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Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 19.07.2018, 19:05
von beyeringsven
Hallo zusammen,

Gerade das erste mal den Ölwechel inkl. Spannen der Ausgleichskette an meiner DR gemacht. Dabei sind mir „kleine“ Risse im Ölfiltergehäuse (Motorseitig) aufgefallen, habe leider kein Foto gemacht, es ist alles dicht gewesen, und auch jetzt läuft das „Triebwerk“ und alles ist dicht. Ist sowas „normal“ oder sollte ich an der Stelle bereits tätig werden?

Grüße Sven

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 19.07.2018, 19:22
von Timmy
Namastë,
das ist normal. Sind Produktionsrückstände

Grüße

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 19.07.2018, 21:28
von Big Willi
Das ist normal. Es sind auch keine Risse, sondern wie Timmy schon schrieb, Rückstände vom Gießen des Motorgehäuses. Ich habe noch keinen BIG-Motor gesehen, der das nicht hatte. Also, alles okay.

Gruß: Willi

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 08:30
von Aynchel
bei der Gelegenheit mal die Frage: wie wird dieses Gehäuse eigendlich gegossen ?
Wachsausschmelzverfahren ?

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 12:32
von Würmer
Ich denke im Schleuderguss mit Vacuum. 8)

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 12:55
von elmarfudd
Druckgussverfahren denke ich :)

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 15:27
von Aynchel
weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 15:39
von Aynchel
elmarfudd hat geschrieben:Druckgussverfahren denke ich :)
klingt schlüssig

https://de.wikipedia.org/wiki/Druckguss" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 16:09
von Roland
allenfalls Landmaschinentechnik: Sandguss :gps:

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 16:49
von Aynchel
funktioniert schon seit tausenden von Jahren, könnte also bei der BIG zur Anwendung gekommen sein :D

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 20.07.2018, 18:26
von elmarfudd
Aynchel hat geschrieben:weil die Konturen ja doch recht verwinkelt sind
Ist mir den richtigen (teureren) Werkzeugen kein Problem. Die Einsätze kosten dann halt einiges. Alles eine Frage der Stückzahl. Müsste einen Kollegen Mal Interviewen der früher die Formen bei Passavant für die Gullideckel gebaut hat. Die sind soweit ich weiß nicht im Druckgussverfahren gemacht worden

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 24.07.2018, 09:12
von beyeringsven
Hallo zusammen,

ich habe noch mal eine Frage zum Drehmoment, ich habe zwar auch das Reparatur Handbuch, aber mit welchem Drehmoment zieht Ihr die Schrauben des Generatordeckels und des Ölfilterdeckels an? 6-8 (wenn ich mich nicht Irre) sagt das Handbuch, jedoch habe ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?

Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? Habe etwas Respekt vor den weichen Schrauben... Und nach fest kommt ja bekanntlich ab... :o

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 24.07.2018, 09:55
von elmarfudd
Drehmoment sollte passen.
Neue Dichtung oder die alte wieder verwendet?
Der WeDi der Kupplungsausrückwelle lässt gerne nach. Den Mal kontrollieren.(da wo der Hebel für den Kupplungszug dranhängt)
Unter der Scheibe der diese hält sollte eine aluscheibe sein, hier hat es bei mir mal paar Tropfen verloren.
Wenn der Deckel ab war, sollte der WeDi im Kupplungdeckel kontrolliert und bei Zweifel neu gemacht werden.
Die neue Dichtung etwas mit Öl einreiben, dann geht die auch bei der nächsten Demontage nicht so schnell kaputt.

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 24.07.2018, 10:07
von beyeringsven
Dichtungen alle immer erneuert.

Dann werde ich mal genauer schauen wo es her kommt, und Prüfe mal den WeDi. Schon mal vielen dank :-)

Re: Risse im Ölfiltergehäuse

Verfasst: 24.07.2018, 13:05
von Aynchel
beyeringsven hat geschrieben: ich das Gefühl meine 6 Nm reichen nicht, habe einen Tropfen ÖL an der Unterseite des Ölfilterdeckels entdeckt?

Einfach noch mal mit 8 Nm nachzeihen? .......

lass das
die Schrauben reissen zwar nicht gleich ab bzw heraus , aber die Planfläche des Deckes verzieht sich

der Ölfilterdeckel wird ja mit nem O Ring gedichtet, der in einer Nut einliegt
der oRing schrumpft wie alle Elastomer Ringe im Laufe der Zeit und wird dann schon mal undicht weil er die Nut nimmer richtig auffüllt
ich mache den Dichtring alle paar Ölwechsel mal neu und habe keine Probleme damit