Winter is coming... SR43b
Verfasst: 11.09.2018, 09:04
Moin,
bei mir beginnt der Winter leider schon jetzt
Vor zwei Wochen begann alles mit einem kleinen "Elektrikteufel", Lenkeinschlag rechts und Blinkertätigkeit haben mir mehrmals die 10A Sicherungen zerschossen mit der Folge das Drehzahlmesser und was da noch so hinter hängt ihren Geist aufgegeben haben. Soweit so gut, mal kurz nachsehen was da los ist, kann ja nicht so schwer sein, also Verkleidung runter und festgestellt von Außen nichts zu sehen. Hier im Forum etwas schlau gelesen, Werkstatthandbuch organisiert, Tank runter und munter begonnen erstmal alles zu zerlegen. Nach und nach wurde mir klar, das der Winter bei mir vermutlich schon Anfang September beginnen wird.
Zur Big:
Gekauft habe ich sie vor etwas über einem Jahr, war damals schon in einem schlechten Pflegezustand, dafür günstig und ich wollte unbedingt den großen Eintopf. Erste Problem ließen nicht lange auf sich warten, beim ersten entfernen der Sitzbank fiel auf, dass der Luftfilter nur lose von einer Schraube im Kasten gehalten wurde, das war aber schnell mir entsprechenden Schrauben und Mutter behoben und alles lief weiter rund. Als nächstes war der Kettensatz dran, mit Hilfestellung und zusätzlichen Händen war es dann am Ende aber eine lösbare Aufgabe. Zwischendurch gab es dann auch nach längerer Suche endlich einen Kofferträger inkl. Aluboxen. Im Mai dann ohne echte Beanstandung (Rückleuchte war durchgebrannt) durch den TÜV. Kleinere Touren und Autoersatz in der schönen Jahreszeit bis dann vor zwei Wochen oben genannte Problematik begann.
Aktuelle Baustellen:
- Suche nach Kabelbruch (vermutlich der Strang der vom Blinker kommt)
- Auspuffanlage "vergammelt" (Krümmer ist raus, Sammler und Endtöpfe werden seit zwei Tagen mit WD 40 bearbeitet, da bewegt sich aktuell nichts)
- Vergaser ist raus und zur Reinigung
- Gasseilzug muss vermutlich mal gereinigt und neu eingestellt werden (der geht zur Zeit nicht sauber zurück bzw. hängt auf der letzten Hälfte des Weges)
- Zug vom Choke könnte vermutlich auch etwas Pflege vertragen
- Luftfilter wird vermutlich getauscht (hatte den Filter jetzt mal mit Druckluft gereinigt, optisch hat das aber nicht wirklich geholfen)
- Luftfilterkasten (Knick im Anschlußbereich/ Übergang zum Y-Stück, da kann man durchgucken; Benzin/Öl unten im Kasten)
- vermutlich Tausch aller Kunststoffschläuche und Benzinfilter
- Verkleidung (viele Risse, teilweise im Bereiche der Schrauben ausgerissene Ecken, lüstiges Sammelsurium an Schrauben)
- Schrauben im Allgemeinen
- "Saubermachen"
- meine Fähigkeiten
Vieleicht noch kurz zu mir
- keine Ahnung
- keine Talent
+ motiviert
Hoffe ihr habt an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Tipps die einem das Leben erleichtern oder was man noch in Angriff nehmen sollte, wenn schon einmal alles zerlegt.
Anbei noch ein paar Impressionen
Kaufzustand
Jetzt
bei mir beginnt der Winter leider schon jetzt
Vor zwei Wochen begann alles mit einem kleinen "Elektrikteufel", Lenkeinschlag rechts und Blinkertätigkeit haben mir mehrmals die 10A Sicherungen zerschossen mit der Folge das Drehzahlmesser und was da noch so hinter hängt ihren Geist aufgegeben haben. Soweit so gut, mal kurz nachsehen was da los ist, kann ja nicht so schwer sein, also Verkleidung runter und festgestellt von Außen nichts zu sehen. Hier im Forum etwas schlau gelesen, Werkstatthandbuch organisiert, Tank runter und munter begonnen erstmal alles zu zerlegen. Nach und nach wurde mir klar, das der Winter bei mir vermutlich schon Anfang September beginnen wird.
Zur Big:
Gekauft habe ich sie vor etwas über einem Jahr, war damals schon in einem schlechten Pflegezustand, dafür günstig und ich wollte unbedingt den großen Eintopf. Erste Problem ließen nicht lange auf sich warten, beim ersten entfernen der Sitzbank fiel auf, dass der Luftfilter nur lose von einer Schraube im Kasten gehalten wurde, das war aber schnell mir entsprechenden Schrauben und Mutter behoben und alles lief weiter rund. Als nächstes war der Kettensatz dran, mit Hilfestellung und zusätzlichen Händen war es dann am Ende aber eine lösbare Aufgabe. Zwischendurch gab es dann auch nach längerer Suche endlich einen Kofferträger inkl. Aluboxen. Im Mai dann ohne echte Beanstandung (Rückleuchte war durchgebrannt) durch den TÜV. Kleinere Touren und Autoersatz in der schönen Jahreszeit bis dann vor zwei Wochen oben genannte Problematik begann.
Aktuelle Baustellen:
- Suche nach Kabelbruch (vermutlich der Strang der vom Blinker kommt)
- Auspuffanlage "vergammelt" (Krümmer ist raus, Sammler und Endtöpfe werden seit zwei Tagen mit WD 40 bearbeitet, da bewegt sich aktuell nichts)
- Vergaser ist raus und zur Reinigung
- Gasseilzug muss vermutlich mal gereinigt und neu eingestellt werden (der geht zur Zeit nicht sauber zurück bzw. hängt auf der letzten Hälfte des Weges)
- Zug vom Choke könnte vermutlich auch etwas Pflege vertragen
- Luftfilter wird vermutlich getauscht (hatte den Filter jetzt mal mit Druckluft gereinigt, optisch hat das aber nicht wirklich geholfen)
- Luftfilterkasten (Knick im Anschlußbereich/ Übergang zum Y-Stück, da kann man durchgucken; Benzin/Öl unten im Kasten)
- vermutlich Tausch aller Kunststoffschläuche und Benzinfilter
- Verkleidung (viele Risse, teilweise im Bereiche der Schrauben ausgerissene Ecken, lüstiges Sammelsurium an Schrauben)
- Schrauben im Allgemeinen
- "Saubermachen"
- meine Fähigkeiten
Vieleicht noch kurz zu mir
- keine Ahnung
- keine Talent
+ motiviert
Hoffe ihr habt an der einen oder anderen Stelle noch ein paar Tipps die einem das Leben erleichtern oder was man noch in Angriff nehmen sollte, wenn schon einmal alles zerlegt.
Anbei noch ein paar Impressionen
Kaufzustand
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