Ursache für Ölverlust gefunden
Verfasst: 14.05.2018, 22:29
Hallo Liebe Bigfreunde,
zur Zeit sieht es so aus als könnte ich nicht mit meiner 42er zum Big Treffen anreisen. Hatte mir vor 5000km einen 43er Ersatzmotor (günstig bekommen jedoch ohne Infos über Laufleistung und Zustand) eingebaut. Der Motor lief gut. Gestört hat mich nur der Ölverlust vorn am Zylinderfuß. Habe heraus gefunden, dass die Ölquelle am Fuß dieser Zylinderschraube liegt.
Hatte den Verdacht, dass die Dichtscheibe fehlt, die ab der 43er bei dieser Schraube vorgesehen ist. Habe heute den Motor ausgebaut und den Kopf herunter genommen. Die besagte Zylinderschraube war locker. Nachdem ich sie herausgedreht habe fand ich die Gewindereste an der Schraube. Merkwürdig ist, dass eine DIchtscheibe mit 8mm Durchmesser vorhanden war und der Schraubenkopf scheinbar am Umfang verkleinert wurde. Der grüne Pfeil zeigt die Dichtung die dort hin gehört.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Reparatur.
1. Zylinder abnehmen und Gewinde mit Helicoil reparieren. Hat schon jemand Erfahrung damit an dieser Position am Zylinderfuss?
oder
2. Längere Schraube einsetzen und von unten mit Mutter sichern. Dazu müsste man jedoch eine geeignete M7x120 Schraube finden (M7x115 ist das Original). Gibt es dazu Ideen?
Habe da noch eine Frage zum Zustand der Zylinderlaufbuchse. Der Kreuzschliff ist nicht mehr sichtbar und es gibt deutliche Riefen.
Würdet ihr den Motor so wieder zusammen bauen oder wäre Zylinder schleifen und Kolben mit Übermaß ratsam?
Gruß
Martin
zur Zeit sieht es so aus als könnte ich nicht mit meiner 42er zum Big Treffen anreisen. Hatte mir vor 5000km einen 43er Ersatzmotor (günstig bekommen jedoch ohne Infos über Laufleistung und Zustand) eingebaut. Der Motor lief gut. Gestört hat mich nur der Ölverlust vorn am Zylinderfuß. Habe heraus gefunden, dass die Ölquelle am Fuß dieser Zylinderschraube liegt.
Hatte den Verdacht, dass die Dichtscheibe fehlt, die ab der 43er bei dieser Schraube vorgesehen ist. Habe heute den Motor ausgebaut und den Kopf herunter genommen. Die besagte Zylinderschraube war locker. Nachdem ich sie herausgedreht habe fand ich die Gewindereste an der Schraube. Merkwürdig ist, dass eine DIchtscheibe mit 8mm Durchmesser vorhanden war und der Schraubenkopf scheinbar am Umfang verkleinert wurde. Der grüne Pfeil zeigt die Dichtung die dort hin gehört.
Jetzt stellt sich die Frage nach der Reparatur.
1. Zylinder abnehmen und Gewinde mit Helicoil reparieren. Hat schon jemand Erfahrung damit an dieser Position am Zylinderfuss?
oder
2. Längere Schraube einsetzen und von unten mit Mutter sichern. Dazu müsste man jedoch eine geeignete M7x120 Schraube finden (M7x115 ist das Original). Gibt es dazu Ideen?
Habe da noch eine Frage zum Zustand der Zylinderlaufbuchse. Der Kreuzschliff ist nicht mehr sichtbar und es gibt deutliche Riefen.
Würdet ihr den Motor so wieder zusammen bauen oder wäre Zylinder schleifen und Kolben mit Übermaß ratsam?
Gruß
Martin