Seite 1 von 1

Getriebe Probleme.

Verfasst: 15.05.2019, 22:26
von Hitman0462
Hallo Zusammen, bin neu hier und habe da ein Problem mit meiner BIG.
Hab eine SR 43A, da geht zur Zeit immer ein Gang rein obwohl ich nicht schalte.
Muss manchmal nur ein bisschen schieben schon ist der Gang drin, bei laufendem Motor.
Wäre super wenn da jemand einen Tip hätte was das ist und was ich dagegen machen kann. :kratz:

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 15.05.2019, 22:45
von Big Willi
Da wird wohl die Feder vom Schaltautomaten, warum auch immer, gebrochen sein... :shock:

P.S. Kurze Vorstellung deinerseits wird immer gerne gesehen... :good:

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 15.05.2019, 23:10
von Aynchel
P.S. Kurze Vorstellung deinerseits wird immer gerne gesehen... :good:
jep
So ist`s

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 15.05.2019, 23:15
von Aynchel
Als erstes Ritzelkasten auf
Gründlich putzen
Den Schalthebel ab
Gründlich putzen
Zeichnung in Ruhe studieren, alles was rechts von Lager # 19 sitzt ist ausserhalb vom Motorblock und unter dem Deckel zugänglich

Bild
http://oi53.tinypic.com/21ovekk.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Deckel ab und Schubklauen Mechanik prüfen
Mit etwas Glück liegt da das Problem

Aber ich tippe auf krumme Schaltklauen und dazu muss man den Motor spalten

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 15.05.2019, 23:16
von Aynchel
Noch einfacher
eventuell Schalthebel verbogen ?

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 16.05.2019, 07:35
von DR_UPS
aynchel, wo ist das bild vom verbogenen schalthebel??

hatte da jetzt eine andere erwartungshaltung.. :) :) :)

gruss,uwe

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 16.05.2019, 15:46
von Hitman0462
Sorry,
Heiße Detlef komme aus Düren, NRW.
Bin 47 Jahre alt und zur Zeit Joblos.
Gelernter Kaufmann...
Geschieden.
Die BIG habe ich erst seit ein paar Monaten.

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 16.05.2019, 17:53
von PeterM
Hitman0462 hat geschrieben: zur Zeit Joblos.
Geschieden.
Die BIG habe ich erst seit ein paar Monaten.
Moppedfahrn hilft immer! :zwinker:
Herzlich Willkommen

Glück auf
Peter

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 16.05.2019, 19:46
von Knacki
Willkommen auch aus dem Nachbarkreis EU. Komm mal zum Stammtisch, da sind noch mehr Dürener.

http://dr-big.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=75659

Gruß
Knacki

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 16.05.2019, 19:50
von Bambi
Hallo Detlef,
herzlich willkommen! Und ja, ich kann dem Peter nur beipflichten: Mopedfahren macht die Welt ein bißchen schöner! Schlittenhundefahren übrigens noch mehr ...
Noch eine Überlegung für die Auskenner zu Detlefs Problem:
Die GN hat neben der Ölablassschraube noch eine Schaltarretierung. Die besteht aus einer Verschlußschraube (etwas kleiner als die Ölablassschraube) und einem federbelasteten Schlagbolzen der auf einer Kurvenscheibe im Getriebe läuft, an den richtigen Stellen einrastet und so die Gänge in Position hält. Bei der Big ist mir ein solches Bauteil noch nicht aufgefallen aber ev. habe ich das bisher verpennt oder es ist anders gelöst. Jedenfalls wäre das vielleicht noch eine Fehlerquelle.
Schöne Grüße, Hans-Günter 'Bambi' Bambach

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 17.05.2019, 13:44
von Roland
Bambi hat geschrieben: ... einem federbelasteten Schlagbolzen der auf einer Kurvenscheibe im Getriebe läuft...
Bambi, beides bitte hier zeigen: Bild

Schrieb nicht mal irgendwer "Was nicht dran ist, kann nicht kaputtgehen?

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 17.05.2019, 18:25
von Bambi
Hallo Roland,
deshalb schrieb ich ja 'Bei der Big ist mir ein solches Bauteil noch nicht aufgefallen aber ev. habe ich das bisher verpennt oder es ist anders gelöst.'
Offengestanden: Getriebe sind für mich - neben Elektrik - Teufelswerk. So viele kleine Teile die sich alle drehen und hin- und hergleiten und und und ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 20.05.2019, 08:43
von Aynchel
Bambi hat geschrieben:......Die GN hat neben der Ölablassschraube noch eine Schaltarretierung. Die besteht aus einer Verschlußschraube (etwas kleiner als die Ölablassschraube) und einem federbelasteten Schlagbolzen der auf einer Kurvenscheibe im Getriebe läuft, an den richtigen Stellen einrastet und so die Gänge in Position hält .....
Du verwechselst gerade Suzen GN mit MZ EM250 :D

Re: Getriebe Probleme.

Verfasst: 20.05.2019, 11:12
von Bambi
Hallo Aynchel,
doch, die GN hat das Ding. Bei der MZ ist auch so etwas, aber ich habe so lange nicht mehr an der TS 250 geschraubt, da müsste ich wirklich erst nachsehen ... :D
Schöne Grüße, Bambi