Seite 1 von 1

Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 18.11.2018, 19:52
von Timmy
Namaste,
an meinem Heckumbau habe ich die Verkleidung der 41er und 43er miteinander kombiniert. Deswegen möchte ich nun eine Kante/Übergang "verspachteln".
Frage: kann jemand was empfehlen und worauf muss ich achten? könnte ich ein weiches/flexibles Epoxidharz nutzen? da würde ich leicht über die Arbeit heran kommen.

Grüße

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 00:39
von Bambi
Guck mal, Timmy,
vielleicht hilft Dir Michels Lucky Strike-Geschichte ...
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=86182" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 06:54
von dünnbrettbohrer
Je härter der Spachtel, desto eher gibt es Sprünge oder Spalte am Übergang durch Vibrationen. Je flexibler der Spachtel, desto größer die Probleme für die Lackschicht. Auf jeden Fall Füller Grundierung und Lack für Kunststoffe nehmen. Es gibt auch spezielle Epoxid-Produkte für Kfz-Kunststoffe (alos Kleber/Spachtel für Spoiler, Frontschürzen u.dergl.)
Solltest Du an geeignetes Epoxidharz über Deine Arbeit herankommen, musst Du nur noch geeignetes Füllmaterial beschaffen. Glasfasermatten kleinschneiden oder Microballoons. Wobei die Fasern mehr Stützfunktion haben, die Balloons nur andicken.

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 08:43
von Knacki
Moin,

ich habe die gebrochene "Luftschlitzstrebe" im 41er Seitenteil mit Karosseriekleber geflickt. Geht ganz gut und lässt sich leicht bearbeiten.

Gruß
Knacki

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 10:09
von Aynchel
haben 41er und 43er nicht unterschiedliche Kunststoffarten in den Plasteteilen :hmm:
ich meine da was im Hinterkopf zu haben

43er haben meines Wissens nach ABS Plaste

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 11:35
von Hoehni
Timmy hat geschrieben:Namaste,
an meinem Heckumbau habe ich die Verkleidung der 41er und 43er miteinander kombiniert. Deswegen möchte ich nun eine Kante/Übergang "verspachteln".
Frage: kann jemand was empfehlen und worauf muss ich achten? könnte ich ein weiches/flexibles Epoxidharz nutzen? da würde ich leicht über die Arbeit heran kommen.

Grüße

Hi Timmy,

gibt es dazu mal detaillierte Bilder?

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 12:27
von Timmy
Bambi hat geschrieben:Guck mal, Timmy,
vielleicht hilft Dir Michels Lucky Strike-Geschichte ...
http://www.dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=86182" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi
Danke Bambi, les ich mir heut Abend in Ruhe durch :)
Aynchel hat geschrieben:haben 41er und 43er nicht unterschiedliche Kunststoffarten in den Plasteteilen :hmm:
ich meine da was im Hinterkopf zu haben

43er haben meines Wissens nach ABS Plaste
mmhh... das weiß ich auch nicht :hmm: ich werd mal von der hinteren Seite den Lötkolben ansetzen und sehen was passiert.
Knacki hat geschrieben:Moin,

ich habe die gebrochene "Luftschlitzstrebe" im 41er Seitenteil mit Karosseriekleber geflickt. Geht ganz gut und lässt sich leicht bearbeiten.

Gruß
Knacki
Auch ne idee, wenn es denn die Beiden Teile dauerhaft mit einander Verbindet.
dünnbrettbohrer hat geschrieben:Je härter der Spachtel, desto eher gibt es Sprünge oder Spalte am Übergang durch Vibrationen. Je flexibler der Spachtel, desto größer die Probleme für die Lackschicht. Auf jeden Fall Füller Grundierung und Lack für Kunststoffe nehmen. Es gibt auch spezielle Epoxid-Produkte für Kfz-Kunststoffe (alos Kleber/Spachtel für Spoiler, Frontschürzen u.dergl.)
Solltest Du an geeignetes Epoxidharz über Deine Arbeit herankommen, musst Du nur noch geeignetes Füllmaterial beschaffen. Glasfasermatten kleinschneiden oder Microballoons. Wobei die Fasern mehr Stützfunktion haben, die Balloons nur andicken.
Grundierung und Lack sind nicht nötig denn die Verkleidung soll im Anschluss Vollfoliert werden (Ich schrieb davon in meinem Umbauthread). könnte auch bissl Carbon einlegen um die kante zu füllen aber ob das dauerhaft hält kann ich nicht beurteilen.
Hoehni hat geschrieben: gibt es dazu mal detaillierte Bilder?
lieber nicht, sieht z.Z. noch ganz schön russisch aus :shock: funktionierende Technik war diesen Jahr wichtiger als die Optik


Danke für die vielen Anregungen, da hab ich ja erstmal was zum abarbeiten :D

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 12:45
von Hoehni
Ging mir nur um die Art und Gegebenheiten der Verbindung.

Meiner Meinung nach müssen solche Geschichten immer großflächig verbunden werden. Das ist am haltbarsten und effektivsten mit GFK zu gewährleisten.

Bringt genug Stabilität und ist gut rißüberbrückend. Bearbeiten kannste dich Geschichte dann auch noch sehr gut.


Gruß
Marco

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 12:56
von Aynchel
GFK hat auf ABS noch nie gehalten

ein 2 K Plastikkleber und eine Glasfaserarmierung sollte halten

http://www.uhu-profi.de/produkte/2-komp ... 1525d3e782" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 15:06
von Kösi
Bild
Bild

Hält und hält und hält Glasfaser

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 19.11.2018, 15:36
von Hoehni
Aynchel hat geschrieben:GFK hat auf ABS noch nie gehalten

ein 2 K Plastikkleber und eine Glasfaserarmierung sollte halten

http://www.uhu-profi.de/produkte/2-komp ... 1525d3e782" onclick="window.open(this.href);return false;

GFK!!!?? Dat klebt wie der Teufel. Die Vorbereitung der Oberflächen ist das Geheimnis. Grooooooooob schleifen!!!! 80er Körnung is am besten. 8)

Nie Probleme mit gehabt.

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 20.11.2018, 06:59
von dünnbrettbohrer
Ganz grob wäre eine nicht zu geringe Zahl von Bohrungen 3-4 mm. Die erhöhen nicht nur die Klebefläche, sondern fangen auch Scherkräfte auf.

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 20.11.2018, 11:47
von Timmy
Oha, erstmal danke für den ganzen Input :good:
Ich tendiere zu GFK mit gebohrten löchern.
Werde berichten :)

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 20.11.2018, 19:59
von dünnbrettbohrer
So hat das zumindest Edd China (Gebrauchtwagenprofis auf DMAX) bei einem BMW Stossfänger gemacht. Löcher rund um einen Riss, Autoplastikkleber, Matte und Faserspachtel.

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 21.11.2018, 01:36
von Timmy
dünnbrettbohrer hat geschrieben:So hat das zumindest Edd China (Gebrauchtwagenprofis auf DMAX) bei einem BMW Stossfänger gemacht. Löcher rund um einen Riss, Autoplastikkleber, Matte und Faserspachtel.
Hab kein Fernsehen.. Naja zumindest keinen Empfang, schaue ausschließlich Youtube oder die Mediatheken von Arte :zwinker:

Ich kenn es nur so das man ein Loch in das Rissende bohrt in die Spannung aus dem Material zu nehmen

Re: Kunststoffspachtelmaße (oder wie man sowas nennt ?)

Verfasst: 21.11.2018, 01:58
von senne0371
https://youtu.be/90znSPhgiVE" onclick="window.open(this.href);return false;