Seite 1 von 1

Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:14
von rumblejunkie
Für welches Modell kann der sein?

Der Martin und ich rätseln schon die ganze Zeit.

:kratz:

Bild

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:29
von Aynchel
sollte ein HB sein

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:29
von Eintopfquäler
Aynchel hat geschrieben:sollte ein HB sein
Sagte ich ja von Anfang an, aber glaubt mir ja keiner. :lol:

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:30
von rumblejunkie
Du Kaschperl Martin. Glauben tu ich dir schon aber du musst dazu sagen das wir beide nicht genau wissen FÜR welches Modell er ist. mei o mei :D

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:34
von Aynchel
um allem vorzubäugen
ich bin mir nicht sicher
aber die HB hatten meines Wissen nach als einzige die stufig abgesetzten hinteren Halter
Ricky und 5* gehen glatt durch

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:39
von Lackmichel
Die abgesetzten hinten sind für 41-42er

Gruß Michel

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:43
von kepho
was ist das für ne seltsame halterung in der bildmitte.
die halter gehören doch an die motorhalterung,zumindest hab ich das so noch nicht gesehen.
ist das drangeschweisst oder original?

bis neulich hans

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 21:51
von senne0371
Hmm aber nur der 5* hat die strebe unter den gasern

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 22:42
von Aynchel
mein Tchechenbügel hat die Strebe unterm Gaser auch
aber der hat keine abgesetzte Rohre und ist auch vorm Brustrohr anders geschntten

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 16.10.2018, 23:38
von senne0371
Die vordere untere Halterung sieht gewöhnungsbedürftig aus

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 15:45
von Matthias
Das ist kein Original HB ab 91, entweder ein Nachbau oder jemand hat selbst dran rum gebraten. Der Original ist zweigeteilt, das Rohr das hinten runter geht hat den gleichen Durchmesser wie der Rest und die beiden Teile sind nicht vorne verschweißt sondern werden verschraubt. Bild aus der Anleitung:


Bild

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 16:29
von Eintopfquäler
Matthias hat geschrieben:Der Original ist zweigeteilt, das Rohr das hinten runter geht hat den gleichen Durchmesser wie der Rest und die beiden Teile sind nicht vorne verschweißt sondern werden verschraubt. Bild aus der Anleitung:
Fragt sich aus welcher Anleitung. Das Bild stellt nämlich die Bügel von Fivestars dar und kein HB. :gps:

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 16:38
von töfftöff
Hallo,

der Bügel gehört an eine 42er. An die beiden Laschen gehört noch eine Verbindungsstrebe unter dem Vergaser durch.
Dazu gab es noch gleichzeitig einen Bügel über dem Motorschutz, unten.
Hersteller weiß ich nicht, könnte aber Original sein.
Den gleichen besitze ich auch + der Stefan kennt ihn.

Töfftöff

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 17:09
von Sandra07
Original kann ich mir nicht vorstellen, da die vordere obere Strebe durchgängig bzw. gerade verschraubt ist und bei mir an der Gabel anschlägt, wenn ich den Lenker drehe... :shock:
Gruß
Sandra

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 18:50
von Matthias
Eintopfquäler hat geschrieben:Fragt sich aus welcher Anleitung. Das Bild stellt nämlich die Bügel von Fivestars dar und kein HB. :gps:
Ich bin mir da nie sicher, hier wird z.B. der mit der Schelle ums Mittelrohr auch als HB verkauft:
Bild
Bildquelle: https://www.moto24.org/hepco-becker-cra ... 1991.html#

Wo ich mir sicher bin, der hier gesuchte Träger ist zumindest vorne unten (und sicherlich auch oben) zusammengebraten.

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 19:58
von Bambi
Hallo zusammen,
kann das sein, daß jemand die vordere untere Haltelasche umgebogen und den Bügel auf diese Weise verbunden hat? Ansonsten sieht er nämlich genauso aus wie meiner. Mit den sich verjüngenden Rohren hinten z.B. und der oberen Halterung am Hupen-Halter ... Wenn ich mich recht entsinne habe ich meinen damals gebraucht als 5 Sterne-Produkt gekauft. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Und 100-%-ig passen tut er auch nicht. Ich habe hinten rechts und links Distanzstücke zwischengepackt damit er nicht am Tank anliegt. Und die Querstrebe auf Anraten von Knacki weggelassen weil der sich bei seinem Sturz damals die Vergaser damit beschädigt hat.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 17.10.2018, 23:18
von kepho
Bambi hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann das sein, daß jemand die vordere untere Haltelasche umgebogen und den Bügel auf diese Weise verbunden hat? Ansonsten sieht er nämlich genauso aus wie meiner. Mit den sich verjüngenden Rohren hinten z.B. und der oberen Halterung am Hupen-Halter ... Wenn ich mich recht entsinne habe ich meinen damals gebraucht als 5 Sterne-Produkt gekauft. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Und 100-%-ig passen tut er auch nicht. Ich habe hinten rechts und links Distanzstücke zwischengepackt damit er nicht am Tank anliegt. Und die Querstrebe auf Anraten von Knacki weggelassen weil der sich bei seinem Sturz damals die Vergaser damit beschädigt hat.
Schöne Grüße, Bambi
Das mit der haltelasche hab ich auch so gesehn.
Hinten am Rahmen gehören links und rechts 5mm Distanzstücke rein.sind neu dabei.
Die Querstrebe stabilisiert den Bügel,hätte er sie nicht drangehabt wäre wahrscheinlich ne Delle im Tank.
dieser sturzbügel ist an meiner winter-und geländebig verbaut und ich hätte schon einige dellen im tank wenn er nicht dran wäre.
Besser und stabiler sind die tschechenbügel die hab ich an den anderen bigs verbaut.Allerdings kenn ich die nicht wie aynchel schreibt mit Querstrebe sondern
ohne.aber die Rohre und halterungen sind stabiler.

Das ist der Five Stars

Bild

das die tschechenbügel von RD-Moto

Bild
Bild

bis neulich hans

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 18.10.2018, 00:16
von Knacki
Delle im Tank ist gut ... :lol:

Bild

Bild

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 18.10.2018, 00:40
von Pixxel
Kann ich so bestätigen, die Fivestar biegen wie gummi wenn die Big sich auf die Stützt.
Den Bügel hat es mir als ich sie im stand relativ sanft abgelegt habe schon leicht verbogen... Zum Glück dann rausgenommen, so konnten die Bügel nurnoch Dellen in Tank (2), Rahmen und Krümmer hinterlassen. Würde redem raten die Dinger so schnell wie möglich abzubauen.

Re: Was ist das für ein Sturzbügel?

Verfasst: 18.10.2018, 07:27
von senne0371
töfftöff hat geschrieben:Hallo,

der Bügel gehört an eine 42er. An die beiden Laschen gehört noch eine Verbindungsstrebe unter dem Vergaser durch.
Dazu gab es noch gleichzeitig einen Bügel über dem Motorschutz, unten.
Hersteller weiß ich nicht, könnte aber Original sein.
Den gleichen besitze ich auch + der Stefan kennt ihn.

Töfftöff
Du meinst den unteren motorschutz
Der passt bei allen Bigs




Bild