Seite 1 von 1

Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 13:29
von Tanker
Liebe Gemeinde,

ich möchte gerne zum winterlichen Erfahrungsaustausch in Sachen Motorradbekleidungspflege einladen. Beim Umzug vor 3 Jahren ist eine Kiste mit Lederkombi / Stiefeln leider im falschen Keller gelandet. Besonders feucht war es dort nicht, unter 50% Luftfeuchte, trotzdem gab es gestern die Überraschung. Die Wasserwerke kamen um den Zähler zu tauschen, ich schaffte Baufreiheit und fragte mich, was denn da eigentlich drin ist. Es waren die schon verschollen geglaubten Mopedklamotten. Seht selbst:


Bild

Bild

Bild

Was nun? Schwarz überlackieren? Waschmaschine mit Lederwaschmittel und beten? Profi Lederreinigungsfirma und den halben Neupreis für die Reinigung blechen?

Sowas ist mir noch nie passiert, ehrlich nicht!

Danke für eure Tips

VG

der Tanker

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 14:10
von drdes
Das ist mir bei meiner geliebten Lederjacke aus 1988 auch mal passiert :prost:

Ich habe sie auf dem Balkon mal schön mit Essig und dann klar mit Wasser abgespült, trocknen lassen und dann mit Froschfett ordentlich eingejaucht. Die Inletreinigung war nötig und hat in der Reinigung, weil Handarbeit, gut gekostet (~50 Euro)

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 14:18
von Dooneera
Du könntest es mit Sattelseife probieren......den Versuch ist es wert......
https://strawpoll.de/sattelseife

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 14:19
von Sandra07
Lederseife aus'm Reitladen und ordentlich schrubben. Trocknen lassen und dann mit Lederfett einreiben.
Gruß
Sandra

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 14:39
von Dooneera
Genau so habe ich früher unsere Ledersachen auch gereinigt....Jacken, Stiefel u.s.w.

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 14:52
von Tanker
Sandra07 hat geschrieben:Lederseife aus'm Reitladen und ordentlich schrubben. Trocknen lassen und dann mit Lederfett einreiben.
Gruß
Sandra
super, das klingt vielversprechend, klar, das reitende Volk liebt ja auch Leder und muss es ja irgendwie sauber bekommen

Also innen & außen waschen, spülen, laaaaaangsaaaaaam trocknen und in Lederfett ertränken. Verstanden. Ausführung folgt. Ergebnisbericht auch.

Danke & VG

Kay

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 15:06
von S. Auerteig
Vorher mit Essig abwischen.

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 17:54
von Bambi
Hallo Tanker,
'waschen' mit Lederseife ist Handarbeit, also eher ein 'abwaschen'. Allerdings wirst Du wegen des Futters nicht drum herum kommen die Klamotten in einen Waschzuber zu packen. Für's Futter empfiehlt ev. Flüssigseife oder Shampoo ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 18:32
von Würmer
Da muss ich dem Harald zustimmen. Nimm erst Essig, der zerstört die Sporen. Sonst kommt das nämlich wieder :?

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 26.01.2019, 20:44
von fuenfroller
Meine Freundin hatte sich mal eine fast neue, wenig getragene Lederkombi gekauft.
Um das Gefühl, da steckte schon jemand drin, loszuwerden, habe ich alle Protektoren raus genommen und in Waschmaschine gesteckt. Anschließend sanft trocknen lassen und wieder ordentlich gefettet.
Ergebnis, wie neu.

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 17.02.2019, 20:13
von martin58
waschen mit essigwasser ist wichtig, weil essig den schimmel killt.
für die anschließende pflege wäre ballistol eine sehr gute wahl, weil es dem schimmel auch nicht schmeckt.
sattelseife ist erst nach den o. g. massnahmen sinnvoll.

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 17.02.2019, 20:55
von drdes
ich habe auch nochn Tipp :good:

Ich habe sie auf dem Balkon mal schön mit Essig und dann klar mit Wasser abgespült, trocknen lassen und dann mit Froschfett ordentlich eingejaucht.

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 09.03.2019, 12:32
von Tanker
Liebe Gemeinde,

ich melde Vollzug. Bilder sagen mehr als 1000 Worte, sagt man so schön:

Bild

Bild

Bild

Nach ausführlicher Abwägung der Tipps aus dem besten Forum der Welt und zielorientierter Internetrecherche habe ich mich für das Pflegeprogramm von "Leder Fein" entschieden. Leichte Säure zum fixieren vor (dabei den Schimmel mit einem Schwamm abgewaschen) und nach der Waschmaschinenwäsche im Wollprogramm 30°mit Lederwaschmittel. Nass aufhängen und langsam trocknen lassen. Danach großzügig mit Lederpflege des persönlichen Geschmacks nähren und dann ggf. noch imprägnieren. Die Fotos sind nach dem Trocknen entstanden, Lederfett kommt noch. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

http://www.leder-fein.at/index.php?browse=anleitungen

Danke nochmal für die Tipps & Schönes WE

Kay

PS: Solltet ihr bei einem größeren Onlinehändler bestellen, könnte es eurer Aufmerksamkeit entgehen, wer euch am Ende beliefert. Lebt ihr dazu noch in einer wie auch immer ausgestalteten Partnerschaft, könnte allein der Name des Lieferanten zu unerwarteten Reaktionen führen. Das fragende Gesicht meiner Frau, als ich nach Hause kam und sie das Paket vom "Fetisch-Versand"* und einen Flyer mit Beispielen aus dem Produktportfolio in den Händen hielt - unbezahlbar!!! Wir haben lange nicht mehr so herzhaft gelacht! *(schnelle und gut verpackte Lieferung, günstig, empfehlenswert)

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 13.03.2019, 18:29
von stony
Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz. Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht...

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 13.03.2019, 22:18
von Indyjaner
stony hat geschrieben:Schimmel kommt z.B. von Insektenresten und anderem organischen Schmutz. Einfach abwischen und dann das Leder neu fetten. Richtiges gutes Lederöl schimmelt normalerweise auch nicht.

Naja stony,

gut getroffen. Leder ist organisch. Leder passt sich seiner umgebungsfeuchte an – nimmt Feuchte auf und gibt es ab. Wenn ich einen Lederkombi, der tagelang an der Luft hängt der Umgebungsfeuchte entziehe, wird er in einer Luftdichten Verpackung diese abgeben wollen und es kommt zur Schimmelbildung. Insektenreste und Pollen beschleunigen diesen Effekt noch als Nährboden. Übrigens könnte absolute Dunkelheit und oder Einfrieren Helfen. Anschl. Reinigen und Behandeln – wie vorab schon mehrfach beschrieben.
Also immer schön am Haken aufhängen – dafür sind die eingenäht.

Gruß Indy

Re: Schimmel auf Leder

Verfasst: 14.03.2019, 16:09
von stony
...und man lernt immer wieder dazu :)