Problem mit der Kupplung :-/
Verfasst: 05.03.2019, 19:04
Hallo,
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer ´97er DR 800 S mit ca. 60 Tsd auf der Uhr.
Der Verkäufer hat mir beim Kauf irgendwas von "Neu abgedichtet" erzählt und ein paar Rechnungen von Kugellagern und Dichtungsringen unter die Nase gehalten, da das aber 2017 vom Vor-, Vorbesitzer kam, konnte er mir nicht genau erzählen was er gemacht hat, und warum.
Motor hat aber keine Geräusche gemacht und lies sich auch gut fahren, schalten, bremsen. Außerdem war Sie seit dem letzten TÜV über 2000 km unterwegs. > Öl war auf jeden Fall auch OK, dicht war sie auch und sonst hab ich keine Mängel feststellen können.
So, Jetzt hatte auch mal die Gelegenheit ne schöne Installationsrunde zu drehen, um zu sehn was is.
1.) Die Pneus sind runter, derzeit sind noch Metzeler Tourance drauf, jedenfalls das was davon noch übrig ist . > Hab mir also erstmal Heidenau K60 scout geordert.
2.) Das mit dem Hauptständer klappt mittlerweile auch schon ganz gut.
3.) Drehzahl unter 3000 U/min macht kein Spaß, muss man sich erst dran gewöhnen hochtouriger zu fahren.
4.) und jetzt kommts. > Ich bin in Berufsverkehr gekommen und musste ca. 15-20 Min. Schritttempo fahren, das ganze manchmal auch mit leicht schleifender Kupplung.
Also denke ich, sie wurde ein bisschen heiß, trotz nur 12-15° Außentemperatur. Erst ist sie mir 2-3 mal einfach ausgegangen, war kein Problem > Knopfdruck und gleich wieder da.
Dann bin ich an der Ampel gestanden und hab versucht loszufahren. Dazu muss ich sagen die Kupplung kommt sehr spät, und dann ganz plötzlich. An die Dossierung muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.
Ampel grün und ich würg die BIG erstmal ab, weil die Kupplung rupft oder klebt oder sonst was. Hat auch so ein lautes Klack-Geräusch gemacht, kann aber auch sein dass das die Kette war, die an´s Gehäuse geschlagen hat. Ich steh auf jeden Fall da wie ein Depp, sah wohl auf als ob ich das erst mal n Moped unterm Hintern hab. Wenn die BIG fährt, alles kein Problem, hoch runter schalten ohne Geräusche, Kupplung schleift nicht, trennt sauber, alles OK. Nur anfahren war Kacke. Auch nach ca. 15km Landstraße war´s anfangs nicht besser. Ist das Normal?
Als ich wieder daheim was gings besser, Aber ob´s jetzt wieder gut ist, weiß ich noch nicht.
Werde auf jeden Fall jetzt erst mal n Ölwechsel machen, weiß natürlich nicht was derzeit für´n Öl drin ist, ich hoffe jetzt nicht, dass ich vielleicht mit nem falschen Öl die Kupplung abgeraucht hab. > Aber wenn, ist das ´n großer Akt, ne neue Kupplung?
Gruß
Carsten
wie ich schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, bin ich jetzt stolzer Besitzer einer ´97er DR 800 S mit ca. 60 Tsd auf der Uhr.
Der Verkäufer hat mir beim Kauf irgendwas von "Neu abgedichtet" erzählt und ein paar Rechnungen von Kugellagern und Dichtungsringen unter die Nase gehalten, da das aber 2017 vom Vor-, Vorbesitzer kam, konnte er mir nicht genau erzählen was er gemacht hat, und warum.
Motor hat aber keine Geräusche gemacht und lies sich auch gut fahren, schalten, bremsen. Außerdem war Sie seit dem letzten TÜV über 2000 km unterwegs. > Öl war auf jeden Fall auch OK, dicht war sie auch und sonst hab ich keine Mängel feststellen können.
So, Jetzt hatte auch mal die Gelegenheit ne schöne Installationsrunde zu drehen, um zu sehn was is.
1.) Die Pneus sind runter, derzeit sind noch Metzeler Tourance drauf, jedenfalls das was davon noch übrig ist . > Hab mir also erstmal Heidenau K60 scout geordert.
2.) Das mit dem Hauptständer klappt mittlerweile auch schon ganz gut.
3.) Drehzahl unter 3000 U/min macht kein Spaß, muss man sich erst dran gewöhnen hochtouriger zu fahren.
4.) und jetzt kommts. > Ich bin in Berufsverkehr gekommen und musste ca. 15-20 Min. Schritttempo fahren, das ganze manchmal auch mit leicht schleifender Kupplung.
Also denke ich, sie wurde ein bisschen heiß, trotz nur 12-15° Außentemperatur. Erst ist sie mir 2-3 mal einfach ausgegangen, war kein Problem > Knopfdruck und gleich wieder da.
Dann bin ich an der Ampel gestanden und hab versucht loszufahren. Dazu muss ich sagen die Kupplung kommt sehr spät, und dann ganz plötzlich. An die Dossierung muss ich mich wohl erst noch gewöhnen.
Ampel grün und ich würg die BIG erstmal ab, weil die Kupplung rupft oder klebt oder sonst was. Hat auch so ein lautes Klack-Geräusch gemacht, kann aber auch sein dass das die Kette war, die an´s Gehäuse geschlagen hat. Ich steh auf jeden Fall da wie ein Depp, sah wohl auf als ob ich das erst mal n Moped unterm Hintern hab. Wenn die BIG fährt, alles kein Problem, hoch runter schalten ohne Geräusche, Kupplung schleift nicht, trennt sauber, alles OK. Nur anfahren war Kacke. Auch nach ca. 15km Landstraße war´s anfangs nicht besser. Ist das Normal?
Als ich wieder daheim was gings besser, Aber ob´s jetzt wieder gut ist, weiß ich noch nicht.
Werde auf jeden Fall jetzt erst mal n Ölwechsel machen, weiß natürlich nicht was derzeit für´n Öl drin ist, ich hoffe jetzt nicht, dass ich vielleicht mit nem falschen Öl die Kupplung abgeraucht hab. > Aber wenn, ist das ´n großer Akt, ne neue Kupplung?
Gruß
Carsten