Seite 2 von 4

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 14:27
von S. Auerteig
250mm Federweg vorne sind ne Ansage :good:

- was da wohl bei 24x kg Gewicht noch übrigbleibt?

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 15:04
von Bambi
... 253 kg bei 'einmal mit alles'! Africa Twin, was ist nur aus Dir geworden?
Trauernde Grüße, Bambi

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 15:18
von BIG Jesen
Immerhin machen die was...und Suzuki :?

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 16:23
von mac_axli
Die hier find ich ja auch rattenscharf
https://www.yamahamotorsports.com/adven ... -prototype

mal sehen wann es da mal ein Serienmodell gibt

:hi:
Axel

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 16:52
von Dega
Mach dir nix vor. Wenn die fertig ist wiegt auf die Yamaha wieder 240 kg. Bekommt doch eh den ganzen Schnick Schnack damit auch jeder Idiot mit über 100 PS fahren kann. Weniger wäre in vielen Dingen einfach mehr.
Gruß Dega

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 17:58
von Bambi
Hallo zusammen,
... von der Ankündigung her besteht ja Hoffnung, daß es vielleicht nicht so ist, Dega. Andererseits, wurde die neue Africa Twin damals nicht genauso angekündigt? Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jedenfalls finde ich die jetzt weiterentwickelte Version der T(énéré) 7 ebenso wie Axel rattenscharf! Nur sollte Yamaha jetzt schnell in den Quark kommen, sonst ist die angekündigte KTM weit enteilt. Aber vielleicht sind die, im wahrsten Wortsinne, erst genauso weit ... Nur BMW scheint im Augenblick bereits 'fertig' zu sein. Ob die 850-er GS allerdings wirklich in die gleich Liga passt? Wenn Yamaha und KTM die Rallye- und Weltreise-Attitüde halten (können und wollen!).
Schöne Grüße, Bambi

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 18:18
von drdes
230 Kg vollgetankt. >500 Km Reichweite :prost:

(*Die Ur-AT wog seinerzeit vollgestankt übrigens auch 210 Kg)

*Wer Automatik will, soll sich nen Roller kaufen :nono:


Bild

*oder doch die hier :D https://youtu.be/qwLWAitz_bA

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 19:47
von Bambi
Hallo drdes,
ich bezog mich mit den 253 kg auf die Adventure Sports-Variante der AT mit Automatik.
Den KTM-Film hatte ich noch nicht gesehen, also sind Yamaha und KTM wohl ziemlich gleichauf. Durch diesen Wettlauf könnte es durchaus sein, daß beide z.B. alles daran setzen um bei ca. 200 kg zu bleiben ... Mit 29 Litern war die SR 41 damals auch nicht viel schwerer, erst danach sind die Gewichte explodiert.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 09.11.2017, 21:44
von Aynchel

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 08:26
von fuenfroller
drdes hat geschrieben:230 Kg vollgetankt. >500 Km Reichweite :prost:

(*Die Ur-AT wog seinerzeit vollgestankt übrigens auch 210 Kg)

*Wer Automatik will, soll sich nen Roller kaufen :nono:
Wieso wollte man dann einen Roller kaufen?
Habe im Frühjahr ein normales Straßen Fahrsicherheitstraining gemacht, da war ein Instrukteur mit einer AT Automatik dabei.
Er macht auch geführte Touren auf Korsika und Co und meinte, das er mit der AT Automatik noch nie so entspannt durch die Tagestouren gekommen ist.
Wahrscheinlich kein wirklichen harten Touren in dem Sinn, aber gleich zu sagen dann halt Roller ist doch auch quatsch.
Wenn es technisch sauber funktioniert, wieso dann nicht auf einen Kupplungshebel verzichten.

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 09:03
von Aynchel
ich bin letztes Jahr die neue Afrika Twin Probe gefahren
40kg mehr als ich will
und 30 PS mehr als ich brauche
für mich das falsche Moped
da kann ich auch bei der 11GS bleiben

die AT hatte das Doppelkupplungsgetriebe
gewöhnungsbedürftig, die 20km waren natürlich zu wenig um sich dran zu gewöhnen
auf nem langen Tourentag bestimmt nicht verkehrt
aber ich wollte das nicht haben
iss halt Geschmackssache

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 10:54
von drdes
fuenfroller hat geschrieben:
Wieso wollte man dann einen Roller kaufen?
Habe im Frühjahr ein normales Straßen Fahrsicherheitstraining gemacht, da war ein Instrukteur mit einer AT Automatik dabei.
Er macht auch geführte Touren auf Korsika und Co und meinte, das er mit der AT Automatik noch nie so entspannt durch die Tagestouren gekommen ist.
Wahrscheinlich kein wirklichen harten Touren in dem Sinn, aber gleich zu sagen dann halt Roller ist doch auch quatsch.
Wenn es technisch sauber funktioniert, wieso dann nicht auf einen Kupplungshebel verzichten.
Also bitte nicht alles bierernst nehmen ...

Es gibt heutzutage dolle Sachen an den Maschinen wie Automatik, Kurvenlicht, Connectivity, Live-Modus, elektronisch geregelte Fahrwerke - brauche ich alles nicht (Mehrkosten und Gewicht), weil ich nicht Statist sein will, sondern Akteur. Und das in jeder Beziehung: Ich bin in mehr als 30 Jahren noch nie mit einer von mir gewarteten Machine liegengeblieben. Mich bringt die LC8 mit ABS und Efi bereits an meine Grenzen. Das ist mir genug High-Tech (dank Tune-Ecu u.a.m zum Glück noch einigermassen in den Griff zu bekommnen). Ich habe auf meiner letzten Tour (8 Wochen) niemanden getroffen, der mir von seinen Erlebnissen mit der Automatik hätte berichten können - weil da keiner war :D Ich habe aber dutzende Maschinen auf Hängern an WoMos gebappt gesehen, die zu ihren "Adventures" getragen werden ...

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 11:51
von Knacki
Hi,

ich finde die Automatik nicht uninteressant. Keine Kupplung heißt ja Platz für einen Hinterradbremshebel. Andere müssen sich dafür eine Rekluse einbauen. Habe beides noch nicht gefahren, kann mir aber vorstellen, dass es mit der werksmäßigen Automatik besser klappt als mit einer nachgerüsteten Rekluse. Wenn mir jemand die AT bezahlt, berichte ich hier gerne! :lol:

Gruß
Knacki

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 12:05
von Aynchel
ich hatte an der 525er EXC die Reklus Z Start
also das 1. Modell und die Hinterrad Bremse auf der Kupplungshand
mit der Z Start war ich nicht so recht zufrieden, sie hat recht ruppig eingekuppelt
den Schleifpunkt hab ich nie so recht eingestellt bekommen
aber ein Rückbau auf Handkupplung kam nicht in Frage da ich die Bremse auf der Kupplungshand nimmer hergeben wollte
das ist was richtig geniales wenn Du ernsthaft da draussen unterwegs bist

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 12:27
von BIG Jesen
Trotzdem finde ich keinen Grund, warum die NORD ausfällt. Bisher nur einen vermeindlicher Beweis durch ein Handyvideo von einem genialen Motorrad mit Hessler-Tonspur hinterlegt, kein HRT-Bike oder ähnliches 8)

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 13:03
von Aynchel
das wird er nicht offiziell kundtun
aber er war nicht zum Filmchen machen da runter gefahren
er hatte nen Job bei den gelben
und da er nun mal davon lebt hatte das Vorrang
die OffRoadDays sind reines Hobby für ihn

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 13:10
von Aynchel
nagut
da er es gerade selbst breitgetreten hat:

https://www.facebook.com/photo.php?fbid ... =3&theater" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild

er hat den Suzen Jungs einen Prototyp gebaut und sollte den aufm Messestand betreuen
aber sie haben die Proto nicht aufn Stand gestellt
warum auch immer

Bild

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 13:20
von BIG Jesen
Aynchel hat geschrieben: ...er hat den Suzen Jungs einen Prototyp gebaut und sollte den aufm Messestand betreuen...
das war ja meine (ziemlich genaue) Vermutung
Aynchel hat geschrieben: ...aber sie haben die Proto nicht aufn Stand gestellt
warum auch immer
und das ist Mist

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 13:24
von StfDR
Warum haben die ganzen Dickschiffe wie GS und co noch keine Gefrierkoffer dran?
Die meisten werden doch eh nur von Eisdeale zu Eisdeale gefahren.
Die paar Männeke, die auch durch den Dreck fahren, bauen sich die doch nach ihren Vorlieben um.
Oder gibt es welche die Out off the Box damit in den Dreck fahren?
MfG Stefan

Re: Keine November Offroad Days?

Verfasst: 10.11.2017, 13:31
von Aynchel
weil die Hersteller das bauen was die Kunden kaufen wollen und womit sie das meiste Geld verdienen
für die paar Freaks die ernsthafte Geräte haben wollen rentiert es sich nicht was aus auf Kiel zu legen
KTM hat die 690er lange genug wie sauber Bier angeboten obwohl sie ne geile Basis ist

bin ja mal gespannt wie T7 und 790er Atv demnächst im Laden stehen
bestimmt nicht so wie sie dir Protos zZ auf der Messe präsentieren