Seite 1 von 1

Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 19:00
von Tomgar3
Moin Bande,

Ick tippe mal, die kamen per Tannenbaum ins Haus.

However, jemand so viel Ahnung von der Materie dass er eine Identifikation leisten kann?

Eventuell auch dann ne Aussage was draus werden könnte?

Winker
Tom
Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 19:07
von LuluBanane
Sowas:
https://www.alamy.de/stockfoto-gerippte ... 03001.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Gerippter Kiefer Bohrer... so ähnliche Dinger waren im Herbst massenweise im Haus zu finden. Aus Amerika eingeschleppt und fühlte sich in diesem Jahr besonders wohl.

Gruß Lutz

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 19:29
von Bambi
Hallo Tom,
nach Deinen Fotos hätte ich auf eine Wanzen-Art getippt. Kannst Du bitte noch ein großes Foto der Rückenansicht machen, gleiche Perspektive und am Besten gleiche Größe wie in dem Link von Lutz?
Iris stellt noch etwas zu den Kiefer-Böcken ein und hier gleich eine vorsorgliche Entwarnung für den Fall, daß es tatsächlich Wanzen sind: https://www.geo.de/geolino/natur-und-um ... die-wanzen" onclick="window.open(this.href);return false;
Schöne Grüße, Bambi

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 19:31
von Dooneera
Tom Tom Tom.......Du bist doch technisch begabt, da wäre ein Foto, wo man auch etwas mehr erkennen kann doch bestimmt machbar ;-) Vor allem die Größe ist so schwer einzuschätzen......vergleiche doch bitte mal hiermit......Einheimisch.....
https://de.wikipedia.org/wiki/Schrotbock" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 21:10
von Hoehni
Erscheint das Braun nur auf dem Foto so dunkel oder sind sie original heller?

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 21:34
von Tomgar3
Hat datt Vieh Flügel?

Bild

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 17.01.2019, 22:19
von teddy
Und jetzt noch die Bauchseite und die Augenfarbe bitte! :kratz:

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 00:53
von Dooneera
Wenn Du möchtest könnte ich meiner Insektengruppe nachfragen......
Die haben ne Menge Ahnung, ich müsste nur eine ungefähre Größe wissen......

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 07:08
von rattfield
das ist eine harmlose baumwanze. die haben wir auch teilweise im haus. die kommen bei uns mit dem brennholz rein. ich fange sie ein, naja sagen wir ich sammle sie auf, und setze die wieder an die frische luft. das gesicht dabei...

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 07:14
von Tomgar3
Jo, ich sehs auch als Wanze.
Entweder war es auch der Tannenbaum,
Oder ja, auch das Kaminholz.
Werd mir Samstag mal meinen Brennholz Hort ansehen, was da so los ist.

Und das mit dem Harmlos....ja, das erzähl ich meiner Süssen auch andauernd....
:D
Aber ick darf nichmal das Glas wegnehmen umd nen ordentliches Foti zu machen.
:x

@Doni: gerne
Is so 2-3mm lang das Mopped.

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 09:12
von Hoehni
Wanzen haben m.E. eine andere Körperform. Schaut Euch mal Bilder an im Netz.

Seit Mitte der 90 Jahren hat es eine Schabenart aus Südeuropa über die Alpen bis hin zu uns geschafft.

Die Bernsteinwaldschabe. Die huschen mittlerweile überall rum. Sind aber Gott sei Dank nicht mit Küchenschaben zu vergleichen auch wenn sie denen zum verwechseln ähnlich sehen. Laufen aber viel behäbiger und haben Flügel (was eine Küchenschabe nicht hat).
Allerdings sind die wie der Name schon sagt bernsteinfarben, also hellbraun. Darum fragte ich bezüglich der Färbung.

Diese Schabenart ernährt sich nur von abgestorbenen Blättern usw.

Die Viehcher haben und lösen bei ihrem Erscheinen immernoch Panik und Ekel aus. Man soll sie aber wie eine Spinne oder nen Marienkäfer fangen und wieder der Natur zuführen.

Meinen Garten haben sie im letzten Jahr heimgesucht. Hab da mehrere Säcke Rindenmulch verteilt. Schätze das ich sie dadurch eingeschleppt habe.

Müssen wir hier in Deutschland aber wohl ab sofort mit leben.

Gruß

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 09:19
von BIGBANGER
Gut das es nicht die hier ist:
https://vimeo.com/8936845" onclick="window.open(this.href);return false;
da wäre ja sonst die Hausstrucktur gefährdet!

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 11:22
von elmarfudd
Tomgar3 hat geschrieben:Jo, ich sehs auch als Wanze.
Entweder war es auch der Tannenbaum,
Oder ja, auch das Kaminholz.
Werd mir Samstag mal meinen Brennholz Hort ansehen, was da so los ist.

Und das mit dem Harmlos....ja, das erzähl ich meiner Süssen auch andauernd....
:D
Aber ick darf nichmal das Glas wegnehmen umd nen ordentliches Foti zu machen.
:x

@Doni: gerne
Is so 2-3mm lang das Mopped.
Also wir hatten mal so kleine Schädlinge im Vogelfutter auf dem Balkon. Die Viecher haben es dann durch die kleinsten Ritzen in die
Wohnung geschafft.
Irgendwann dann mal die Spuren verfolgt und den übeltäter (verschlossene Tüte mit Körnern) gefunden. die war zur hälfte mit den Teilen voll.
Ich kann leider den Namen nicht mehr nennen, ist zu lange her. Sie sahen aber auch so aus und die Größe mit 2-3 mm stimmt auch.

Re: Identifikation tierischer Mitbewohner erbeten

Verfasst: 18.01.2019, 13:51
von DR_UPS
moin

die Viecher laufen bei mir auch rum.
Hab ich wohl mit dem Kaminholz eingeschleppt.

Bevor die Katzen draufkauen, entsorg ich die lieber auf die schnelle art..

uwe.
muss wieder holz ordern fuer naechstes jahr