich denke am WE werde ich zusammen mit dem öligen, erm... staubigen Motor messen ;)

:roll:
Lars

Re: Projekt 43 - Steuerkettenschiene gebrochen

Verfasst: 21.09.2017, 21:39
von Lackmichel
Evildent_Resi hat geschrieben:
Lackmichel hat geschrieben:Auf 20 Glieder 129mm
:roll:
Lars
Hallo Lars,
die 129mm ist doch das max Limit. Wenns länger ist, dann neu.....
Aber das weißt du ja Bild
Ich wusste aber nicht das neu nur 2mm kürzer ist, bzw nur 2mm Verschleißmaß hat BildBild
Thx....

Gruß Michel