Seite 1 von 2

Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 09:26
von Mighty-Duck
Guten Morgen.

Leider ist mir aufgefallen, das meine Big auf der linken Motorseite am Lichtmaschinendeckel stark ölt.
Also einmal aufgemacht und festgestellt dass eine Schraube abgerissen ist. Dass ne neue Dichtung rein muss kommt noch dazu.

Also...wie bekomme ich die abgebrochen Schraube nun am besten raus?
Entweder Rausbohren und nen Gewindehülseneinsatz rein oder mit Linksausdreher versuchen?

Gruß

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 09:42
von StefanR
Ich würde ausbohren, aber janz vorsichtig. Ich habe es schoneinmal geschafft eine Schraube vom Bremsflüssigkeitsbehälter auszubohren. Wenn man vorsichtig ist und die Mitte trifft geht es.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 09:51
von Knacki
Moin,

am Motor ausbohren ist nicht einfach. Harte Schraube umgeben von weichem Alu. Mir gelingt so was selten gut. Wäre nur mein allerletztes Mittel.

Gruß
Knacki

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 10:26
von Mighty-Duck
Ich hab hier noch ein Set zum auf ihren von Gewinden und einsetzten von solchen Gewindehülsen.
Dazu bohre ich das vorhanden M6 auf M8 und setzte diese Hülse ein.
Also müsste es ja eigentlich egal sein wenn ich es ein wenig schräg aus ihre oder anecke, weil ich es ja eh größer bohren muss, oder?

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 10:43
von Knacki
An den meisten Gewinden am Motor hast du sehr wenig Material drum herum. Da wird das mit den Einsätzen eh recht knapp bis unmöglich. Wie gesagt, ich würde erst alle anderen Methoden versuchen.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 12:51
von LuluBanane
NOrmal sind die Schrauben nicht so fest drin beim Limadeckel.
Mein Sohnemann hat es geschafft mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und leichten Schlägen den Schraubenrest rauszudrehen. Warm machen könnte auch helfen.
Wenn der Deckel ab ist, ragt dann evtl. der Schraubenrest aus dem Loch?
Gruß Lutz

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 12:53
von Mighty-Duck
Ne, leider nicht.
Der Rest sitzt komplett im Gewinde.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 13:18
von Aynchel
zeig uns mal ein Foto

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 13:55
von Mighty-Duck
Könnte man die Schraube evt auch "fehlen" lassen?
Ist zwar nicht die elegeganste Lösung, aber auch eine, wo ich mir nichts weiter kaputt mit machen kann.
Sie ist ja genau zwischen zwei weiteren Schrauben.
Und ne neue Dichtung kommt ja auch noch rein.

Musste das das mal bei ner KLE machen. Hat dann auch immer funktioniert.
Weiß nur nicht wie das bei ner BiG aussieht.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 15:09
von Aynchel
warum ist da das Öl raus gelaufen ? :D

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 15:22
von Big Willi
Aynchel hat geschrieben:warum ist da das Öl raus gelaufen ? :D
...du sagst es.... :zwinker:

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 16:24
von Mighty-Duck
Das ist die Frage.
Habe die Maschine erst seid Februar und seid dem ist da nie was rausgelaufen.
Gestern zum ersten mal. Und beim überprüfen festgestellt, dass eine Schraube abgebrochen ist.
Ich gehe evt davon aus daß es die Dichtung ist, weil kaum mehr eine vorhanden war und die Reste die noch da waren, mir so entgegen gebrökelt sind.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 16:25
von Lackmichel
https://etel-tuning.eu/sonderschrauben/ ... ticky.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Nimm die...... Bild

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 17:03
von fuenfroller
Kannst du ne Mutter an den Rest schweißen?
Sofern genug Schraubenrest da ist.
Durch die Hitze hilft es wahrscheinlich auch noch mal den Rest zu lösen.
Wäre mein Ansatz.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 18:36
von Indyjaner
Lackmichel hat geschrieben:https://etel-tuning.eu/sonderschrauben/ ... ticky.html

Nimm die...... Bild
:lol: :lol: :lol: :good:
Indy

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 18:45
von Qujo
Versuch den Rest der Schraube mit einer Reißnadel und einem kleinen Hammer linksherum auszutreiben.
Gruß Michael

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 18:46
von Indyjaner
Mighty-Duck hat geschrieben:Das ist die Frage.
Habe die Maschine erst seid Februar und seid dem ist da nie was rausgelaufen.
Gestern zum ersten mal. Und beim überprüfen festgestellt, dass eine Schraube abgebrochen ist.
Ich gehe evt davon aus daß es die Dichtung ist, weil kaum mehr eine vorhanden war und die Reste die noch da waren, mir so entgegen gebrökelt sind.
...und warum ist die Dichtung kaum noch vorhanden? :hi: da mauss ne Schraube rein - egal wie! Schau mal nach Zentrierbohrer - damit die Richtung festlegen und dann normal weiterbohren.

https://www.gewindebohrer-shop.de/2-5-z ... -5927.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
Indy

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 06.10.2018, 20:00
von andre_dd
Gute Erfahrungen habe ich mit einem Linksbohrer erzielt.
Ist wie ein normaler Spiralbohrer hat nur den Drall links herum und dreht auch links. 1-2mm kleiner als Gewindedurchmesser in den Rest des Schraubenschaftes bohren. Durch die Drehrichtung kommt in den meisten Fällen der Stummel aus dem Gehäuse gedreht.
Viel Erfolg.
ANDRÉ

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 07.10.2018, 10:15
von Mighty-Duck
So, nächste Erfahrung gemacht.
Ne Schraube rausbohren ohne den Rest zu beschädigen ist gar nicht mal so einfach. Schraube ist auf jeden Fall raus, der Rest vom Gewinde auch. Neues Gewinde reinschneiden war unmöglich. Ende.

Dann kahm ein Freund auf die Idee, den Platz der jetzt fehlt, mit Flüssigmetall aufzufüllen und darein ein neues Gewinde zu schneiden. Da ich mir aber einen weitere Misserfolg erspranen wollte, habe ich einfach mal einen anderen Versuch gestartet.

Originalschraube besorgt, durch den Deckel gesteckt, zwei Gewindehülsen drauf, Flüssigmetall in das ausgefranste Loch wo einst dass Gewinde war, Deckel drauf und Schraube mit Gewindehülsen in das Flüssigmetall gedreht und in Ruhe gelassen.
Heute morgen beim Test : Schraube ließ sich gut lösen, Deckel ab und siehe da, ein fein eingeklebt Gewinde , welches man kaum von anderen unterscheiden kann.
Und ziehen tut die Schraube sogar besser als in den original Gewinden.

Re: Schraube abgebrochen. Ausdrehen oder Rausbohren?

Verfasst: 07.10.2018, 13:02
von Froeschl
Servus.
Besorg dir bitte einen passenden Drehmomentschlüssel. 8 NM reichen für diese Schrauben aus. Nach Gefühl mit Pi mal Daumen anknallen bringt für die Zukunft nix.
Dann kommen die nächsten Probleme...

Schönen Sonntag und Gruß
Christian

Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk