Falschluft am Y-Gummi zw. Gaser und Airbox
Verfasst: 24.05.2018, 12:16
Ich hab mir nach dem Erwerb der Big eine gute gebrauchte Airbox und eine neues Y-Stück gekauft, weil das verbaute Material verbastelt und undicht war.
Zwischenzeitlich die Vergaser revidiert und gereinigt. Anfangs lief sie nur mit Choke, deswegen etwas größere HD (132,5) und die neuen Nadeln in die 4 (!) Kerbe gehangen. Damit lief sie eigentlich ganz zufriedenstellend. Gestern letzte Probe mit Bremsenreiniger am Ansaugtrakt bei Standgas: Dauerte etwas, aber wenn der Strahl genau auf den Übergang von Y-Stück auf die Gaser traf, hat sie leicht die Drehzahl erhoht (ca. 300 rpm). Dann hatte ich die Schellen dort nachgezogen, die waren wirklich nicht sehr fest, offensichtlich hatte sich der neue Gummi gesetzt. Danach noch mal abgesprüht, scheint immer noch nicht 100 % dicht, dauert noch länger bis die Drehzahl ansteigt und is auch nicht mehr so deutlich.
Dann Leerlaufgemisch neu eingestellt. Diesmal hat sie derart deutlich auf die Einstellschraube reagiert, das war noch nie da. Hab das Standgas dazu auf 2000 rpm hoch und an der besten Position der Schraube drehte sie über 2500 rpm.
Die Möglichkeit für den Eintritt von Falschluft muss winzig gewesen sein. Trotzdem reagierte der Motor extrem darauf. Lief vor Umbedüsung und Nadelhöherhängen nur mit Choke. Der Bremsenreiniger Test ist wirklich empfehlenswert!
Danach gefahren und ich hab jetzt ein ganz neues Mopped. läuft jetzt um 2000 rpm viel sauberer und die Übergänge sind geschmeidiger. Allerdings passt jetzt die Nadelposition nicht mehr. Dort wo wirklich Schub kommen soll, jenseits des Leerlaufgemischs ist sie lahm, weil vermutl. zu fett. Muss ich nomma bei.
Ich vermute dass die Big an diesem Gummistück nie wirklich dicht zu bekommen ist. Noch schlimmer ist eigentlich der Übergang vom Gummi in die Airbox. Der Vorbesitzer meiner Maschine, oder dessen Schrauber hat die große Schelle dort so angezogen, dass die Airbox deformiert wurde und eine Lücke zum Gummi klaffte. Deshalb hatte er durch beides ein Loch gebohrt einen Kabelbinder durch und Silikon drüber. Dieses Konstrukt wanderte natürlich auf den Müll. Aber das kann schnell passieren, wenn man das da dicht bekommen will.
Zwischenzeitlich die Vergaser revidiert und gereinigt. Anfangs lief sie nur mit Choke, deswegen etwas größere HD (132,5) und die neuen Nadeln in die 4 (!) Kerbe gehangen. Damit lief sie eigentlich ganz zufriedenstellend. Gestern letzte Probe mit Bremsenreiniger am Ansaugtrakt bei Standgas: Dauerte etwas, aber wenn der Strahl genau auf den Übergang von Y-Stück auf die Gaser traf, hat sie leicht die Drehzahl erhoht (ca. 300 rpm). Dann hatte ich die Schellen dort nachgezogen, die waren wirklich nicht sehr fest, offensichtlich hatte sich der neue Gummi gesetzt. Danach noch mal abgesprüht, scheint immer noch nicht 100 % dicht, dauert noch länger bis die Drehzahl ansteigt und is auch nicht mehr so deutlich.
Dann Leerlaufgemisch neu eingestellt. Diesmal hat sie derart deutlich auf die Einstellschraube reagiert, das war noch nie da. Hab das Standgas dazu auf 2000 rpm hoch und an der besten Position der Schraube drehte sie über 2500 rpm.
Die Möglichkeit für den Eintritt von Falschluft muss winzig gewesen sein. Trotzdem reagierte der Motor extrem darauf. Lief vor Umbedüsung und Nadelhöherhängen nur mit Choke. Der Bremsenreiniger Test ist wirklich empfehlenswert!
Danach gefahren und ich hab jetzt ein ganz neues Mopped. läuft jetzt um 2000 rpm viel sauberer und die Übergänge sind geschmeidiger. Allerdings passt jetzt die Nadelposition nicht mehr. Dort wo wirklich Schub kommen soll, jenseits des Leerlaufgemischs ist sie lahm, weil vermutl. zu fett. Muss ich nomma bei.
Ich vermute dass die Big an diesem Gummistück nie wirklich dicht zu bekommen ist. Noch schlimmer ist eigentlich der Übergang vom Gummi in die Airbox. Der Vorbesitzer meiner Maschine, oder dessen Schrauber hat die große Schelle dort so angezogen, dass die Airbox deformiert wurde und eine Lücke zum Gummi klaffte. Deshalb hatte er durch beides ein Loch gebohrt einen Kabelbinder durch und Silikon drüber. Dieses Konstrukt wanderte natürlich auf den Müll. Aber das kann schnell passieren, wenn man das da dicht bekommen will.