Re: DR BIG 950 in MOTORRAD
Verfasst: 13.05.2018, 21:51
Ich Frage mich, was wohl Ende der 80er im Internet los gewesen wäre, wenn damals geshoppte bilder der BIG aufgetaucht wären.
Stellt ja auch keiner in Frage.Hoehni hat geschrieben:Die Studie entstammt dem freien Designbüro von Stefan Kraft (http://www.s-kraft.net" onclick="window.open(this.href);return false;). Dieser entwirft nicht nur Motorräder sondern auch normale Dinge des Lebens. Wer die Zeitschrift Motorrad kennt, weiß natürlich auch, dass Herr Kraft immer wieder mit Aufträgen der Agentur zur Umsetzung von neuen Konzepten bei klassischen Motorrädern beauftragt wird. Dabei sind, wie ich meine, eine Menge vorzeigbare Entwürfe herausgekommen. Leider werden dann bei der Neuauflage des einen oder anderen Modells von den Herstellern nur wenige Details umgesetzt. Eigentlich Schade. Die Vorstellungen zu eine aktuellen Big seitens Herrn Kraft finde ich sehr gelungen.
Ganz einfach schon deshalb, weil die Big nun mal Big heißt. Nen fetten durchschnittlichen V2 kriegt man auch bei der Zahnwalt-Fraktion Hardly Ableson.Hoehni hat geschrieben: Ob eine Big immer ein Einzylinder sein muss, nur weil sie mal einer war, ist auch dahingestellt. Warum denn kein Parallelkolbenmotor.
????????????? ?????????????Hoehni hat geschrieben:Und von mir aus mit Hubzapfenversatz. Bringt nicht nur nen coolen Sound sondern auch einen bessere Agilität.
Ja, es ist aber inzwischen 30 Jahre später und die fahren jetzt allesamt reglementiert 450er Einzylinder.Hoehni hat geschrieben: Yamaha Motors hat mit solch einem Motorenkonzept in den 90ern zumindest einige hochdotierte Rallyes gewonnen.
Bei KTM kringeln sie sich für die Aussage aufm Boden. Der 690er LC4 funktioniert seit einigen Jahren nach zig Kinderkrankheiten tadellos, wenn die den auf 800 ccm bringen wollten, könnten die das auch schaffen?Hoehni hat geschrieben:Weiterhin ist eine Leistung von 80 – 90 PS wohl kaum standfest mit einem großvolumigen Einzylinder realisierbar.
Das schrub ich ja auch schon.Hoehni hat geschrieben:Es gab ja einige Versuche seitens Suzuki einen Nachfolger mit der V-Strom zu präsentieren. Leider ein Schuss in den Ofen.
Was genau? BMW das Wasser abgraben? Das schon. KTM führt die Entwicklung der Modellreihen konsequent fort. Honda wollte bloß ne Scheibe vom früheren Ruhm abschneiden.Hoehni hat geschrieben:Wie es geht machen seit Jahren KTM und nun auch gar nicht schlecht Honda mit der neuen Afrika-Twin vor.
S.o., Äpfel mit Birnen vergleichen.Hoehni hat geschrieben:Die hier, als „neue Big“ bezeichnete V-Strom reißt es nun nicht wirklich raus. Meines Erachtens zu unspektakulär für einen Rallyeumbau. Leider ist da noch zu viel „Frau Strom“ drin. Und da hab ich auch immer den Kostenfaktor vor Augen. Sorry. Andererseits finde es jedenfalls mutig sich einem so schäbigen Moped anzunehmen. Hoffe das konstruktive Kritik nicht übel genommen wird.
Wie sich der Thread hier so liest, offenbar nicht. Gut, als BMW plötzlich mit dem 2er den Frontantrieb einführte war der Aufschrei auch groß, aber verkauft sich wie geschnitten Brot. Bei den Vierrädern ist die Klientel aber ohnehin anders gestrickt.Hoehni hat geschrieben:So steht es ja auch da: „Damit KÖNNTE was gehen“
Verlangt ja auch gar kein Mensch?Hoehni hat geschrieben:Sicher wünschen sich viele Mitglieder des Forums eine kompromisslose Umsetzung. Bin dabei. Draufsetzen und aus dem Stand ne Afrika-Rallye mitfahren. Das kann man aber eher mit keinem Bock von der Stange. Auch damals mit unseren alten Trumms nicht.
Nö, das sind keine Argumente und auch eher wenige wollen das - die Teile sind aber schlicht zunehmend vorgeschrieben. Das treibt den Kaufpreis in die Höhe, was den Herstellern nur recht ist und dem durchschnittlichen Käufer wurscht. Im gleichen Anlauf wird beklagt, dass sich kaum noch einer Motorräder kauft.Hoehni hat geschrieben:Ich denke die meisten sind sich im Klaren, dass kein Motorrad ohne die ganzen aktuellen Gimmicks und Mäusekinos mehr verkauft würde. Schaut euch die neuen Modelle an. Voller Elektronik und Helferlein. Aber genau das will die große Käuferschar. Dies sind genau die, die vorwiegend Touren mit fetten Koffern von Hotel zu Hotel fahren. Und das auf Asphalt, nicht offroad (weil ja zuuu schwer). Das sind bei vielen leider die Kaufargumente. Soll heißen. Wenn ich als Hersteller bei den großen (z.B. Richtung BMW GS) mitspielen will, muss ich solche Spielereien und auch die Abmessungen von Ozeandampfern anbieten. Ich finde es auch seltsam.
Kann man drüber streiten, ist als GS-Konkurrenz bloß etwas günstiger geraten als vergleichbares von KTM und nicht so altbacken wie die 1200er Tenere inzwischen.Hoehni hat geschrieben:Gut - Honda hat den Spagat ganz gut geschafft.
Nicht nur Suzuki. Motorradkonzerne werden sowieso nicht mehr reich. Bei dem in den letzten Jahrzehnten gestiegenem Verkehrsaufkommen und damit der höheren Gefahren verliert das Motorrad als Transportmittel an Wert. In meinem Abiturjahrgang (Inziwischen auch bald zehn Jahre her) war ich einer von dreien (!) an der Schule, die den Motorradschein gemacht haben. Ganz ehrlich, wer kann heute noch im Alter von 16-17 Jahren >5.000€ für ne neue 125er bezahlen? Geschweige denn ~20.000€ für nen Kaliber der BMW GS. Fürs gleiche Geld kriegt man nen Neuwagen oder ziemlich guten Jahreswagen (im Fall der Preisklasse 125er: passabler Gebrauchtwagen), der deutlich weniger Risiken bietet. Und wenn Papa den Spaß bezahlt, wird er immer lieber das Auto vorschlagen. Was den verwöhnten Kids, die lieber trocken und klimatisiert bleiben, auch nur recht ist.Hoehni hat geschrieben:Voraussetzung für die Serienproduktion von neuen Motorradmodellen ist der zu erzielende Umsatz. Darum geht es. Von ein paar Big Treibern, die auf eine Hartcoreeinzylinder-Big hoffen und eine solche kaufen würden, werden Konzerne wie Suzuki usw. nicht reich. [...]
Was allerdings so klar wie das Amen in der Kirche ist, dass sie so nie kommen wird. Suzuki schläft in der Hinsicht leider den Schlaf der Ahnungslosen.
anDReas_B hat geschrieben:Tach .
Ich überlege grade mal in eine Reifenwasch-anlage zu fahren.
Kennt einer sowas und kann mir sagen wo ich sowas finde.
Wäre toll wenn sie automatisiert ist und dazu ein Frühstück serviert wird .
Danke ,
Yamaha hatte die SR500/400 neu aufgelegt bzw. die ja noch weiter in Japan verkaufte Variante nach Deutschland gebracht, so richtig viele hat man davon auch nicht gesehen... Abgesägt wurde sie jetzt von den neuen Abgasnormen.scannix hat geschrieben:Ich wäre mir sicher, wenn z.B. Yamaha die XT500 neu auflegen würde, mit ein paar kleinen "Verbesserungsveränderungen" würde sich das Teil verkaufen wie warme Semmeln.
Sandra schrieb: Yamaha hatte die SR500/400 neu aufgelegt bzw. die ja noch weiter in Japan verkaufte Variante nach Deutschland gebracht, so richtig viele hat man davon auch nicht gesehen... Abgesägt wurde sie jetzt von den neuen Abgasnormen.
Ich glaube nicht, dass Suzuki eine DR Big neu bringen würde, die V-Strom verkauft sich wohl ganz gut, warum da noch den Aufwand betreiben und was neues bringen...?
Außerdem bin ich ganz froh Motorräder zu besitzen, wo man am Motorradtreffpunkt nicht erst mal auf's Nummernschild gucken muss, ob es auch wirklich meine Ist..