Hi Uwe,
was hast du denn vor?
Du hast 2 (zwei) kaputte Gewinde.....
Willst du dir deswegen nen kompletten Sortimentkasten kaufen?
Die brauchst du doch dein Leben lang nicht.
Oder wo hast du den satten Preis her
Baercoil scheint etwas günstiger zu sein.
Und der normale Satz für die eine Gewinde Größe langt doch völlig.
Baercoil hat auch einen eigenen Onlineshop
Funktionieren tun bestimmt sowohl Heli.. als auch Baer....
Aynchel hat geschrieben: ↑13.02.2022, 23:03
Moin auch
Ich verwende TimeSert
Den grossen Satz würde ich jeder Zeit wieder kaufen
Definitiv besser als die diversen "-coil"-Varianten. Voraussetzung ist aber hinreichende Materialstärke; bei der BIG i.d.R. vorhanden. Simple Montage, sitzt, passt und hält. Eine echte Reparatur, ganz anders als bei den "-coils". Gibts u.a. bei Würth, aber auch bei vielen Schraubenhändlern wie z.B. Wegertseder einzeln bzw. in kleinen Stückzahlen.
Roland aus Bonn Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
TimeSert klingt interessant.
Kannte ich bis dato nicht.
Unterscheidet sich das von Baer-Fix?
Die haben ja mit - fix ich Gewinde Einsätze anstelle von - coil...
Die Gewindeeinsätze bei TimeSert scheinen wie ein Teil, also quasi massiv zu sein? Baer-Coil hat so Draht-Spindeln. Mein Nachbar (hat eine Firma für Apparatebau) nimmt wohl Baer-Coil...
So isses. Die Timesert-Teile sind Massivstücke, die Coils sind aufgewickelter Vierkantdraht. Der Draht hat aber auch nicht zu verachtende Vorteile; beim Eindrehen einer Schraube wird der Draht gespreizt und stützt sich auf dem größeren Gewinde ab. Durch die Flexibilität und dadurch resultierende Vorspannung kann auch eine Wärmeausdehnung vollständig vernachlässigt werden. Korrosion bin ich mir grad unsicher, die Beschichtung macht aber schon was her.
Die Effekte gibts beim Timesert alle nicht.
Alles lief perfekt nach Plan... Aber der Plan war Kacke.
Eintopfquäler hat geschrieben: ↑14.02.2022, 10:41
Der Draht hat aber auch nicht zu verachtende Vorteile; beim Eindrehen einer Schraube wird der Draht gespreizt und stützt sich auf dem größeren Gewinde ab. Durch die Flexibilität und dadurch resultierende Vorspannung kann auch eine Wärmeausdehnung vollständig vernachlässigt werden. Korrosion bin ich mir grad unsicher, die Beschichtung macht aber schon was her.
Die Effekte gibts beim Timesert alle nicht.
Deshalb gibt es für TimeSert bzw. Ensat-Einsätze (sind übrigens selbstschneidend, kein Spezialwerkzeug erforderlich) auch klare Aussagen für die Belastbarkeit (i.d.R. höher als beim Ausgangsmaterial), wohingegen die diversen "-coils" einen weiten Bogen um diese Frage machen. Wen wunderts, wenn man schon mal erlebt hat wie so eine tolle "Coil" herausgezogen wird.
Roland aus Bonn Wer nicht schraubt - fährt nicht richtig
Eintopfquäler hat geschrieben: ↑14.02.2022, 10:41
Der Draht hat aber auch nicht zu verachtende Vorteile; beim Eindrehen einer Schraube wird der Draht gespreizt und stützt sich auf dem größeren Gewinde ab. Durch die Flexibilität und dadurch resultierende Vorspannung kann auch eine Wärmeausdehnung vollständig vernachlässigt werden. Korrosion bin ich mir grad unsicher, die Beschichtung macht aber schon was her.
Die Effekte gibts beim Timesert alle nicht.
Deshalb gibt es für TimeSert bzw. Ensat-Einsätze (sind übrigens selbstschneidend, kein Spezialwerkzeug erforderlich) auch klare Aussagen für die Belastbarkeit (i.d.R. höher als beim Ausgangsmaterial), wohingegen die diversen "-coils" einen weiten Bogen um diese Frage machen. Wen wunderts, wenn man schon mal erlebt hat wie so eine tolle "Coil" herausgezogen wird.
Mit dem "Selbstschneiden der Gewinde" durch die Buchsen wäre ich vorsichtig. Prinzipiell ist das ne gute Sache. Aaaaaber, das setzt voraus, dass noch genug Fleisch außen herum ist. Sonst kann es dir passieren, dass dir das Gehäuse um das Gewinde herum platzt. Und je nachdem, welches Gewinde beim BIG-Motor betroffen ist, sieht es mit dem "Fleisch drumherum" recht mager aus. Deswegen habe ich bei mehreren verkorksten Gewinden am 750er Motor der schwarzen Berta damals die Gewinde für die von Resi empfohlenen Ensat-Buchsen vorgeschnitten. Und nochwas: Zu Anfangs wurden vom Thread-Ersteller 10Nm für die M6 Schrauben erwähnt. Das ist bereits zuviel. Die bekommen 6-8Nm, nicht mehr. Und da die meisten Schrauber unter uns das nicht im Gefühl haben, kann ich nur raten, einen Drehmomentschlüssel zu nutzen.
Man muss aufwärts blicken, um die Sterne sehen zu können!
Die TimeSert Dinger sind super, stabiler kriegst ein Gewinde kaum repariert.
Leider auch super teuer, nicht nur die Einsätze sondern man braucht ja auch das Werkzeug, lohnt soch für privaten Gelegenheitseinsatz eigentlich kaum anzuschaffen.
Falls du nicht grad zufällig einen Schrauber um die Ecke hast der sowas hat und die 2 Gewinde schnell versorgen kann würde ich an der Stelle aber kein Fass aufmachen und einfach ein Heli/Baer/wieauchimmer coil einsetzen.
Die 8nm hält das genauso gut wie original und die Schraube macht man ja auch nicht alle Nase lang auf.
Mein m6er Helicoil Kästchen war jedenfalls ne gute Anschaffung, schon einige Male gebraucht und halten bisher auch ordentlich.
ich hab mir helicoils bestellt, braucht man immer !
dabei ist mir nur aufgefallen, das wollte ich ausdruecken, das die preise je nach versender ganz schoen abweichen.
und das fuer meiner meinung nach die gleichen bauteile
das timesert hoert sich auch gut an,aber fuer den heimgebrauch noch sehr teuer
mein metallbauer in der firma meinte, helicoil gibts nicht mehr, heissen jetzt anders, haben nur den markennamen behalten.
gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..
Uebrigens sind die gewinde m6.
Die schrauben sehen mickrig aus.haben aber ein dickes gewinde.
Gut war auch der satz helicoil, sonst haette ich die falschen gehabt
Natuerlich fiel mir beim gewindeschneiden auf, das ich seit jahren noch nen helicoil plus satz m6 in der schublade habe.
Jetzt sind se drin.
Gruss.uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..