Sprit hat Extreme Blähungen. Wieso?
Verfasst: 02.07.2018, 16:52
Eine Frage an die Chemiker - oder andere Schlaue:
Wir haben gestern bei etwa 35 Grad Außentemperatur an einer großen Tankstelle getankt. Schon beim Tanken fand ich, dass der Sprit anders riecht. Der Tankwart hat etwas „übertankt“, sodass ich sehen konnte, dass der Sprit wie Wasser aussah. Im „Überlauf“ vom Tankeinfüllstutzen schwammen zwei kleine Fettaugen.
Wir haben 5l von dem Sprit in einen extra für Benzin zugelassenen Sack gefüllt, der 12l fasst. Keine 39km später war der Sack zum Platzen gebläht, sodass wir ihn alle 30min „entspannt“ haben. Sehr komisch, aber es kam noch doller.
Wir sind dann 60km bei fallender Temperatur gefahren, immer mit Spritdunst in der Nase von der Tankentlüftung. Dann waren wir am Ziel, nachts war es vielleicht so 18 Grad.
Jan hat die 5l aus dem Sack in die DRs getankt, bevor wir morgens los sind. Die Temperatur betrug die ersten 80km um die 25 Grad. Wir sind offroad gefahren und es hat nonstop nach komischem Sprit gestunken. Ich hab das auf den vollen Tank und Hoppelei geschoben.
Nach 50km offroad haben wir die Zwei ins Tal getrieben, die Temperatur betrug bei Ankunft 42 Grad auf 750m (vorher 2200m).
Die Tankentlüftung zischte, ich hab Kopfweh vom Spritdunst und der Tankdeckel hatte so Druck, dass er zunächst kaum auf ging und dann entgegen sprang.
Jans DR650 hat den Blechtank, dem geht’s gut, meine DR 350 hat den Acerbis Tank, der ist nun arg verformt (und gelb verfärbt).
Habt Ihr eine Idee, was das für Sprit ist? Die DRs laufen super, springen brav an (Kickstart), aber irgendwas stimmt da ja nicht...
Ideen? Wir sind neugierig, was da im Tank schwappt!
LG aus Tiflis,
Silke & Jan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wir haben gestern bei etwa 35 Grad Außentemperatur an einer großen Tankstelle getankt. Schon beim Tanken fand ich, dass der Sprit anders riecht. Der Tankwart hat etwas „übertankt“, sodass ich sehen konnte, dass der Sprit wie Wasser aussah. Im „Überlauf“ vom Tankeinfüllstutzen schwammen zwei kleine Fettaugen.
Wir haben 5l von dem Sprit in einen extra für Benzin zugelassenen Sack gefüllt, der 12l fasst. Keine 39km später war der Sack zum Platzen gebläht, sodass wir ihn alle 30min „entspannt“ haben. Sehr komisch, aber es kam noch doller.
Wir sind dann 60km bei fallender Temperatur gefahren, immer mit Spritdunst in der Nase von der Tankentlüftung. Dann waren wir am Ziel, nachts war es vielleicht so 18 Grad.
Jan hat die 5l aus dem Sack in die DRs getankt, bevor wir morgens los sind. Die Temperatur betrug die ersten 80km um die 25 Grad. Wir sind offroad gefahren und es hat nonstop nach komischem Sprit gestunken. Ich hab das auf den vollen Tank und Hoppelei geschoben.
Nach 50km offroad haben wir die Zwei ins Tal getrieben, die Temperatur betrug bei Ankunft 42 Grad auf 750m (vorher 2200m).
Die Tankentlüftung zischte, ich hab Kopfweh vom Spritdunst und der Tankdeckel hatte so Druck, dass er zunächst kaum auf ging und dann entgegen sprang.
Jans DR650 hat den Blechtank, dem geht’s gut, meine DR 350 hat den Acerbis Tank, der ist nun arg verformt (und gelb verfärbt).
Habt Ihr eine Idee, was das für Sprit ist? Die DRs laufen super, springen brav an (Kickstart), aber irgendwas stimmt da ja nicht...
Ideen? Wir sind neugierig, was da im Tank schwappt!
LG aus Tiflis,
Silke & Jan
Gesendet von iPhone mit Tapatalk