ABS Kunststoff und Holz verkleben

Hier könnt ihr Euch über alle sonstigen Themen unterhalten.
elmarfudd
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 05.04.2011
Beiträge: 380
Wohnort: Winkel

ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon elmarfudd » 20.10.2018, 20:55

Hallo zusammen,

ich hoffe von eurem Schwarmwissen zu profitieren. Ich möchte eine Platte ABS Kunststoff mit Holz (nach Möglichkeit Multiplex) verkleben. Das ganze muss keine extremen Belastungen aushalten, aber sollte natürlich halten.
Vielleicht hat ja jemand von euch damit Erfahrung. Google spuckt zwar auch einiges aus, aber so wirklich weiter bin ich nicht gekommen.

Danke und viele Grüße
Marcus
SR 43 B
Baujahr 1991

PeterM
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 03.03.2006
Beiträge: 323
Wohnort: Dortmund

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon PeterM » 20.10.2018, 21:30

Hi,
im Tischlerhandwerk kleben wir ja oft ABS-Kanten an Holzplatten. Das geschieht in Kantenmaschinen mittels Schmelzkleber oder in den neuesten Modellen mit speziellen PU-Klebern. Wenn wir das manuell machen, nutzen wir einfache Kontaktkleber (Patex).
Für eine grössere Fläche solltest du versuchen, gleichmässigen Druck auszuüben.

Schöne Grüsse
Peter
Stonewall*Noise*Orchestra... die geilste Metalband aus Schweden!!
www.snoband.com

dnwalker
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 03.02.2006
Beiträge: 154
Wohnort: Köln

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon dnwalker » 20.10.2018, 21:55

Hallo,

PU-Kleber ist schon die richtige Wahl.

Ich verklebe unterschiedliche Materialien auf Fläche meist mit dem Zeug:

https://benz24.de/fermacell-estrich-kleber.html

Der Link ist jetzt nur ein Beispiel um Dir mal die Tube zu zeigen.

Das Zeug bekommst Du eigentlich in jedem Baumarkt für kleines Geld.

Gruß
Dieter

elmarfudd
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 05.04.2011
Beiträge: 380
Wohnort: Winkel

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon elmarfudd » 20.10.2018, 23:46

Pattex habe ich da. Werde in meinem örtlichen Baumarkt nach dem anderen zeug schauen und dann ein Probestück verkleben.
Ich werde berichten.
Vielen Dank :hi:
SR 43 B
Baujahr 1991

elmarfudd
Benutzeravatar
Offline
Junior Boarder
Junior Boarder

Registriert: 05.04.2011
Beiträge: 380
Wohnort: Winkel

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon elmarfudd » 08.11.2018, 16:51

Pattex hat nicht gut funktioniert. Es war zwar eine gewisse Festigkeit da, aber wirklich belastbar war die verbindung nicht.

Hiermit hält es bombenfest und lässt sich nicht ohne Beschädigungen lösen.
https://www.chem-tools.com/workay-fixit/
Das Holz gibt dann irgendwann nach. Die Tischlerplatte in diesem Fall verliert ihre Sperrholzschicht.

:good:

Bild
SR 43 B
Baujahr 1991

BIGBANGER
Benutzeravatar
Offline
Fresh Boarder
Fresh Boarder

Registriert: 25.06.2018
Beiträge: 77
Wohnort: Olpe

Re: ABS Kunststoff und Holz verkleben

Beitragvon BIGBANGER » 08.11.2018, 18:09

hätte gedacht das würde mit Epoxid Harz Kleber gemacht sowas? Also das Zeugs womit man auch Glasfaser laminiert.
Die Wurfarme eines Bogens werden so jedenfalls in mehreren Schichten mit Druck und Wärme laminiert.
alt werden is nix für Feiglinge


Zurück zu Off Topic