Ich hab da mal ne Frage

hier kommt Off-Topic rein und wird bei inaktivität nach 30 Tagen gelöscht
Forumsregeln
Beiträge werden bei inaktivität nach 30 Tagen automatisch gelöscht
Silenzio
Benutzeravatar
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1705
Wohnort: Rösrath

Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Silenzio » 16.09.2018, 17:03

Liebes Forum sei so gut und helfe mir bei dieser Problemstellung:

Nachdem ich mein Bad fast fertig habe und einen neuen und sehr leisen Ventilator mit Anlaufverzögerung und Nachlaufzeit verbaut habe, tritt folgendes Problem auf (nicht bei mir, aber bei der "Besseren Hälfte", wie man so sagt), was aber sehr schnell dann mein Problem wird.....

Bild

Der Ventilator wird mit dem Licht eingeschaltet (L1) und läuft dann über die zweite Phase (L2) entsprechend nach.
Jetzt, nachdem fast alles fertig ist, hat meine "BH" den Wunsch geäußert, den Ventilator auch ohne Einschalten des Lichtes in Betrieb nehmen zu können.
Das Licht wäre zu unromantisch, wenn sie in der Wanne liegt..........

Was muss ich machen, welche zusätzlichen Bauteile verwenden, um mit einem zweiten Schalter (die rote Version) den Ventilator in der romantischen Variante nutzen zu können?
Der Ventilator hat nur die drei Anschlüsse L1, L2 und N. So wie in der Zeichnung würde das Licht mitgeschaltet.....


Verzweifelte Grüße
Juergen
Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden ist optional. :-)

Aynchel
Benutzeravatar
Online
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 14279
Wohnort: Meddersheim

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Aynchel » 16.09.2018, 17:42

was simmer von Beruf ? :lol:

Bild

soll ich Dir das Mat anliefern lassen ?
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

Silenzio
Benutzeravatar
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1705
Wohnort: Rösrath

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Silenzio » 16.09.2018, 17:56

Aynchel hat geschrieben:was simmer von Beruf ? :lol:

Bild

soll ich Dir das Mat anliefern lassen ?


Das wäre zu einfach, selbst für jemanden wie mich. Der Lichtschalter befindet sich außen im Flur und die Dose wird, wie in den 60er Jahren üblich, zur Verteilung der ganzen Etage genutzt.
Mit einem Satz: Dat Dingen ist pickepacke voll.

Nach deiner Zeichnung müsste ich den vorhandenen Schalter gegen einen Doppelschalter austauschen und zusätzlich einen dritten Schalter anbringen.
Ich dachte eher an so etwas wie 'ne Z-Diode, die den Stromfluss zur Lampe von meinem roten Schalter stoppt....
Gelernt habe ich mal Fernmelder, aber die Tätigkeiten eines Beamten liegen mir mehr :D

Ich suche weiter.........
Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden ist optional. :-)

fuenfroller
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 05.09.2006
Beiträge: 3661
Wohnort: Asperg

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon fuenfroller » 16.09.2018, 21:16

Wenn sie Romantik will, dann sollte doch wohl auch der Ventilenti aus sein oder? :?
DR 750 BIG EZ.90, was sonst?

StefanR
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 356
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon StefanR » 16.09.2018, 21:26

Du musst doch sowieso einen zusätzlichen Schalter einbauen. Da nimmst du einfach einen Wechsler der zusätzlich die Leitung zur Lampe trennt, wenn du den Motor manuell einschaltest. D.h, der Öffnerkontakt geht Richtung Lampe, der Schliesserkontakt zu L. Der gemeinsame Kontakt geht Richtung Motor.
Hab grad nix zum Zeichnen und Scannen.

DR_UPS
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1887
Wohnort: Dortmund

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon DR_UPS » 19.09.2018, 07:28

moin

ueber dieses thema hab ich auch seit jahren ueberlegt und es erfolgreich ausgesessen :)

klasse, wie der aynchel wieder ne komplette bestell-liste direkt dabei legt.
merkt man schon den praktiker.

aber mal im ernst, macht man wirklich ne eieruhr an die badezimmerwand , die man dann aufziehen kann/muss ?

ich hoerte/sah da immer was von nachlaufrelais,die nach lichteinschalten noch 10+-X minuten weiterlaufen.

bin ich so lange raus,macht man das nich mehr.
oder ist das evtl regional anders?

gruss,uwe
Big fahren ist wie nach langer Zeit Hause kommen..

elmarfudd
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 05.04.2011
Beiträge: 352
Wohnort: Winkel

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon elmarfudd » 19.09.2018, 07:44

Ich kenne diese Kleinen Ventilatoren auch nur mit eingebautem Nachlaufrelais. In den meisten Fällen über den Lichtschalter gesteuert und dann beim ausschalten x Minuten Nachlauf.
Es gibt welche die komplett autark über ein Hygrostat arbeiten, also vom Licht unabhängig sind und einfach nur an Phase und N angeschlossen werden und dann bei zu hoher Luftfeuchte anlaufen.
SR 43 B
Baujahr 1991

BigBen
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 30.10.2007
Beiträge: 172
Wohnort: Hamburg

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon BigBen » 19.09.2018, 07:44

Moin!

Wie wäre es einfach mit einem Serienschalter, d.H. Licht und Lüfter separat ansteuern, Braucht nur den Einbauplatz des vorhandenen Schalters.
Im Normalgebrauch einfach stumpf draufhauen, dann erwischt man beide Schaltwippen und hat Licht UND Lüfter an und wenn gewünscht kann man das Licht ausschalten/ausgeschaltet lassen...

Ich find einfach manchmal einfacher....

Indyjaner
Benutzeravatar
Offline
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 14.10.2014
Beiträge: 2568
Wohnort: MittenDRinn

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Indyjaner » 19.09.2018, 08:34

@Jürgen Du musst...

... Deiner liebsten das Badewasser einlassen, schöne Düfte- und Öle hinzugeben, den Sekt hinstellen, die Teelichter anzünden und das Fenster auf Kipp machen...Kabel kann doch jeder 8)

Gruß
Indy
Ich mag Eintopf und mehr:
Deutz D 3006, Deutz D 4005 S, DR 650, DR 800 BIG
Gabelstapler "UTE"

Aynchel
Benutzeravatar
Online
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 14279
Wohnort: Meddersheim

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Aynchel » 19.09.2018, 14:06

DR_UPS hat geschrieben:.........aber mal im ernst, macht man wirklich ne eieruhr an die badezimmerwand , die man dann aufziehen kann/muss ?

ich hoerte/sah da immer was von nachlaufrelais,die nach lichteinschalten noch 10+-X minuten weiterlaufen.....


ja, dass ist meine Standard Lösung für Privatleute
einfach ans Licht koppeln entlüftet das Bad Duschorigen nicht genug
ausserdem kann man die Duftwolke nach Sitzungen bei Druck und Papier individuell weglüften, was dir kein Hygrostat steuert

apropos Hygrostat
ich verwende selbstanlaufende Ventilatoren, bevorzugt radial laufend
die machen einen kleinen Grunddurchsatz und fahren bei anfallendem Kondensat selbst hoch, lassen sich aber auch durch den Eierwecker fremdsteuern
hat sich hier bei meinen Baugenossenschaftshäusern sehr bewährt
denn gerade die alten innenliegenden Dunkelbäder wren schon immer Schimmel anfällig
mit den selbstregelnden Ventis haben wirs in den Griff bekommen

Maico ER 60 H EAN 4012799841043
Maico ER - UPB EAN 4012799939689

axial geht auch, ist halt lauter
Maico ECA 100 ipro H
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)

Silenzio
Benutzeravatar
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 02.02.2006
Beiträge: 1705
Wohnort: Rösrath

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Silenzio » 19.09.2018, 14:14

Aynchel hat geschrieben:
axial geht auch, ist halt lauter
Maico ECA 100 ipro H


Kommt heute Mittag mit dem freundlichen Postboten......
Älter werden ist unvermeidbar - Erwachsen werden ist optional. :-)

Aynchel
Benutzeravatar
Online
Platinum Boarder
Platinum Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 14279
Wohnort: Meddersheim

Re: Ich hab da mal ne Frage

Beitragvon Aynchel » 19.09.2018, 14:49

bei der nächsten Raumsanierung pfeifste bitte mal bevor Du loslegst :)
Aynchel aus Meddersheim
_____________________________________________________________________________________________________________

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)


Zurück zu Papierkorb